Handschaltung Golf V/R32

Diskutiere Handschaltung Golf V/R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo! Habe meinen neuen R32 seit ein paar Wochen und ich weiss, dass ich ihn erst mal einfahren muss...jedoch bin ich der Meinung, dass die...
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #1
michi
Guest
Hallo!
Habe meinen neuen R32 seit ein paar Wochen und ich weiss, dass ich ihn erst mal einfahren muss...jedoch bin ich der Meinung, dass die Handschaltung sehr hackelig ist und weit von kurzen Schaltwegen und einer sportlichen Schaltung entfernt ist. Wie sind Eure Erfahrungen...stellt sich das noch ein? Los macht mir Mut, oder muß ich gleich wieder zum Händler zum Nachstellen! :) :) :)
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #2
united
Guest
Grüß Dich,

mir geht es nicht anderst: Hab jetzt 10000Km runter, und wenn ich mal sportlich schalten möchte, hab ich das Gefühl das die Schaltwege extrem lange sind.
Geht mir pers. schon auf die Nerven, und hackelig ist die sowieso.
Da wäre echt noch Bedarf das zu verfeinern!
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #3
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Wie ist das mit der Schaltung denn beim Ver R gelöst? Analog zum IVer? Dann könnte man sich ja eine Schaltwegverkürzung z.B. von EIP einbauen. Ich möchte die nicht mehr missen :great:
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #4
maino
Guest
fand bei einer Probefahrt dass sich der R32 knackiger wie der GTI schalten läßt und dass die Schaltwege ausgesprochen kurz sind

dennoch habe ich mir DSG geholt
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #5
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
der IVeR ist auch um welten kürzer zu Schalten als der 6-Gang IVer Jubi
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #7
Tobi
Guest
michi schrieb:
Hallo!
Habe meinen neuen R32 seit ein paar Wochen und ich weiss, dass ich ihn erst mal einfahren muss...jedoch bin ich der Meinung, dass die Handschaltung sehr hackelig ist und weit von kurzen Schaltwegen und einer sportlichen Schaltung entfernt ist. Wie sind Eure Erfahrungen...stellt sich das noch ein? Los macht mir Mut, oder muß ich gleich wieder zum Händler zum Nachstellen! :) :) :)


Heh will Dir nicht den Spaß nehmen, aber die sind wirklich lang. Länger als beim 4er

Grüße
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Schaltung und das Getriebe des IVer R32 sind meiner Meinung nach nahezu perfekt. Kurze Schaltwege, Gänge lassen sich leicht und schnell wechseln, Kein "Zähneputzen" bei nicht vollständig getretener Kupplung :) Das ist eben fast nicht mehr zu toppen. Warum es beim Ver schlechter ist, vermag ich trotzdem nicht nachzuvollziehen *roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Handschaltung

Ja da muss man schon ganz anderst wo anfangen.
Und zwar ist das eine Seilzugschaltung ein richtig sportliches Auto hat eine Stange wie es bei den Längseingebauten Motoren von VW und Audi üblich ist.
Haben immer wieder Probleme mit Hackelnden Schaltungen und so.
MfG Rocco5
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Eine Seilzugschaltung hatte schon der Golf II GTI G60 von 1990. Mit dem gab es die Probleme aber nicht ;) Fand diese Schaltung sogar wesentlich "geschmeidiger" als die Schaltung vom Golf II GTI 16V (Gestänge) :)
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #11
Benji
Guest
Hatte bisher auch gedacht daß die Seilzugschaltung eigentlich moderner und besser wäre als die alten Gestänge. Ist auch leichter einzustellen und es verbiegt sich nix mehr.
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #12
michi
Guest
Handschaltung

Habt ihr Ideen oder gibt es Möglichkeiten das Problem zu lösen oder zu verbessern...?
Ansonsten ist der R perfekt!!! :D
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #13
Sellenscher
Sellenscher
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Tja, die hakelige Schaltung kenne auch ich aus erster Quelle. Bevor ich mir den VR6 zulegte, habe ich so gut wie jeden Artikel und Schnippsel in alten "Sport Auto" und "Rallye Racing"-Ausgaben über den Golf gewälzt. Auch dort wurden schon erste Beschwerden darüber in etlichen Leserbriefen lauthals verkündet. Anfangs dachte ich, sind die alle empfindlich bzw. ich selber bin zuvor schon 3er GT gefahren und kenne mich aus .8)
Es ist aber echt was dran, das Schalten an sich geht zwar wesentlich leichter von der Hand wenn man den Kniff raushat, besonders aber der Rückwärtsgang will manchmal beim ersten Kuppeln nicht so wie er soll. *noahnung*
Aber was solls, ein Kumpel von mir fährt einen alten Alfa 33 und was der seinem Auto alles verzeihen muss... da jammern wir hier noch auf sehr hohem Nieveau.;)
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #14
Woot
Guest
Ich hab jetzt mal zwei Fragen zu der Handschaltung:

1) Bis zu welcher Geschwindigkeit geht der erste und der zweite Gang?
2) Sind die Schaltwege wirklich so lang? Hab bisher leider nur "trocken" die Schaltung beim R ausprobiert, und sie kam mir relativ kurz vor.
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #15
MeisteR32
Guest
Der 1. Gang geht bis ca. 60, wenn ich nicht irre. Den dreh ich nämlich recht selten aus. Der 2. Gang reicht bei mir jedoch laut Tacho bis kurz vor 100 (7.000 u/min).
Ich weiß nicht, wie es beim 5er R32 aussieht, aber die Schaltwege des IVer sind akzeptabel.
Probieren geht über Studieren!;)
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #16
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ist das bei euch auch so beim Schalten?

Servus .:R Liebhaber, :D
so wie heir ja Michi schon mal gepostet hat ist mir das mit dem Hackligen schalten auch schon aufgefallen! Es fühlt sich etwa so an als würden mehre klein wiederstände beim einlegen des Ganges kommen impfinde ich so, vorallem tritt das Phänoen auf beim runterschlten z.B. beim überhollen bei 50kmh im dritten runter zum beschleunigen in den zweiten. Der Gang will dann auch nicht gleich rein sondern brauch etwas bis ich ihn einlegen kann denke aber das dies normal ist weill sich ja erst alles syncronisieren muss oder? Mit zwischen Gas gehts dann auch besser! Darum schließe ich das was mit der Synchronisation nicht stimmt aus macht auch keine Geräusche beim schalten (Zähneputzen etc.). Vielleicht kommte es mir auch nur so vor da ich ja viel mit meinem G4 R32 unterwegs bin und der G5 R32 einfach nicht so knackig schaltet wie der G4 R32. Hoffe das mein Beitrag nicht zu verwirrden ist ??? . Viellen Dank schon mal!

MfG

Mark
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #17
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Gegen die langen Schaltwege gibts doch die Schaltwegsverkürzung. Der Nico "Eismaister" hat die in seinem Ver drin. Ich hab sie gesehen und sie ist blau, dürfte daher wahrscheinlich von EIP sein. Aber besser einfach mal bei ihm anfragen.;)
 
  • Handschaltung Golf V/R32 Beitrag #18
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! :-D Aber mir gehts nicht um die langen Schaltwege sondern um das stoternde Finergefühl beim Gang einlegen bzw. wechsel.
Oder kommt das von denn langen Schaltwegen?

MfG

Mark
 
Thema:

Handschaltung Golf V/R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
513
musty
musty
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.004
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.269
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.855
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
Oben Unten