Ventilator nach Abstellen des Motors

Diskutiere Ventilator nach Abstellen des Motors im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab gestern abend nach dem Abstellen des Autos in der Garage darauf gewartet, dass der Kühl-Ventilator ausgeht - hat bestimmt 15 Minuten gedauert...
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #1
dr_ullrich
Guest
Hab gestern abend nach dem Abstellen des Autos in der Garage darauf gewartet, dass der Kühl-Ventilator ausgeht - hat bestimmt 15 Minuten gedauert, dachte schon, der schaltet gar nicht mehr aus.

Dabei hatte ich die letzten km "ruhig" zurück gelegt. Habt Ihr schon mal darauf geachtet? *noahnung*
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
dr_ullrich schrieb:
Hab gestern abend nach dem Abstellen des Autos in der Garage darauf gewartet, dass der Kühl-Ventilator ausgeht - hat bestimmt 15 Minuten gedauert, dachte schon, der schaltet gar nicht mehr aus.

Dabei hatte ich die letzten km "ruhig" zurück gelegt. Habt Ihr schon mal darauf geachtet? *noahnung*
Ist meiner Meinung nach ganz Normal, nix ausergewöhnliches!

Brauchst dir also keine Sorgen zu machen!
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #3
maino
Guest
hast du ihn so "heiß" gefahren??

max 1-3 Minuten läuft er bei mir
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also 15 Minuten würde bedeuten der Motor kocht. Und das bei diesem Temperaturen!! Selbst im Sommer lief der Lüfter bei mir noch nie nach!!
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Mein Lüfter ist schon nachgelaufen ;) Kommt allerdings sehr selten vor. Und wenn, dann höchstens 10-15 Sekunden. 15 Minuten sind definitiv nicht normal. Würde ich prüfen lassen.
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Mein Lüfter ist schon nachgelaufen ;) Kommt allerdings sehr selten vor.

Hmm vielleicht heize ich einfach nicht so ? *noahnung*
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #7
dr_ullrich
Guest
Was heißt hier: "so heiß gefahren"? Klar hab ich ihn heiß gefahren. Aber

die letzten km bin ich ruhig gefahren und die Wassertemperatur-Anzeige steht bei warmem Motor immer auf konstant 90 Grad.
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
die letzten km bin ich ruhig gefahren und die Wassertemperatur-Anzeige steht bei warmem Motor immer auf konstant 90 Grad.

Das ist klar, da die per Software künstlich dort hingedreht wird ;)

Richtig heißfahren heisst halt treten, treten, ... ^^
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #9
dr_ullrich
Guest
svenni schrieb:
Das ist klar, da die per Software künstlich dort hingedreht wird ;)

Richtig heißfahren heisst halt treten, treten, ... ^^

Und das darf man bei einem VW nicht? Der geht dann kaputt? *noahnung*
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
Und das darf man bei einem VW nicht? Der geht dann kaputt? *noahnung*

Nein. Aber wenn der Lüfter so lange nachläuft ist entweder bei der Lüfterregelung was faul oder der Motor wird zu heiß. Wie ich schon in einem anderen Fred dazu schrieb ist die ZKD momentan sehr häufig hin :-/

Hier ist der Fred: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=4083
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #11
Timo245
Guest
Naja, macht Euch mal nicht verrückt. Die Autos sind neu und wenn was passiert gibt's die Garantie...

Viele Grüße
Timo
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #12
dr_ullrich
Guest
Timo245 schrieb:
Naja, macht Euch mal nicht verrückt. Die Autos sind neu und wenn was passiert gibt's die Garantie...

Viele Grüße
Timo

Garantie? Na klasse!

Ich kann Dir mal das garantieren: Wenn die ZKD im Eimer ist, war das mein letzter VW !
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
Garantie? Na klasse!

Ich kann Dir mal das garantieren: Wenn die ZKD im Eimer ist, war das mein letzter VW !

Naja Ferndiagnose ist ja bekanntlich nicht soo einfach ;)

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

- Testfahrt durchführen, die in etwa die Strecke wiederspiegelt wo das Problem auftrat.
- Fahrweise nach Möglichkeit gleich wie zuvor.

Und guck halt obs wieder auftritt. Du kannst auf jeden Fall zum VW Händler fahren und die mal mit dem Problem konfrontieren.
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #14
dr_ullrich
Guest
Wenn die ZKD schuld an einer Überhitzung wäre, würde ein Kühlwassermangel die Ursache sein, richtig?

Das heißt, ich muß nur den Kühlwasserstand checken (lassen), oder?
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
Wenn die ZKD schuld an einer Überhitzung wäre, würde ein Kühlwassermangel die Ursache sein, richtig?

Das heißt, ich muß nur den Kühlwasserstand checken (lassen), oder?
Jein. Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Defekt an einer ZKD. Entweder "verbrennt" der Motor Kühlwasser (=Kühlwasserstand sinkt) oder der Motor drückt die Abgase ins Kühlwasser (=Kühlwasserstand okay, Motor wird zu heiß, Überdruck im Kühlsystem). Das hängt davon ab wo die Dichtung undicht ist.

Als ich bis vor einigen Jahren die IIIer VR6 Motoren überholt habe waren es meist Abgase im Kühlsystem. Das kann man mit einem Prüfgerät ganz einfach testen. Das reagiert auf CO2 und wird einfach auf den Kühlwasserbehälter aufgesetzt.

Aber mach mal ne Testfahrt und fahr zu VW. Du hast ja quasi einen Neuwagen mit Garantie!
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #18
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ich würde mir da nicht so einen großen Kopf machen!

Das war bei mir auch schon teilweise das der Lüfter länger nachgelaufen ist!

Es kommt auch ganz drauf an wo das Auto dann abgestellt wird!
Wenn du ihn nach einer langen Fahrt in die Garage stellst, staut sich die ganze Hitze in dem Raum und deswegen kann es sein das der Lüfter mal etwas länger nachläuft!

Beobachte das mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es durch das treten oder zu heiß gefahren kommt!
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #19
marvelles
marvelles
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
also ich hatte genau daselbe problem!! ich bin zu vw gegegangen und die haben das termostat ausgewechselt,war in 30 min alles wieder in butter. greetz marvelles
 
  • Ventilator nach Abstellen des Motors Beitrag #20
Benji
Guest
Ich würd auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen sondern erstmal die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Thema:

Ventilator nach Abstellen des Motors

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.118
coolhard
coolhard
TSR32
Antworten
13
Aufrufe
2.480
TSR32
TSR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten