DSG defekt?

Diskutiere DSG defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, das sporadisch aber deutlich bemerkbar auftritt: Das DSG Getriebe schaltet bei Vollgas mit einer...
  • DSG defekt? Beitrag #1
dci_990
Guest
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, das sporadisch aber deutlich bemerkbar auftritt: Das DSG Getriebe schaltet bei Vollgas mit einer extremen Pause. Da verschluckt eR sich fast. :( Was kann denn das sein? Werde morgen mal zu VW fahren.

Danke für Eure Hilfe.
 
  • DSG defekt? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Uiui sowas kann viele Ursachen haben...

Im ersten Ansatz würde ich auf jeden Fall zu VW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Weiterhin sollten die mal im Elsa nachgucken ob solche Probleme schon bekannt sind....

Könnte mir aber auch vorstellen das es ein Softwareproblem ist ...
 
  • DSG defekt? Beitrag #3
Timo245
Guest
Das habe ich bei Motor-Talk auch schonmal gelesen, daß es dort ein Software Update gibt.

Leider ist die Page gerade down, so daß ich den Link nicht posten kann. Später mehr!

Viele Grüße
Timo

edit: So, hier jetzt der Link...

http://www.motor-talk.de/t952614/f217/s/thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG defekt? Beitrag #5
dci_990
Guest
Danke der Nachfrage.

Leider habe ich gar nichts erreicht. Ich war bei VW, allerdings ist der Fehler dort nicht aufgetreten. Im Fehlerspeicher war auch nichts. Die haben mich nur darum gebeten, alles genau zu dokumentieren, wann was auftritt (Also Außentemperatur, Feuchtigkeit, Drehzahl, Gang usw.).

Was der Hammer ist: Das Problem trat seither nie wieder auf. Dabei war es relativ heftig und dauerhaft (ca. 24 Stunden) als es auftrat. Gut, dass ich Zeugen hatte, sonst würde man mich für bescheuert erklären ;)
 
  • DSG defekt? Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Der Wagen hatte bestimmt nur ein Aufmerksamkeits-Defizit, weßhalb er nur eingschnappt war:D
 
  • DSG defekt? Beitrag #7
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
dci_990 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, das sporadisch aber deutlich bemerkbar auftritt: Das DSG Getriebe schaltet bei Vollgas mit einer extremen Pause. Da verschluckt eR sich fast. :( Was kann denn das sein? Werde morgen mal zu VW fahren.

Das hatte ich auch schon einmal, bei mir war ebenfalls jemand dabei, dem ich zeigen wollte, wie so ein tolles DSG ohne Zugkraftunterbrechung funktioniert. Nach 4-5 Beschleunigungsversuchen habe ich dann abgebrochen, bevor sich noch jemand die Nase an der Vorderscheibe bricht.

Bei mir trat das Problem aber nur im manuellen Schaltmodus auf. Bei jedem Hochschalten nahm sich das DSG eine Gedenksekunde, bevor es in den nächsthöheren Gang schaltete und dabei ruckelte es kräftig. Als ich dann auf "D" geschaltet hatte, hat er wieder seidenweich hochgeschaltet, trotz durchgetretenem Gas. Habe am nächsten Tag nochmal probiert, diesen Fehler zu reproduzieren, aber da war er weg und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.
 
  • DSG defekt? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, das sporadisch aber deutlich bemerkbar auftritt: Das DSG Getriebe schaltet bei Vollgas mit einer extremen Pause. Da verschluckt eR sich fast. :( Was kann denn das sein? Werde morgen mal zu VW fahren.

Danke für Eure Hilfe.

Dieses geschilderte Problem tritt bei mir auch seit einiger Zeit auf- dachte zuerst es wäre Temperaturabhängig- ist es aber leider nicht. Hat denn mittlerweile schon Jemand neue Softare bekommen oder andere Abhilfe?
 
  • DSG defekt? Beitrag #9
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auch ein problem, jedoch nur im kalten zustand!
Und zwar wenn ich Morgens einsteige, Motor an, R einlege, Bremse loslasse,klackt es immer sehr stark! so 2 bis 3 mal...

Es ist auch wenn ich dann losfahre und vom gas gehe und er dann spiel hat klackt es auch 2 bis 3 mal!!aber nur wenn er kalt ist im Warmen zustand ist Ok!

Es ist nicht das allgemein bekannte spiel zwischen getriebe und Motor wo jeder hat!

Weiß jemand bescheid oder bin ich der einzigste??

Gruß Michi
 
  • DSG defekt? Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bin heute beim :) gewesen und habe meinen R mal tagsüber dagelassen.....wurde ausgelesen und festgestellt daß irgendwas mit dem Can Bus nicht in Ordnung ist. WOB sucht angeblich nach einem Lösungsvorschlag- wissen aber heute auch noch nicht was sie tun wollen??? Update nicht möglich da neuste Software drauf ist. Hab den R wieder mit nach Hause genommen und soll Ihn am Mittwoch wiederbringen.....die Spannung steigt:( Gleich nach Ersatzfzg. gefragt......-Nein gibt es nicht da es ein planbarer Aufenthalt wäre- für die schon- für mich aber nicht!......abwarten*schock*
 
  • DSG defekt? Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hast Du ne genaue Fehlermeldung oder einen Ausdruck bekommen was im Fehlerspeicher steht ?
 
