Öl

Diskutiere Öl im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; HD er will Dir nur sagen das die Motorenentwickler von VW einfach nur DUMM sind. Dat is so wie: Esst mehr Schei.e, mehrere Milliarden Fliegen...
  • Öl Beitrag #61
rulu57
Guest
HD-YX777 schrieb:
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Thema Motoröl *roll*

HD er will Dir nur sagen das die Motorenentwickler von VW einfach nur DUMM sind.

Dat is so wie:
Esst mehr Schei.e, mehrere Milliarden Fliegen können sich nicht Irren.
 
  • Öl Beitrag #63
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Clockwork schrieb:
Verstehe ich nicht ganz!

Was schreibt VW vor, im Handbuch stehen 4 verschiedene Öl freigaben die auf einige andere Öle zutreffen?

Das Handbuch ? Es gibt ja das "normale" G4 Handbuch + Zusatzheft für den R32.

Im Elsa steht es so drin und meine WOB-connections sagen mir dasselbe ;)
 
  • Öl Beitrag #64
Clockwork
Guest
Ich meine das Zusatzheft!

VW bzw. VAG empfiehlt für alle motoren von ihrem Konzern das 0W30 selbst in den RS4 Biturbo würden die das in der Werkstatt reinmachen wenn man ihnen nichts anderes sagen würde.
 
  • Öl Beitrag #65
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Clockwork schrieb:
Ich meine das Zusatzheft!

VW bzw. VAG empfiehlt für alle motoren von ihrem Konzern das 0W30 selbst in den RS4 Biturbo würden die das in der Werkstatt reinmachen wenn man ihnen nichts anderes sagen würde.

Ja das stimmt. Aber wo genau soll das Problem mit diesem Öl sein ? Mein R hat jetzt 36tkm runter, 16tkm seit dem letzten Ölwechsel. Kein Öl nachgefüllt...
 
  • Öl Beitrag #66
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Wie ich schon sagte, seit 22.200km ohne einen Tropfen nachzufüllen!
 
  • Öl Beitrag #67
Clockwork
Guest
Es gibt kein Problem damit!

Das einzigste was ist ist das ich bei meinem neulich nachgefüllt habe und dabei dachte, ganz schön dünn. Jetzt wollte ich mal sehen ob einige von Euch auch mit anderem Öl fahren und habe dazu hier in diesen tread gesehen. Nur das einzigste was ich bis jetzt an argumenten gelesen habe ist "Meine Werkstatt empfiehlt 0W30".

Ich fahre den R ja noch nicht lange aber in meinen S wollte man auch in der Werkstatt immer 0W30 reinkippen, deshalb habe ich mein Öl (Mobil1 0W40) immer selbst mitgebracht!
 
  • Öl Beitrag #68
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Clockwork schrieb:
Es gibt kein Problem damit!

Das einzigste was ist ist das ich bei meinem neulich nachgefüllt habe und dabei dachte, ganz schön dünn. Jetzt wollte ich mal sehen ob einige von Euch auch mit anderem Öl fahren und habe dazu hier in diesen tread gesehen. Nur das einzigste was ich bis jetzt an argumenten gelesen habe ist "Meine Werkstatt empfiehlt 0W30".

Ich fahre den R ja noch nicht lange aber in meinen S wollte man auch in der Werkstatt immer 0W30 reinkippen, deshalb habe ich mein Öl (Mobil1 0W40) immer selbst mitgebracht!
Angenommen du hast keine Ahnung von Autos und würdest deinen R in die WS bringen!

Dann würdest du auch nicht drauf achten welches Öl in deinen R kommt, weil du keinen blassen schimmer davon hast und auf die empfehlung deiner WS baust!
 
  • Öl Beitrag #69
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Clockwork schrieb:
"Meine Werkstatt empfiehlt 0W30".

Ich habe ein oder zwei Seiten vorher geschrieben, daß aufgrund der geringen Toleranzen aller bewglichen Teile im Motor ein dünnes Öl von nöten ist ;)
 
  • Öl Beitrag #70
Clockwork
Guest
svenni schrieb:
Ich habe ein oder zwei Seiten vorher geschrieben, daß aufgrund der geringen Toleranzen aller bewglichen Teile im Motor ein dünnes Öl von nöten ist ;)

ok das war der einzigste! Kannst Du das genauer erläutern?

Bei BMW wird zum bsp. im M3-5 das Castrol TWS 10W60 verwendet und da gibt es keine anderen freigaben für. Die haben auch geringe toleranzen und haben wesentlich mehr Leistung mit gerade mal 200ccm mehr und fahren dickeres Öl.
 
  • Öl Beitrag #71
rulu57
Guest
Clockwork schrieb:
Es gibt kein Problem damit!

Das einzigste was ist ist das ich bei meinem neulich nachgefüllt habe und dabei dachte, ganz schön dünn. Jetzt wollte ich mal sehen ob einige von Euch auch mit anderem Öl fahren und habe dazu hier in diesen tread gesehen. Nur das einzigste was ich bis jetzt an argumenten gelesen habe ist "Meine Werkstatt empfiehlt 0W30".

Ich fahre den R ja noch nicht lange aber in meinen S wollte man auch in der Werkstatt immer 0W30 reinkippen, deshalb habe ich mein Öl (Mobil1 0W40) immer selbst mitgebracht!

Wie kommst Du darauf das dass 40 besser ist als dass 30 Öl??? *noahnung* ???
Gibt doch mal eine Quelle an*roll*
 
  • Öl Beitrag #72
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Clockwork schrieb:
ok das war der einzigste! Kannst Du das genauer erläutern?

Bei BMW wird zum bsp. im M3-5 das Castrol TWS 10W60 verwendet und da gibt es keine anderen freigaben für. Die haben auch geringe toleranzen und haben wesentlich mehr Leistung mit gerade mal 200ccm mehr und fahren dickeres Öl.

Tja den genauen Hintergrund kenne ich leider nicht *oops*

Laut meine Infos steigt der Verschleiß bei zu dickem Öl extrem an. Also z.B. Pleuellager, Nockenwellenlager etc.

Wahrscheinlich hat VW ein Problem mit den verwendeten Materialien, welches BMW schon gelöst hat!
 
  • Öl Beitrag #73
Clockwork
Guest
SunnyR32 schrieb:
Angenommen du hast keine Ahnung von Autos und würdest deinen R in die WS bringen!

Dann würdest du auch nicht drauf achten welches Öl in deinen R kommt, weil du keinen blassen schimmer davon hast und auf die empfehlung deiner WS baust!

Ich habe auch keine Ahnung von Autos aber deshalb bin auch immer in den Autoforen Unterwegs und versuche so viel wie möglich raus zu bekommen was das beste ist. Allerdings hat mir neulich der Meister bei VW gesagt als ich meinen Xenonscheinwerfer habe checken lassen (wird übrigens auf 100% Kulanz von VW übernommen) 0W30 ist fürn A....! Lieber ein 5W30 oder 40!
 
  • Öl Beitrag #74
Clockwork
Guest
rulu57 schrieb:
Wie kommst Du darauf das dass 40 besser ist als dass 30 Öl??? *noahnung* ???
Gibt doch mal eine Quelle an*roll* [/quote

Ganz einfach, der Motor beim R entwickelt große hitze so und wenn nun mal im Sommer bei 28grad nach einer schnellen AB oder Überland fahrt das Öl auch sehr heiß ist reißt beim 30 Öl der Film schneller ab als beim 40, ganz klar oder!
 
  • Öl Beitrag #75
Clockwork
Guest
svenni schrieb:
Tja den genauen Hintergrund kenne ich leider nicht *oops*

Laut meine Infos steigt der Verschleiß bei zu dickem Öl extrem an. Also z.B. Pleuellager, Nockenwellenlager etc.

Wahrscheinlich hat VW ein Problem mit den verwendeten Materialien, welches BMW schon gelöst hat!

da könnte was dran sein!
 
  • Öl Beitrag #76
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Clockwork schrieb:
rulu57 schrieb:
Wie kommst Du darauf das dass 40 besser ist als dass 30 Öl??? *noahnung* ???
Gibt doch mal eine Quelle an*roll* [/quote

Ganz einfach, der Motor beim R entwickelt große hitze so und wenn nun mal im Sommer bei 28grad nach einer schnellen AB oder Überland fahrt das Öl auch sehr heiß ist reißt beim 30 Öl der Film schneller ab als beim 40, ganz klar oder!
Dann hätte mein Motor aber schon allemal kaputt sein müssen, weil der Ölfilm gerissen ist!

Sorry, aber das ist schwachsinn!
 
  • Öl Beitrag #77
Clockwork
Guest
Wenn der Ölfilm abreisst bemerkst Du das bestimmt nicht aber wenn das halt im Jahr 50 mal passiert dann ist bei 150Tkm schluss.
 
  • Öl Beitrag #78
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
und du bist also fest davon überzeugt, das es bei dem 0W30 dazu führt, das der Ölfilm reisst?!?
 
  • Öl Beitrag #79
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Clockwork schrieb:
Ganz einfach, der Motor beim R entwickelt große hitze so und wenn nun mal im Sommer bei 28grad nach einer schnellen AB oder Überland fahrt das Öl auch sehr heiß ist reißt beim 30 Öl der Film schneller ab als beim 40, ganz klar oder!
Also ich habe durch das MFA XP Projekt die Öltemp. im November aufgezeichnet. Motor war warm, etwa 200km/h Autobahn. Öltemp. lag bei etwa 85-90°C. Das ist ein exzellenter Wert, die alten VR6 lagen bei etwa 120°C. Das zeigt die geringen Reibungsverluste des R32 Motors ;)

Das dem Motor warm wird liegt nicht am Öl sondern an den beengten Platzverhältnissen. Hauptursache für die Leistungsverluste ist die hohe Luftansaugtemperatur im Sommer von über 50°C. Trotzdem bleibt die Öltemp. im grünen Bereich.
 
  • Öl Beitrag #80
Clockwork
Guest
Nein bin ich nicht, aber mit einem 40 Öl könnte man auf jednfall vorsorge treffen!

Wobei mich die Argumente von @svenni doch etwas zum grübeln bringen, es könnte sein das gewisse Bauteile eben nach dem 30 Öl schreien.
 
Thema:

Öl

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
15
Aufrufe
2.083
Tomaschek
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
520
R32Michel
R32Michel
Antworten
11
Aufrufe
1.645
jensereh
jensereh
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Oben Unten