Turboumbau von Turbomotors.de

Diskutiere Turboumbau von Turbomotors.de im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Das ist Ansichtssache...
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #21
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
TimR32 schrieb:
Also für 34000 euro da krieg ich was besseres als nen Golf mit 400 ps da ist so sicher wie das armen in der kirche!:)

Das ist Ansichtssache...
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #22
tikatoni
Guest
TimR32 schrieb:
Also für 34000 euro da krieg ich was besseres als nen Golf mit 400 ps da ist so sicher wie das armen in der kirche!:)

ja
einen trabbi mit 600 ps :D
hier gehts doch um den aufrüstsatz
und nicht um ein anderes auto

ps: mein t5 hat 50.000 gekostet und der ist besser als der .:r weil ich mehr platz hab
aber den .:r fahr ich aus spass und weil ich ein auto zum basteln wollte
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #23
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
ausserdem ist das ja auch eigentlich sch..ß egal oder?:D gehört ja auch nicht zum Thema.

Mfg
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #24
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
U-R34 schrieb:
Das ist Ansichtssache...

Das ist in der Tat Ansichtssache!
Was ist denn schon aktuell und hat 400 PS ?? Ein RS4 Klasse..der kostet 85.000 Euro mit Ausstattung und wiegt über 1,7 Tonnen!
Da macht ein aufgeblasener Golf mehr Spass....mit dem kann man mehr "schocken" als mit ner grösseren Karre!
Da ich mein R sicher nicht hergeben werde kann es gut und gerne sein das ich ihn mal aufblase...den die 280 PS sind alles andere als spannend *roll* !Es fehlt Drehmoment ohne Ende...jeder "kleine" Diesel kann einem ja da ärgern 8-( !
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #25
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Da ist ja auch das an was denke.Ich wollte ihn nicht mehr verkaufen.
Später soll eR einfach nur noch ein Spass Auto sein,was eR jetzt eigentlich auch schon ist.Ich brauche ihn aber nicht um zur Arbeit zu kommen,da mein Arbeitgeber ca 1km entfernt ist.Und einkaufen könnte ich z.b auch mit dem Auto meiner freundin oder meiner Eltern.
Kann mir vielleicht jemand sagen was der Modellierdruck ist!?!?!?!?

Ach und noch eins.
Können wir jetzt auch mal wieder zum Thema zurückkehren.
Ich will immernoch nicht wissen wer soetwas nicht machen würde.
Es ist meine Sache ich will nur kommentare zu diesem Angebot haben.
Und wenn noch jemand Interesse an diesem Umbau hat kann sich gerne per PN bei mir melden.
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #26
tikatoni
Guest
ich kenn das jetzt vom automatik gertriebe
der modellierdruck bestimmt den schaltzeitpunkt nach last
(z.b. du fährst mit 2000 u/min konstant im 4. gang
jetzt gehts bergauf und es wird in den 3. geschaltet)
hoffe habs verständlich erklärt
is schon ein paar jahre her wo ich mit den dingern zu tun hatte :D
warum der jetzt über modellierdruck das dsg schonen möchte:
um dir geld zu sparen
ich denke es wird nicht bei hohen nm geschaltet sondern früher
dh. du kannst die leistung nicht so nutzen wie ein handschalter
wie das beim dsg funktioniert ???
das dsg dürfte ja beim manuellen schalten bei hoher last nicht hochschalten *noahnung*
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #27
MeisteR32
Guest
tikatoni schrieb:
ich kenn das jetzt vom automatik gertriebe
der modellierdruck bestimmt den schaltzeitpunkt nach last
(z.b. du fährst mit 2000 u/min konstant im 4. gang
jetzt gehts bergauf und es wird in den 3. geschaltet)
hoffe habs verständlich erklärt
is schon ein paar jahre her wo ich mit den dingern zu tun hatte :D
warum der jetzt über modellierdruck das dsg schonen möchte:
um dir geld zu sparen
ich denke es wird nicht bei hohen nm geschaltet sondern früher
dh. du kannst die leistung nicht so nutzen wie ein handschalter
wie das beim dsg funktioniert ???
das dsg dürfte ja beim manuellen schalten bei hoher last nicht hochschalten *noahnung*

Also kann man über diesen Modellierdruck eine gewisse "Drehmomentgrenze" vortäuschen, indem das Getriebe vor Erreichen des kritischen Drehmomentbereichs hochschaltet?
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #28
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Modellierdruck hört sich dann aber eher nach einem Softwareeingriff als nach einer technischen / mechanischen "Vebesserung" des DSGs an, oder *noahnung* Soz. Chiptuning für's DSG.

In Konsquenz bedeutet das dann doch, daß man nicht die vollen, mühsam erzeugten NM nutzen kann, weil das DSG letzten Endes früher schaltet, um die Mechanik zu schonen *noahnung* Und was will man dann mit der Mehrleistung?!
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #29
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
HGP bietet doch jetzt eine verstärkte DSG Kupplung an...
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #30
MeisteR32
Guest
Wahrscheinlich wird wirklich nur früher das maximale Drehmoment anliegen, das sicherlich nicht höher als ca. 380 NM sein wird, wobei VW die maximale Belastung des DSG-Getriebes mit 350 NM angibt.
Somit wird die Mehrleistung in Relation zu Turboumbauten bei Schaltgetrieben recht mager sein, denn die Faustregel besagt: Drehmoment x Drehzahl = KW-Zahl.
Fazit: Die maximale Leistung wird früher und breiter über das Drehzahlband anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #31
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Das ist in der Tat Ansichtssache!
Was ist denn schon aktuell und hat 400 PS ?? Ein RS4 Klasse..der kostet 85.000 Euro mit Ausstattung und wiegt über 1,7 Tonnen!
Da macht ein aufgeblasener Golf mehr Spass....mit dem kann man mehr "schocken" als mit ner grösseren Karre!
Da ich mein R sicher nicht hergeben werde kann es gut und gerne sein das ich ihn mal aufblase...den die 280 PS sind alles andere als spannend *roll* !Es fehlt Drehmoment ohne Ende...jeder "kleine" Diesel kann einem ja da ärgern 8-( !

Das ist genau das was ich zbs. am Wendland-Tuning liebe...Drehmoment ohne Ende:D Natürlich kostet so ein Golf etwas..aber Du hast recht..für 400 Ps bei einem anderen Fahrzeug hast Du schnell mal ein Konto von 85.000 Euro..Und der Spasseffekt beim Golf ist wirklich gross:great:
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #33
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem vorher schalten und so weiter glaube ich nicht so ganz.warum bietet hgp einen turbo mit 400ps an und gibt dabei ein drehmoment von 515NM an.
und eine Beschleunigung von 4.??s
Schneller als beim Handschalter mit der 400Ps Variante.
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #34
Beeblebrox
Guest
Fahr zu HGP und lass ihn da umbauen. Die wissen genau was sie tun und das DSG stellt bei denen auch bei 450PS kein Problem dar. Einer der Mitarbeiter fährt nen Beatle Bi-Turbo mit über 500 PS und der hat auch ein DSG. Läuft ohne Probleme. HGP hat die 400 PS DSG Version auf der Nordschleife über 40000Km laufen lassen. Danach wurden Motor und Getriebe auseinandergenommen und auf Verschleiß geprüft. Das Getriebe sah hinterher noch aus wie neu und es gab keinen nennenswerten Verschleiß, weder am Motor noch am Getriebe. Das Getriebe hält durchaus mehr als die von VW vorgeschriebenen 350Nm aus, auch langfristig. Der Handschalter hält auch um einiges mehr aus, als vorgeschrieben. Die 440 PS DSG Version konnte ich bei HGP Probefahren und war voll auf begeistert. Im Vergleich zum alten Audi RS4 war der R32 um einiges geiler, schon allein wegen des DSG. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #35
tikatoni
Guest
jesses schrieb:
Das mit dem Modellierdruck hört sich dann aber eher nach einem Softwareeingriff als nach einer technischen / mechanischen "Vebesserung" des DSGs an, oder *noahnung* Soz. Chiptuning für's DSG.

