Einfahren???

Diskutiere Einfahren??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Da bist du aber auf dem Holzweg. Ich lass meinen deshalb bei AB-Tankstellen nachlaufen vorm Abstellen weil der Turbo 100.000 Touren und mehr dreht...
  • Einfahren??? Beitrag #21
Benji
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
Timo, das nachlaufen lassen hat nichts mit dem turbo zu tun?! ist eine generelle sache, die man machen sollte..immerhin hat jeder motor öl an bord????

greetz chris

Da bist du aber auf dem Holzweg. Ich lass meinen deshalb bei AB-Tankstellen nachlaufen vorm Abstellen weil der Turbo 100.000 Touren und mehr dreht und wenn man den Motor da gleich abstellt, dauert das eine Weile bis sich der Turbo nicht mehr dreht und in dieser gesamten Zeit hat er keine Schmierung mehr.

Ist beim G-Lader oder Kompressor anders weil die immer mitlaufen und nicht über Abgasströme angetrieben werden.

Generelles Kaltfahren schadet natürlich absolut nicht aber Nachlaufen hat mehr mit dem Turbo als mit Öltemperatur zu tun.
 
  • Einfahren??? Beitrag #22
dr_ullrich
Guest
DrMav schrieb:
Also mit meinem getunten Jubi hab ich an der AB-Tankstelle den Motor einfach weiterlaufen lassen.

Motor anlassen, Schlüssel steckt, Auto auf ... 8) Ziemlich cool Mann! 8) 8) Du brauchst den Kick, gell ? 8) 8) 8)

Iss aber nix mehr für Vadda! :p :p :p :p Pinkelt sich auch viel ruhiger und sauberer, wenn das Auto abgeschlossen iss (wenn ich dieses Thema noch mal strapazieren darf ;) )
 
  • Einfahren??? Beitrag #23
Woot
Guest
Ist der Verbrauch am Anfang eigentlich höher als nach ein paar hundert kilometern? Und wie sieht es eigentlich mit den Gängen aus? Fande es gestern als ich das Auto abholte ziemlich schwer die Gänge zu wechseln, ging heute aber schon wesentlich leichter, ist das normal?
 
  • Einfahren??? Beitrag #24
Timo245
Guest
Ich war heute auch etwas überrascht.... Hamburg und zurück (ca. 180 km) und hier noch ein paar Kilometer (vielleicht 200 km insgesamt) und der halbe Tank ist leer (aber vmax = 140 - 150 km/h wohlgemerkt). Nicht schlecht, Herr Specht :D

Das mit den Gängen habe ich auch so empfunden. Gestern ging der sechste Gang etwas schlecht 'rein und war sehr hakelig. Heute keine Probs!!

Was ich sonst noch bemerkt habe: Es war zwar ziemlich windig, aber es hat deutlich an der Fahrertür irgendwo gepfiffen - ich glaube Sheava hatte das auch! Hat das noch jemand oder ist es normal??

Ein Prob habe ich noch (habe ich auch schon Speci geschrieben): Bei meiner Auslieferung war die Blende oben an der Mittelkonsole schon etwas verkratzt - naja, verkratzt würde ich nicht sagen, aber es sind halt Schlieren drauf, die man nicht wieder herunter bekommt; wie so Gummiabrieb-! Leider stand der Wagen nicht im direkten Licht, so daß man es nicht sofort sehen konnte und ich es somit auch nicht bemerkt habe!

Habe hier mal ein Bild!

http://home.arcor.de/timo245/ab 2006: R32/R32 - Innenansicht.jpg

Es ist oben zwischen den beiden Ausströmern zum linken Ausströmer hin!

Weiss jemand, ob man diese Blende ggf. einzeln austauschen kann und was diese kostet??

Viele Grüße
Timo
 
  • Einfahren??? Beitrag #25
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
dr_ullrich schrieb:
Motor anlassen, Schlüssel steckt, Auto auf ... 8) Ziemlich cool Mann! 8) 8) Du brauchst den Kick, gell ? 8) 8) 8)

....Günter;)

natürlich tankst Du nur, dann sind ca. 3-5 Minuten vergangen. Das reicht, um den TL abzukühlen. Dann Auto aus, abschließen und zum zahlen gehen:) :great:
 
  • Einfahren??? Beitrag #26
dr_ullrich
Guest
DrMav schrieb:
....Günter;)

natürlich tankst Du nur, dann sind ca. 3-5 Minuten vergangen. Das reicht, um den TL abzukühlen. Dann Auto aus, abschließen und zum zahlen gehen:) :great:

Ach sooo! ;) Na, dann bin ich wieder zufrieden :) :great:
 
  • Einfahren??? Beitrag #27
scarbo
Guest
Einfahren? Das sagt jemand aus "Motor-Talk"

Das sagte jemand aus dem Forum "Motor-Talk".

"...Fzg-Abholung in WOB...das mit der Warterei vor der Tafel war bei mir auch sehr lang. Ich habe fast eine dreiviertel Stunde gewartet.

Allerdings scheint Deine Betreuerin etwas besser gewesen zu sein als meiner:
Er meinte die Motoren sind alle schon getestet, also kann ich eigentlich gleich Höchstgeschwindigkeit fahren, soll dann aber bitte mal wieder 10 Minuten auf LKW-Tempo drosseln!
eek.gif
"


??? Wie seht Ihr das? Kann diese Aussage einer bestätigen?

LG Oli
 
  • Einfahren??? Beitrag #28
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich würde niemals ein werksneues Auto so foltern! Bisher wurden bei uns (einmal das Auto von meiner Mutter und jetzt immoment das von meinem Vater) alle Auto ruhig eingefahren! also bis über 1000km nie voll belasten und Umdr. auch niedrig halten... dann bis 1500km langsam steigern und ab dann sollte auf jeden Fall nix mehr passieren.... bei 2000km gibts dann nen Öl - und Ölfilterwechsel.

Ob man das jetzt so machen sollte weiss ich nicht, bringt aber ein gutes Befühl :)

Vor 3 Jahren wurde uns in WOB auch geraten die ersten 1000km nicht voll drauf zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren??? Beitrag #29
Timo245
Guest
Der "Jemand" aus Motor-Talk war ich!

Kannste mir ruhig glauben oder meinste ich erzähl' einen vom Pferd??

MfG Timo
 
  • Einfahren??? Beitrag #30
scarbo
Guest
Timo245 schrieb:
Der "Jemand" aus Motor-Talk war ich!

Kannste mir ruhig glauben oder meinste ich erzähl' einen vom Pferd??

MfG Timo

Hallo, Timo,

schön, das Du Dich meldest. Uuups, halte ein, mein Lieber!...;-)

1. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wollte ich nicht Deinen NickNamen nennen. War über 10 Jahre bei einer Bank tätig, da lernt man Diskretion...

2. Muss hier eine "kleine Störung in unserer beider Kommunikation vorliegen":
Ich meinte den Typen aus WOB, der Dir das mit dem Einfahren gesagt hat.
Ich würde gerne wissen, ob der Mensch Recht hat?

Kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen? Glaubst Du, das er nicht die nötige Kompetenz hat? (Was gut sein kann...ich weiss es ja schließlich selber nicht, sonst würde ich ja nicht fragen, wie man eine Neuwagen vom Schlage R32 richtig/oder überhaupt einfährt )???

Lieben Gruss
Oli
 
  • Einfahren??? Beitrag #31
Timo245
Guest
Da mein Nick in beiden Foren gleich ist, sollte es nicht wirklich schwer sein, mich zu "entlarven" ;)

Ich dachte Du hättest meine Aussage angezweifelt!

Nönö, es war schon genau so wie ich es beschrieben habe. Meiner Meinung nach hatte der Typ nicht alle Latten am Zaun. Ich habe mir dann gedacht: "Lass ihn sülzen, ich fahr' ihn trotzdem ein!"

Außerdem war er sehr davon überzeugt, diese Türschließfunktion ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h oder so einspeichern zu müssen. Musste ihm dann 3 mal sagen, daß ich das nicht haben will bevor er das wieder 'raus genommen hat!

Ansonsten habe ich noch angefragt wie das mit den Spaltmaßen an der Heckklappe ist. Optsch ist alles i.O. aber wenn ich mit dem Finder zwischen Rückleuchten und Heckklappe gehe, passt der Finger links weiter 'rein als rechts. Er meint, daß sie optimal eingepasst werden und man anhand der Schrauben etc. nichts mehr groß verändern kann! Kann ich nicht beurteilen, habe ich trotzdem in meine Mängelliste für den Händler aufgenommen!

Insgesamt war der Kerl aber OK, hat auch nicht gehetzt o.ä. (bzw. ich habe mich auch nicht hetzen lassen)!

MfG Timo
 
  • Einfahren??? Beitrag #32
scarbo
Guest
Timo245 schrieb:
Da mein Nick in beiden Foren gleich ist, sollte es nicht wirklich schwer sein, mich zu "entlarven" ;)

Ich dachte Du hättest meine Aussage angezweifelt!

Nönö, es war schon genau so wie ich es beschrieben habe. Meiner Meinung nach hatte der Typ nicht alle Latten am Zaun. Ich habe mir dann gedacht: "Lass ihn sülzen, ich fahr' ihn trotzdem ein!"

Außerdem war er sehr davon überzeugt, diese Türschließfunktion ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h oder so einspeichern zu müssen. Musste ihm dann 3 mal sagen, daß ich das nicht haben will bevor er das wieder 'raus genommen hat!

Ansonsten habe ich noch angefragt wie das mit den Spaltmaßen an der Heckklappe ist. Optsch ist alles i.O. aber wenn ich mit dem Finder zwischen Rückleuchten und Heckklappe gehe, passt der Finger links weiter 'rein als rechts. Er meint, daß sie optimal eingepasst werden und man anhand der Schrauben etc. nichts mehr groß verändern kann! Kann ich nicht beurteilen, habe ich trotzdem in meine Mängelliste für den Händler aufgenommen!

Insgesamt war der Kerl aber OK, hat auch nicht gehetzt o.ä. (bzw. ich habe mich auch nicht hetzen lassen)!

MfG Timo


Siehst Du, Timo,

und GENAU DESWEGEN, WEIL(!) Dein Nickname gleich ist, habe ich 3x drüber nachgedacht, ob ich Deinen Namen nennen soll - und habe, da ich Dich nicht um Erlaubnis fragen wollte/konnte, Deinen Namen deswegen nicht genannt;-)

So,So... Latten am Zaun....??? *lol*
...oder meinst Du Brett vorm Kopf??

Was mich halt wundert, ist, daß diese "Einweiser" anscheinend alle unterschiedlich gut eingeschult werden... Es gibt da ja doch recht große Beratungs- und Kompetenzunterschiede, wenn man sich die Geschichten in den Foren so durchliest...

Ich als Hersteller würde diese Leute, die doch gerade in dieser Funktion als "Hersteller-Aushängeschild" so wichtig sind, regelmäßig zu Info-Workshops und Kommunkationstrainings einladen. Pflicht!

Denn was gibt es als Kunde schöneres, als "zu Hause" zu erzählen, wie aufregend die Abholung war UND wie nett und kompetent der ausliefernde Berater war!

Erst dann ist doch alles im Lot - und der Hersteller vor einem Imageschaden bewahrt!

LG Oli
 
  • Einfahren??? Beitrag #33
R32-Ben
Guest
Ich fahre ihn 1000km ein. Hab auch schon mal hochgedreht. Aber sonst höchstens bis 3500U/Min, auf keinenfall mehr. Früher war es ja mal quasi Pflicht die Motoren einzufahren. Es heißt das ist nur noch bei Rennmotoren wie bei BMW M, normal auch bei Audi RS, Porsche, Ferrari etc. Jeder hat ne andere Meinung und kann machen wie er es will.
 
  • Einfahren??? Beitrag #34
Manuel
Guest
In jeder Betriebanleitung stehen die Regeln für´s einfahren, ich denke die kommen nicht von ungefähr, also tue ich das auch! Ich habe die km nur um 1/3 reduziert, solange hätte ich nicht durchgehalten. Der Motor dankt es mir mit 0l Ölverbrauch!
 
  • Einfahren??? Beitrag #35
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Manuel schrieb:
In jeder Betriebanleitung stehen die Regeln für´s einfahren, ich denke die kommen nicht von ungefähr, also tue ich das auch! Ich habe die km nur um 1/3 reduziert, solange hätte ich nicht durchgehalten. Der Motor dankt es mir mit 0l Ölverbrauch!
Ist bei mir genauso :) Der VR6 ist hingegen ein richtiger Öl-Fresser :-/
 
  • Einfahren??? Beitrag #40
dr_ullrich
Guest
Einfahren ?

Einfahren? Bedeutet für mich, dass der Motor (und die Aggregate) am Anfang nicht gequält werden dürfen.

Mit Quälen meine ich:

1. Fahren in nicht betriebswarmen Zustand
2. Brutale, hektische Lastwechselzustände

Daraus leitet sich alles andere ab...
 
Thema:

Einfahren???

Ähnliche Themen
THgolfr32
Antworten
2
Aufrufe
739
Der_Lacker
Der_Lacker
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
497
DomR32
DomR32
Antworten
8
Aufrufe
1.106
Vorteck
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.462
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.276
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten