Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 12.02.2006, 13:13   #1
Tobi
SKN ECO Tuning

Hallo

War gerade auf der Seite von SKN. Die bieten für den R32 ein ECO Tuning an.Das heißt ,das der Spritverbrauch um bis zu 20 Prozent runter geht und ein paar kleine PS mehr da sind. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Für 350 Euro klingt nicht schlecht.
Was meint Ihr

Grüße
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.02.2006, 13:35   #2
Speedmaster
AW: SKN ECO Tuning

Ich hatte in meinem 4er GTI TDI einen Chip von SKN verbaut.
Da habe ich den SKN Mitarbeiter mal drauf angesprochen, was es mit dem ECO Tuning auf sich hat. 20 % weniger Verbrauch bei mehr Leistung? Er hatte nur gemeint, das ist natürlich schwachsinn, man hat tatsächlich 20 % weniger Verbrauch, aber man muss auch mit ein Paar PS weniger leben. Machen wohl vor allem Logistiker, die ihre Sprinter und Kleinbusse mit dem Tuning ausstatten und so aufgrund hoher Jahreskillometerleistungen einiges sparen können.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.02.2006, 09:14   #3
Vorteck
AW: SKN ECO Tuning

Reiner Kundenfang meiner Meinung nach. Optimierung der Kennfelder hat immer weniger Verbrauch zur Folge. Ob ich mich allerdings beherrsche und nur im 1. 3. 5. und 6. Gang fahre oder ob ich mir gleich die Leistung vorweg nehmen lasse sollte aufs gleiche raus kommen.

Demnach fahre ich also lieber Halbgas mit grossen Reserven
Vorteck ist offline  
Alt 13.02.2006, 12:36   #4
Benji
AW: SKN ECO Tuning

Wir haben auch manchmal ein paar Kunden die sich für Chiptuning interessieren und neben mehr Leistung auch weniger Verbrauch wollen.

Wenn man die Leistung abruft, brauchen 40PS natürlich mehr Sprit. Irgendwo her muß die Leistung schließlich kommen.

Es ist natürlich möglich sehr sparsam zu fahren was aber nach dem Chiptuning nicht die Regel ist.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.02.2006, 15:07   #5
MeisteR32
AW: SKN ECO Tuning

Zitat:
Zitat von Benji
Wir haben auch manchmal ein paar Kunden die sich für Chiptuning interessieren und neben mehr Leistung auch weniger Verbrauch wollen.

Wenn man die Leistung abruft, brauchen 40PS natürlich mehr Sprit. Irgendwo her muß die Leistung schließlich kommen.

Es ist natürlich möglich sehr sparsam zu fahren was aber nach dem Chiptuning nicht die Regel ist.
Wobei man schon sagen muß, daß bei identischer Fahrweise der Spritverbrauch nach der Optimierung um ca. 5 - 10 % sinkt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.03.2006, 15:14   #6
FloBüchs
AW: SKN ECO Tuning

Servus,

habt ihr vielleicht letzte Woche auto motor & sport auf VOX gesehen? Die haben zusammen mit SKN das Eco-Tuning bei einem VI R32 getestet.

Zu erst sind sie mit dem Serienmäßigen R32 auf den Leistungsprüfstand gefahren und haben fast genau 241 PS ermittelt. Dann sind sie 100km gefahren, Autobahn, über Land und durch die Stadt. Und danach direkt an die Tankstelle. Ergebnis 11,7 Liter Verbrauch im Serienzustand.


Jetzt hat SKN den Eco-tuning chip eingebaut, und sind wieder auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis waren 13 Mehr PS also 254 PS.
Und dann natürlich wieder die gleiche Strecke über die Autobahn, Landstraße und Stadt bis hin zur Tankstelle. Jetzt haben genau 10 Liter Super Plus rein gepasst.

Also eine Ersparnis von 1,7 Liter Benzin, das ist doch mal ein Wort bei noch zusätzlich 13 PS oder??
FloBüchs ist offline  
Alt 12.03.2006, 15:20   #7
Benji
AW: SKN ECO Tuning

Zitat:
Zitat von FloBüchs
Dann sind sie 100km gefahren, Autobahn, über Land und durch die Stadt. Und danach direkt an die Tankstelle. Ergebnis 11,7 Liter Verbrauch im Serienzustand.

Jetzt hat SKN den Eco-tuning chip eingebaut, und sind wieder auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis waren 13 Mehr PS also 254 PS.
Und dann natürlich wieder die gleiche Strecke über die Autobahn, Landstraße und Stadt bis hin zur Tankstelle. Jetzt haben genau 10 Liter Super Plus rein gepasst.

Also eine Ersparnis von 1,7 Liter Benzin, das ist doch mal ein Wort bei noch zusätzlich 13 PS oder??
Wär natürlich auch beeinflussbar wenn man nachher etwas vorrausschauender oder untertouriger fährt bzw. bei der ersten Fahrt immer unter Volllast beschleunigt aber viel bremst. Bin da eher skeptisch daß der von Ihnen angegebene Wert von 1,5l Ersparnis ausgerechnet dann wenn das Fernsehen da ist, überschritten wird.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.03.2006, 15:27   #8
wob-i
AW: SKN ECO Tuning

bei eco tuning --> haste weninger PS !!! und weniger verbrauch ...
das andere wäre normales chip tuning .... mehr ps ... und etwas weniger verbrauch ... durch optimierung des steuergerätes ...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.03.2006, 16:22   #9
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: SKN ECO Tuning

Zitat:
Zitat von FloBüchs
Servus,

habt ihr vielleicht letzte Woche auto motor & sport auf VOX gesehen? Die haben zusammen mit SKN das Eco-Tuning bei einem VI R32 getestet.

Zu erst sind sie mit dem Serienmäßigen R32 auf den Leistungsprüfstand gefahren und haben fast genau 241 PS ermittelt. Dann sind sie 100km gefahren, Autobahn, über Land und durch die Stadt. Und danach direkt an die Tankstelle. Ergebnis 11,7 Liter Verbrauch im Serienzustand.


Jetzt hat SKN den Eco-tuning chip eingebaut, und sind wieder auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis waren 13 Mehr PS also 254 PS.
Und dann natürlich wieder die gleiche Strecke über die Autobahn, Landstraße und Stadt bis hin zur Tankstelle. Jetzt haben genau 10 Liter Super Plus rein gepasst.

Also eine Ersparnis von 1,7 Liter Benzin, das ist doch mal ein Wort bei noch zusätzlich 13 PS oder??
Klingt ja alles ganz toll......aber kann ich mir echt nicht vorstellen- SKN warscheinlich selber auch nicht
Indecent ist offline  
Alt 12.03.2006, 19:03   #10
FloBüchs
AW: SKN ECO Tuning

Klar ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen, dass der Fahrer natürlich auch einiges beeinflussen kann.

Aber ich denk mal, die von auto motor & sport sind auch keine Schreibtischhocker die sich verarschen lassen.

Die haben denn mit Sicherheit net alleine fahren lassen, und hätten dem schon gesagt was Sache ist.

Aber ich möchte ja hier auch nicht für SKN werben, sondern wollte euch ja nur über den Bericht informieren. Interessant ist jedenfalls schon.
FloBüchs ist offline  
Alt 12.03.2006, 21:02   #11
wob-i
AW: SKN ECO Tuning

auto motor und sport gehört in wahrheit eh VW u AUDI !!!!!!!!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.03.2006, 17:37   #12
BodyR32
AW: SKN ECO Tuning

Mehr Leistung mehr Verbrauch,weniger Verbrauch weniger Leistung
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.03.2006, 17:50   #13
ilu
 
Avatar von ilu
AW: SKN ECO Tuning

Hab den Beitrag gesehen und und fand ihn nicht glaubwürdig.
Zuerst fahren die mit einem IVer R durch die Gegend. Danach zeigen sie
im Großbild die Daten vor dem Tuning ==> 184 KW ? (sind doch
Werte vom Ver, oder) danach wieder Großaufnahme von der Prüfstandsanzeige
mit 192 KW (= 261 PS !!) und das bei 1,7 Liter weniger Verbrauch (hier rückte wieder der IVer R ins Bild).

Das ganze für 400 Euro, was will man mehr ?
ilu ist offline  
Alt 12.08.2009, 14:09   #14
Moparfactory
AW: SKN ECO Tuning

HI,das stimmt so nicht!!!!

Bei einem ECO Chip haste nicht weniger PS!!!!
Du hast eben nur einen geringen zuwachs an der PS Leistung gegenüber einer rein auf Leistung getrimmten optimierung.
Und die Kennfelder werden etwas mehr auf Drehmoment im mittleren bzw.Teillastbereich ausgelegt was dann für den Verbrauchsvorteil sorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Moparfactory team
Moparfactory ist offline  
Alt 12.08.2009, 14:19   #15
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: SKN ECO Tuning

Zitat:
Zitat von Moparfactory Beitrag anzeigen
HI,das stimmt so nicht!!!!

Bei einem ECO Chip haste nicht weniger PS!!!!
Du hast eben nur einen geringen zuwachs an der PS Leistung gegenüber einer rein auf Leistung getrimmten optimierung.
Und die Kennfelder werden etwas mehr auf Drehmoment im mittleren bzw.Teillastbereich ausgelegt was dann für den Verbrauchsvorteil sorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Moparfactory team

......schau mal auf das Alter des Beitrag`s interessiert eh keinen mehr Gibt es SKN überhaupt noch
Indecent ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
skn tuning -> gehts bergab ? wob-i Allgemeines 13 07.12.2007 09:14
ECO Chiptuning von SKN/ABT isyrider111 Motortuning 31 27.02.2007 12:54
eco tuning ... wob-i Motortuning 14 18.04.2006 20:45
SKN-Tuning Cruiser Motortuning 25 13.07.2005 10:14



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de