Mal wieder Kompressor

Diskutiere Mal wieder Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ne gute schweizeradresse wäre auch novidem. dort kriegst du für den handgeschaltenen .:R 330ps mit 400nm. das ganze inkl. ladeluftkühler (so oder...
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #21
nightrider
Guest
ne gute schweizeradresse wäre auch novidem. dort kriegst du für den handgeschaltenen .:R 330ps mit 400nm. das ganze inkl. ladeluftkühler (so oder so zwingend notwendig) und zertifikat für die eintragung beim strassenverkehrsamt.

http://www.novidem.ch/inhalt.php?bereich=golfr32&special

ich persönlich würde was "kompressoren" angeht, nur dort hin gehen. kostet allerdings 12'800 franken oder 8500euro (mit einbau).
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #22
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Novidem würde ich nicht nehmen.
Ihre Umbauten qualitätsmässig kann ich nicht beurteilen.
Jedoch zweifle ich sehr an ihren Leistungsangaben. Wenn ein R32 Kompressor mit 330 PS und über 400Nm in nur 23sec von 0-200km/h beschleunigt, dann stinkt was...
Diese Zeit von 23sec sollte man mit einem Fahrzeug der Gewichtsklasse eines Golf IV schon bei rund 280PS erwarten dürfen. Der neue Impreza WRX Sti, der Carisma Evo IX, der SLK 350 und der alte M3 alle mit 270-280PS und rund 1400-1500kg erreichen die 200km/h in rund 22-23sek!
Ein M3 mit 340PS erreicht diese Geschwindigkeit unter 20sek.

Novidem fährt übrigens mit nur 0.27-0.3bar, dann finde ich 330PS doch sehr optimistisch, was sich in den Beschleunigungsdaten wie erwähnt zeigt...

Ich würde eher mit den 280PS rechnen. Einerseits ergibt rechnerisch und erfahrungsgemäss ein Ladedruck von 0.3bar bei gegebenen 240PS eine Leistung von rund 295PS. Zusätzlich würde ich noch ein Leistungsverlust aufgrund der noch vorhandenen Kupplung mit einberechnen, womit man sich schon deutlich in die Nähe der angegebenen 280PS bewegt. Bei einem Ladedruck von 0.27 korrigiert sich das dementsprechend etwas nach unten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #23
nightrider
Guest
gut kompressoren haben allgemein nicht mehr wie 0.3 bar ladedruck. dachte auch dass das eher optimistische zahlen sind aber ein gespräch mit ihnen und eine leistungskurve haben das ganze etwas glaubhafter gestaltet. zudem wird eine leistungsmessung vor und nach dem tuning durchgeführt. man beachte, dass zwischen 1400kg und 1600kg doch ein unterschied besteht. in wie weit sich das jetzt auf diese 22.4 sekunden auswirkt kann ich nicht beurteilen. mann muss aber sagen, dass diese daten vom ersten kit stammen (330ps/380nm).

so oder so ist für mich das thema kompressor (leistungssteigerung allgemein) wieder mehr in den hintergrund gerückt. ich werde im winter 06/07 nochmals über die bücher gehen.
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #24
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
nightrider schrieb:
gut kompressoren haben allgemein nicht mehr wie 0.3 bar ladedruck. dachte auch dass das eher optimistische zahlen sind aber ein gespräch mit ihnen und eine leistungskurve haben das ganze etwas glaubhafter gestaltet. zudem wird eine leistungsmessung vor und nach dem tuning durchgeführt. man beachte, dass zwischen 1400kg und 1600kg doch ein unterschied besteht. in wie weit sich das jetzt auf diese 22.4 sekunden auswirkt kann ich nicht beurteilen. mann muss aber sagen, dass diese daten vom ersten kit stammen (330ps/380nm).

Hi

Z-Engineering bzw. die Ruf-Kompressoren fahren 0.4 beim V6 und R32. Beim alten VR6 in der Stufe 3 sogar 0.5bar. Auch die amerikanischen VF-Engineering-kits fahren zwischen 0.4-0.5bar. Auch ein LLK bei 0.3bar finde ich auch etwas zu viel des Guten. Es gibt genug Beispiele die zeigen, dass bei 0.4bar ein LLK noch nicht nötig ist...

Natürlich ist zwischen 1400 und 1600kg ein Unterschied. Aber beim Novidem-R32 fehlen meines Erachtens von 0-200 mind. 4-5 sek.

MfG
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #25
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Alternative zu Turb bei unglaublichem Bums untenrum, Roots gebläse :)

Habe mich allerdings dagegen entschieden weil mir der Wirkungsgrad zu schlecht ist. Ich möchte auch lieber Leistung ab 3000, sonst reisst der wagen meine Frau ja in Fetzen, die hat so schon immer angst :(
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #26
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

so was sind Roots Gebläse!

kommt der schon untenrum oder auch erst ab 3000 U/min ?

wie ist der Wirkungsgrad gegeüber der anderen Kompressoren?

Mfg !
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #27
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
altasar schrieb:
Hi,

so was sind Roots Gebläse!

kommt der schon untenrum oder auch erst ab 3000 U/min ?

wie ist der Wirkungsgrad gegeüber der anderen Kompressoren?

Mfg !

Da sich dieses Thema anscheinend immer wieder grosser Beliebtheit erfreut gibts erst mal nen Buchtip von mir.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...53770/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/303-7301277-7616262

Diese 26€ sollten es einem schon wert sein wenn man mal ohne Spekulationen wissen will wie es geht. Ich selber fresse mich immer noch durch, aber das Wissen nimmt keinende.

Zu den Verdichtern. Es gibt verschiedene Arten, bleiben wir bei schon hier genannten. Roots-Gebläse sind Ähnlich Eaton-Ladern. Diese Zwingen die Luft durch eine art Schläuse zu gehen und verdichten diese teilweise noch.
Vorteil.
Luft die da drin ist MUSS am anderen Ende wieder raus. Das Gibts auch beim G-Lader. Passend Dimensioniert also immer genug Luft von Standgas bis Vollgas.
Nachteil.
Wirkungsgrade teilweise unter 70%. Beispiel AMG E55 mit Rootsgebläse braucht für das "Anblasen" 70KW Leisstung bei voller Drehzahl die natürlich Futsch sind.....schade.

Bei Turbo-Ähnlichen Kompressoren wie Z-Ladern, ASA und Rotrex und keiner Ahnung wer noch ist das System anders und schimpft sich Strömungverdichter.
Grund??
Weil die Dinger die Luft erst mal nur in Bewegung bringen und da Luft ganz geil auf Vakuum oder Platz ist rückt die dann nach. Beispiel.
Ihr seid auf ner Party, Die Türsteher lassen 10 Leuts durch den Eingang. Die gehen dann ganz von Allein und alle anderen Rücken schnell nach weil da Platz ist......also so in der Art:D Schlechtes Beispiel, ich bitte um ein besseres :)
Vorteil,
Gute Turbinen sind irre leise, haben nen guten Wirkungsgrad, bis 80% und mehr.
Nachteil,
Sie brauchen einfach viel Drehzahl, je mehr dsto besser, und die Geometrie ist schwer herzustellen was die Lader teuer macht. Ruf und ASA haben nen leichteren Weg gewählt indem sie das Dingen sehr gross gebaut haben um so auf komplizierte Geometrien zu verzichten was beim ZR2 aber weeesentlich besser geworden ist.

Ladeluftkühlung ??? JA!!! Auf jeden Fall und nie ohne.
Ich habe nen Z-Lader gefahren was mir leider drei Dinge zeigte.

1.Ohne Ladeluftkühler ist Dreck, und glaubt ja nicht das man jenen einfach hinter nen Lader bauen kann. Der heutige ZR1 schafft bei meinen tagelangen Versuchen nur noch einen Druck von 0,1 Bar über Normal.....bei voller Drehzahl. Ohne übrigends 0,6. Wie oben beschrieben, scheiss Geometrie des Laders.
Warum Kühlen??
Wer nen lader hat mag mal den Schlauch abmachen und seine Hand davor halten. Ab spätestens 4000 ist es zwar sehr windig, aber die Hand wir heiss wie auf ner Herdplatte. Seitdem messe ich nur noch mit Sonden:)

2. Preiswert aber trotzdem Teuer. Die Spritmengen mussten imens angehoben werden damit zumindest etwas Kühlung gegeben war. Ich gebe zu ich hatte auch mehr schub als die von Z verkauften Kits, aber wenn schon denn schon. Viel schlimmer war das ich immer nur jenseits von 4000 Umdehungen fahren musste damit man es auch dem entsprechend merkte. Man lese oben bei Drehzahl :)

3. Peripherie ist alles. Luft muss gut rein und gut raus. Ist was im Weg ist das immer schlecht. Die Düsen müssen passen, Benzindruck kann schon mal anders sein, muss aber nicht. Kerzen sind gaaanz wichtig. Originale eignen sich auch hier nur bedingt. Jene passten bei mir nicht und Killten zusammen mit zu hohen Temperaturen meinen armen 2,8er Motor :(

Fazit: Ihr müsst erst mal wissen was ihr wollt. Bums unten oder Leistung oben. Scheiss auf Sprit oder Sparsamer fahren da sich der Wirkungsgrad des Motors erhöht. Will ich 320 PS auf dem Papier oder lieber mehr Drehmoment und 10PS weniger. Wir hatten die Wahl zwisch 290 PS und kein Durchzug untenrum oder 270 und schon deutlich mehr. Bei Kits kann man es sich kaum aussuchen aber zahlen sind nur Schall und Rauch.

Ich hoffe das hilft erst mal irgend jemandem und nagelt mich bitte nicht auf Zahlen fest. Für alle anderen arten von Korrekturen bin ich dankbar. Zu meinem eigenem Projekt nehme ich noch keine Stellung. Erst wenn ich anfange die Teile zu bestellen was hoffentlich März sein wird werde ich dazu ein Info-Thema erstellen.
Diese Infos sind auch stark vereinfacht und noch lange nicht ausreichend um so was selber zu bauen, aber wenn ich meine Frau vor mir auf dem Sofa liegen sehe mit ihrem tötenden Blick muss das für heute reichen.
So Far
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #28
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
@Daniel: Danke für den Buchtipp :great: Das ist doch mal was, wo ich in Ruhe nachlesen kann, wovon ihr hier eigentlich redet :) Grundsätzliches war und ist mir bekannt, aber Details *noahnung*
Gibt's noch mehr Bücher?
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #29
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ja, habe noch ein anderes. Falls Du ein paar Berechnungen haben möchtest würde ich die aber extra posten, denn die immer rauszusuchen dauert ewig und für Überschlagsrechnungen sind die oft auch zu kompliziert..
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #30
sepplchen25
Guest
Kompressor

Hallo!Bin neu hier und möchte gleich mal fragen ob einer von sls Tuning den Selbstmontagekit (Stufe 3)fürn r32 gesehen hat????Und ob einer Erfahrung schon damit gemacht hat???Er kostet dort 3800euro Ich selber fahre ein Passat 35i Bj.96 mit r32,möchte noch bißchen mehr leistung haben.Aber hab nicht soooooooo viel Geld.Danke schonmal im vorraus!!!!
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #31
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sepplchen25 schrieb:
Hallo!Bin neu hier und möchte gleich mal fragen ob einer von sls Tuning den Selbstmontagekit (Stufe 3)fürn r32 gesehen hat????Und ob einer Erfahrung schon damit gemacht hat???Er kostet dort 3800euro Ich selber fahre ein Passat 35i Bj.96 mit r32,möchte noch bißchen mehr leistung haben.Aber hab nicht soooooooo viel Geld.Danke schonmal im vorraus!!!!

Kann es sein daß es sich um daß ex-Auto von WFT in Hofgeismar handelt? Soviele R Motoren im Passat dürfte es wohl nicht geben.
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #32
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, naja, wenn Du ahnung hast wie man Riemen spannt sollte das kein Thema sein. Habe ich damals auch selber eingebaut, allerdings hat mich das mit den Riemen immer voll angekotzt. Jene müssen unbedingt Achsparallel laufen, sonst hauts dir den Zahnriemen wech :)

Alles in allem aber kein Thema.
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #33
sepplchen25
Guest
Exjubi schrieb:
Kann es sein daß es sich um daß ex-Auto von WFT in Hofgeismar handelt? Soviele R Motoren im Passat dürfte es wohl nicht geben.
Ja genau das is das Auto von WFT,wollt ne eigentlich verkaufen.Jetzt behalt ich ne doch und wollt noch bißchen mehr leistung haben.
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #34
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sepplchen25 schrieb:
Ja genau das is das Auto von WFT,wollt ne eigentlich verkaufen.Jetzt behalt ich ne doch und wollt noch bißchen mehr leistung haben.
Habe ich auch bei Ebay drin gesehen......
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #35
Pickebuh
Guest
wob-i schrieb:
serie:

Motor: 167 kW / 241 PS bei 6250 U/Min.
Drehmoment:320 Nm bei 2800 U/Min.
Leistungsgewicht: 1.540 kg – leer6,39 kg / PS
V-Max: 247 km / h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,6 sek.


cs1
Motor: ca. 228 kW / ca. 310 PS bei 6250 U/Min.
Drehmoment: ca. 410 Nm bei 3900 U/Min.
Leistungsgewicht: 1.548 kg – leer 4,99 kg / PS
V-Max: ca. 255 km / h
Beschleunigung 0 – 100 km/h ca. 5,9 sek.




cs2
Motor: ca. 250 kW / ca. 340 PS bei 6250 U/Min.
Drehmoment:ca. 440 Nm bei 4000 U/Min.
Leistungsgewicht: 1.550 kg – leer 4,55 kg / PS
V-Max: ca. 262 km / h
Beschleunigung 0 – 100 km/h ca. 5,7 sek.


bitte schön :)

Ist ja sehr merkwürdig ! *roll*

Beim cs1 Kit werden 310 PS angegeben und eine V-Max von 255 KM/h.
Wenn man aber mal auf der Seite von SKN weiter nach unten schaut bieten sie auch ein einfaches Chiptuning an.
Ihre Angaben dazu lauten:
257 PS und eine V-Max von 260 KM/h.
Da frage ich mich wie es sein kann das ein Wagen der 53 PS weniger hat 5 KM/h schneller sein kann ?

Ab diesem Zeitpunkt halte ich die Angaben für den Kompressorkit für gefakt !
Sehr unglaubwürdig würde ich wohl sagen ! :-/

MFG
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #36
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich sags immer wieder, zahlen sind nur Schall und Rauch*lol*
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #37
TomundKarin
Guest
Wir haben unser Lehrgeld bezahlt und sagen nie wieder SKN !
Zum Glück haben wir einen guten und seriösen Tuner gefunden der den murks von denen behoben hat.

Die Leistungsdaten auf deren Homepage stimmen doch auch nicht !
Ein kompressor soll langsamer sein als ein herkömmlicher getunter " R " nur mit Chip - schon etwas fraglich.
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #38
frantic
Guest
Was habt ihr bei SKN machen lassen und was is schief gelaufen?
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #39
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Kompressor

Arbeite selber auf VW und Audi und wir heben einen Golf V6 in der Kundschaft
mit einem z engeenering Kompressor.
Mal zum Verschleiss 1 Kompressor musste gestauscht werden da die Lager durch waren beim 2 ist es schon wieder soweit
Zudem wird mit dem komprssor der Riemen gespannt da der Spanner entfällt ist die Spannung immer gleich und 2 mal ging das Antriebsrad der Wasserpumpe defekt.
Zur Leistung 280Ps sind eingetragen aber die hat er nicht bin selber gefahren und er hat nicht einmal eine Chance gegen meine R32.
Aber ich denke da stimmt sonst was nicht aber fragt mich nicht was den der ist schwach und hat soviel geld ausgegeben zudem ist es leienhaft mont und billig.
Wenn schon dann Turbo.
Ein Kollege bekommt jetzt Gratis einen Turboumbau für den Golf R32. Natürlich ist das Auto dann auch für Werbezwecke und Ausstellungen gedacht.
Bin gespannt und werde dann berichten wenn es sowiet ist.

MfG aus der Schweiz Rocco
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #40
Ridla
Guest
Rocco schrieb:
Ein Kollege bekommt jetzt Gratis einen Turboumbau für den Golf R32. Natürlich ist das Auto dann auch für Werbezwecke und Ausstellungen gedacht.
Bin gespannt und werde dann berichten wenn es sowiet ist.

MfG aus der Schweiz Rocco

wo kann man sich für nen gratis turbo einbau anmelden,nehme auch ein satz davon!!!:D:D:D
 
Thema:

Mal wieder Kompressor

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.864
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.228
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R32_Micha
Antworten
10
Aufrufe
1.624
R32_Micha
R32_Micha
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.797
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten