Wieviel bringt euer chip

Diskutiere Wieviel bringt euer chip im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja stimmt. Ich will hier ja auch niemanden verbieten oder ausreden sowas zu machen! Das muß jeder selbst entscheiden! Aber versetz Dich mal in...
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
DrMav schrieb:
Das iss aber doof:(
Die nehmen einem aber auch jeden Spaß...
Ja stimmt. Ich will hier ja auch niemanden verbieten oder ausreden sowas zu machen! Das muß jeder selbst entscheiden!

Aber versetz Dich mal in die Lage der Automobilfirmen. Wenn denn die Motoren öfter Hops gehen oder bestimmte Bauteile von einem Motor suchen die natürlich danach. Kosten entstehen .....

Deswegen versuchen die sowas zu erkennen um eben deren Aufwand/Kosten zu verringern!

Is leider so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #22
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Grundsätzlich hast Du Recht, denn wenn einer durchs chipping seinen Motor schrottet und da noch Garantie drauf ist, muss der Hersteller dafür gerade stehen. Bezahlen muss es letztendlich der ehrliche Kunde, da die Kosten für Garantieleistungen sich letztendlich wieder im Neuwagenpreis für die nächste Fahrzeuggeneration niederschlagen.

Als ich meinen Jubi vor Verkauf wieder "dechippen" ließ, war auch grade ein 18-jähriger mit einem Golf V Pumpe-Düse Diesel ebenfalls zum dechippen da, weil wohl der Zylinderkopf platt war und er das vor der Abwicklung auf Garantie wieder auf Serienzustand haben wollte.
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #23
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
DrMav schrieb:
...Als ich meinen Jubi vor Verkauf wieder "dechippen" ließ, war auch grade ein 18-jähriger mit einem Golf V Pumpe-Düse Diesel ebenfalls zum dechippen da, weil wohl der Zylinderkopf platt war und er das vor der Abwicklung auf Garantie wieder auf Serienzustand haben wollte.

Genau das! Ich kann die Lage ebenfalls gut nachvollziehen, da ich beruflich sekundär auch in der Branche arbeite (nur eben für andere Hersteller)...

Solange noch Garantie läuft, würde ich die Finger in jedem Fall davon lassen!

Die Werkstätten können in der Regel "Manipulationen" entdecken, wenn sie wollen, die Beweislage hängt aber eben an den Herstellern. Deshalb wollen sie das ja unbedingt gesetzlich unterbinden. OB das durchgeht, steht auf einem anderen Blatt, die Branche geht aber davon aus....
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #24
Manuel
Guest
Wie sieht es den aus wenn man es beim Haustuner machen läst z.b. bei ABT oder wen es ein opel wäre bei OPC. Wenn die dran waren bleibt doch die Herstellergarantie bestehen oder habe ich da was falsches im Ohr?
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #25
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Ihr glaubt ja wohl selber nicht, das da nen Gesetz durchgehen wird, die Tuning Branche setzt Milliarden im Jahr um und wächst ständig, da würden sie ja der ganzen Wirtschaft schaden. Jungs, denkt doch erst mal drüber nach. Dann macht jeder Tuner zu! Dann is auch nix mehr mit Turbo Umbau und Co...
Also so nen Schwachsinngesetzentwurf hab ich ja noch nie gehört. Also wer daran glaubt is selber Schuld.
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #26
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
is muss ja nicht das chippen verboten werden sondern die beweispflicht anders ausgelegt werden.
sprich: kunde der krümmer sieht nicht normal aus - beweise mir mal das du den nicht gechippt etc hast.

im vw netz findet man viele hinweise woran man das erkennt ob der wagen chippt ist / war.
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #27
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
BMW Händler müssen z.B. alle Veränderungen (Tuning) am Fahrzeug die ihnen auffallen der Zentrale melden... war zumindest beim MINI so... *roll*
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #28
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Randall Flagg schrieb:
BMW Händler müssen z.B. alle Veränderungen (Tuning) am Fahrzeug die ihnen auffallen der Zentrale melden... war zumindest beim MINI so... *roll*

BMW "loggt" bei den höherwertigen Modellen sogar das Fahrverhalten ihrer Kunden über den Chip im Zündschlüssel. Die nehmen das Thema sehr ernst.
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #29
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
finde ich gut.
den solche leute wie DrMav da schildert schaden uns allen...
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #30
Gast800
Guest
svenni schrieb:
Jedesmal wenn am Steuergerät etwas geflasht wird, und dazu zählt auch die Veränderung der Parameter, wird dies im Steuergerät gespeichert. Dieser Bereich ist nicht per Diagnoseschnittstelle änderbar! Dementsprechend bekommt das jede der ein Diagnosegerät hat auch mit.

Und wenn das Steuergerät ausgebaut, der Chip ausgelötet, umprogrammiert und wieder eingelötet wird (wie bei mir), merkt das Steuergerät das auch?
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #31
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
..man sieht auf jedenfall das da rumgelötet wurde...*noahnung*
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #32
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Randall Flagg schrieb:
..man sieht auf jedenfall das da rumgelötet wurde...*noahnung*

Allerdings und zusätzlich noch, das das Steuergerät geöffnet wurde! Solange kein Garantie- oder Kulanzfall eintritt kein Problem...
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #33
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
..aber wenn, dann ganz großes Problem !!!*roll*
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #34
Gast800
Guest
Also "rumgelötet" wurde nicht - man stellt sich da ja lauter Lötzinnspritzer und angebräunte Bauteile vor! Ich bin danebengestanden, es war nicht einmal nötig, neues Lot zuzuführen, und sauber war auch alles. Allerdings weiß ich nicht, wie der Kleister zwischen den Gehäusehälften aussieht, nachdem man ihn einmal auseinandergezogen hat...
Für den GAU reichts sicher nicht, aber nur Stecker 'rein und auslesen dürfte noch nicht viel ergeben!
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #35
MeisteR32
Guest
HeineR32 schrieb:
Also "rumgelötet" wurde nicht - man stellt sich da ja lauter Lötzinnspritzer und angebräunte Bauteile vor! Ich bin danebengestanden, es war nicht einmal nötig, neues Lot zuzuführen, und sauber war auch alles. Allerdings weiß ich nicht, wie der Kleister zwischen den Gehäusehälften aussieht, nachdem man ihn einmal auseinandergezogen hat...
Für den GAU reichts sicher nicht, aber nur Stecker 'rein und auslesen dürfte noch nicht viel ergeben!

Wieso hast Du Dir den Chip löten lassen?! Und das auch noch bei nem Sauger????
Wieviel Leistungszuwachs wurde Dir denn dadurch versprochen?
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #36
Gast800
Guest
BayernR32 schrieb:
Wieso hast Du Dir den Chip löten lassen?! Und das auch noch bei nem Sauger????
Wieviel Leistungszuwachs wurde Dir denn dadurch versprochen?

...also diese Diskussion hatten wir hier schon so oft, ich mag eigentlich nicht alles nochmal aufwärmen! Ob ich den versprochenen Leistungsgewinn (22 PS) erhalten habe, weiß ich nicht, weil ich nicht auch noch Geld für einen Prüfstand ausgeben wollte, und mich auch nicht ärgern wollte, wenn's nicht stimmt! Der R hat jedenfalls hinterher freier hochgedreht und lief ein paar km/h schneller. Daran gewöhnt man sich jedoch schnell, und dann kommt's einem irgendwann vor, als ob's schon immer so gewesen wäre...
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #37
MeisteR32
Guest
HeineR32 schrieb:
...also diese Diskussion hatten wir hier schon so oft, ich mag eigentlich nicht alles nochmal aufwärmen! Ob ich den versprochenen Leistungsgewinn (22 PS) erhalten habe, weiß ich nicht, weil ich nicht auch noch Geld für einen Prüfstand ausgeben wollte, und mich auch nicht ärgern wollte, wenn's nicht stimmt! Der R hat jedenfalls hinterher freier hochgedreht und lief ein paar km/h schneller. Daran gewöhnt man sich jedoch schnell, und dann kommt's einem irgendwann vor, als ob's schon immer so gewesen wäre...

Jawohl, genau meine Erfahrung.
Nur ganz ohne Löten!:great:
 
Thema:

Wieviel bringt euer chip

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.369
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.950
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
973
Dummbacke
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.443
Vorteck
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.826
DUBgrafix
Oben Unten