DSG ...auf N oder nicht

Diskutiere DSG ...auf N oder nicht im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ciao R32 Gemeinde, habe mal eine Frage, bin vor ein paar Tagen Taxi gefahren ( nein meinem R32 geht es gut ) nur wir hatten 70 cm Neuschnee und...
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #1
Ti-Mike
Guest
Ciao R32 Gemeinde,

habe mal eine Frage, bin vor ein paar Tagen Taxi gefahren ( nein meinem R32 geht es gut ) nur wir hatten 70 cm Neuschnee und hatte keine Lust das mir irgend so ein mit Sommerreifen bestückter Italiener ins Auto rutscht und die Schneepflug eigenschaften wollte ich auch nicht ausprobieren.......aber wieder zurück zur Frage........der gute Taxifahrer ( Mercedes E 270CDI 4 matic ) hatte bei jedem STOP an der Ampel seine Automatic auf N geschaltet.

Sollte ich das auch machen, oder bringt das nichts, ich stehe sowieso an der Ampel immer auf der Bremse oder ist das besser für den Wandler, sorry wenn ich so doof Frage, aber ich hatte nur mal ein Audi 4.2 Allroad da habe ich das nie gemacht.

danke für eure Antworten

Grüsse aus dem wieder abtauenden Lugano,

Ti-Mike
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #2
SirHenri
Guest
Ti-Mike schrieb:
......der gute Taxifahrer ( Mercedes E 270CDI 4 matic ) hatte bei jedem STOP an der Ampel seine Automatic auf N geschaltet.

das ist totaler Quatsch, außer er ist grade einen langen Berg-Pass nur auf der Bremse heruntergefahren und will an der Ampel vermeiden, dass die Bremsbeläge an der noch heißen Bremsscheibe festbacken.....
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #3
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
in meinen augen ist das unfug...du kannst einfach auf der bremse stehn bleiben.
sonst hättest du ja pro ampel auch 2 schaltvorgänge - auf N und wieder auf D.
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #4
Ti-Mike
Guest
danke jungens , hatte schon gedacht ich mache da was falsch, aber wofür gibt's euch und das Forum
Grüsse

Mike
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #5
MeisteR32
Guest
Ich denk auch, daß sich der Taxifahrer das irgendwo abgeschaut hat, ohne den genauen Hintergrund dafür zu kennen.:)
Wenn Du jedoch mal die Bremsen wirklich enorm heiß gefahren haben solltest, dann ist es besser, Bremsbeläge und Scheibe zu trennen.
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #6
Manuel
Guest
Bei normale Automatikgetriebe würde ich auch beim Stand an der Ampel in N schalten, erstens geht der Momentanverbrauch um einen halben L/h zurück und das Öl wird nicht so heiß.

Beim DSG wird das Getriebe ja nicht durch einen Öldurchspülten Wandler getrennt sondern durch eine Kupplung da ist es mehr oder weniger egal, würde es aber dennoch machen da ich das gefühl habe das die Krichwirkung die eintritt wenn man von der Bremse geht auch bei getretener Bremse ganz leich vorhanden ist man hört es Motorklang und spürt es auch irgendwie. Wenn dem so ist heist es ja das die Kupplung schon minimal aneinander liegt und überall wo etwas schleift verschleißt auch was, bei N ist die Kupplung geschlossen und es dreht sich nur die Welle im Getriebe alles ohne Verschleiß.

Meine Meinung.
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #7
Benji
Guest
Ich hab doch keine Automatik um dann wieder bei jeder Ampel rumzuschalten. *roll*
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Gelegentlich machen ich das auch, zb. wenn ich lange wartezeiten an einer Ampel habe und ich keinen Bock habe ewig auf der Bremse zu stehen!

Dann schalt ich auch mal auf "N"!

Aber ansonsten unfug! Kannst ruhig auf "D" stehen bleiben!
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #9
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
SunnyR32 schrieb:
Gelegentlich machen ich das auch, zb. wenn ich lange wartezeiten an einer Ampel habe und ich keinen Bock habe ewig auf der Bremse zu stehen!

Dann schalt ich auch mal auf "N"!

Aber ansonsten unfug! Kannst ruhig auf "D" stehen bleiben!

Jep,mache ich auch.Grade,wenn das Auto noch kalt ist,merkt man doch ein Auskuppel-Ruck bei kaltem Motor.Später ist das dann weg.
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #10
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Manuel schrieb:
Bei normale Automatikgetriebe würde ich auch beim Stand an der Ampel in N schalten, erstens geht der Momentanverbrauch um einen halben L/h zurück und das Öl wird nicht so heiß.

Beim DSG wird das Getriebe ja nicht durch einen Öldurchspülten Wandler getrennt sondern durch eine Kupplung da ist es mehr oder weniger egal, würde es aber dennoch machen da ich das gefühl habe das die Krichwirkung die eintritt wenn man von der Bremse geht auch bei getretener Bremse ganz leich vorhanden ist man hört es Motorklang und spürt es auch irgendwie. Wenn dem so ist heist es ja das die Kupplung schon minimal aneinander liegt und überall wo etwas schleift verschleißt auch was, bei N ist die Kupplung geschlossen und es dreht sich nur die Welle im Getriebe alles ohne Verschleiß.

Meine Meinung.

Dem schließe ich mich an. Wenn es sich abbietet, zb an langen Ampelstops immer auf N, dann läuft der Motor viel leichter. Unsere Familie fährt schon immer nur Automatic, Mercedes, BMW und VW, und ich schalte immer auf N wenn ich stehe. Da hörst du den Motor richtig an, das er ohne Widerstand(=Verschleiß) dreht.
Werde aber mal nen Bekannten bei ZF Getriebe in Friedrichshafen anmailen, mal hören was der zu dem Thema meint.
Aber ich denke Manuel hat es genau getroffen!
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Das DSG simuliert ja die Kriechneigung eines normalen Automatikgetriebes nur, ist daher auch mit dem Bremslichtschalter gekoppelt. Trotzdem ist noch ein kleiner, aber merkbarer Kraftschluss in D oder S beim stehen mit gedrückter Bremse vorhanden - wohl um ein zurückrollen des Autos beim loslassen der Bremse zu vermindern.
In der Anleitung zum DSG steht sinngemäß dass man an der Ampel D drinnlassen soll. Bei längerem Stillstand soll man aber in N schalten.
Kommt aber im Normalfall wirklich nur bei einem großem Stau vor oder beim Dive Inn ;-).

Also Stillstand von mehr als ca. 3 Minuten = "N".
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #12
Ti-Mike
Guest
Werde aber mal nen Bekannten bei ZF Getriebe in Friedrichshafen anmailen, mal hören was der zu dem Thema meint.


Das wäre super , den jetzt weiss ich nicht mehr was machen.

- einmal heisst es, dass ich eh kein Auto-wandler habe
- einmal heisst es es ist wie leicht schleifende Kupplung

mal sehn was der ZF Fachmann dazu sagt, vor allem "unter Freunden"
sicherlich wird ZF offiziell , wie alle anderen Autom Getriebe Hersteller sicherlich auch, sagen kein Problem, aber wie wissen sicherlich alle wie gut INSIDER INFO'S sind.

Pressemitteilung kann ich mir auch selber schreiben.

....also wäre dir dankbar für die Tips vom Bekannten.

Danke

Grüsse

Ti-Mike
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #13
Benji
Guest
Ich glaub bei Mercedes ist es so, daß wenn man die Bremse ganz durchdrückt, dann rastet die irgendwie ein und löst sich erst beim ersten Gasstoß.

So muß man trotz "D" nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.
Hat mich bei der Tiptronic ziemlich genervt. *roll*
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #14
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Aragami schrieb:
Also ich habe an der Ampel mit meinem DSG immer auf "N" geschalten. Aber nur weil der Spritverbrauch im Stand mit "D" oder "S" ca. 0,5 Liter höher war als in der "N" Stellung.

Die "N" Stellung schadet sicher nicht ;)

Ich glaube aber auch nicht, das "D" oder "S" im Stand schädlich fürs DSG ist, vorrausgesetzt man tritt die Bremse ganz durch!

