Erfahrungen mit SKN?

Diskutiere Erfahrungen mit SKN? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, da ich ja nicht zur FFM-Connection gehöre :wink: muss ich meinen Wagen im schönen Bayernlande zu einem Tuner meines Vertrauens...
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #1
Bidi
Guest
Hi Leute,

da ich ja nicht zur FFM-Connection gehöre :wink: muss ich meinen Wagen im schönen Bayernlande zu einem Tuner meines Vertrauens bringen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt die Fahrt nach Siegen zu b&b anzutreten. Aber 500km einfache Fahrt waren mir dann doch eigentlich zuviel. Da habe ich SKN aufgetan. Der wäre von mir aus innerhalb von nichtmal einer Stunde zu erreichen. Großer Vorteil: Sie machen einem das dem Stufe 1 aus Siegen entsprechendem Tuning rein und man darf eine Stunde damit rumfahren. Danach kann man entscheiden, ob man bezahlt, oder ob sies wieder rückgängig machen sollen. Finde ich eigentlich ganz gut. Kostenpunkt 699€.

Kennt jemand SKN aus eigener Erfahrung? Die haben ja Filialen in ganz Europa.

Und natürlich wieder mal die alte Frage: Meint ihr, es ist den Aufwand und vor allem das Geld wert? Immerhin ist die "Leistungssteigerung" grade mal knapp 16PS und ca. 25NM.
Ich werd jetzt erstmal hinfahren, da ichs ja erstmal kurz testen kann und dann erst entscheide, obs mir taugt.
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #2
Jim
Guest
Hallo

Also wir haben den Chip von SKN drin!

Am Anfang waren wir doch enttäuscht, aber die Erwartungen sind beim Chiptuning reiner Saugmotoren oft zu hoch! Sind jetzt doch zufrieden, denn mehr ist einfach nicht drin mit nem Chip! Motor dreht insgesammt williger, vorallem in den oberen Drehzalregionen. Verbrauch ist auch minimal zurückgegangen.


Gruß Jim
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #3
Kuechenfranky
Kuechenfranky
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1
Jim schrieb:
Hallo

Also wir haben den Chip von SKN drin!

Am Anfang waren wir doch enttäuscht, aber die Erwartungen sind beim Chiptuning reiner Saugmotoren oft zu hoch! Sind jetzt doch zufrieden, denn mehr ist einfach nicht drin mit nem Chip! Motor dreht insgesammt williger, vorallem in den oberen Drehzalregionen. Verbrauch ist auch minimal zurückgegangen.


Gruß Jim


Dem schließe ich mich an , nur ich war am Anfang nicht entäuscht.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #5
Viagraman
Guest
Bidi schrieb:
Hi Leute,

da ich ja nicht zur FFM-Connection gehöre :wink: muss ich meinen Wagen im schönen Bayernlande zu einem Tuner meines Vertrauens bringen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt die Fahrt nach Siegen zu b&b anzutreten. Aber 500km einfache Fahrt waren mir dann doch eigentlich zuviel. Da habe ich SKN aufgetan. Der wäre von mir aus innerhalb von nichtmal einer Stunde zu erreichen. Großer Vorteil: Sie machen einem das dem Stufe 1 aus Siegen entsprechendem Tuning rein und man darf eine Stunde damit rumfahren. Danach kann man entscheiden, ob man bezahlt, oder ob sies wieder rückgängig machen sollen. Finde ich eigentlich ganz gut. Kostenpunkt 699€.

Kennt jemand SKN aus eigener Erfahrung? Die haben ja Filialen in ganz Europa.

Und natürlich wieder mal die alte Frage: Meint ihr, es ist den Aufwand und vor allem das Geld wert? Immerhin ist die "Leistungssteigerung" grade mal knapp 16PS und ca. 25NM.
Ich werd jetzt erstmal hinfahren, da ichs ja erstmal kurz testen kann und dann erst entscheide, obs mir taugt.

Das Chippen beim R32 minimal was bringt ist bewiesen (Erfahrungsberichte liegen ja vor), nur die 16PS und 25NM werden es garantiert nicht sein. Rechne mit realistischen ca. 10PS und 10NM mehr und du wirst nicht enttäuscht sein.

Ob das allerdings 700 EUR wert ist.......das musst du selber entscheiden.....
(nur mal so als Bsp.: ein gechippter R hängt einen ungechippten bis 200 keine einzige Wagenlänge ab).

Noch ein Tipp : Lass dir erst die neueste Werkssoftware raufspielen bevor du den Tuner ranlässt. Bedenke auch, das zukünftige Updates vom Werk nach dem Chippen für dich nicht mehr in Frage kommen.
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #6
Guest
Guest
...Wendland spricht von ca. 8 PS nur durch chippen!
Das Auto fährt sich insgesamt harmonischer und schöner, wegen des optimierten Drehmomentverlaufs.
Genau diese Erfahrungen konnte ich mit meinem SKN-Chip auch machen.
Was einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gruss Hampi
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #7
VW032
Guest
R32 Turbo schrieb:
...Wendland spricht von ca. 8 PS nur durch chippen!
Das Auto fährt sich insgesamt harmonischer und schöner, wegen des optimierten Drehmomentverlaufs.
Genau diese Erfahrungen konnte ich mit meinem SKN-Chip auch machen.
Was einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gruss Hampi

Ganau, suche auch dieses "harmonischere".. Muss aber sagen dass ich mir vorstelle dass alleine die Tatsache dass man im bis 7200 U/Min drehen kann, einem vom 5ten in den anfänglich etwas trägen 6ten, einen kleinen Vorteil verschafft. Merkte dass bei meinem Vergleich gegen User @Defiants R (259 Ps Dauerleistung): Gänge 1-4 völliger Gleichstand, Ende 5ter konnte er jedoch so 1-2 Längen gutmachen..Ich musste immer bei 6800 Schalten, er drehte bis 7200 und fällt dann im 6ten weniger niedrig in der Drehzahl.. Man muss aber hinzufügen dass bei Defiant ein dritter "sogenannter" Tuner die Finger im Spiel hatte und das Fahrzeug nicht optimal läuft (nicht in MaxPS, sondern im Drehmomentverlauf) Er hat lediglich 320 NM..

Nächsten Freitag habe ich einen Termin auf dem gleichen Prüfstand, meiner ist völlig original.
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #8
Guest
Guest
320 NM ist absolut ok-mein gechippter hatte auch nicht mehr NM.
Es ist halt so, dass die Originalfahrzeuge bei diversen Tests fast nie die 320 NM und 241 PS erreichen.

Gruss Hampi
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #9
Viagraman
Guest
R32 Turbo schrieb:
320 NM ist absolut ok-mein gechippter hatte auch nicht mehr NM.
Es ist halt so, dass die Originalfahrzeuge bei diversen Tests fast nie die 320 NM und 241 PS erreichen.

Gruss Hampi

fast alle R32 liegen ab Werk bei 230-240PS und 300-310NM.......kaum einer schafft die Werksangabe !!!!!

Um aus einem Saugmotor deutlich mehr als 100NM pro Liter Hubraum rauszuholen braucht es tiefgreifende Optimierungsmassnahmen......erst recht wenn der Originalmotor schon auf SuperPlus ausgelegt ist !!!!!!!!

Wenn ein Tuner beim R32 255PS und 345NM durch Chippen verspricht, dann ist das unseriös !!!!!!!
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
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fast alle R32 liegen ab Werk bei 230-240PS und 300-310NM.......kaum einer schafft die Werksangabe !!!!!


[/quote]

Woher weißt du das :?:
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #11
Viagraman
Guest
Aragami schrieb:
Speedo schrieb:
Bidi schrieb:
Hi Leute,

da ich ja nicht zur FFM-Connection gehöre :wink: muss ich meinen Wagen im schönen Bayernlande zu einem Tuner meines Vertrauens bringen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt die Fahrt nach Siegen zu b&b anzutreten. Aber 500km einfache Fahrt waren mir dann doch eigentlich zuviel. Da habe ich SKN aufgetan. Der wäre von mir aus innerhalb von nichtmal einer Stunde zu erreichen. Großer Vorteil: Sie machen einem das dem Stufe 1 aus Siegen entsprechendem Tuning rein und man darf eine Stunde damit rumfahren. Danach kann man entscheiden, ob man bezahlt, oder ob sies wieder rückgängig machen sollen. Finde ich eigentlich ganz gut. Kostenpunkt 699?.

Kennt jemand SKN aus eigener Erfahrung? Die haben ja Filialen in ganz Europa.

Und natürlich wieder mal die alte Frage: Meint ihr, es ist den Aufwand und vor allem das Geld wert? Immerhin ist die "Leistungssteigerung" grade mal knapp 16PS und ca. 25NM.
Ich werd jetzt erstmal hinfahren, da ichs ja erstmal kurz testen kann und dann erst entscheide, obs mir taugt.

Das Chippen beim R32 minimal was bringt ist bewiesen (Erfahrungsberichte liegen ja vor), nur die 16PS und 25NM werden es garantiert nicht sein. Rechne mit realistischen ca. 10PS und 10NM mehr und du wirst nicht enttäuscht sein.

Ob das allerdings 700 EUR wert ist.......das musst du selber entscheiden.....
(nur mal so als Bsp.: ein gechippter R hängt einen ungechippten bis 200 keine einzige Wagenlänge ab).

Noch ein Tipp : Lass dir erst die neueste Werkssoftware raufspielen bevor du den Tuner ranlässt. Bedenke auch, das zukünftige Updates vom Werk nach dem Chippen für dich nicht mehr in Frage kommen.

jeder einigermassen seriöse Tuner wird im Falle einer neuen Software das Chiptuning entfernen und nach dem Software Update das Chiptuning wieder drauf flashen ... und das umsonst ...

sollte man vorher mal anfragen bei dem Tuner ...

hab auch schon im Semptember nen Termin um das Chiptuning entfernen zu lassen damit ich die neue Software drauspielen lassen kann (falls sie endlich mal kommt).
Der hat sofort gesagt das er das umsonst machen wird ...

greetz

darum ging es mir gar nicht..........
(ich gebe dir aber recht, dass das machbar und sinnvoll ist was du schreibst).

Ich hatte letztens ein Anfrage für Chiptuning bei 4 namhaften Anbietern laufen. Die meisten davon haben geraten ERST die neue Werkssoftware raufzuspielen und dann davon ausgehend die Optimierung durchzuführen !!!
Chiptuner die ohne eine vorherige Abstimmungsfahrt einfach einen anderen (Standard-) Chip einbauen, verwenden teilweise noch die Softwareversion 4 als Ausgangsbasis.........
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
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HD-YX777 schrieb:
fast alle R32 liegen ab Werk bei 230-240PS und 300-310NM.......kaum einer schafft die Werksangabe !!!!!

Woher weißt du das :?:[/quote]

das ist leider so das eben zumindest die versprochenen 320 NM bei weitem nicht erreicht werden!
manche haben nichtmal 300 NM!
Ich hatte bei weitem auch keine 320 vor dem Umbau...und jetzt mit den 40 PS mehrleistung hab ich ja "nur" 329 NM!Also gerademal gut das was er Serie schon haben müsste!
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
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Ich bezweifle nicht, dass es R32 gibt, die weniger als 241 PS und 320 NM haben :) Aber wenn ein paar gemessene R32 unter den angegebenen Werten lagen, muss das ja nicht zwangsläufig bei allen R32 so sein :roll: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel PS und NM meiner hat :)
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #14
Viagraman
Guest
HD-YX777 schrieb:
fast alle R32 liegen ab Werk bei 230-240PS und 300-310NM.......kaum einer schafft die Werksangabe !!!!!

Woher weißt du das :?:[/quote]

bei Leuten die sich auskennen kritisch hinterfragen + Lesen können + Gesunder Menschenverstand :wink:

In allen Testberichten über den R32 die ich gelesen habe, hat kein Wagen die Werksangaben für die Beschleunigung annähernd erreicht.

Bei fast allen Leuten die Ihren R32 gemessen und den VOLLSTÄNDIGEN Prüfstandsbericht veröffentlich haben ist zu erkennen das neben der Leistung speziell das Drehmoment die Werksangabe meistens nicht erreicht.

Es gibt "seriöse" Tuner (die nicht nur Chiptuning anbieten) die auf Nachfrage berichtet haben, dass die Serienmotoren bei der Leistung eher nach UNTEN streuen und da der Serienmotor aber ganz gut gemacht ist versprechen sie auch nicht mehr als tatsächliche 10PS Mehrleistung durch Chiptuning (was man auch versteht, wenn man sich mal mit dem tech. und physikalischen Hintergründen des Tuning von Verbrennungsmotoren beschäftigt).

Warum bessert das Werk durch das Software-Update neben dem Ansprechverhalten die Leistung im oberen Drehzahlbereich nach?

Warum sind die späteren 3,2l V6 Motoren die z.B. im TT und A3 verbaut wurden (ähnlich kleine Motorräume) mit einem im Durchmesser grösseren LMM und einem deutlich grösseren Luftfilterkasten ausgerüstet worden? Bestimmt nicht weil die Motorleistung vorher meistens nach OBEN gestreut hat.....
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #15
VW032
Guest
Wie gesagt, kenne Fälle wo +241 und +320 NM gemessen wurden! Und Ps-DAUERLEISTUNG, nicht Spitzenleistung..

Aber egal, soll doch jeder glauben was er will/sieht. Ich habe Diagramme mit +241 PS (nicht nur eins) gesehen und glaube es auch. Die Leute hatten eben mehr Glück oder glaubt ihr allen ernstes dass alle R zufällig bei höchstens 240 Ps gipfeln!?!? Naja, jeder was er will..

Man kann auch viel reden um sich ein teures und aufwendiges Tuning schönzureden, nur so meine Meinung. Ich werde eine Vorher/Nachher-Messung durchführen, hab nämlich keine Lust auf Spekulationen. Hat man nach teurem Tuning "bloss" 326 NM , sagt man einfach kein Serien-R erreicht die..dann ist die doch recht magere Ausbeute gerechtfertigt..

So klingt das hier Leute..
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #16
VW032
Guest
bei Leuten die sich auskennen kritisch hinterfragen + Lesen können + Gesunder Menschenverstand :wink:

In allen Testberichten über den R32 die ich gelesen habe, hat kein Wagen die Werksangaben für die Beschleunigung annähernd erreicht.

Dann hast du die Tests in der MONITEUR AUTOMOBILE und in der AUTO BILD TEST & TUNING nicht gelesen, 27 resp. 26 Sekunden von 0-200 ist für ein Fahrzeug von 1560 Kg (mit Ausstattung) schon ein recht guter Wert. Da braucht's ordentlich was an Ps.

Bei fast allen Leuten die Ihren R32 gemessen und den VOLLSTÄNDIGEN Prüfstandsbericht veröffentlich haben ist zu erkennen das neben der Leistung speziell das Drehmoment die Werksangabe meistens nicht erreicht.

Wie gesagt, einige haben mehr, einige weniger, vielleicht auch einige mehr weniger.. Auf Carpassion.com gab's User die z.t. deutlich über 241 Ps lagen, andere wiederum lagen um die 235 Ps.. Pilzmann und Spongebob hatten doch auch 270 resp rund 260 Ps auf dem Prüfstand, mit kleinen Veränderungen..O-Ton Spongebob:(Kann den Link reinsetzen) "Ich will 270 Ps erreichen.."--->und das ohne Tuning im Sinne von Chip oder Nocken.

Nun auf einmal ist das völlig unmöglich und die Werte der Leistungsprüfstände mit denen lange Werbung für den eigenen R gemacht wurden, stimmen auf einmal nicht mehr, "Diese Werte können nicht stimmen", war der O-Ton.. Damals hiess es noch die R streuen nach oben.. Jetzt wo man 285 Ps nach teurem Tuning hat will man sich natürlich von diesen Werten "distanzieren".. Verständlich: Wer will schon soviel Geld ausgeben für sowenig Mehr-Ps.. Nun da man 285 Ps hat fällt es natürlich leicht die früheren Resultate zu verleugenen...Widerspruch um Widerspruch..

Dann gibt's andere die alles nachbraseln obwohl sie noch nie ein Prüfstanddiagramm in Händen gehalten haben..(jetzt nicht du Speedo..)

Naja, wer dieses Gerede glaubt..ich HINTERFRAGE mich auch und HABE Menschenverstand, und ich komme eben zu diesem Schluss..
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #17
Viagraman
Guest
VW032 schrieb:
Wie gesagt, kenne Fälle wo +241 und +320 NM gemessen wurden! Und Ps-DAUERLEISTUNG, nicht Spitzenleistung..

Aber egal, soll doch jeder glauben was er will/sieht. Ich habe Diagramme mit +241 PS (nicht nur eins) gesehen und glaube es auch. Die Leute hatten eben mehr Glück oder glaubt ihr allen ernstes dass alle R zufällig bei höchstens 240 Ps gipfeln!?!? Naja, jeder was er will..

Man kann auch viel reden um sich ein teures und aufwendiges Tuning schönzureden, nur so meine Meinung. Ich werde eine Vorher/Nachher-Messung durchführen, hab nämlich keine Lust auf Spekulationen. Hat man nach teurem Tuning "bloss" 326 NM , sagt man einfach kein Serien-R erreicht die..dann ist die doch recht magere Ausbeute gerechtfertigt..

So klingt das hier Leute..

Ich will und muss nix schönreden, habe weder vor das eine oder andere Motortuning durchführen zu lassen bzw einen speziellen Tuner lobpreisen zu wollen.
+10PS sind kaum spürbar....+50PS dageben schon. Aufwand kostet halt.
Das Verhältnis Preis/PS-Leistung ist aber sogar vergleichbar.

Klar gibt es auch Wagen die serienmässig +241PS haben. Fahre den gleichen Wagen auf einen anderen Prüfstand und du bekommst vielleicht 230 oder gar 250PS (die Schwankungsbreite kann wirklich so sein, wird oft genug in der Fachpresse berichtet).

Fakt ist, das kein R32 bei Tests in der Fachpresse die Werksangaben erreichte, Prüstandswerte hin oder her. Und das VW an die Presse absichltich Wagen rausgibt die schlechter als der Durchschnitt laufen glaubt wohl keiner wirklich.....
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #18
VW032
Guest
Speedo schrieb:
VW032 schrieb:
Wie gesagt, kenne Fälle wo +241 und +320 NM gemessen wurden! Und Ps-DAUERLEISTUNG, nicht Spitzenleistung..

Aber egal, soll doch jeder glauben was er will/sieht. Ich habe Diagramme mit +241 PS (nicht nur eins) gesehen und glaube es auch. Die Leute hatten eben mehr Glück oder glaubt ihr allen ernstes dass alle R zufällig bei höchstens 240 Ps gipfeln!?!? Naja, jeder was er will..

Man kann auch viel reden um sich ein teures und aufwendiges Tuning schönzureden, nur so meine Meinung. Ich werde eine Vorher/Nachher-Messung durchführen, hab nämlich keine Lust auf Spekulationen. Hat man nach teurem Tuning "bloss" 326 NM , sagt man einfach kein Serien-R erreicht die..dann ist die doch recht magere Ausbeute gerechtfertigt..

So klingt das hier Leute..

Ich will und muss nix schönreden, habe weder vor das eine oder andere Motortuning durchführen zu lassen bzw einen speziellen Tuner lobpreisen zu wollen.
+10PS sind kaum spürbar....+50PS dageben schon. Aufwand kostet halt.
Das Verhältnis Preis/PS-Leistung ist aber sogar vergleichbar.

Klar gibt es auch Wagen die serienmässig +241PS haben. Fahre den gleichen Wagen auf einen anderen Prüfstand und du bekommst vielleicht 230 oder gar 250PS (die Schwankungsbreite kann wirklich so sein, wird oft genug in der Fachpresse berichtet).

Fakt ist, das kein R32 bei Tests in der Fachpresse die Werksangaben erreichte, Prüstandswerte hin oder her. Und das VW an die Presse absichltich Wagen rausgibt die schlechter als der Durchschnitt laufen glaubt wohl keiner wirklich.....

Stimmt, 10 Ps sind kaum spürbar..dafür aber ein über das ganze Drehzahlband höhere Drehmoment.. Zu der Sache mit der Software aus dem Post davor: Ja, es gibt Tuner die einen "vorgekochten" Chip mit der 004 Software draufspielen...Fragt User @Defiant mal..

Mit den Leistungsprüfstanden hast du recht, wieso jedoch soll immer der schwächere Wert der richtige sein!?

Hast du schon mal darüber nachgedacht dass die WERKSANGABEN vielleicht zu hoch sind und nicht die PS zu niedrig???
WIe gesagt, kann dir 2 Magazine zeigen wo die Werksangabe erreicht bzw unterboten wurde, ist aber eher das Gegenteil..

Das mit VW da geb ich dir recht, Fakt ist jedoch auch das in der SPAUTO ein Vorserienmodell bei sehr hohen Aussentemperaturen getestet wurde..
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #19
Viagraman
Guest
VW032 schrieb:
Speedo schrieb:
VW032 schrieb:
Wie gesagt, kenne Fälle wo +241 und +320 NM gemessen wurden! Und Ps-DAUERLEISTUNG, nicht Spitzenleistung..

Aber egal, soll doch jeder glauben was er will/sieht. Ich habe Diagramme mit +241 PS (nicht nur eins) gesehen und glaube es auch. Die Leute hatten eben mehr Glück oder glaubt ihr allen ernstes dass alle R zufällig bei höchstens 240 Ps gipfeln!?!? Naja, jeder was er will..

Man kann auch viel reden um sich ein teures und aufwendiges Tuning schönzureden, nur so meine Meinung. Ich werde eine Vorher/Nachher-Messung durchführen, hab nämlich keine Lust auf Spekulationen. Hat man nach teurem Tuning "bloss" 326 NM , sagt man einfach kein Serien-R erreicht die..dann ist die doch recht magere Ausbeute gerechtfertigt..

So klingt das hier Leute..

Ich will und muss nix schönreden, habe weder vor das eine oder andere Motortuning durchführen zu lassen bzw einen speziellen Tuner lobpreisen zu wollen.
+10PS sind kaum spürbar....+50PS dageben schon. Aufwand kostet halt.
Das Verhältnis Preis/PS-Leistung ist aber sogar vergleichbar.

Klar gibt es auch Wagen die serienmässig +241PS haben. Fahre den gleichen Wagen auf einen anderen Prüfstand und du bekommst vielleicht 230 oder gar 250PS (die Schwankungsbreite kann wirklich so sein, wird oft genug in der Fachpresse berichtet).

Fakt ist, das kein R32 bei Tests in der Fachpresse die Werksangaben erreichte, Prüstandswerte hin oder her. Und das VW an die Presse absichltich Wagen rausgibt die schlechter als der Durchschnitt laufen glaubt wohl keiner wirklich.....

Stimmt, 10 Ps sind kaum spürbar..dafür aber ein über das ganze Drehzahlband höhere Drehmoment.. Zu der Sache mit der Software aus dem Post davor: Ja, es gibt Tuner die einen "vorgekochten" Chip mit der 004 Software draufspielen...Fragt User @Defiant mal..

Mit den Leistungsprüfstanden hast du recht, wieso jedoch soll immer der schwächere Wert der richtige sein!?

Hast du schon mal darüber nachgedacht dass die WERKSANGABEN vielleicht zu hoch sind und nicht die PS zu niedrig???
WIe gesagt, kann dir 2 Magazine zeigen wo die Werksangabe erreicht bzw unterboten wurde, ist aber eher das Gegenteil..

Das mit VW da geb ich dir recht, Fakt ist jedoch auch das in der SPAUTO ein Vorserienmodell bei sehr hohen Aussentemperaturen getestet wurde..

Ich gebe dir vollkommen recht, der niedrigere Wert ist zwangsläufig nicht der richtigere. Ich glaube aber lieber diesem, weil oft und "komischerweise" ein Prüfstand eher zuviel als zuwenig anzeigt. Warum dürfte wohl klar sein........

Die ausgedruckten Werte hängen von zu vielen fehlerbehafteten Parametern ab. Das einzige glaubbare sind die Differenzwerte die DIREKT vor und dann nach einem Tuning auf DEMSELBEN Prüfstand gemessen wurden.

Auch kann es sein, das die Werksangaben von VW zu optimistisch sind. Das wäre aber echt peinlich wenn das VW nötig hätte. Jeweils in 09/03 wurden in der VW-Hauszeitschrift "GuteFahrt" und in "Autobild Test&Tuning" ein R32-DSG getestet und mit 6,9 sek (soll: 6,4sek) auf 100km/h und 27,9 bzw. 29,3 sek auf 200km/h gemessen.....

Aber egal, wir haben beide irgendwie recht und sind beide vom eigentlichen TOPIC abgewichen..... :wink:
Die Frage war doch eigentlich nach Erfahrungswerten mit SKN-Chip´s.... :oops:
 
  • Erfahrungen mit SKN? Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Speedo schrieb:
VW032 schrieb:
Speedo schrieb:
VW032 schrieb:
Wie gesagt, kenne Fälle wo +241 und +320 NM gemessen wurden! Und Ps-DAUERLEISTUNG, nicht Spitzenleistung..

Aber egal, soll doch jeder glauben was er will/sieht. Ich habe Diagramme mit +241 PS (nicht nur eins) gesehen und glaube es auch. Die Leute hatten eben mehr Glück oder glaubt ihr allen ernstes dass alle R zufällig bei höchstens 240 Ps gipfeln!?!? Naja, jeder was er will..

Man kann auch viel reden um sich ein teures und aufwendiges Tuning schönzureden, nur so meine Meinung. Ich werde eine Vorher/Nachher-Messung durchführen, hab nämlich keine Lust auf Spekulationen. Hat man nach teurem Tuning "bloss" 326 NM , sagt man einfach kein Serien-R erreicht die..dann ist die doch recht magere Ausbeute gerechtfertigt..

So klingt das hier Leute..

Ich will und muss nix schönreden, habe weder vor das eine oder andere Motortuning durchführen zu lassen bzw einen speziellen Tuner lobpreisen zu wollen.
+10PS sind kaum spürbar....+50PS dageben schon. Aufwand kostet halt.
Das Verhältnis Preis/PS-Leistung ist aber sogar vergleichbar.

Klar gibt es auch Wagen die serienmässig +241PS haben. Fahre den gleichen Wagen auf einen anderen Prüfstand und du bekommst vielleicht 230 oder gar 250PS (die Schwankungsbreite kann wirklich so sein, wird oft genug in der Fachpresse berichtet).

Fakt ist, das kein R32 bei Tests in der Fachpresse die Werksangaben erreichte, Prüstandswerte hin oder her. Und das VW an die Presse absichltich Wagen rausgibt die schlechter als der Durchschnitt laufen glaubt wohl keiner wirklich.....

Stimmt, 10 Ps sind kaum spürbar..dafür aber ein über das ganze Drehzahlband höhere Drehmoment.. Zu der Sache mit der Software aus dem Post davor: Ja, es gibt Tuner die einen "vorgekochten" Chip mit der 004 Software draufspielen...Fragt User @Defiant mal..

Mit den Leistungsprüfstanden hast du recht, wieso jedoch soll immer der schwächere Wert der richtige sein!?

Hast du schon mal darüber nachgedacht dass die WERKSANGABEN vielleicht zu hoch sind und nicht die PS zu niedrig???
WIe gesagt, kann dir 2 Magazine zeigen wo die Werksangabe erreicht bzw unterboten wurde, ist aber eher das Gegenteil..

Das mit VW da geb ich dir recht, Fakt ist jedoch auch das in der SPAUTO ein Vorserienmodell bei sehr hohen Aussentemperaturen getestet wurde..

Ich gebe dir vollkommen recht, der niedrigere Wert ist zwangsläufig nicht der richtigere. Ich glaube aber lieber diesem, weil oft und "komischerweise" ein Prüfstand eher zuviel als zuwenig anzeigt. Warum dürfte wohl klar sein........

Die ausgedruckten Werte hängen von zu vielen fehlerbehafteten Parametern ab. Das einzige glaubbare sind die Differenzwerte die DIREKT vor und dann nach einem Tuning auf DEMSELBEN Prüfstand gemessen wurden.

Auch kann es sein, das die Werksangaben von VW zu optimistisch sind. Das wäre aber echt peinlich wenn das VW nötig hätte. Jeweils in 09/03 wurden in der VW-Hauszeitschrift "GuteFahrt" und in "Autobild Test&Tuning" ein R32-DSG getestet und mit 6,9 sek (soll: 6,4sek) auf 100km/h und 27,9 bzw. 29,3 sek auf 200km/h gemessen.....

Aber egal, wir haben beide irgendwie recht und sind beide vom eigentlichen TOPIC abgewichen..... :wink:
Die Frage war doch eigentlich nach Erfahrungswerten mit SKN-Chip´s.... :oops:

Ja, ihr habt beide irgendwie recht :roll: Er aber mehr als du.....

Lies mal die Testberichte in AMS. Dort wurden die angegebenen Werte erreicht :D
 
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