Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 03.02.2006, 10:48   #1
BUGGES-R32
 
Avatar von BUGGES-R32
Wieviel bringt euer chip

Wollte mal wissen wieviel das chip-tuning so bringt da ich mir auch einen hohlen will . Also ps und so gibt ja verschiedene von abt die sich im grünen bereich befinden über irgendwelche zu rumlöten wo ich mir aber nicht sicher bin ob das dem motor so gut tut !!!
BUGGES-R32 ist offline  
Alt 03.02.2006, 11:09   #2
MeisteR32
AW: Wieviel bringt euer chip

Die Suchfunktion wird Dir die nötige Auskunft geben!
Von der Leistung her kannst Du von ca. 10-15 PS ausgehen. Alles andere sind unseriöse Angaben in Bezug auf einen Sauger.
Die Werkssoftware wird hierbei einfach durch die optimierte Tunersoftware ersetzt, ohne daß VW bei Werkstattaufenthalten etwas bemerkt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.02.2006, 15:18   #3
uKG
AW: Wieviel bringt euer chip

ja wie ist das eigentlich wenn ich den wagen chippen lasse, habe dann irgendwelczhe probleme und die netten herren bei vw reseten mir meine chip-einstellungen wieder! wär das möglich ? oder vergess ich gerad was ?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.02.2006, 15:28   #4
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Wieviel bringt euer chip

Zitat:
Zitat von uKG
ja wie ist das eigentlich wenn ich den wagen chippen lasse, habe dann irgendwelczhe probleme und die netten herren bei vw reseten mir meine chip-einstellungen wieder! wär das möglich ? oder vergess ich gerad was ?
Nein, deine Chip Einstellungen können dir die netten Herrn von VW nicht ändern oder reseten!
.:R-Rider ist offline  
Alt 03.02.2006, 15:37   #5
MeisteR32
AW: Wieviel bringt euer chip

Doch, das können sie leider schon! Indem sie ein Software-Update durchführen.
Hierzu haben aber Tuner in der Regel die Klausel, wenn dies innerhalb von 4 Monaten nach der Optimierung geschehen sollte, wird die Tunersoftware wieder gratis aufgespielt.
Ich durfte das schon erleben.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.02.2006, 15:58   #6
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Wieviel bringt euer chip

Zitat:
Zitat von BayernR32
Doch, das können sie leider schon! Indem sie ein Software-Update durchführen.
Hierzu haben aber Tuner in der Regel die Klausel, wenn dies innerhalb von 4 Monaten nach der Optimierung geschehen sollte, wird die Tunersoftware wieder gratis aufgespielt.
Ich durfte das schon erleben.
Na ganz toll! Das hätte ich jetzt net gedacht!
.:R-Rider ist offline  
Alt 03.02.2006, 16:00   #7
MeisteR32
AW: Wieviel bringt euer chip

Nur die Tunersoftware erkennen sie glücklicherweise nicht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.02.2006, 16:04   #8
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Wieviel bringt euer chip

Zitat:
Zitat von BayernR32
Nur die Tunersoftware erkennen sie glücklicherweise nicht.
Na wenigstens etwas......
.:R-Rider ist offline  
Alt 03.02.2006, 19:02   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Wieviel bringt euer chip

Zitat:
Zitat von BayernR32
Nur die Tunersoftware erkennen sie glücklicherweise nicht.
Irrtum

Es gibt versteckte Funktionen im MSG die VW abrufen kann Kann ich mit VAG COM auch. Das sieht man sofort, wann das MSG mit welcher SW geflasht wurde

Ende des Jahres kommt zu 80% das Gesetz welches Chiptuning verbietet...

Naja viel bringen tut Chiptuning bei einem Sauger eh' nicht. IMHO stehen Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander !
biSheep ist offline  
Alt 03.02.2006, 19:05   #10
MeisteR32
AW: Wieviel bringt euer chip

Sagen wirs mal so, sie bemerken es nicht, wenn sie nicht explizit danach suchen.
Beim Update des Steuergerätes wirds jedenfalls nicht bemerkt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.02.2006, 19:08   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Wieviel bringt euer chip

Zitat:
Zitat von BayernR32
Sagen wirs mal so, sie bemerken es nicht, wenn sie nicht explizit danach suchen.
Beim Update des Steuergerätes wirds jedenfalls nicht bemerkt.
Die neueste Software der VAG Tester überprüft dies bei jedem Verbindungsaufbau zum MSG, da es in der Vergangenheit zich Motoren geschrottet hat und auch div. Sensorenfehler auftreten, welche alle durch Chiptuning kommen

Daher wird es überprüft. Durch Chiptuning erlischt jegliche Garantie auf den Motor nebst Antriebsstrang
biSheep ist offline  
Alt 03.02.2006, 19:16   #12
MeisteR32
AW: Wieviel bringt euer chip

Bei mir hatten sie vor ca. 3 Monaten nichts bemerkt, als die Werkssoftware aufgespielt wurde und bei nem Kumpel vor ca. 1 Monat (Golf V 2.0 TDI) auch nicht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.02.2006, 19:18   #13
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Wieviel bringt euer chip

Zitat:
Zitat von BayernR32
Bei mir hatten sie vor ca. 3 Monaten nichts bemerkt, als die Werkssoftware aufgespielt wurde und bei nem Kumpel vor ca. 1 Monat (Golf V 2.0 TDI) auch nicht.
Naja zwischen bemerken und sagen gibts ja einen Unterschied. Fakt ist, der Tester meldet das, ob die WS was sagt liegt an denen ...

Aber die WS muß auch die Software von Dez.2005 drauf haben...
biSheep ist offline  
Alt 03.02.2006, 19:31   #14
MeisteR32
AW: Wieviel bringt euer chip

Was soll das Gesetz eigentlich bewirken?
Wird eine Geldstrafe gegen den Eigentümer des PKWs erhoben?!
Schließlich war das "Chippen" bis dato auch nicht legal und wurde mit Garantieentzug bestraft.
Oder wird es nur dann unter Strafe gestellt, wenn man es der Werkstatt nicht mitteilt?
Schließlich könnte man dann auch Turboumbauten und anderweitiges Tuning des Triebwerkes verbieten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.02.2006, 19:36   #15
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Wieviel bringt euer chip

Zitat:
Zitat von BayernR32
Was soll das Gesetz eigentlich bewirken?
Wird eine Geldstrafe gegen den Eigentümer des PKWs erhoben?!
Schließlich war das "Chippen" bis dato auch nicht legal und wurde mit Garantieentzug bestraft.
Oder wird es nur dann unter Strafe gestellt, wenn man es der Werkstatt nicht mitteilt?
Schließlich könnte man dann auch Turboumbauten und anderweitiges Tuning des Triebwerkes verbieten.
Das Gesetz wird einen ähnlichen Wortlaut enthalten wie das Gesetz zum Tachodrehen: "Man darf nicht nachträglich am Tacho drehen bzw. im Falle MSG die Software ändern".

Beim Tacho ist es z.B. so: Ist das Tachometer defekt, wird ja ein neues eingebaut. Der Tachostand darf nicht verändert werden, also beginnt er wieder bei Null. IMHO totaler Schwachsinn, ist aber so...


Chippen ist ja legal - man lässt es eintragen und gut ist. Das die Garantie erlischt ist ja nicht nur beim Chippen so - egal was Du änderst am Auto und Schwupps weg isse ...

Ich denke das läuft daraus hinaus:
- Eintragen von Chiptuning nicht mehr möglich beim Tüv...
- Im Falle von Chippen erlischt die Abe nebst Versicherungsschutz

Wer das wie überprüft ist die Frage. Das Gesetz zum Tachodrehen sagt ja nur was man nicht darf, aber nicht wie es überwacht wird...
BTW: Die Aktivierung von der RKM ist auch strafbar
biSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bringt V-Power? dr_ullrich Motortuning 45 27.11.2005 00:32
Wieviel trinkt euer R32?? chiefrocka Allgemein 94 26.10.2005 19:33
Ob das was bringt???????????????? Golffreak23 Allgemein 2 28.08.2005 00:33
chiptuning / wieviel KM habt ihr chip drin wob-i Motortuning 11 17.08.2005 20:09
Frage an alle: wieviel Motoröl verbraucht Euer R?!? Urgent! Motortuning 20 25.06.2004 08:56



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de