Wenn es wirklich so interessant ist, kann ich bei den Entwicklern der Software des DQ250 nachfragen.
Das wäre mal cool wenn du nachfragst Andy!

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dem Getriebe was schadet wenn du an der Ampel auf "D" stehst, selbst wenn es ein paar Minuten sind!
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #15
MeisteR32
Guest
Wirklich "ausmachen" wird es dem Getriebe auch nichts, der Verschleiss wird nur minimal unterschiedlich sein.
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #16
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Muss sagen, dass ich auch bei längerem Stop auf N schalte.

Und auch wichtig:

Fuß weg vom Bremspedal, bzw. am Hang Handbremse anziehen. Die Birnen der Bremslichter werden es mit längerem Leben danken. Die werden nämlich sakrisch heiß.

:D
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #17
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hmm, hab heut mal mit meinem Bekannten bei ZF telefoniert, er kennt das DSG von VW nicht, da das eine VW eigenentwicklung ist. Er kennt nur das gegenstück von ZF für Nutzfahrzeuge. Dort kuppelt die Software im Stand automatisch aus wenn man auf der Bremse steht. Sobald man aufs Gas geht kuppelt das Getriebe wieder ein. Die Vermutung liegt nahe das das DSG von VW ähnlich arbeitet. Aber das kann nur ein VW-ler beantworten.
ABer selbst unter den Getriebespezies von ZF wird vorsorglich ans Herz gelegt bei längeren standzeiten auf N zu schalten, da in bestimmten situationen das Getriebe mittel schleifender Kupplung ein Rückrollen verhindert. Muss also jeder für sich entscheiden, ob er seine Kupplung evtl. schon ein paar tsd. km früher wechseln will oder den Komfort der faulen Hand bevorzugt.
Gruß
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #18
Ti-Mike
Guest
Vielen Dank für die Info's , ich habe mich daran gemacht mir das mit N-Stellung anzugewöhnen, sogar gestern bei Frauchens Diesel Passat Kombi Baujahr 12.2005 der hat auch DSG.

Grüsse aus Lugano,

Ti-Mike
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Was aber noch eine Ursache für das "Auskuppeln" sein könnte ist, wenn man bei glatter Straße mit Automatik und Heckantrieb langsam zum Stillstand kommen möchte, dann braucht man ja nicht so stark die Bremse drücken, wenn aber die Vorderräder auf glattem Untergrund sind, dann blockieren die schnell und das Auto schiebt trotzdem noch nach vorne. Das habe ich beim SLK auch oft bei schnee.

Das der Motor ruhiger läuft wenn der dann auf N steht, ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Muß ich mal testen wenn am Sonntag die Sonne scheint.:D
 
  • DSG ...auf N oder nicht Beitrag #20
Golf R32-Heizer
Golf R32-Heizer
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Klaus schrieb:
Das DSG simuliert ja die Kriechneigung eines normalen Automatikgetriebes nur, ist daher auch mit dem Bremslichtschalter gekoppelt. Trotzdem ist noch ein kleiner, aber merkbarer Kraftschluss in D oder S beim stehen mit gedrückter Bremse vorhanden - wohl um ein zurückrollen des Autos beim loslassen der Bremse zu vermindern.
In der Anleitung zum DSG steht sinngemäß dass man an der Ampel D drinnlassen soll. Bei längerem Stillstand soll man aber in N schalten.
Kommt aber im Normalfall wirklich nur bei einem großem Stau vor oder beim Dive Inn ;-).

Also Stillstand von mehr als ca. 3 Minuten = "N".

also ich muss mich da klaus voll anschliessen du brauchst nicht immer auf N schalten wenn du stehst das ist völliger schwachsinn.
also ich kann verstehen mal auf N zu schalten wenn man 5 min oder länger da an ner ampel steht aber sonst finde ich es nur ein bissel was für skeptiker die sich das leben auch schwer machen können.
die getriebe sind ja dafür ausgelegt auf D wie (Dauerbetrieb) zu bleiben ;)




m.f.g
 
Thema:

DSG ...auf N oder nicht

Oben Unten