  • DSG defekt? Beitrag #13
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
DSG Software

So ich hab jetzt auch das gleiche Problem wie oben beschrieben :-/ allerdings auch nicht bei jedem spurt und nur bei Vollgas,
es tritt allerdings in allen Programmen auf sowohl auf D Manuell und S verstärkt aber im Manuellen Modus und am schlimmsten wenn er vom 2. in den 3. Gang wechselt da passiert dann echt eine sek. garnichts und man geht richtig mit dem Kopf nach vorne wie bei einer Vollbremsung )((

Ich kann Mir garnicht erklären wie das an der Software liegen kann oder soll, denn bis lang war ja alles wunderbar ohne Zugunterbrechungen, die Software wird doch nicht schlechter oder ???????

Werd am Mittwoch zum :) fahren !



Gruß beachboy
 
  • DSG defekt? Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Tritt bei mir auch nur- oder zum Glück- selten auf. Der WS vorführen kann ich es nicht einmal. Habe aber das Gefühl er macht es verstärkt wenn er vorher richtig getreten wurde.......
 
  • DSG defekt? Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Gestern und heute stand der R dann wieder beim freundlichen......WOB sucht noch eine Lösung hieß es......dann endlich heute mittag sollte das DSG in Grundstellung gefahren werden und ein Softwareupdate bekommen. Als ich ihn gegen 17Uhr 30 abholte sagte der Annehmer- DSG fährt nicht in Grundstellung und somit kein Update möglich:-/ WOB wäre aber dran am arbeiten.....na klar.....allerdings keine Meldung von denen. Na ja halbsauer das Auto mitgenommen und auf dem Nachhauseweg festgestellt das er nun richtig knallt- vor allem im Stand beim schalten von N auf D:-/ :-/ :-/ Kehrt Marsch und siehe da- 18Uhr....Feierabend! Wunderbar! Noch angesäuerter einmal an die Scheibe geklopft- da lief zufällig dann der Serviceleiter lang8-( Der wußte zwar nichts über meinen Fall aber hat mir dann einen Scheißleihwagen gegeben und gesagt daß die sich morgen bei mir melden....das ist dann Tag Nummer 4 ohne das etwas passiert in der Werkstatt. Als Ausrede kam dann natürlich- ja zwischen Weihnachten und Neujahr blablabla- ach ja???? Gehen dann keine Auto`s von denen kaputt oder was?
 
  • DSG defekt? Beitrag #16
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja ist so bei deutschen Autos schon lange klar das die Pronbleme haben.
Kaufst du eines aus Asien hast sicher nicht so ärger den das funktioniert was die anbieten.
Je nach dem wie man auf das Auto angewisen ist und so kanns ja das nicht sein neue Autos und müssen suchen nach einer Lösung.

Würde ich nicht in einer Garage arbeiten und habe mehrere Autos würden mir die schön ein R 32 als Leihwagen geben solange die selbst in WoB nicht wissen was sache ist.
Hast ja schliesslich das Auto zum Fahren und nicht zum herumstellen

Es ist leider so die deutschen Hersteller haben mit dem zu kämpfen und es wird die nächsten jahre eng für die den die Asiaten schlafen nicht und alle müssen auf das Geld schauen.

Bei meinem 4er R 32 04er hat man 2 mal das Komplette DSG Getriebe ers. und einmal eine Steureung das innerhalb von 10tkm oder 15 Monaten heute hat das Auto knapp 25tkm und läufts seitdem Problemlos.

Was machen die solange rum neues DSG rein.

Bei mir wussten sie auch nicht was machen ich ihnen einen Vorschlag gemacht DSG komplett wechseln alles Anpassen Kupplungen usw und es läuft, alles andere ist nur für die Katze.
übrigens habe ich auch schon 5er R32 DSG Getriebe ers ist ja das gleiche.

Da habe ich noch bei VW gearbeitet und hatte guten Draht den er wusste das es das nicht sein kann.
Und eoinmal war noch ein techniker bei uns und er hat mir selber gesagt das Die Audi Multitronic und das DSG noch sehr anfällig ist und sie das Problem kennen nur das wird verschwiegen und nicht gross gemacht.
Aber ich würde wieder DSG nehmen obwohl ich kurz davor stand ihn wegzugeben.
 
  • DSG defekt? Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
So hab meinen R wieder........die Ausrede von denen war dann daß WOB sich einfach nicht zurückgemeldet hat. Sie haben dann gegen Mittag angefangen meinen R instandzusetzen- habe gesehen wie sie einige Probefahrten damit gemacht haben um das DSG neu anzulernen und ein Update direkt aus Kassel???? draufzuspielen. Bin bisher nur Stadtverkehr gefahren und muß sagen daß er weicher schaltet wie früher- angenehm.......aber mal abwarten- morgen muß ich eh auf die Autobahn Richtung Nordsee.......da ist es immer so angenehm leer:great:
 
  • DSG defekt? Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Thema:

DSG defekt?

Ähnliche Themen
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
903
orbitalRS
orbitalRS
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten