und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte

Diskutiere und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Öltemperatur bei meinem früheren VR6 ging an heißen Tagen und scharfer Fahrweise auch mal auf 130 Grad. Schlechter gelaufen ist er trotzdem...
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #41
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Öltemperatur bei meinem früheren VR6 ging an heißen Tagen und scharfer Fahrweise auch mal auf 130 Grad. Schlechter gelaufen ist er trotzdem nicht. Dürfte also nicht das Problem sein ;)
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #42
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
So, hab es jetzt mal mit VAG-Com ausprobiert, allerdings nur im Stand.

Hier ein Screenshot:

Das hier war das schlechteste.
Unbenanntdd.jpg


Habe auch noch Gas gegeben so das meinen Drezahl ca. bei 2000 U. stand. Da hatte ich nur ab und zu mal einen Aussetzer, bei jedem Zylinder.

Weiss zufällig jemand die Reihenfolge der Zylinder. Also wenn ich jetzt vor der offenen Motorhaube stehe. Wo ist Zyl. 1 rechst oder links?

Kann es sein das es normal ist dass ab und zu mal eine Fehlzündung dabei ist, oder darf es im Normalfall garkeine Fehlzündungen geben?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #43
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Zylinder 5 Zündspule defekt oder die Kerze würde ich sagen! Auch mal die Kabelverbindungen prüfen! Eine Fehlzündung ist okay, 5 sind zuviel!

Zylinder 1 ist auf der Keilriemenseite, also wenn Du vorm Motor stehst links!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #44
jav
Guest
thema lamda

Hab zwar nicht alles gelesen, aber kann natürlich meinen senf auch dazugeben! Ich lass den fehler immer nur auslesen und dann hält es meist so 3-6 Monate bis die olle Sonde wiederangeht! Weiß nicht wie es bei euch ist, aber ob der fehler angezeigt wird oder nicht, das Auto fährt wie immer! einzige Problem, wenn man leuchte ignoriert, wenn es mal kritischer anderer Fehler ist ;o)

Vieleicht sollte man ein Fehlerauslesegerät zum Auto oben drauf verhandeln!?? hehe

Jut grüße an alle!
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #45
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ich meine auch bemerkt zu haben, dass bei jeder Fehlzündung das Innenraumlich geflackert hat bzw. kurz schwächer wurde.

svenni schrieb:
Auch mal die Kabelverbindungen prüfen!

Meinst du damit den Stecker?


Ich werde mal probieren die ZS untereinander umzutauschen, um zu sehen od es bei Zylinder 5 bleibt oder nicht!


Kannst du mir sagen in welchem Messwertebl. ich die Öl-Temp. finde.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #46
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Meinst du damit den Stecker?

Ja und auch die Quetschverbindungen. Diese sind unter dem schwarzen Kabelkanal oben auf der Ansaugbrücke.

andre702 schrieb:
Kannst du mir sagen in welchem Messwertebl. ich die Öl-Temp. finde.

Öltemp. wird vom Kombiinstrument erfasst und wird nur dort angezeigt. Also Auf Adresse 17 - Instruments gehen und dann im 1. oder 2. Meßwerteblock stehen Öltemp. und Ölstand!
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #47
MADMAX77
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Bei mir leuchtete die Abgasleuchte auch gestern nach dem Waschen und ich,

na sowas!!!! was´n nu los!!! Nichts wie los zum freundlichen und siehe da,

die Zündspule ist defekt. Tztztztz....

Anfrage wegen Kulanz.... alles wird zu 100% übernommen.

Material und Aw.

Bekomme nun alle Zündspulen ausgetauscht. Mal sehen ob das nochmal

passiert. Ist ja eine kleine Krankheit wie ich so lesen konnte beim R.

cu Markus
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #48
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Mich würde interessieren wie sich der Motor nach dem aufleuchten der Warnlampe angefühlt hat? Lief er normal wie immer oder hast du es auch am Motor gemerkt dass was faul ist.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #49
MADMAX77
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hat man auch ohne Lampe gemerkt das was faul ist. Man hat die

Zündaussetzer gespürt. d.h. keine Leistung und ein Klang wie ein Trabbi.

Nun ist alles wieder in Butter. :great:

Greetz Markus
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #50
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
@ svenni

Hab das mit den Fehlzündungen mal beim Fahren getestet.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso steht ganz rechts immer "Deaktiviert" wenn ich vom Gas gehe.

Also beim beschleunigen im 4. Gang von 1500 U. spürt man deutliches Ruckeln so zwischen 2000 u. 3000 U., aber es steht überall "0", also keine Fehlzündungen???.

Nur immer wenn man vom Gas geht, kommt bei jedem Zylinder ab und zu mal eine Fehlzündung vor.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #51
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
@ svenni

Hab das mit den Fehlzündungen mal beim Fahren getestet.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso steht ganz rechts immer "Deaktiviert" wenn ich vom Gas gehe.

Also beim beschleunigen im 4. Gang von 1500 U. spürt man deutliches Ruckeln so zwischen 2000 u. 3000 U., aber es steht überall "0", also keine Fehlzündungen???.

Nur immer wenn man vom Gas geht, kommt bei jedem Zylinder ab und zu mal eine Fehlzündung vor.

Deaktiviert bedeutet das die Zählung der Fehlzündungen nicht aktiv ist, da ja im Schubbetrieb keine Zündung erfolgt.

Hast Du mal die Teilenummern von allen Zündspulen ermittelt ?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #52
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Hast Du mal die Teilenummern von allen Zündspulen ermittelt ?

Ja hab ich, die sind alle gleich: 022 905 100 H
Und dann steht auf jeder auch noch das: 22/03
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #53
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Ja hab ich, die sind alle gleich: 022 905 100 H
Und dann steht auf jeder auch noch das: 22/03

Die sind entfallen, der Nachfolger mit Index L ebenso, aktuell sind "022 905 100P" .. Stück 33€ inkl. Mwst.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #54
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Das die mit "P" die aktuellen sind wußte ich auch schon.
Wußte aber nicht dass es die anderen nicht mehr gibt.

Wieso wolltest du das eigentlich wissen, gab es bei denen mit "H" zufällig Probleme?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #55
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Wieso wolltest du das eigentlich wissen, gab es bei denen mit "H" zufällig Probleme?
Ja die üblichen Zündaussetzer. Zwar nicht mehr so häufig wie bei den älteren, aber doch relativ oft. Viele der Probleme erkennt das Motorsteuergerät auch nicht :( Man kann die Spulen nur mit einem Oszilloskop prüfen, wenn man 100% Sicherheit haben will :(
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #56
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hab heute komplett neue Zündspulen (die mit "P") eingebaut, tja ruckelt immer noch 8-( 8-( 8-( 8-(!

Langsam hab ich die Schnauze voll.
Das einzige was weg ist, sind die Leistungsverluste bei sehr heissem Motor.

Eine eigenschaft habe ich noch bemerkt: wenn der Motor kalt ist, ich ihn anmache und sofort losfahre, geht er auf den ersten Metern ganz beschissen. Man gibt gas und dann hat man so ein Gefühl als ob er nicht will, man gibt mehr gas immer noch gleich, noch mehr gas ... und plötzlich schiesst er los (alles im 1.Gang beim anfahren). Ist aber nur auf den ersten Metern wenn er kalt ist ???!

Werde es noch mit neuen Kerzen probieren, vielleicht hilft das ja. Hoffe ich zumindest, denn dann weiß ich nicht weiter *noahnung*.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #57
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich lese diesen Thread ja echt mit Begeisterung, aber irgendwie habe ich den Einduck, ihr jagt Geister *noahnung*

Wie man herausbekommt, welche Spulen man verbaut hat, wüsste ich übrigens auch noch gerne, das konnte ich aus diesem Thread bisher nicht ermitteln - aber egal.

Kann Andre's Problem nicht einfach nur ein defekter (verdreckter) LMM sein *noahnung* Sein STG scheint falsche Werte zu bekommen, ergo "tanzt" es in den Feldern, Resultat: Ruckeln!
Und noch eine Frage @Andre: welche Softwareversion (STG)?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #58
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Eine eigenschaft habe ich noch bemerkt: wenn der Motor kalt ist, ich ihn anmache und sofort losfahre, geht er auf den ersten Metern ganz beschissen. Man gibt gas und dann hat man so ein Gefühl als ob er nicht will, man gibt mehr gas immer noch gleich, noch mehr gas ... und plötzlich schiesst er los (alles im 1.Gang beim anfahren). Ist aber nur auf den ersten Metern wenn er kalt ist ???!

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meiner Meinung nach ein Indiz für einen defekten LMM! Den werde ich bei mir proforma tauschen - kostet 70€...
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #59
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
jesses schrieb:
Wie man herausbekommt, welche Spulen man verbaut hat, wüsste ich übrigens auch noch gerne, das konnte ich aus diesem Thread bisher nicht ermitteln - aber egal.

Ganz einfach: Den roten Stecker von der Zündspule runter und die ZS rausziehen (geht ganz leicht mit der Zange, wenn man vorsichtig zieht).
Und auf der Seite der ZS steht dann die Teilenummer - 022 ...


jesses schrieb:
Kann Andre's Problem nicht einfach nur ein defekter (verdreckter) LMM sein *noahnung* Sein STG scheint falsche Werte zu bekommen, ergo "tanzt" es in den Feldern, Resultat: Ruckeln!
Und noch eine Frage @Andre: welche Softwareversion (STG)?

Laut meiner Werkstatt hab ich die neueste SW, ich glaub 6338 oder so.

Kann man den LMM bei VW vielleicht checken lassen, oder hilft da nur tauschen und hoffen?


Noch was, wenn der Motor richtig heiss ist läuft er im Stand ziemlich unrund *noahnung*!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #60
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
andre702 schrieb:
Laut meiner Werkstatt hab ich die neueste SW, ich glaub 6338 oder so.
6338 ist die neueste Update-Version für den Handschalter. Hab ich seit August 2004 drauf ;)
 
Thema:

und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.541
Snorre
Snorre
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.255
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
642
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.664
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten