Luftmassenmesser

Diskutiere Luftmassenmesser im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten abend leute!! Habe gehört das der R32 dsg 9 ps mehr hat als der mit schaltgetriebe, das leistungsplus soll durch einen größeren durchmesser...
  • Luftmassenmesser Beitrag #1
BodyR32
Guest
Guten abend leute!!
Habe gehört das der R32 dsg 9 ps mehr hat als der mit schaltgetriebe,
das leistungsplus soll durch einen größeren durchmesser des luftmassenmesser erziehlt werden.schalter 80mm durchmesser und der mit dsg 85mm.
Der mit dsg hat auch einen anderen luftfilterkasten.

stimmt das oder wei da einer drüber bescheid?*noahnung*
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das bezieht sich aber nur auf den IVer! Der Ver hat immer 250PS.

Erreicht wird dies durch einen größeren Ansaugtrakt, einen daran angepassten LMM + andere Abstimmung der Kennlinien im MSG.

Würdest Du Dir nur den LMM reinbauen würde eR sogar noch schlechter laufen....
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #3
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Der LMM ist doch der gleiche(gleiche BoschNr.) nur dar Rohr ist 5mm größer.
Habe es ausprobiert lauft wirklich sch.... *roll*
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #4
MaRcus32
Guest
Micha schrieb:
Der LMM ist doch der gleiche(gleiche BoschNr.) nur dar Rohr ist 5mm größer.
Habe es ausprobiert lauft wirklich sch.... *roll*


Also lieber lassen oder???*noahnung*
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #5
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich denke nur mit Luftfilterkasten, Saugrohr und LMM ist es einfach nicht getan. Der DSG hat auch noch eine etwas andere Drosselklappe (?) und -steuerung, die Dimensionen sind anders. Und wenn man das ebenfalls tauschen will (also sozusagen komplett umrüsten will) wird's teuer.
Ob man das ohne Anpassung des Steuergeräts machen kann (s. Post von svenni) wage ich zu bezweifeln *noahnung* Ich würde es mangels KnowHow nicht machen. Wenn man sich da helfen kann, ist das vielleicht ein anderes Thema.

@Micha: schreibe doch mal ein paar Sachen dazu, was und wie Du es gemacht hast und welche Probleme es damit gab.
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #6
Benji
Guest
Für 9PS definitiv zu viel Aufwand und Kosten. *roll*
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #7
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
hi,

habe mal nachgeschaut und beim IV R32 sind doch die Drosselklappeneinheit die selben (Schalter, DSG ) oder irre ich mich da?

sind nicht nur Verbindungsrohr , LMM , Luffilterkasten anders?
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Kurioserweise sind beide Varianten mit 241 PS angegeben *roll*
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
altasar schrieb:
hi,

habe mal nachgeschaut und beim IV R32 sind doch die Drosselklappeneinheit die selben (Schalter, DSG ) oder irre ich mich da?

sind nicht nur Verbindungsrohr , LMM , Luffilterkasten anders?

Ja, aber auch andere Software im MSG (Kennlinien angepasst)
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #10
getilus
Guest
Jo, ist schon ganz richtig ! Der IV'er DSG hat ein im Durchmesser größeres Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten zur Drosselklappeneinheit - somit ist auch das "Rohr" vom LMM etwas größer ! Aber nur das zum LMM gehörige Rohr ! Der LMM ist ein "Fühler" und, soweit ich weiß, baugleich mit dem des Handschalters.
Aber : Größerer Rohrquerschnitt = mehr Luft an der Drosselklappe und dahinter = mehr Sauerstoff im Kraftstoff-Luft-Gemisch = mehr Leistung ! Der Luffi-kasten ist allerdings derselbe !
Begründung von VW :
Duch die zusätzliche Hydraulik (Mechatronic) im DSG wird etwas mehr "Verlußtleistung produziert" (die Radleistung wäre bei gleicher Motorleistung kleiner) als beim Handschalter-Getriebe. Weil aber der DSG genau die gleichen Fahrleistungen haben sollte, als der Handschalter, haben sich die Ingenieure das mit der "mehr Luft" für den Motor ausgedacht. Natürlich mit angepasster Motorelektronik. Ergo : die Motorleistung wird beim DSG in Wirklichkeit etwas höher liegen, aber die Radleistung ist, durch größere Verlustleistung, genau so groß.
Übringens : Mancher Tuner bietet den Umbau auf das große Verbindungsrohr samt LMM für den Handschalter im Rahmen eines Chiptuning mit an.


getilus
 
  • Luftmassenmesser Beitrag #11
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
:great: Danke an Alex, Sven und Anders für die Info's. Das sind doch mal klare Aussagen. Bei den Drosselklappen Handschalter vs. DSG gab es immer verschiedene Meinungen, insofern wurde doch jetzt klar bestätigt, daß die identisch sind.

Einen Tuner, der Chiptuning bzw. Optimierung (Handschalter) mit größerem LMM und Saugrohr kombiniert ist Rüddel in Duisburg, das weiss ich. Insofern ist mir jetzt jedenfalls klar geworden, was er da macht.
 
Thema:

Luftmassenmesser

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
944
Dummbacke
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.403
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
11
Aufrufe
3.260
jensereh
jensereh
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.231
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.010
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten