Öl

Diskutiere Öl im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Für mich ist das eher "unnormal" *roll* Habe bei meinen früheren Autos alle 15.000 km Öl gewechselt. War immer rabenschwarz...
  • Öl Beitrag #21
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Mein R hat bei der ersten Inspektion von VW Castrol 0W30 bekommen. Ich spare auch nicht am Öl :great: Das ist nun wirklich die falsche Stelle!!

Naja wie lange ich das drin lasse weiß ich noch net.

Ich finde es nur sehr erstaunlich, wie das alte Öl aussah. KM Stand beim Wechsel etwa 23tkm, Öl sah aus wie neu, kaum schwarz :great: Sooo schlecht kann der Motor demnach net laufen ^^
Für mich ist das eher "unnormal" *roll* Habe bei meinen früheren Autos alle 15.000 km Öl gewechselt. War immer rabenschwarz...
 
  • Öl Beitrag #22
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Für mich ist das eher "unnormal" *roll* Habe bei meinen früheren Autos alle 15.000 km Öl gewechselt. War immer rabenschwarz...

Dann liegt das hier wohl an der Planetenkonstellation ^^ :D

Wenn ich nach etwa 15tkm bei meinem alten 3er Golf nen Ölwechsel gemacht habe, war das Öl wie bei meinem R etwas schwarz. *roll*
 
  • Öl Beitrag #23
Clockwork
Guest
was ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist, das die meisten hier nur das 0W30 Öl reinkippen weil es von anfang an eingefüllt ist aber der R hat auch andere Öl freigaben als das 0W30 ÖL der einzigste unterschied ist dann halt das es kein Longlife mehr ist und für den Motor mit Sicherheit besser.

Bei 45Tkm werde ich einen Ölwechsel machen lassen auf 5W40 mit der Freigabe 502.00 von Mobil.

Denn die 0W30 Suppe ist alles andere als Gut für hohe belastungen bei diesem Motor. Die Frage kann man sich auch stellen, wieso sind die neuen Longlife Öle von VW 5W30 und nichtmehr 0W30? die antwort liegt auf der Hand.
 
  • Öl Beitrag #24
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Clockwork schrieb:
was ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist, das die meisten hier nur das 0W30 Öl reinkippen weil es von anfang an eingefüllt ist aber der R hat auch andere Öl freigaben als das 0W30 ÖL der einzigste unterschied ist dann halt das es kein Longlife mehr ist und für den Motor mit Sicherheit besser.

Bei 45Tkm werde ich einen Ölwechsel machen lassen auf 5W40 mit der Freigabe 502.00 von Mobil.

Denn die 0W30 Suppe ist alles andere als Gut für hohe belastungen bei diesem Motor. Die Frage kann man sich auch stellen, wieso sind die neuen Longlife Öle von VW 5W30 und nichtmehr 0W30? die antwort liegt auf der Hand.
Ich werde mal sehen was meine WS vorschlägt!

Ansonsten werde ich mir auch ein passendes Öl mit Freigabe suchen!
Wenn meine WS aber sagt das sie 5W30 einfüllen ist das absolut OK!
 
  • Öl Beitrag #25
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
ich fahr dieses öl:
TITAN
Supersyn
Longlife Plus
SAE 0W-30

ist günstig und hat die vw freigabe.bin zufrieden damit.kann ich nur empfehlen
 
  • Öl Beitrag #26
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
manuel_bosl schrieb:
ich fahr dieses öl:
TITAN
Supersyn
Longlife Plus
SAE 0W-30

ist günstig und hat die vw freigabe.bin zufrieden damit.kann ich nur empfehlen

Wendland sagte mir Castrol RS Sport 10W-60 alle 15'000 km und Motor bleibt sauber! Habe schon das gleiche Oel bei meinen alten IV Golf alle 10'000 km gewechselt und den letzten mit 270'000km verkauft! Motor war 1A ohne einen einzigen Oelverlust!
Beim Oel müssen wir bei unserem Auto sicher nicht sparen...oder seht Ihr das etwa anders..??
 
  • Öl Beitrag #27
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Also, die 0W Öle müssen alle einen gewissen Standart erreichen.

Bei den anderen ist das nicht so, warum weiß ich auch nicht.


Also kann man das billigste 0W Öl kaufen und beruhigt sein, das man keinen Müll gekauft hat.

@U-R34, bei dir wird das mit dem Motortuning zusammenhängen, das du ein 10W Öl fahren sollst, oder?
 
  • Öl Beitrag #28
MaRcus32
Guest
also ich habe jetzt öl-wechsel gemacht und habe das 0 W-30 Castrol longlife 2 reingekippt.Ich habe das Öl segr günstig geschnappt 7 Euronen der Liter! :great:
 
  • Öl Beitrag #29
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Wenn man fast nur Langstrecke fährt, sieht das Öl beim Wechsel sicher besser aus, als wenn man viel Stadtverkehr (mit dem Auto) bzw. Kurzstrecke hat.

Ich mache auch alle 15 tsd km Ölwechsel.

8)
 
  • Öl Beitrag #30
Clockwork
Guest
Mir gehts weniger ums Geld als um den Motor. Und ich verlass mich da auch nicht auf irgendwelche aussagen von einem Meister in der Werkstatt der einmal in 2 Jahren einen R32 in die Finger bekommt , nee nee. Das 0W30 Öl ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig für diesen Motor, ob es jetzt 7Euro oder 20 kostet. Wenn das Öl die Freigaben hat was im Handbuch steht dann passt das doch.

Aber das muß halt jeder selber wissen was für seinen R das beste ist.
 
  • Öl Beitrag #31
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich 0W30 Öl drin. Warum soll das zu dünn sein? Hatte bisher keine Probleme damit.
 
  • Öl Beitrag #32
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich 0W30 Öl drin. Warum soll das zu dünn sein? Hatte bisher keine Probleme damit.
Wenn ein Öl zu dünn ist, kann auch bei extremer Hitzebelastung eher zum Abriss des Ölfilms kommen als bei einem dickflüssigeren Öl.
 
  • Öl Beitrag #33
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
vr-six schrieb:
Wenn ein Öl zu dünn ist, kann auch bei extremer Hitzebelastung eher zum Abriss des Ölfilms kommen als bei einem dickflüssigeren Öl.
Was ich aber nicht glaube das es passiert, denn VW schreibt für den R32 das 0W30 vor!!!

Deswegen mach ich mir da auch keine Gedanken das was passiert!;)
 
  • Öl Beitrag #34
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Nee, wenn die das vorschreiben, dann ist das schon in Ordnung.

Aber bei getunten Motoren macht man das schon mal.
 
  • Öl Beitrag #35
Benji
Guest
SunnyR32 schrieb:
Was ich aber nicht glaube das es passiert, denn VW schreibt für den R32 das 0W30 vor!!!

Warum ist Clockwork dann so überzeugt daß das Öl zu dünnflüssig ist.
Was ist denn jetzt die offizielle Ölempfehlung von VW für den .:R?
 
  • Öl Beitrag #36
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Benji schrieb:
Warum ist Clockwork dann so überzeugt daß das Öl zu dünnflüssig ist.
Was ist denn jetzt die offizielle Ölempfehlung von VW für den .:R?
Castrol 0W30 Long Life!

Habe auch extra noch mal bei meinem Freundlichen nachgefragt!

Er meinte auch das Castrol 0W30!
 
  • Öl Beitrag #37
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SunnyR32 schrieb:
Castrol 0W30 Long Life!

Habe auch extra noch mal bei meinem Freundlichen nachgefragt!

Er meinte auch das Castrol 0W30!

Ja auf jeden Fall das 0W30 Öl !!

Das Öl muß dünn sein, sonst steigt der Verschleiß im Motor....

VW füllt immer das Castrol Öl ein.
 
  • Öl Beitrag #38
Clockwork
Guest
Ja natürlich sagen die 0W30 wurde ja auch von VW mit- entwickelt.

Ich habe auch immer wieder geschrieben das ist meine Meinung nur um so dünner das Öl ist umso größer ist der Verschleiß da der Schmierfilm bei hohen temp. auch mal reißen kann und dann wird es richtig unschön was mit einem 40 Öl nicht passiert ausser der Motor glüht.

Ich würde gerne einen Öltread von Audi-speed.com verlinken der sehr Interessant ist allerdings klappt das irgendwie nicht!
 
  • Öl Beitrag #39
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Clockwork schrieb:
Ja natürlich sagen die 0W30 wurde ja auch von VW mit- entwickelt.

Ich habe auch immer wieder geschrieben das ist meine Meinung nur um so dünner das Öl ist umso größer ist der Verschleiß da der Schmierfilm bei hohen temp. auch mal reißen kann und dann wird es richtig unschön was mit einem 40 Öl nicht passiert ausser der Motor glüht.

Ich würde gerne einen Öltread von Audi-speed.com verlinken der sehr Interessant ist allerdings klappt das irgendwie nicht!
Sagt ja uch keiner was, das du deine Meinung vertrittst!

Aber ich glaube kaum, das VW ein Öl vorschreibt, wo die gefahr besteht, das der Ölfilm reissen kann!
 
  • Öl Beitrag #40
Clockwork
Guest
Vermute ich auch nicht! Aber meiner meinung nach ist ein dickeres Öl mit 40 konsestenz besser bzw. hinterlässt sogar nach dem abschalten des Motors einen schmierfilm auf den Metall-Verschleißteilen damit es beim nächsten Start nicht zu hohem Verschleiß kommt.

Ich wollte das hier nur offen legen das es auch alternativen zum OW30 von VW gibt!

So long.....
 
Thema:

Öl

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
15
Aufrufe
2.233
Tomaschek
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
538
R32Michel
R32Michel
Antworten
11
Aufrufe
1.736
jensereh
jensereh
Antworten
15
Aufrufe
2.274
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.205
Henry
Henry
Oben Unten