Ventilator nach Abstellen des Motors

Diskutiere Ventilator nach Abstellen des Motors im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Also, ich war gerade in der WS. Meister sagt: - 15 Minuten Nachlaufzeit für den Lüfter ist normal. - Zylinderkopfdichtung kann nicht sein, weil...
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #21
dr_ullrich
Guest
Also, ich war gerade in der WS.

Meister sagt:
- 15 Minuten Nachlaufzeit für den Lüfter ist normal.
- Zylinderkopfdichtung kann nicht sein, weil
der Motor dann Leistungsverlust hätte,
der Motor Wasser verbrauchen würde oder
Überdruck über das Ventil in der Verschlußkappe des Ausgleichsbehälters abbauen würde.

Ich soll mir keine Sorgen machen... OK! Hab meine Beobachtungen und Befürchtungen schriftlich festgehalten und beim Autohaus abgegeben ... für den Fall der Fälle.

Das Thema ist für mich damit erledigt! Vielen Dank für Eure Mühen! :great:
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #22
Timo245
Guest
Jop, gut gemacht. So haste Dich abgesichert für den Fall der Fälle... :great:

Ich würde mir auch keine Sorgen mehr machen.
Werde das ab nächster Woche allerdings auch beobachten!

Viele Grüße
Timo
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Klar stimmt das was ich zum Thema gesagt habe. Aber Ferndiagnose ist auch so ein Thema für sich.

Alle Lösungen für die Serienprobleme finden gleitend Einsatz in der Serie....
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #25
Timo245
Guest
Klar stimmt das was ich zum Thema gesagt habe.

Das wollte ich auch nicht anzweifeln; man merkt schon, daß Du weißt, wovon Du sprichst... :great:

Wollte es mit den beiden Threads nur etwas untermauern!

Ist mir aber egal; ich freu' mich trotzdem auf meinen R und werde halt genau beobachten. Wenn etwas passiert geht es halt in die WS. Zum Glück ist man durch ein Forum mit gleichgesinnten gut aufgehoben und kann die WS dann gezielt auf einen evtl. Fehler ansetzen (obwohl ich es eher traurig finde, daß viele Fahrer mehr Ahnung haben als die Händler und die immer alles erst testen, durchmessen und prüfen müssen/wollen!)

Ein gutes Beispiel hierfür hatte ich einmal bei meinem Jubi. Dort ging dauernd die Alarmanlage los. Ich habe mir natürlich sofort Rat bei MT geholt und die Diagnose von denen war Wasser im Heckschloss...
Ich natürlich stolz wie Oskar gleich mit meinem "Wissen" zum Händler am nächsten Morgen. Das erste was ich zu hören bekan war: "Normalerweise bekommen wir die Diagnose vom Monteur und nicht vom Kunden!)

Außerdem wüsste er davon nichts und wollte auch von einer evtl. Kinderkrankheit nichts wissen. Als ich das Problem dann etwas tiefer erläuterte mit abgeplatztem Schlauch etc. fing er plötzlich an zu erzählen wie ein Großer: Tatsächliche Ursache, wo die meisten Probleme liegen und dass man bei einem "verhunzten" Schloss eigentlich eine komplett neue Einheit einbaut; ansonsten gibt es den Microschalter aber auch einzeln sollte ein reines Trockenlegen nicht ausreichen *schock*
--> also wusste der Eumel doch bescheid!

Naja, sowas finde ich immer etwas traurig, aber naja....

Viele Grüße
Timo
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #26
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Timo245 schrieb:
Das wollte ich auch nicht anzweifeln; man merkt schon, daß Du weißt, wovon Du sprichst... :great:

Nene so war das auch nicht gemeint. Leider gibt es wie bei allen neuen Autos genug Probleme die auftreten können....
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #27
Timo245
Guest
Logisch - aber solang' sie behoben werden können seh' ich keine Probleme!

Naja, mal abwarten was sich noch so alles entwickelt!

Viele Grüße
Timo
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #28
dr_ullrich
Guest
svenni schrieb:
Nene so war das auch nicht gemeint. Leider gibt es wie bei allen neuen Autos genug Probleme die auftreten können....

OK, es ist leider so - zumindest was die deutschen Hersteller angeht. Aber laß uns nicht so tun, als müßte das so sein! )((

Frag mal die Acura-, Lexus-, aber auch Toyota- und Honda-Fahrer! Da liegt die ausgelieferte Qualität auf einem viel höheren Niveau! Gut, die meisten hier finden die "Reisschüsseln" ja apriori häßlich - aber das ist ein anderes Thema! (Wenngleich ich in dem Zusammenhang auch nicht unbedingt nachvollziehen kann, was an einem Golf - sei es der aktuelle oder die alten Typen - so viel schöner sein soll)

Ein höheres Qualitätsniveau hat übrigens auch Auswirkungen auf die Preisstellung! Wenn ein Hersteller für jedes neu ausgelieferte Auto 3 bis 6 t€ Nachbesserung während der Garantie- und Kulanzzeit einkalkulieren muß, wird der Neupreis eben entsprechend höher sein müssen.
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #29
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Timo245 schrieb:
(obwohl ich es eher traurig finde, daß viele Fahrer mehr Ahnung haben als die Händler und die immer alles erst testen, durchmessen und prüfen müssen/wollen!)


das problem bei der sache ist das wir bei den r32 nun wirklich fast alles wissen....der meister einer WS hat aber leider nicht nur den r32 vor sich sondern auch zig verschiedene autos die (trotz der gleichen plattformen oder modularen bauweise) immer unterschiedlich sind.

deswegen ist es für einen meister einfach nicht möglich jedes auto so gut zu kennen das er die ganzen fehler aus dem kopf kennt.

gruß

martin
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #30
sheava
Guest
War letzhin wieder mal bei Audi ( hab meinen Golf über Audi bestellt ) um mit meinem Hänlder was abzuschnacken, haben dann ne kleine Probefahrt im neuen RS4 gemacht.
Danach haben wir uns ( er ist Chefverkäufer !!! ) über das Auto unterhalten und er sagte sowas wie:

Bla bla geile Karre bla bla 8-Zylinder bla bla extreme Bremskraft bla bla TURBO !!!

... und ich sagte:

Moment der hat keinen Turbo ! Der Vorgänger hatte einen der neue nicht !!!

Er ziemlich weiß geworden, denn er hatte morgens bereits einen Verkauft und als 8-Zylinder Turbo angepriesen. Naja ich denke ich sollte Autoverkäufer werden :D, war ihm auch ziemlich peinlich !
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #31
dr_ullrich
Guest
sheava schrieb:
War letzhin wieder mal bei Audi ... Chefverkäufer !!! ... über das Auto ... Er ziemlich weiß geworden, denn er hatte morgens bereits einen Verkauft und als 8-Zylinder Turbo angepriesen.

Naja ich denke ich sollte Autoverkäufer werden :D, war ihm auch ziemlich peinlich !

Verkäufer sein heißt:
"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!"

Die meisten Menschen möchten aber nicht Verkäufer sein, sondern Kunde! "Verkauf mir doch was schönes und sag mir doch, welchen Betrag ich wohin überweisen soll! - Ich fühl mich bei Dir so sicher!"
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #32
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
Verkäufer sein heißt:
"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!"
*lol**lol**lol**lol* *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*
:great::great::great::great::great::great::great:
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #33
dr_ullrich
Guest
svenni schrieb:
*lol**lol**lol**lol* *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*
:great::great::great::great::great::great::great:

Lustig, ne?

Hat aber nen wahren Kern!
Warum ich das weiß?

Ich bin selbst ein Verkäufer! Zunächst ein Selbstverkäufer (starkes Wortspiel, gelle?), aber dann auch ein "Alles-Mögliche-Verkäufer"!
8)
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #34
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
Lustig, ne?

Hat aber nen wahren Kern!
Warum ich das weiß?

Ich bin selbst ein Verkäufer! Zunächst ein Selbstverkäufer (starkes Wortspiel, gelle?), aber dann auch ein "Alles-Mögliche-Verkäufer"!
8)

Da hast Du Dich aber schön verkauft :great:8)
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #35
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
dr_ullrich schrieb:
"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!"

Ganz wichtiges Element der Rhetorik, aber gilt nicht nur für Verkäufer, sondern für alle repräsentative Bereiche (z.B. Vorstand, Management) und im übrigen ist das das täglich Brot aller Politiker (ohne Ausnahme!)8)
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #36
dr_ullrich
Guest
Interessanterweise ist das Nachlaufen des Ventilators nicht reproduzierbar.

Habe gestern abend (oder noch später) das Auto nach einer wirklich "heißen" Fahrt in die Garage gestellt und mich daneben (nein, ich war nicht daneben - jedenfalls nicht grundsätzlich, sondern nur neben dem Auto...)

Aber nix! Überhaupt kein Nachlaufen des Ventilators! Keine Sekunde! *noahnung*
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #37
marvelles
marvelles
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
also ich hatte das selbe problem auch!
nunja sie hatten es behoben indem sie irgendein termostatteil ausgetauscht haben!
mhhhhhhh nun habe ich es wieder nach 2 wochen das lüfter nachläuft.
seltsamerweise tritt dieses problem auf egal ob ich 1 min oder 2 std gefahren und das phänomen tritt erst wieder auf wenn die tempratur einmal unter -12 grad fällt.
und das war vor 3 tagen so.
dann hat es wieder angefangen.
ich habe nun gefragt in der werkstatt ?!und der kfz typ hat geschaut in so einer fehlerdatenbank.
rausgekommen ist das es nicht nur ein fehler bei r32 ist sondern bei mehreren typen von vw und nun haltet euch fest!!!!!"man nicht weiss wie der fehler auf dauer behoben werden kann und man daran arbeitet!!!"
fakt ist beim 5er das das teil irgendwie probleme bei -12 grad macht.
wenn die temparatur so weit gefallen ist passiert das egal wie die temperatur danach ist der lüfter immer nachbläst.*schock*

shit happends...lach
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #38
dr_ullrich
Guest
Mein .:R hat aber noch keine Temperaturen unter -5 Grad erlebt.

Hier ist es eigentlich seit Wochen immer gleich: Nachts geringer Frost und tagsüber bis +4 Grad. In der Garage nie Frost.
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #39
heiko
Guest
Hallo zusammen,
ich hatte genau das auch!
Es scheint jedoch ein Software Problem zu sein, denn einmal Zündung an/aus, reicht aus um den Lüfter abzustellen....
Viele Grüße.
Heiko.
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #40
Fupsi
Guest
dr_ullrich schrieb:
Verkäufer sein heißt:
"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!"

svenni schrieb:
*lol**lol**lol**lol* *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*
:great::great::great::great::great::great::great:

*lol* *lol* *wegbrech* *lol* *lol*
 
Thema:

Ventilator nach Abstellen des Motors

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.982
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.314
coolhard
coolhard
TSR32
Antworten
13
Aufrufe
2.498
TSR32
TSR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.596
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten