Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?!

Diskutiere Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, kann mir jemand sagen welche Abmessungen die Bremsscheiben vom Golf IV R32 haben? Vielen Dank.
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #1
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Abmessungen die Bremsscheiben vom Golf IV R32 haben?

Vielen Dank.
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
334x32mm sind ab Werk verbaut ;)
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #3
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Ich habe heute eine Information erhalten , dass VW am Golf 4 R32 auch die kleine Bremsscheibe von 312mm verbaut haben soll:
Es wurde anfangs zwischen dem 9-02 und 9-03 kurzfristig eine Bremsscheibe mit 334mm Durchmesser verwendet. Die gibt es nur direkt bei VW.
Danach kam dann die übliche 312mm-Scheibe zum Einbau.

Dies laß ich morgen bei meinem Händler überprüfen , da ich ja immer noch wegen dem schlechten Naß-Brems-Verhalten nach einer Lösung suche.

Oder kann jemand aus dem Forum dies bestätigen ?
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #4
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Wer sagt denn so was 312mm im R32 *schock* *schock* *schock*
niemals alle R32 habe die 1ZT Bremse drin 334x32mm.
Das mit der schlechten Naß-Brems-Verhalten kann ich aber auch leider bestätigen.
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #5
Benji
Guest
312mm aufm .:R ? *schock*

Ja, vielleicht auf der HA! *lol*
(Ne, müsste ne 288er sein.)
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das schlechte Nass-Bremsverhalten ist ein konstruktionsbedingtes Problem bei Scheibenbremsen. Durch Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe kann man es etwas reduzieren. Ganz weg bekommt man es leider nicht :(
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Was meinst`n du mit anlegen der Bremsbeläge?!? *noahnung*

Also ich habe diese probleme nicht! Meine Bremse ist immer voll da wenn ich sie brauche!
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #8
Benji
Guest
SunnyR32 schrieb:
Was meinst`n du mit anlegen der Bremsbeläge?!? *noahnung*

Also ich habe diese probleme nicht! Meine Bremse ist immer voll da wenn ich sie brauche!

So wie es die neueren Autos mit dem verbesserten ESP haben.
Dort werden bei Nässe die Beläge in bestimmtem Abständen an die Scheiben gelegt um das Wasser zu verdrängen.
Meine mich zu erinnern daß Mercedes das erfunden hat (ist schon eine Weile her).
Ist bald überall serienmäßig, alles eine Sache der Zeit.Gestern in der S-Klasse, übermorgen im Hyundai Getz.
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Benji schrieb:
So wie es die neueren Autos mit dem verbesserten ESP haben.
Dort werden bei Nässe die Beläge in bestimmtem Abständen an die Scheiben gelegt um das Wasser zu verdrängen.
Meine mich zu erinnern daß Mercedes das erfunden hat (ist schon eine Weile her).
Ist bald überall serienmäßig, alles eine Sache der Zeit.Gestern in der S-Klasse, übermorgen im Hyundai Getz.
Genau das habe ich gemeint ;)
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
SunnyR32 schrieb:
Was meinst`n du mit anlegen der Bremsbeläge?!? *noahnung*

Also ich habe diese probleme nicht! Meine Bremse ist immer voll da wenn ich sie brauche!
Meine Bremsen mucken nur, wenn eR aus der Waschanlage kommt. Ansonsten habe ich vom schlechten Nass-Bremsverhalten eigentlich noch nicht so viel gemerkt. Bei anderen scheint das Problem gravierender zu sein *roll*
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #11
R32 Timo
Guest
da gibt es auch andere möglichkeiten da gegen zu wirken mit der belüftung,is für beides gut zur belüftung und zur naßbremslösung....


gruß timo
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32 Bremsen

Das fällt mir auch immer wieder auf das die R32 Bremse in gewissen Situationen wirklich das letzte sind.
Mir ist auch klar das dies Bauartbedignt ist und je nach dem offene Felgen.
Aber anscheinend haben das nicht alle.
Fahre nebenbei einen Audi 100Q JG 91 und bei dem gibt es solche Bremsprobleme bei nässe und so schon gar nichts spürbar.
Also das ist auch wirklich das einzige was mich stört am Auto und hier muss was geschehen.
Den ich weiss andere haben diese Problem auch nur nicht bei allen und das müsste man doch in den griff bekommen.
Der neue R32 hat Bremsscheibenwischer neueres ESP und soll diesem Problem entgegenwirken.
Berichtet mal eure Erfahrung mit den Bremsne des R32.
Hie gibts solche wo Nürburgring fahren und sagen null Probleme sorry das kann ich nicht glauben mal nicht mit diesen Bremsen wo ich habe und die haben jetzt 17000^km runter.
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #13
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
kann das auch nicht verstehen ...bei trockener strasse ist sie ja echt gut..aber (ich muss jeden tag AB fahren) wenn es regnet..und ich längere zeit geradeaus fahr ohne zu bremsen (was ja vorkommen soll) ..und plötzlich ein auto ausschert is das echt allgemeingefährlich meines erachtens...da sabbelt man rein in die bremse und ich hab oft das gefühl das ich mit den schuhen "wenn ich sie raushängen würd" schneller bremsen würd *lol
... wenn man es weiss geht es ja...kann man sich arrangieren ..aber als ich das erste mal auf nasser fahrbahn unterwegs war ist mir das herz zum motorraum wieder rausgeschossen ;-) ..kein plan was man dagegen machen soll..ausser schlitzen oder lochen und as wird teuer *kotz
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #14
R32 Timo
Guest
R32 Timo schrieb:
da gibt es auch andere möglichkeiten da gegen zu wirken mit der belüftung,is für beides gut zur belüftung und zur naßbremslösung....


gruß timo

das kann man machen siehe in meiner gallerie da sind fotos...


gruß timo
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #15
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
R32 Timo schrieb:
das kann man machen siehe in meiner gallerie da sind fotos...


gruß timo

hi ...un das bringt wirklich was?
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #16
R32 Timo
Guest
ja das bringt was die scheiben werden gekühlt und dadurch wird das wasser auch abgeblassen... bin zufrieden damit habe letztens 500KM autobahn gefahren und war sehr begeistert davon....besseres ansprechverhalten der bremse....



gruß timo
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #17
R32 Timo
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
beim trockenen kommen die aber auch recht schnell an ihre grenzen!

greetz chris


ja genau das problem hatte ich auch darum habe ich die belüftung gebaut und bin sehr zufrieden damit hatte bis jetzt noch keine probleme..wenn ich von 260 runterbremsen mußte 2mal wurden sie zu heiß und das problem habe ich jetzt eben nicht mehr mit der belüftung bin halt zu frieden kann ja jeder für sich selber ausprobieren,kostet nicht die welt sind glaube ich zusammen um die 40€ und man brauch halt eine bühne oder grube,einbau dauert ca. 1 stunde.wenn man bischen gesickt is weil die staubbleche müßen gekürzt werden....


ich bin auf jeden fall zufrieden damit kann ich nur sagen.....


gruß timo
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #18
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
R32 Timo schrieb:
ja genau das problem hatte ich auch darum habe ich die belüftung gebaut und bin sehr zufrieden damit hatte bis jetzt noch keine probleme..wenn ich von 260 runterbremsen mußte 2mal wurden sie zu heiß und das problem habe ich jetzt eben nicht mehr mit der belüftung bin halt zu frieden kann ja jeder für sich selber ausprobieren,kostet nicht die welt sind glaube ich zusammen um die 40€ und man brauch halt eine bühne oder grube,einbau dauert ca. 1 stunde.wenn man bischen gesickt is weil die staubbleche müßen gekürzt werden....


ich bin auf jeden fall zufrieden damit kann ich nur sagen.....


gruß timo

hast du zufällig die Teile-Nr.?
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #19
R32 Timo
Guest
ja kann ich morgen raussuchen die teilenummer...


gruß timo
 
  • Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?! Beitrag #20
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Nach dem inzwischen wohl ein paar Leute mehr die Probleme des Naßbremsverhalten festgestellt haben , und die Bremsscheiben durch Ihre untypische Größe wieder nur durch Orginale für sehr teures Geld mit keiner Verbesserung auszutauschen sind ,meine Frage:

Würde eine Kundenreklamation über die VW-Hotline vielleicht eine Verbesserung erbringen?
Es geht hier ja um die Sicherheit.

Wer würde sich daran beteiligen ?
Wäre das ein Thema für alle ?

Pierre, wie könnte die Umfrage und die Interessenvertrettung aussehen?

Wie sieht es bei den Golf 5 R32-Fahrern aus , mit den Bremsen bei Näße?

Ich kenne dieses Verhalten NUR vom 4er R32. Habe schon 2er Golf ( 129 PS) , 3er Golf ( 150 PS ) ,4er Golf ( 180 PS ) sowie 5 Golf ( 200 PS )GTI´s gehfahren und diese Probleme noch nie bemerkt.
 
Thema:

Abmessungen der Original Bremsscheiben?!?!

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
179
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
121
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
200
Oberklempner
Oberklempner
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.175
Zerger
Zerger
Oben Unten