In Konsquenz bedeutet das dann doch, daß man nicht die vollen, mühsam erzeugten NM nutzen kann, weil das DSG letzten Endes früher schaltet, um die Mechanik zu schonen *noahnung* Und was will man dann mit der Mehrleistung?!

ich kenns so: unterdruckschlauch vom ansaugkrümmer zu druckose und weiter zum getriebe

zu 2.
beschreibt BayernR32 ganz gut
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #36
tikatoni
Guest
R32_Ingo schrieb:
Also das mit dem vorher schalten und so weiter glaube ich nicht so ganz.warum bietet hgp einen turbo mit 400ps an und gibt dabei ein drehmoment von 515NM an.
und eine Beschleunigung von 4.??s
Schneller als beim Handschalter mit der 400Ps Variante.

weil hgp das dsg modifiziert - kostet ja noch ne kleinigkeit
ohne wirst du mit 515nm länger brauchen als serie (falls du überhaupt ankommst :D )
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #37
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt mal mit Mike Rothe persönlich telefoniert.Er meinte das ein Turboumbau an einem R32 MIT DSG kein Problem wäre.
BEi Rothe wird das komplette Getriebe auseinander genommen und gehärtet was natürlich ein riesenaufwand ist.
Dadurch sind dann mittels Turbo 450PS und
ca. 500NM möglich.
Er meint sogar das ein solcher R besser geht als als einer mit 550PS.Da es halt ein AUtomatikgetriebe ist.
Es hat sich alles sehr sehr kompetent angehört.Er meinte auch das er damals die Finger davon gelassen hatte weil alle DSG auseinandergeflogen sind.
Mittlerweile gibt es aber Materialien die ein DSG Getriebe haltbar machen.
Er beschäftigt sich wohl seit einiger Zeit ganz speziel um das DSG wie er meinte.
Der Preis soll dann bei rund 15000€ liegen,was natürlich eine ganze stange Geld ist....aber wenns hält.
Ich werde an meinem nächsten freien Samstag mal nach Rothe fahren und mit ihm nochmal persönlich über alles sprechen.
Wollte mich bei HGP auch mal erkundigen aber dort geht niemand ans telefon also Pech gehabt und keine 15000€ verdient.
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #38
Pickebuh
Guest
wob-i schrieb:
stimmt schon ... nicht wirklich viel auswahl ... trotzdem zuteuer dieses umbau ... das geld bekommste nie wieder raus ... und ob das für die ganzen bauteile so pralle ist, weiss ja nicht ...
dann lieber einen audi r/rs ... oder bmw z4 ... bisschen warten, bekommste die dinger auch etwas günstiger ...

Wenn wir alle so vernümpftig währen dann bräuchte ja niemand mehr sein liebstes Stück zu tunen. :D

Zu teuer ist das wohl nicht.
Es handelt sich schließlich um einen BI-Turbo-Satz !

@R32_Ingo,

Rothe ist echt die bessere Wahl.Die Antworten dir sogar per IMail was bei HGP aus Prinzip wohl nicht gemacht wird und wie du schon geschrieben hast sogar telefonisch keine Auskunft erteilen. Echt arm so ein Service ! *roll*
Bei Rothe wollte ich auch mal meinen Golf auf 340 PS bringen und habe mit ihnen ohne Probleme Kontakt bekommen.Bei HGP warte ich schon seit 4 Jahren auf eine Antwort !

Zurch Sache mit dem DSG.
Ich würde auf jedenfall das DSG verstärken.
Kostet zwar etwas mehr aber darauf kommt es doch bei der Summer echt nichtmehr an.Wenn du deswegen arm wirst dann solltest du eh nicht auf Turbo umrüßten.
Stell dir mal vor dein DSG gibt den Geist auf und dann mußte dir Wohl oder Übel ein neues DSG besorgen und es dann doch zusätzlich verstärken lassen damit es nicht wieder kaputt geht.
Wer bei so einem Umbau an soetwas spart spart am falschen Ende.

Meine Meinung ...

MFG
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #39
Mars
Guest
So, habe mal auf der HGP Seite geguckt, die bieten auch schon eine Verstärkung des DSG Getriebes an, bis 650nm und über 650nm, obwohl da der Preis auf Anfrage ist, bei dem letzteren....
Also wäre HGP auch noch nicht aus dem Rennen;)
 
  • Turboumbau von Turbomotors.de Beitrag #40
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
wob-i schrieb:
stimmt schon ... nicht wirklich viel auswahl ... trotzdem zuteuer dieses umbau ... das geld bekommste nie wieder raus ... und ob das für die ganzen bauteile so pralle ist, weiss ja nicht ...
dann lieber einen audi r/rs ... oder bmw z4 ... bisschen warten, bekommste die dinger auch etwas günstiger ...

was willstn jetzt mitm Z4?? *schulterzuck*
 
Thema:

Turboumbau von Turbomotors.de

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
10
Aufrufe
1.384
Eismaister
Eismaister
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.571
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.787
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten