Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Thema geschlossen
Alt 29.01.2006, 15:50   #1
flipdascript
5er R32 Merkmale

Hallo,

da ich mir im Sommer aus steuerlichen Gründen einen R32 auf einer 75 oder 90 PS Karosse aufbauen lasse, würde ich gerne wissen, was es denn für Unterschiede zur normalen Karosse gibt.
Also was ich bisher weiß ist folgendes:
fehlendes Reserverad wegen Allrad
breitere Kotflügel
geänderte Bodengruppe wegen Duplex Anlage

was gibts denn noch so an Merkmalen? Vorallem Innen würde mich auch interessieren. Es wird zwar das komplette R32 Packet bei VW bestellt, aber ich will ja kein Detail vergessen.

beste Grüsse von der Insel
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.01.2006, 15:53   #2
HD-YX777

AW: 5er R32 Merkmale

Was heißt "aus steuerlichen Gründen" Sorry, aber so etwas hatten wir hier noch nicht
HD-YX777 ist offline  
Alt 29.01.2006, 15:57   #3
Mars

Ich glaube er meint die hohe Versicherungseinstufung und die Steuern für 3.2l, wenn er den R32 auf einen kleinen GOlf aufbaut muss er nur die Steuern für den kleinen Motor bezahlen....oder?
Alt 29.01.2006, 16:08   #4
HD-YX777

Keine Ahnung wie das in GB ist. Bei uns errechnet sich die Steuer ja aus Hubraum und Schadstoffklasse.
HD-YX777 ist offline  
Alt 29.01.2006, 19:09   #5
flipdascript

Hallo,

das Auto wird in Deutschland zugelassen, denn dort ist auch mein Hauptwohnsitz.
Die steuerlichen Vergünstigungen ergeben sich aus der Schlüsselnummer der Karosse, da der Wagen sowohl geschäftlich als auch privat genutzt wird, muss ich zusätzlich 1% des Listenpreises versteuern. Ein "kleiner" Golf hat natürlich einen wesentlich geringeren Listenpreis als ein R32.

Nun aber zurück zum eigentlich Thema bitte, wer kann mich mit Infos versorgen?
Alt 29.01.2006, 20:24   #6
Dornex

Zitat:
Zitat von flipdascript
Hallo,

da ich mir im Sommer aus steuerlichen Gründen einen R32 auf einer 75 oder 90 PS Karosse aufbauen lasse, würde ich gerne wissen, was es denn für Unterschiede zur normalen Karosse gibt.
Also was ich bisher weiß ist folgendes:
fehlendes Reserverad wegen Allrad
breitere Kotflügel
geänderte Bodengruppe wegen Duplex Anlage

was gibts denn noch so an Merkmalen? Vorallem Innen würde mich auch interessieren. Es wird zwar das komplette R32 Packet bei VW bestellt, aber ich will ja kein Detail vergessen.

beste Grüsse von der Insel
Hast du das ehrlich vor ? Also ich finde, dass es nicht halbes und nichts ganzes ist. Aber du wirst es dir ja schön überlegt haben. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
Dornex ist offline  
Alt 29.01.2006, 22:03   #7
flipdascript

warum sollte das nichts halbes und nichts ganzes sein? die teile werden alle beim vw konzern bestellt und von zwei vw/audi meistern ausrohteilen zusammengebaut, anders machen die das im werk auch nicht! oder denkst du die baden jedes teil vorher in champagner
Alt 29.01.2006, 22:06   #8
Benji

Ne, aber den Besitzer weil er sich so ein tolles Auto gekauft hat!
Alt 29.01.2006, 22:09   #9
biSheep

Der R hat einen breiteren Mitteltunnel als der normale 4 Motion, geänderte Aufhängepunkte an der Karosse.

Prinzipiell müsstest Du Deine Karosse umschweißen, was besonders heikel an tragenden Punkten ist. Weiterhin die gesamte Technik umbauen.

Da würde ich mir nen Unfaller kaufen und alles umbauen....

Hast Du mal überlegt was Dich ein Serien-R32 im Vergleich zu Deiner Variante mehr kostet im Jahr und wieviel der Umbau kostet ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Umbau billiger ist!
biSheep ist offline  
Alt 29.01.2006, 22:13   #10
Timo245

Und fraglich ob der Prüfer es so anerkennt ist es ebenfalls!

Immerhin müsstest / würdest Du aufgrund der Vorsteuer den Umbau wohl auch über die Firma abwickeln.
Diese Umbauten werden dann zu dem bereits angeschafften Auto hinzuaktiviert, so daß sich letztlich doch auf einmal ein höherer Anschaffungspreis im Abschreibungsverzeichnis ergibt, auf den die 1 bzw. evtl. 1,5% Regel anzuwenden ist!

Kann sein, daß Du Glück hast, aber evtl. geht die Aktion nach hinten los bzw. ist umsonst!

Viele Grüße
Timo
Alt 29.01.2006, 22:25   #11
HD-YX777

Der Sinn dieser Aktion hat sich mir immer noch nicht vollständig erschlossen
HD-YX777 ist offline  
Alt 29.01.2006, 22:28   #12
SirHenri

Zitat:
Zitat von flipdascript
warum sollte das nichts halbes und nichts ganzes sein? die teile werden alle beim vw konzern bestellt und von zwei vw/audi meistern ausrohteilen zusammengebaut, anders machen die das im werk auch nicht! oder denkst du die baden jedes teil vorher in champagner
wenn Du nur OPTISCH umbaust, das klappt, aber Motor etc......uiuiuihhhh, das lohnt nicht!
Alt 29.01.2006, 22:35   #13
biSheep

Zitat:
Zitat von SirHenri
wenn Du nur OPTISCH umbaust, das klappt, aber Motor etc......uiuiuihhhh, das lohnt nicht!
Prinzipiell geht das schon, nur ist das halt ein riesen Aufwand ....

Hier in D würde der Tüv niemals Änderungen an tragenden Teilen akzeptieren, gerade wenn es geschweißt wird. Hierdurch ändern sich ja die Eigenschaften der Karosserie. Die Airbags könnten nicht mehr korrekt funktionieren etc....

Naja ich würde weder optisch noch komplett umbauen, da ich nach wie vor der Meinung bin, daß diese Umbaukosten + Streß + Ärger viel höher sind, als der Kauf eines R's und die höheren Unterhaltskosten...
biSheep ist offline  
Alt 29.01.2006, 22:40   #14
Randall Flagg

Ich verstehs auch nicht...
Randall Flagg ist offline  
Alt 29.01.2006, 22:45   #15
Benji

Die gesamten abweichenden Teile vom R als Originalteile nachzukaufen würde ein Vermögen verschlingen. Da mußt du den Wagen 15Jahre fahren um das wieder reinzubekommen.

Habt ihr euch denn noch nie gefragt was wohl ein ganzes Auto mit Ersatzteilen zusammen gebaut kosten würde. Mit Sicherheit mehr als das Doppelte.
Thema geschlossen