chip bei hohen tempo ..

Diskutiere chip bei hohen tempo .. im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo leute, hatte mich gestern mit einen "chip tuner" unterhalten .. der meinte doch glatt, das, wenn man volles tempo über längere zeit fährt...
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #1
wob-i
Guest
hallo leute,

hatte mich gestern mit einen "chip tuner" unterhalten .. der meinte doch glatt, das, wenn man volles tempo über längere zeit fährt .. das sowas überhaupt nicht gut wäre, und der motor ins notprogramm schalten könnte .. was meint ihr, is da was dran ?

also, denke mal, früher war das mal so ... aber heutzutage nicht ... mein chiptuner hat sowas zumindest nicht erzählt :)
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das kenne ich eigentlich nur von den 1,8T Motoren. Wenn es mit dem Ladedruck beim chippen etwas übertrieben wurde gingen die schnell in den Notlauf......Zündung aus und wieder an- weiter ging es:D Ist aber nie bei Autobahnfahrten passiert. Allerdings trat es auch tw. bei originaler Software auf. Mein R32 lief noch nie im Notlauf- das würde dann auch sofort im Fehlerspeicher hinterlegt.
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #3
wob-i
Guest
ebeneben ... von bestimmten motorentypn hatte er nichts gesagt ... wohl ganz allgemein .... konnte mir sowas auch nicht vorstellen ...
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #4
dr_ullrich
Guest
Grundsätzlich ist das natürlich so! Längere Zeit mit hohem Tempo meint, dem Motor mehr abzuverlangen, als für was er ausgelegt ist. Und das bedeutet mehr Streß für Motor und viele Nebenaggregate.

Chiptuning lebt davon, dass eben nur die Motorelektronik verändert wird und nicht die betroffenen Haupt- und Nebenaggregate.

Hatte mal einen Luftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler, der regelmäßig platzte, solange er aus Gummi war. Als ich ihn dann durch ein gegossenes Exemplar ersetzt hab, hielt er auch...
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #5
wob-i
Guest
hm, aber bestes beispiel .. der r golf ... beim chippen wird ja nicht allzuviel ruageholt ... man merkt es zwar .... aber laut papier is das alles im rahmen des möglichen ... (jenachdem, wer chipt !!!)
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #6
dr_ullrich
Guest
Ja, je nachdem wer chipt und vor allem wieviel gechippt wird. Wenn Du nur 10 PS rausholst - wie bei Saugern üblich - dürfte nichts passieren.

Der Lader lädt aber dazu ein, wesentlich mehr zu machen, ohne Rücksicht auf Haupt- und Nebenaggregate zu nehmen - und darin liegt die Gefahr!
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #7
wob-i
Guest
das kann ich mir vorstellen ... bei ladern wird etwas komplizierter ... als bei saugern ...
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #8
Benji
Guest
Wir haben meinen von 150 auf ca. 200PS gepusht.
Ruf die Leistung zwar nur selten und eher kurz (zum Überholen) ab aber bei mir gabs noch nie das geringste Problem. Als ich den Chip reinbekommen habe, bin ich 800km Vollgas von Deutschland nach Hause gefahren und auch da hat er sich verhalten als ob er werkseitig die Leistung hätte.
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #9
dr_ullrich
Guest
wob-i schrieb:
bei ladern wird etwas komplizierter ... als bei saugern ...

Bei Ladern wird es nicht komplizierter, sondern einfacher - darin liegt ja die Gefahr: Es braucht lediglich der Ladedruck erhöht werden und schon springen die Pferdchen - und zwar viele Pferdchen. Was dann aber bei einer Dauerbelastung z.B. bei einer AB-Tour HH - M (nachts) ist klar: Du mußt Glück haben, heil anzukommen!

Wenn Du nur bei Dir zuhause rumfährst, ist alles easy:
1. Es kommt zu keiner Dauerbelastung
2. Du bist nicht weit weg von zuhause
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #10
dr_ullrich
Guest
Benji schrieb:
Wir haben meinen von 150 auf ca. 200PS gepusht.
Ruf die Leistung zwar nur selten und eher kurz (zum Überholen) ab aber bei mir gabs noch nie das geringste Problem. Als ich den Chip reinbekommen habe, bin ich 800km Vollgas von Deutschland nach Hause gefahren und auch da hat er sich verhalten als ob er werkseitig die Leistung hätte.

Ich fahre diese Vollgas-Touren aber (fast) nur! Würdest Du Deinem gechippten Auto zutrauen, 50 solcher Vollgas-Touren durch D zu machen?

Nein! Sag ich doch!
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #11
wob-i
Guest
meinte mit "komplizierter" -> leichter und damit "gefährlicher" für den motor .. ... ;P
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #12
MeisteR32
Guest
Wie der Doc das schon richtig beschrieben hat, man kann das "Chiptuning" bei Sauger- und Turbomotor nicht vergleichen.
Bei nem Sauger werden lediglich die Kennfelder der Werkssoftware optimiert, die "Massensoftware" eben an das Auto angepasst. Somit ist dementsprechend auch nur eine geringe Leistungssteigerung möglich.
Bei nem Turbomotor hingegen kann über den erhöhten Ladedruck schon einiges an Mehrleistung generiert werden, was aber im Rahmen bleiben sollte, um den Verschleiss diverser Bauteile nicht zu schnell voranzutreiben.
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #13
dr_ullrich
Guest
BayernR32 schrieb:
Wie der Doc das schon richtig beschrieben hat, man kann das "Chiptuning" bei Sauger- und Turbomotor nicht vergleichen.
Bei nem Sauger werden lediglich die Kennfelder der Werkssoftware optimiert, die "Massensoftware" eben an das Auto angepasst. Somit ist dementsprechend auch nur eine geringe Leistungssteigerung möglich.
Bei nem Turbomotor hingegen kann über den erhöhten Ladedruck schon einiges an Mehrleistung generiert werden, was aber im Rahmen bleiben sollte, um den Verschleiss diverser Bauteile nicht zu schnell voranzutreiben.

Danke! Noch mal zum Sauger, speziell zum neuen .:R. Nur wenig ist über den Chip möglich, das ist klar - das Preis-/Leistungsverhältnis muß jeder für sich bewerten.

Du schreibst, es wäre aber eine Anpassung der Kennfelder an das bestimmte Auto, wahrscheinlich auch an den verwendeten Sprit (z.B 100 Oktan). Das wäre ja sogar gut! Der potenzielle Schaden würde sich in Grenzen halten.

Aber bei den modernen Steuerungen würde das Motormanagement jeden Eingriff bemerken - und ich würde in letzter Konsequenz Garantie, Versicherungsschutz und Zulassung verlieren, richtig?

Und die Zusagen der Tuner sind zu eingeschränkt! Falls ich den Neuwagenkauf finanziert, oder das Dienstauto geleast hätte, bekäme ich im Fall der Fälle sogar noch mit den Banken Ärger, richtig?
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #14
MeisteR32
Guest
dr_ullrich schrieb:
Danke! Noch mal zum Sauger, speziell zum neuen .:R. Nur wenig ist über den Chip möglich, das ist klar - das Preis-/Leistungsverhältnis muß jeder für sich bewerten.

Du schreibst, es wäre aber eine Anpassung der Kennfelder an das bestimmte Auto, wahrscheinlich auch an den verwendeten Sprit (z.B 100 Oktan). Das wäre ja sogar gut! Der potenzielle Schaden würde sich in Grenzen halten.

Aber bei den modernen Steuerungen würde das Motormanagement jeden Eingriff bemerken - und ich würde in letzter Konsequenz Garantie, Versicherungsschutz und Zulassung verlieren, richtig?

Und die Zusagen der Tuner sind zu eingeschränkt! Falls ich den Neuwagenkauf finanziert, oder das Dienstauto geleast hätte, bekäme ich im Fall der Fälle sogar noch mit den Banken Ärger, richtig?


Richtig, derartige Änderungen am Fahrzeug müssten eigentlich eingetragen werden. Geschieht dies nicht und wird bemerkt, ist die Zulassung weg.
Der Verlust der Werksgarantie findet auch statt. Es kann zwar, wie Du schon geschrieben hast, eine "Tunergarantie" abgeschlossen werden, jedoch wird VW die Schuld letztendlich auf die Tunersoftware schieben und der Tuner die Schuld auf ein VW-Bauteil, sollte ein Defekt auftreten.
Das Opfer ist der Kunde.*roll*
Die Frage ist, was die Bank dazu sagt. Es heißt eigentlich, daß bei finanzierten bzw. geleasten Fahrzeugen Veränderungen rückrüstbar sein müssen, aber das wäre eigentlich sogar ein Kompressor bzw. Turbo.*noahnung*
Aber ich denke schon, daß die Bank einem auf die Finger hauen würde.;)
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #15
andix
Guest
Grundsätzlich hat er Recht: es gibt nur ganz wenige Autos, die wirklich Dauervolllastfest sind (Porsche, Ferrari, das wars!)

Aber: in der Praxis schafft man das nicht, da man ja immer mal wieder vom Gas muss. Ich weiß aber von einem Test, bei dem eine Corvette gekillt wurde. Dabei wurde Nachts Vollgas von Nürnberg bis (Ziel) München gefahren. Bei Ingolstadt wurde die C5 zu heiß.
 
  • chip bei hohen tempo .. Beitrag #16
dr_ullrich
Guest
andix schrieb:
Grundsätzlich hat er Recht: es gibt nur ganz wenige Autos, die wirklich Dauervolllastfest sind (Porsche, Ferrari, das wars!)

Aber: in der Praxis schafft man das nicht, da man ja immer mal wieder vom Gas muss. Ich weiß aber von einem Test, bei dem eine Corvette gekillt wurde. Dabei wurde Nachts Vollgas von Nürnberg bis (Ziel) München gefahren. Bei Ingolstadt wurde die C5 zu heiß.

Bin 2 Jahre lang (sehr oft) Samstags von 1 bis 5 Uhr von Basel nach Wesel gefahren (ca. 600 km) - und Sonntags abend wieder zurück.

Da war ich froh, dass ich einen Sauger hatte (BMW 530 i), mit dem ich lange Zeiten Vollgas im Geschw.-Begrenzer fuhr.

Bei einem gechippten Turbomotor wäre mir selbst dabei zu warm geworden - quasi als heißgelaufenes Nebenaggregat! 8)
 
Thema:

chip bei hohen tempo ..

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Oben Unten