Manuell oder Automatik

Diskutiere Manuell oder Automatik im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich möchte gerne mal wissen wer von euch schon beide R´s also Handschaltung und DSG gefahren ist und was nach eurer meinung am besten ist/oder was...
  • Manuell oder Automatik Beitrag #1
Matthias
Guest
Ich möchte gerne mal wissen wer von euch schon beide R´s also Handschaltung und DSG gefahren ist und was nach eurer meinung am besten ist/oder was sich am besten fahren lässt? Ich würde ja das DSG nehmen oder hat die Handschaltung vielleicht mehr vorteile*noahnung*
 
  • Manuell oder Automatik Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
naja, jetzt kommen dann die Schalter, und argumentieren PRO Schlater :-D
Zwecks Sportlichkeit, Zwischensound & Langeweile "ohne" schalten weil es DSG angeblich vorgibt :D

Ja schön wenn alles so vorhersehbar ist gelle ? :D :D
Schalten ist viel schöner und geht auch nicht so oft kaputt wie das DSG ^^

Aragami schrieb:
Kauf einfach was Dir am besten gefällt ;)

So sehe ich das auch. Probefahrt machen und selbst urteilen und nicht urteilen lassen ;)
 
  • Manuell oder Automatik Beitrag #3
dr_ullrich
Guest
Also aus technischer Sicht ist das DSG ein Meilenstein in der Getriebetechnik!

Dass überhaupt Übersetzungen gewechselt werden müssen, liegt an der Unzulänglichkeit des Motors, aber dass sich der Fahrer damit rumärgern muß, liegt daran, dass es bisher nichts vergleichbares gab wie das DSG.

Ich wette, dass das DSG in 10 Jahren Standard ist...

Die Vorbehalte vieler sind die gleichen wie bei jeder neuen Technik: Ich kann mich genau an die Diskussionen erinnern, als es um Zentralverriegelung oder elektr. Fensterheber ging: "Das brauch ich nicht - werd das Fenster doch wohl noch selbst hochkurbeln können!"

Das heißt nicht, dass es nicht noch Entwicklungspotenziale beim DSG gibt:
- kleinere Bauform
- Preiswertere Herstellung
- bessere Anpassung an die Wünsche/Fahrweise des Fahrers
- usw.
 
  • Manuell oder Automatik Beitrag #4
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Hatte vor dem Kauf meines IVer R sowohl einen DSG'ler als auch einen Handschalter probegefahren (den DSG'ler ganze 2 Stunden auf einer Berliner Stadtautobahn).

Vorteile DSG:
Keine Schalt- und Kupplungsfehler, und man kann auf kurvigen Landstrassen zum Schalten beide Hände am Lenkrad lassen.
Was mich gestört hat, und weswegen ich mich letztendlich für den Schalter entschieden habe, ist die meiner Meinung nach die sehr indirekte Gangwahl, zudem hat man auch im "manuellen" Modus nie wirklich 100%-ige Kontrolle über die Schaltbox.
Hatte vor kurzem einen Ver R mit DSG als "Leihwagen" (von der Werkstatt), und dies war das erste, was mich wieder gestört hat.
Mag aber lediglich eine Gewöhnungssache sein...

Allerdings: manchmal wünscht man sich dann doch DSG, wenn man mal wieder zu dumm zum sauberen Schalten war.

Es gäbe noch einen Kompromiss:
zu DSG greifen und bei Raeder Motorsport hinsichtlich einer speziellen "Sport"-Software für die DSG-Box anfragen :D
Siehe: http://www.raeder-motorsport.de/html/raeder_gti.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Manuell oder Automatik Beitrag #5
dr_ullrich
Guest
zenetti schrieb:
ist die meiner Meinung nach die sehr indirekte Gangwahl, zudem hat man auch im "manuellen" Modus nie wirklich 100%-ige Kontrolle über die Schaltbox.


Was verstehst Du unter "sehr indirekter Gangwahl"? Der Fahrer kann nicht direkt, sondern nur indirekt Gänge wählen?
und
Warum hat man im manuellen Modus nie wirklich 100%-ige Kontrolle über die Schaltbox?

Was meinst Du mit Schaltbox? Die Elektronik des DSG, die sog. Mechatronik? Was willst Du in dieser Box kontrollieren?
Oder meinst Du mit Box das Getriebe selbst, also die gear-box?

Was zählt ist doch, dass der Fahrer bestimmen kann, in welchem Gang er fährt - und das ist doch im manuellen Modus gegeben.

Das konventionelle Automatikgetriebe hat den Nachteil, dass es keine klare Zuordnung von Motordrehzahl und Geschwindikeit (pro Schaltstufe) gibt; aber bei DSG sind doch wie beim manuellen Schaltgeriebe mechanisch, klar definiert Gänge eingelegt mit starrem Kraftfluß vom Motor zu den Rädern.
 
  • Manuell oder Automatik Beitrag #6
Benji
Guest
Matthias schrieb:
Ich möchte gerne mal wissen wer von euch schon beide R´s also Handschaltung und DSG gefahren ist und was nach eurer meinung am besten ist/oder was sich am besten fahren lässt? Ich würde ja das DSG nehmen oder hat die Handschaltung vielleicht mehr vorteile*noahnung*

Ein Aspekt ist keine Glaubensfrage und wird dir von JEDEM bestätigt werden: Hast du vor gröbere Leistungssteigerungen durchzuführen ist ein Handschalter empfehlenswert.

(Ja, ich weiß daß es von HGP bereits einen 400PS DSG Umbau gibt :p )
 
  • Manuell oder Automatik Beitrag #7
MeisteR32
Guest
Benji schrieb:
Ein Aspekt ist keine Glaubensfrage und wird dir von JEDEM bestätigt werden: Hast du vor gröbere Leistungssteigerungen durchzuführen ist ein Handschalter empfehlenswert.

(Ja, ich weiß daß es von HGP bereits einen 400PS DSG Umbau gibt :p )

Den gibt es, die Frage ist nur, wie standhaft ist dieser? Schließlich soll beim DSG das max. Drehmoment bei 350 NM liegen.*roll*
 
Thema:

Manuell oder Automatik

Ähnliche Themen
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
350
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Henry
Antworten
0
Aufrufe
103
Henry
Henry
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
141
dr heile
dr heile
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
Oben Unten