Beschlagene Zusatzinstrumente

Diskutiere Beschlagene Zusatzinstrumente im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Hallo, ich habe mir in meinen polo eine analoge vdo öltemperatur anzeige eingebaut. und zwar habe ich das zusatzinstrument in einer carbon platte...
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #1
Whiskers
Guest
Hallo,

ich habe mir in meinen polo eine analoge vdo öltemperatur anzeige eingebaut. und zwar habe ich das zusatzinstrument in einer carbon platte über dem radio anstatt einer ablage eingepasst.
Leider fängt die Innenscheibe nach einer zeit an zu beschlagen. Ich habe dann die anzeige mal trocken geföhnt aber sie beschlägt immer noch.

jetzt habe ich die anzeige mal an ein netzteil angeschlossen und so wie es aussieht beschlägt jetzt nichts mehr. die anzeige beschlägt also nur im eingebautem zustand. im radio schacht ist vermutlich auch ein ziemlicher hitzestau vom radio.

jetzt will ich die anzeige nochmal richtig trocken und dann komplett abdichten.

da ich gesehen habe das hier auch einige zusatzinstrumente verbaut haben können die ja mal berichten ob die ähnliche probleme haben.

mfg
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #2
Whiskers
Guest
anscheinend bin ich der einzigste dem die Instrumente beschlagen.
Dafür habe ich aber jetzt eine Lösung. Grund für das beschlagen ist die glühbirne die die feuchtigkeit zum verdampfen bringt. was liegt da also näher als die glühbrine gegen eine rote/blaue/ u.s.w Led zu tauschen. wichtig ist nur das man einen vorwiderstand verbaut!!
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #3
szandor
Guest
Poste mal paar Fotos wenn Du fertig bist...
winkend.gif
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #4
Whiskers
Guest
ich habe es leider schon eingebaut.
verwendet habe ein instrument von vdo. dort läßt sich wunderbar anstatt einer glühbirne eine led in der fassung fixieren, evtl. mit heißkleber nochmals verkleben. man braucht also nichts beschädigen und kann jederzeit zurückrüsten. der vorwiderstand kommt einfach in die zuleitung.
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #5
szandor
Guest
Fotos, Fotos... :D

PS: mach bei Dir noch ne Signatur rein, haben alle hier....
Im Kontrollzentrum geht das ganz einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #6
Whiskers
Guest
ja hab jetzt eine signatur :)

ich habe eben die beleuchtung mal im dunklen getestet. ich hab es fast schon befürchtet, die led ist arg dunkel und der abstrahlwinkel ist auch nicht so dolle. ich werde also erneut alles ausbauen und eine oder mehrere leds verbauen. dann kann ich fotos machen.

mfg
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #7
Benji
Guest
Whiskers schrieb:
ja hab jetzt eine signatur :)

ich habe eben die beleuchtung mal im dunklen getestet. ich hab es fast schon befürchtet, die led ist arg dunkel und der abstrahlwinkel ist auch nicht so dolle. ich werde also erneut alles ausbauen und eine oder mehrere leds verbauen. dann kann ich fotos machen.

mfg

Einbauen, ausbauen, reinkleben, rausreißen... *schock*
Entweder gehör ich zu den Oberfaulen oder das ist wirklich jede Menge Bastelei und Aufwand für Oltemp in einem 110PS Auto. *noahnung*
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #8
Whiskers
Guest
ja es ist viel aufwand.

du solltest eigentlich wissen das die öltemperatur rein garnichts mit der ps zahl zu tun hat.
an meinem motor wurden erhebliche mechanische veränderungen durchgeführt und es macht deshalb sinn die öltemperatur im auge zu halten. es ist einfach interessant zu wissen wie warm der motor ist, denn die kühlwasser anzeige von vw ist ja witzlos. außerdem sieht es noch schick aus, ich habe die anzeige in eine carbon platte eingepasst.
ich freue mich jedenfalls wenn es am auto was zu basteln gibt.
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #9
Whiskers
Guest
fertig...
das instrument beschlägt jetzt nicht mehr. es hat nur etwas von seiner leuchtkraft eingebüßt aber es ist dennoch tadellos ablesbar.
verwendet habe ich eine 8mm ultrahelle rote led von reichelt.
diese muss aber wie in bild 2 quer eingebaut werden, sonst hat man in der mitte einen roten punkt und außen bleibt das ziffernblatt dunkel. ist halt der nachteil von leds.
gut ist auch das man am instrument nichts beschädigt. es läßt sich also zurückrüsten. die led wird einfach in die vorhandene fassung eingeklemmt und mit heißkleber fixiert.


1.jpg
2.jpg
3.jpg

4.jpg
 
  • Beschlagene Zusatzinstrumente Beitrag #10
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Also meine haben noch nie beschlagen. Sind allerdings vom Werk verbaut.

Finde es aber auch extrem wichtig ne Öltemp Anzeige zu haben. Anders weiss man nie wann der Motor warm ist. Wasser ist nach 500metern auf 90 es Öl braucht viel viel länger und wenn du dazu noch ne Öldruck Anzeige hast erkennst du auch nen krassen Unterschied. RSi warm bei hoher Drehzahl vieleicht 4 Bar. Kalt sinds bei 2500 Touren schon über 5 Bar

IMG_9870.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beschlagene Zusatzinstrumente

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.113
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.553
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten