Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi

Diskutiere Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen Ich bin aus der Schweiz nähe Zürich und interessiere mich sehr für den 5er R32. Ich hatte den Wagen mal für eine 2 tägige...
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #1
Gimli
Guest
Hallo zusammen

Ich bin aus der Schweiz nähe Zürich und interessiere mich sehr für den 5er R32.

Ich hatte den Wagen mal für eine 2 tägige Probefahrt bekommen und war äusserst begeistert, vor allem vom DSG und dem Sound :great:.
Als Geschäftwagen habe ich einen Passat Jg. 2003, mit original VW-Navi.
Ich finde es eigentlich nicht schlecht, allerdings ist es extrem langsam im Bildaufbau und in der Berechnung der Routen.

Meine Frage nun an alle die ein original VW-Navi in Ihrem 5er R32haben:


-Wie schnell ist die Anzeige (refresh bei Richtungswechsel, zoomen, etc.)
-Wo sind die Unterschiede bei den 2 verschiedenen VW-Navis im Angebot
-Seit Ihr generell zufrieden mit dem Navi?
-Würded Ihr das Navi nochmals bestellen oder gibt es Besseres auf dem "Saugnapf-markt"
-Was wären Eure Alternativen?
-Ich finde, dass das Navi ziemlich teuer ist und ob es sich wirklich lohnt...Sieht ja schon am Besten aus so ab Werk...

Besten Dank für Eure Antworten :D
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #2
Timo245
Guest
Ich denke letzteres ist das Hauptkriterium.

Es passt halt gut 'rein in den Innenraum als irgendetwas nachgerüstetes. Evtl. hat man mit nachgerüsteten Geräten auch keine Erfahrung und vertraut dann lieber VW....

Der Aufbau könnte tatsächlich schneller sein, da gebe ich Dir recht; naja, was soll man machen!

Habe keinen Vergleich zu anderen Geräten!

Viele Grüße
Timo
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #3
warse
Guest
Wie bekommt man das Auto für 2 Tage ? *lol*
Un das noch als Probefahrt ??

Erklär mir ... ;)
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #4
SirHenri
Guest
bin ehrlich gesagt vom großen DVD-Navi des Golf V R32 enttäuscht (gleiche Erfahrungen wie Du)......habe im November auch einen AUDI A6 mit großem DVD-Navi bekommen, das um Welten besser ist, z.B. "flüssiger" Kartenzoom und ultraschnelle Berechnung....

aber immernoch besser als so ein TOM-TOM an der Scheibe ;)
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #5
warse
Guest
Also ich hab heut auch das Navi getestet und ich muss sagen ich habe wirklich schon bessere gesehen. Der Pfeil auf der Karte scheint fast erstarrt.

Aber ein klarer Vorteil find ich ist die bedienung. Die funktioniert Kinderleicht.
Ich hatte den Überblick binnen weniger Minuten ...

Mein kleines Fazit:
Gutes Navi - gibt schlechtere ;)

mfg

warse

PS: wie kann ich das Auto 2 Tage probefahren, was ist die Vorraussetzung ?
weil mir eingentlich die 2 Stunden heute nicht wirklich gereicht haben ...
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #6
Gimli
Guest
@warse

Ich habe eben das Nötige mit dem Angenehmen verbunden.
Will heissen: ich musste den Geschäfts-Passat in den Service bringen und fragte gleich mal einen Verkäufer ob es möglich sei, den R32 als Ersatzwagen zu haben. (man muss nur lieb fragen und Interesse zeigen :D )

Hab dem Verkäufer auch gesagt, dass mir das Abblend-Licht extrem wichtig ist (was auch stimmt) und ob ich das Auto über Nacht haben könnte.

War kein Problem und ich musste nicht mal was unterschreiben...

Finde es toll wenn man noch solche Probefahrten machen kann. Ich könnte mich nach nur 1-2 Stunden nicht definitiv für oder gegen ein Auto entscheiden...

Wegen des Navi:
Will also heissen, dass das Ding immer noch so elend langsam ist, oder? :p

PS: Licht ist spitzenmässig :great:

Danke
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #7
Swissbandit
Swissbandit
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Navi - Fest eingebaut oder Mobil ?

Hallo allerseits

Ich werde niemals mehr ein fest eingebautes Navi ordern, denn erstens sind diese viel zu teuer und zweitens bekommst du nach drei Jahren im Eintausch nichts mehr dafür, kannst es einfach abschreiben)(( . Habe diese Erfahrung machen müssen als ich mir vor einem Monat den neuen R32 geleistet habe. Ich navigiere mit TomTom 700 und das funktioniert bestens.:great:

Gruss Swissbandit
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #8
warse
Guest
:D :D

achso das war aber gut Kombiniert :great:

Joar glaub war auch ziemlich langsam ^^
Hatt aber auch keine Zeit aufs Navi zu gaffen bei dem Auto :p

CU

MFG warse
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #9
sheava
Guest
Also für das was es kann zu teuer, allerdings kommt für mich wie du so schön sagst kein " Saugnapf " Ding in Frage. Hatte vorher in meinen Audis immer das Navi-Plus drin, ist um welten besser als das VW kost aber auch mehr. Das VW ist wirklich langsam und hat viel weniger Sonderziele drin als das Audi ( z.B. Fussballstadien )

Wenn du dich am Saugnapf nicht störst ist meine Empfehlung kauf dir so eines und spar das restliche Geld, Kollege von mir hat das Navi gekauft das es letzthin bei Aldi gab und die Routenführung ist mindestens genau so gut wie bei VW.
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #10
dr_ullrich
Guest
Swissbandit schrieb:
Hallo allerseits

Ich werde niemals mehr ein fest eingebautes Navi ordern, denn erstens sind diese viel zu teuer und zweitens bekommst du nach drei Jahren im Eintausch nichts mehr dafür, kannst es einfach abschreiben)(( . Habe diese Erfahrung machen müssen als ich mir vor einem Monat den neuen R32 geleistet habe. Ich navigiere mit TomTom 700 und das funktioniert bestens.:great:

Gruss Swissbandit

Das sehe ich genauso! Als es noch keine Alternativen zum Festeinbau gab, mußte mans nehmen. Aber heute? 2.000 EURO ist ja wohl ein Witz! Ich navigiere mit TomTom auf meinem PDA.
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich persönlich finde das MFD2 aus dem Golf V nicht so gut. Soll kein Angriff sein gegenüber Ver Fahrern ;)

Ich habe auch nschon drüber nachgedacht das in meinen IVer statt des MFD1 reinzubauen, aber irgendwie gefällt mir das gesamte Gerät nicht so gut wie das MFD1.

Die Audi MFD's sind IMHO immernoch ungeschlagen! Obwohl alle MFD's von Blaupunkt hergestellt werden ^^
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #12
Checker
Guest
svenni schrieb:
Ich persönlich finde das MFD2 aus dem Golf V nicht so gut. Soll kein Angriff sein gegenüber Ver Fahrern ;)

Ich habe auch nschon drüber nachgedacht das in meinen IVer statt des MFD1 reinzubauen, aber irgendwie gefällt mir das gesamte Gerät nicht so gut wie das MFD1.

Die Audi MFD's sind IMHO immernoch ungeschlagen! Obwohl alle MFD's von Blaupunkt hergestellt werden ^^



Gibt es dafür auch eine Begründung? Einfach nur was zu behaupten, ist ziemlich dünn.
Das kann ich zumindest nicht nachvollziehen.
Das neue Navi im VeR läuft mit DVD und nicht mehr mit CD. Bringt also schon einmal mehr Daten mit. Dazu ist die Bedienung deutlich komfortabler. Die Tasten sind übersichtlicher und besser zu erreichen. Es ist nicht langsamer als das alte Navi. Für mich ist die Geschwindigkeit vollkommen ausreichend, selbst wenn es von Audi schnellere gibt. Mir kommt kein IVeR-Navi mehr ins Auto. :great:
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #13
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Im Gegensatz zum IVer Navi hat das neue Navi nun eine Europa-Karte, man muss nicht alle Länder-CD's einzeln kaufen und an der Grenze jedesmal die CD wechseln. Bei der Geschwindigkeit weiss ich nicht, was ihr damit meint, aber die Routenberechnung ist um ein vielfaches schneller, als beim alten. Ebenfalls ist die Menführung schneller, intelligenter und komfortabler, da auch die Tasten an beiden Seiten benutzt werden können, ohne lange durch Menüs scrollen zu müssen. Ausserdem ist das Display größer und bietet einen Splitscreenmodus. Der größte Vorteil liegt aber darin, daß man auch am Lenkrad die wichtigsten Radiofunktionen bedienen kann.
Und es hat einen Kompass, wofür auch immer man sowas braucht??? :D

Das nervigste am 5er MFD2 ist allerdings das Fehlen der MP3-Funktionalität; und auch CD-Text fehlt. Finde es ganz schön grausig, wie weit VW (ca. 10 Jahre) da hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt.
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #14
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das das Navi auch recht langsam ist. Habe in meinem Golf 3 das Tom Tom 300. Ist bedeutend schneller, aber man muss es immer mit aus dem Auto nehmen, weil es nicht versichert ist. Darum habe ich mir das MFD DVD gekauft.
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #15
dr_ullrich
Guest
DrMav schrieb:
Das nervigste am 5er MFD2 ist allerdings das Fehlen der MP3-Funktionalität; und auch CD-Text fehlt. Finde es ganz schön grausig, wie weit VW (ca. 10 Jahre) da hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt.

Habe seit ein paar Tagen am RCD 500 ein kleines Kästchen angeschlossen, das ihm einen weiteren 6-fach CD-Wechsler vorgaukelt. In Wirklichkeit habe ich da einen 2-GB USB-Stick drin mit den Unterverzeichnissen CD1 bis CD6. Dadrin wiederum jeweils max. 99 MP3-Dateien. Das Ding liegt im Handschuhfach. :great:
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #16
Limo
Guest
Morgen Gemeinde,

nun ich finde das Ver Navi auch nicht so schelcht. Die Bedienung ist sehr gut, und bis auf die etwas lange Bedenkzeit beim wechseln des Kartenausschnittes habe ich am Gerät weiter nichts auszusetzen.

Da stört mich viel mehr der besch... Sound des "VW Soundsystems".

Ich habe mir in meinem Passat vor drei Jahren ein sündhaft teures Becker Online Pro Navi reinbauen lassen, das Ding macht seit Beginn der Zeit nur Probleme. Schon zwei mal kompl. getauscht worden, zusätzlich einmal die Blackbox. Ausserdem hat Becker einen schlechten Kundenservice.

Hier finde ich den größten Vorteil zu allen anderen Nachrüstnavis. Man kann bei einem Defekt, die Karre bei Freundlichen abgeben, und bekommt ein anderes Auto wärend der R in der Werkstatt steht. Das ist wichtig für mich.

Grüße
Limo
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #17
dr_ullrich
Guest
Limo schrieb:
Hier finde ich den größten Vorteil zu allen anderen Nachrüstnavis. Man kann bei einem Defekt, die Karre bei Freundlichen abgeben, und bekommt ein anderes Auto wärend der R in der Werkstatt steht. Das ist wichtig für mich.

Da spinnt das Navi und man gibt das ganze Auto ab? Fand ich in der Vergangenheit nicht so prickelnd. Ja, man bekommt einen Leihwagen - aber auch einen adäquaten mit Navi?

Für den Preis von 2.000,- € kannst Du Dir 5 (!) Einzelgeräte kaufen, die Du in jeden Leihwagen oder Zweitwagen mitnehmen kannst.

Es gibt bei den Einzelgräten 2 Einschränkungen:
1. Es ist nicht fest eingebaut, hat also nicht seinen festen Platz im Auto.
2. Es ist nicht mit den ABS-Sensoren gekoppelt, verliert also bei fehlender Sicht nach oben (z.B. Tunnel) die Orientierung.

Damit muß man leben können, dann gehts! 8)
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #19
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
DrMav schrieb:
Im Gegensatz zum IVer Navi hat das neue Navi nun eine Europa-Karte, man muss nicht alle Länder-CD's einzeln kaufen und an der Grenze jedesmal die CD wechseln. Bei der Geschwindigkeit weiss ich nicht, was ihr damit meint, aber die Routenberechnung ist um ein vielfaches schneller, als beim alten. Ebenfalls ist die Menführung schneller, intelligenter und komfortabler, da auch die Tasten an beiden Seiten benutzt werden können, ohne lange durch Menüs scrollen zu müssen. Ausserdem ist das Display größer und bietet einen Splitscreenmodus. Der größte Vorteil liegt aber darin, daß man auch am Lenkrad die wichtigsten Radiofunktionen bedienen kann.
Und es hat einen Kompass, wofür auch immer man sowas braucht??? :D

Das nervigste am 5er MFD2 ist allerdings das Fehlen der MP3-Funktionalität; und auch CD-Text fehlt. Finde es ganz schön grausig, wie weit VW (ca. 10 Jahre) da hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt.

Also dem kann ich nur voll zustimmen!!!! Es ist wirklich schneller als das alte
und ist auch übersichtlicher geworden.

Und jetzt zum negativen:
Habe mich vor einiger Zeit mal mit DVD-Playern, Fernsehen etc. im Auto befasst und dadurch auch erst wirklich festgestellt, was ein gutes Navi heute schon alles kann.

Also ob da noch die 10 Jahre ausreichen ist schon fraglich.
Heute hat jedes gute Navi (zumindest zum Einbau) schon einen Touchscreen. Es gibt ca. 1 Mio. Funktionen mehr als beim VW-Navi. Man kann sofort einen DVD-Player anschließen, man kann vor allem auch direkt bei der Fahrt gucken.
Habe auch den IPod dazu bestellt. Also dass ist wirklich die größte Frechheit, die ich je bekommen habe.
In der Werbung steht schön was mit 15` Liedern und was ist, man hat
weder eine Ordnerstrucktur (die es heute schon bei Radios unter 100€ gibt bei MP3-CD´s)
man bekommt keine Liedtexte eingeblendet. Man weiß noch nicht mal wo man sich auf dem sch... IPod befindet und drückt sich einen heißen, bis man mal durch Zufall das Lied findet, was man hören möchte.

Also ich würde mir unter den Umständen nie wieder ein orginal Navi einbauen lassen.
Auch wenn man auf das Äußere dann ein bisschen verzichten muss, aber
man spart dann immer noch jede Menge Geld und bekommt auch noch meistens mehr.

So, musste mal meinem aufgestauten Ärger luft machen.
Will aber keinem die Lust auf das neue Navi versauen, wer wirklich nur von
A nach B möchte, reicht das natürlich völlig aus und hat dann auch seine Vorteile.

Gruß Jörg
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #20
Timo245
Guest
Erstmal eine kurze Frage vorweg: Sag mal Günter, warum bist Du 6.35 Uhr schon wach?? *roll*

So, dann mal an den Rest der Gemeinde: Bislang habe ich mich mit dem VW Navi noch nciht soviel beschäftigt und lediglich den Routenplaner mal aktiviert.
Was kann das Navi eigentlich alles?? Ich kenne es zum Beispiel von BMW, daß er Tankstellen, Restaurants, Hotels, Kulturmöglichkeiten etc. kennt..... Kann VW das auch?? Zeigt das Ding auch Staus an?? Bei BMW kann man ziemlich schön eine Liste aufrufen, was es alles für Staus gibt, wo sie liegen und wie weit sie von der aktuellen Position entfernt sind....

Kann das zwar Donnerstag in der Beschreibung alles nachlesen, hätte aber vorab gern schon ein paar Infos!

Viele Grüße
Timo
 
Thema:

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.173
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.965
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.979
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.394
MR241
MR241
Oben Unten