DSG oder Schaltgetriebe

Diskutiere DSG oder Schaltgetriebe im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Was habt ihr momentan für ein Getriebe und für welches würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr nochmal die Wahl hättet? Meinungen sind gefragt ;)...
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #1
Tokon
Guest
Was habt ihr momentan für ein Getriebe und für welches würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr nochmal die Wahl hättet? Meinungen sind gefragt ;)

Ich tendiere beim nächsten Auto ziemlich stark zum DSG, werd mir aber mal irgendwo ne Probefahrt organisieren müssen. Vom SMG II im M3 war ich wegen der Kraftunterbrechung und den damit verbundenen starken Rucken (heißt das so :roll: ) nicht so begeistert, aber diesen Nachteil dürfte das DSG ja nicht haben.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #2
Guest
Guest
ich hab n schaltgetriebe - aber nur, weil es das DSG nicht in verbindung mit den 4 türen (die brauche ich zwingend) gab.
wenn es das auto mal mit DSG und 4türen gibt, würde ich es nehmen ... einfach der faulheit halber ;)
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #3
MaxiArnold
Guest
servus, also ich stand am mittwoch auf der schiersteiner brücke in mainz. VOLLSPERRUNG! da hab ich mir dsg gewünscht! ständig dieses ein und ausguppel...im 1. gang....so´n mist. da schön im automodi fahren.
ansonsten gehöre ich immer noch zu denen die behaupten, ohne dsg je gefahren zu haben, das man mit dem manuelschalten schneller ist! :D
ausserdem finde ich es gehört dazu, also das schalten.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #4
Guest
Guest
Jo. Hab zwar noch nie ein DSG bedient aber ich denk auch daß mir der R als schalter besser liegt. Aber in nem anderen Auto wärs sicher gut.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #5
Anonymous
Guest
habe DSG und würde es immer wieder nehmen!!!!!

Im Porsche habe ich 5-Gang-Tiptronic mit speziellen Lenkrad-Paddeln, ist aber nicht sooo gut wie DSG!

Im Mercedes 5-Gang-Automatik, sehr träge im Vergleich zu oben, aber dank 540 Nm trotzdem flott und sehr bequem!

Im Octavia TDI 4-Gang-Automatik, dank Chip auch flott genug!

Fazit: D S G - r u l e s (kommt ja auch in alle neuen Wagen rein, so z.B. in den neuen Porsche 997)

PS: mein Cousin kaufte sich letzten Sommer nen M3 SMG Neuwagen, obwohl nen super sportliches Auto, hat er Ihn gegen nen X5 4,6 getauscht, weil er vom ruckligen, nervösen SMG die Schnauze voll hatte!
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #6
Anonymous
Guest
@engel: Das ist aber komisch! Ich brauchte auch unbedingt nen 4-Türer. Aber mir hat man das DSG angeboten! Habe zwar auch nen Schalter, aber lt. meines Dealers wäre DSG kein Problem gewesen. Na egal! Eh zu spät jetzt! Außerdem ist DSG nur was für faule SirHenris! :wink:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #7
Nils
Guest
ich habe einen schalter,bin aber auch schon dsg gefahren(danke an unseren SIR :lol: ).für schaltfaule und für einen stau ist die automatik natürlich top,aber ich persönlich schalte lieber selbst,obwohl ich sagen muss,das schalten über die schaltwippen auch was hat.aber nur automatik fahren ist nichts für mich.es müsste eine kombination von schaltwippen und 6gang handschaltung geben,aber sowas geht halt leider nicht.

gruss nils
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #8
Anonymous
Guest
--> MaxiArnold
Habe auch in dem Stau gestanden aber VOR der Schiersteiner, bin aus meinem Büro (Schott Glaswerke) raus und direkt im Stau gelandet. Kann es sein daß Du auch in der Glasindustrie bzw. Zulieferindustrie tätig bist ?
Kannst mir ja mal ne´PM schicken, vieleicht haben wir uns ja auf der GLASTEC in Düsseldorf schon mal gesehen wenn Ihr als Aussteller vertreten seit ?

Aber nun zum DSG,
also ich war auch ein Verfechter des Handschaltens. Vor einem Jahr hätte ich auf die Frage ganz klar zum Handschalter tendiert, aber da kannte ich auch nur die konventionelle Wandlerautomatik mit ihren Nachteilen (Träge, hohe Leistungsverluste im Getriebe,Schaltrucken,etc......).
Jetzt wo ich DSG kennegelernt habe, möchte ich es eigentlich nicht mehr missen. Besser kann man eigentlich gar nicht mehr mit der Hand schalten,
insbesondere im S-Modus.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die kleine Verzögerung im Manuellen-Modus. Vom auslösen des Paddels bis zum schalten ist eine kleine Pause enthalten, die beim ausdrehen des Motors schon mal kurzzeitig in den Drehzahlbegrenzer führen kann. D.h. will man schnell die Gänge durchschalten und ausdrehen, ist man gut beraten bei ca. 5.800 U/min den Schaltbefehl zu geben, um dann einen realen Umschaltpunkt bei ca. 6.100 U/min zu haben (hängt natürlich auch von der aktuell eingelegten Übersetzung ab).
Möchte man(oder natürlich auch Frau :wink: ) möglichst schnell beschleunigen, empfiehlt es sich einfach in "S" zu schalten.
Dann geht´s aber dafür ungebremst wie an einem Gummiband nach vorne !
Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #9
Anonymous
Guest
MeyeR32 schrieb:
@engel: Das ist aber komisch! Ich brauchte auch unbedingt nen 4-Türer. Aber mir hat man das DSG angeboten! Habe zwar auch nen Schalter, aber lt. meines Dealers wäre DSG kein Problem gewesen. Na egal! Eh zu spät jetzt! Außerdem ist DSG nur was für faule SirHenris! :wink:

DSG mit 5 Türen war defenitiv nie bestellbar und wurde nie gebaut! Leider :?

Schaltfaul????? :lol: :lol:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #10
Anonymous
Guest
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
@sir: ich wußte, Du läßt es nicht auf Dir sitzen! *schlapplach*
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht? Hat mein Dealer wohl Mist erzählt!
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Finde DSG ebenfalls OK.
Leider hat mein jetziger auch wieder diese kleine Reaktionsverzögerung nach Betätigung der Paddels (ca. 0,5s). Das ist mal ein paar Zehntel mehr, mal weniger, je nach Fahreigenschaft.
Hatte bei meinem 1. R ein DSG-STG-SW-Update machen lassen von 0507 auf 0602.
Geändert hat sich die Verzögerung allerdings nicht. Was sich überhaupt geändert hat, wollte VW nicht mitteilen. Konnte nur feststellen, dass sich der manuelle Modus von selber wieder nach einigen Sekunden beendet hat. Angeblich sei die Schaltung aber noch optimiert worden.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
SirHenri schrieb:
MeyeR32 schrieb:
@engel: Das ist aber komisch! Ich brauchte auch unbedingt nen 4-Türer. Aber mir hat man das DSG angeboten! Habe zwar auch nen Schalter, aber lt. meines Dealers wäre DSG kein Problem gewesen. Na egal! Eh zu spät jetzt! Außerdem ist DSG nur was für faule SirHenris! :wink:

DSG mit 5 Türen war defenitiv nie bestellbar und wurde nie gebaut! Leider :?

Schaltfaul????? :lol: :lol:

Stimmt, den 5-Türer gab es nie mit DSG! :wink:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ach ja, ich hätte DSG bestellt, war aber zum damaligen Zeitpunkt nicht orderbar, leider. Ich habe im Juli 2002 bestellt und im November 2002 meinen R erhalten! Was solls, das Schaltgetriebe ist aber auch nicht von schlechten Eltern, das beste was ich bis jetzt hatte. :wink:

Gruß,
Tomi
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #14
Anonymous
Guest
Harry schrieb:
Leider hat mein jetziger auch wieder diese kleine Reaktionsverzögerung nach Betätigung der Paddels (ca. 0,5s). Das ist mal ein paar Zehntel mehr, mal weniger, je nach Fahreigenschaft.

:shock: also, das kenne ich von meinem DSG gar nicht....sehr direkt und schnelle Reaktion :roll:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #15
LaunchControl
Guest
SirHenri schrieb:
:shock: also, das kenne ich von meinem DSG gar nicht....sehr direkt und schnelle Reaktion :roll:

Ich auch nicht. Rauf wie runter.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich würde auch wieder DSG nehmen, alles andere wurde schon gesagt.

Wer trotz DSG was zu tun haben möchte kann ja wie beim Handschalter auch bei DSG am Knüppel schalten. Den muß man dann halt nur noch vor oder zurückdrücken und dafür keine Kupplung drücken.
Ich find´s genial.
Hoffe aber dass es keine Probs mit dem DSG gibt, ist halt doch eine Neuentwicklung ...
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Klaus schrieb:
...Hoffe aber dass es keine Probs mit dem DSG gibt, ist halt doch eine Neuentwicklung ...

Ich denke nicht! :wink: 8)
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #19
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@SirHenri
bin mal mit Klaus seinem gefahren.
Auch bei seinem fiel mir die geringe Verzögerung auf, also dachte ich mir, das sei normal. Und es liegt wirklich nur im Zehntelbereich, fällt also nur geringfügig auf, ist auch nicht weiter tragisch.
Vielleicht kannst Du da nochmal in unterschiedlichsten Fahrsituationen drauf achten.
Hast Du schon mal Deinen DSG-STG-Softwareversionsstand ausgelesen?
Ich habe aktuell noch die 0507
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #20
Anonymous
Guest
@harry: nach Meeting mit Klaus glaube ich das ich Version 06 habe obwohl seiner eine Woche jünger ist, weil meiner auch nach Nichtgebrauch der Wippen wieder von alleine in Automatikmodus etc. geht.
 
Thema:

DSG oder Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.867
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.852
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten