Fragen zum DSG

Diskutiere Fragen zum DSG im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich überbrücke gerade 16 Wochen Lieferzeit meines R. Heute Nacht hab ich mal ein paar Fragen zum DSG gesammelt. (Die obgligatorische Frage, ob ich...
  • Fragen zum DSG Beitrag #1
dr_ullrich
Guest
Ich überbrücke gerade 16 Wochen Lieferzeit meines R. Heute Nacht hab ich mal ein paar Fragen zum DSG gesammelt. (Die obgligatorische Frage, ob ich nachts sonst nichts zu tun habe, werd ich nicht beantworten;) )

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, Antworten beizusteuern:

1. Warum ist das DSG-Auto mit 248 km/h und der Handschalter mit 250 km/h angegeben?

2. Hat jemand schon Verschleißerscheinungen/-reparaturen gehabt? Welche und bei welchem Km-Stand?

3. Gibt es bekannte technische Mängel oder Defekte?

4. Im S-Modus, beim Ranrollen an eine rote Ampel gibt der R während der Gangwechsel Zwischengas. Warum? Der Gangwechsel läuft doch normalerweise so ab, dass die eine Kupplung öffnet und die andere gleichzeitig schließt, so dass Zwischengas gar nicht möglich/nötig ist. Kann es sein, dass dieses Zwischengas-Geben nur ein Show-Effekt ist?

----> weitere Fragen folgen!*roll*
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #2
dr_ullrich
Guest
Weitere Fragen

5. Beim Beschleunigen im manuellen Modus erreicht der Motor irgendwann die Maximaldrehzahl - was macht das DSG? Hochschalten oder in den Begrenzer laufen?

6. Einige im Forum vertreten die Auffassung: "Ich fahre natürlich Handschalter!" Was für Nachteile hat das DSG? Es kann doch auch manuell geschaltet werden - nur ohne Kupplung!

7. Was passiert bei einer Vollbremsung/Bremsschlag? Auskuppeln ja oder nein?

8. Jemand behauptete mal, dass das DSG schon beim Gaswegnehmen (im D-Modus) auskuppelt. Stimmt das?

9. Bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl (im D-Modus), dass der R eine echte Denksekunde beim Ampelstart hatte. Erinnere ich mich da richtig?

10. Kennt Ihr noch pfiffige Besonderheiten oder Macken des DSG, die Ihr mir mitteilen könntet?

Ich glaub, das wars! Hoffentlich schrecke ich jetzt nicht alle ab...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum DSG Beitrag #3
dr_ullrich
Guest
Wo wir grad dabei sind...

Ach ja, mich würd auch mal interessieren, welches Gitter ich aufschneide - und vor allem warum - Ist das gut oder schlecht? *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #4
SirHenri
Guest
dr_ullrich schrieb:
Ach ja, mich würd auch mal interessieren, welches Gitter ich aufschneide - und vor allem warum - Ist das gut oder schlecht? *noahnung* *noahnung* *noahnung*

GEIL!!!!! :D

Fahre seit nun schon seit 2 Jahren DSG und bin immernoch begeistert.....0 (zero) Störungen.......:great:

nur die DSG-Gedächtnis-Sekunde, die gibts.....*oops*

Und Gitter brauchst Du im Ver R32 erstmal nicht aufschneiden *lol*
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #5
Timo245
Guest
Hi!

OK, dann mal eine Antwort von jemandem, der kein DSG mag. Versuche aber trotzdem so sachlich und objektiv wie möglich zu bleiben :)

Zu Frage 5: Das Getriebe schaltet irgendwann hoch und läuft nicht in den Begrenzer - ist aber auch nicht wirklich schlimm, da beim Begrenzer sowieso irgendwann die Leistung abnimmt und er nicht mehr nach vorne "prescht"!

Zu 6 + 9: Das mit der Gedenksekunde hast Du richtig in Erinnerung. Beim Handschalter musst Du ja auch erstmal manuell schalten (z.B. das 'runterschalten beim Überholen): Das dauert auch eine Sekunde, die man natürlich nicht wirklich wahr nimmt, da man etwas zu tun hat. Aus diesem Grund sollte man dem DSG diese Sekunde auch zugestehen, sie kommt einem aber natürlich ganz schön lang vor.

Zu 10: Ich finde, man muß das DSG etwas vorsichtiger fahren als einen Handschalter. So darfst Du zum Beispiel das Pedal nicht voll durchtreten, da er sonst manuell noch runter schaltet, obwohl es evtl. absolut nicht nötig ist - immer nur bis zum Wiederstand! Mich persönlich stört das, andere eben nicht.
Das mit dem Zwischengas ist auch so eine Sache.... Wenn man mal kurz den Motorsound hören will, tritt man beim Handschalter einfach die Kupplung und gibt Gas.... bei DSG ist das nicht ganz so leicht!

Weiterhin: Ich finde es hört sich irgendwie "unsportlich" an, wenn ein Auto an einem vorbei fährt und man das Automatikgetriebe schalten hört - nur meine persönliche Meinung!

Ansonsten im Stadtverkehr, besonders Großstadt mit viel Stau etc. sehr sinnvoll und komfortabel! Da wir hier aber keine Großstadt haben, kann ich darauf gut verzichten!

MfG Timo

P.S.: Was für ein Gitter willst Du aufschneiden??? *schock*
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #6
speedy32
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Morgen,

zu 5 kann Ich sagen das der 5er R DSG im manuellen Modus beim erreichen
der max.Drehzahl automatisch Hochschaltet(aus Sicherheitsgründen ) ,VW begründet dieses damit das einige Fahrer einfach vergessen könnten manuell hochzuschalten.
zu 6
Ich bin vom 4er R Handschalter auf den 5er R DSG umgestiegen und bereue
es ganz und gar nicht, vor allem im Stadtverkehr mit viel Stop and go ist
Automatik einfach ne tolle Sache !
zu 9
mit der "Denksekunde" kann Ich locker leben (wenn`s überhaupt eine sec.ist) .

schönes Wochenende !
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #7
dr_ullrich
Guest
Timo245 schrieb:
P.S.: Was für ein Gitter willst Du aufschneiden??? *schock*

Danke für Deine Antwort!:great:

Das mit dem Gitter-Aufschneider möchte ich ja auch gerne wissen! Steht in jedem Post unter meinem Namen... - siehe oben links.:)
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #8
axeldenk
Guest
speedy32 schrieb:
Hallo und Guten Morgen,

zu 5 kann Ich sagen das der 5er R DSG im manuellen Modus beim erreichen
der max.Drehzahl automatisch Hochschaltet(aus Sicherheitsgründen ) ,VW begründet dieses damit das einige Fahrer einfach vergessen könnten manuell hochzuschalten.
zu 6
Ich bin vom 4er R Handschalter auf den 5er R DSG umgestiegen und bereue
es ganz und gar nicht, vor allem im Stadtverkehr mit viel Stop and go ist
Automatik einfach ne tolle Sache !
zu 9
mit der "Denksekunde" kann Ich locker leben (wenn`s überhaupt eine sec.ist) .

schönes Wochenende !

zu5> Mein R schaltet im manuellen Modus nicht hoch. Fährt knadenlos in den Begrenzer. Deshalb schalte ich manuell nur im D oder S. Grüße Axel
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #9
LaunchControl
Guest
axeldenk schrieb:
zu5> Mein R schaltet im manuellen Modus nicht hoch. Fährt knadenlos in den Begrenzer. Deshalb schalte ich manuell nur im D oder S. Grüße Axel

Es gab beim IVer offenbar mind. 2 verschiedene Steuergeräte(Softwareauslegungen). Mein erstes DSG (BJ10/03) verhielt sich so wie deins, d.h manuell wurde in den Begrenzer gefahren und es hatte die Tipp-In Funktion, d.h. im D-Programm wurde ca. 15sek. nach letztem Betätigen eines Paddels automatisch wieder zurück zum D-Modus gewechselt. In 01/05 erhielt ich dann ein nagelneues DSG. Dieses schaltet im M-Modus automatisch bei Erreichen der Höchstdrehzahl hoch. Dafür hat es jetzt nicht mehr Tipp-In, d.h. sobald ein Paddel betätigt wird, bleibt das DSG im M-Modus bis man ihn abschaltet oder anhält.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum DSG Beitrag #10
getilus
Guest
Hallo,

ich habe den G IV R32 DSG nun schon ca. 1 3/4 Jahre und kann so einiges berichten über das DSG.
Ich war eigentlich anfangs restlos überzeugt vom DSG, hatte nur Bedenken bezügl. der "Langzeithaltbarkeit". Das Resüme diesbezügl. ist : keine/zero Defekte am DGS bisher ! (mein R hat ca. 48500 km auf'm Buckel).
Allerdings muß ich sagen, das was ich auch befürchtet hatte ist eingetreten : Mit zunehmender km-Leistung bekommt der gesamte Antriebstrang etwas mehr "Spiel" (ist ganz nomaler Verschleiß, ist auch beim Handschalter so !) und dadurch schaltet das DSG nicht in allen Fahrzuständen "ruckfrei". Besonders zu merken ist das im Schiebebetrieb beim zurückschalten. Und auch beim raufschalten unter Vollgas in den kleinen Gängen geht's manchmal nicht ohne spürbaren Ruck.
Nun zu einigen deiner Fragen :
1 . Das DSG nimmt, durch die Mechatronic bzw. die zusätzliche, zum Handschalter vorh. Hydraulikpumpe etwas an Radleistung. Und die ist zum Erreichen der Vmax entscheidend. Deshalb wurde auch gemunkelt, daß der IV R32 etwas mehr Motorleitstung durch größeren LMM und Ansaugrohr hat, als der Handschalter (Handschalter LMM 80 mm, DSG LMM 85 mm)
4. Im S-Modus wird beim Herunterschalten Zwischengas gegeben, damit der Motor beim Wiederhochbeschleunigen gleich die richtige Drehzahl hat und kein "Loch" entsteht. Den Effekt kann man ja leicht nachvollziehen, in dem man ein und dieselbe Strecke einmal im S- u. im D-Modus fährt - dann wirst du's ja merken ! (Siehe auch Punkt 9 !)
5. Die ersten DSG (DSG-Steuergeräte-Stand) haben nicht im manuellen Modus nicht hochgeschaltet (Mj. 2002), die ab Mj 2003 schon
6. m. e. nach - keine Nachteile. Das ist reine Geschmackssache !
7. Die Elektronik verbindet das Motorsteuergerät, DSG-Steuergerät, ABS/ESP-Steuergerät so perfekt - da kann nichts schiefgehen. Aber was genau passiert, weiß ich nicht.
8. Glaube ich nicht und wenn, merkt mann's nicht.
9. Jo, das ist richtig. Schlimmer für mich ist aber, daß diese Gedenksekunde auch im Manuellmodus beim Gaswechsel/Gangwechsel vom Schiebebetrieb zu Gasbetrieb ist. D. h. : Kein Gas - manueller Gangwechsel nach unten u. nach dem Betätigen des Paddels/Ganghebel Vollgas - Ein echt komisches Gefühl !
10. Siehe oben - sonst nichts !


Gruß


getilus
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zur Frage 4
Das Zwischengas ist eigentlich zur Anpassung an das Drehzahlniveau des niedrigeren Ganges nötig.
Beim runterschalten eines Handschalters hast Du nach dem einkuppeln ja auch eine höhere Drehzahl (weil Du die gleiche Geschwindigkeit ja in einem niedrigeren Gang fährst).

Die Gedenksekunde beim Losfahren an der Ampel habe ich nicht, nur wenn man den LaunchControl Modus benutzt, dann ja.

Ich kann meinen R im manuellen Modus wie einen Handschalter fahren, er läuft dann auch in den Begrenzer(Softwareabhängig). Der einzige Unterschied zum Handschalter ist die KickDown Funktion wenn man über den Widerstand des Gaspedals zum Bodenblech drückt. Dann schaltet er von selbst in den kleinst möglichen Gang herunter. Find ich auch gut so, man kann nicht "überrascht werden" => Bodenblech bedeutet maximalen Vortrieb.

Das Auskuppeln beim Gaswegnehmen kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nie bemerkt und dagegen spricht auch der Benzinverbrauch (0 Liter) beim Gaswegnehmen, also Schubabschaltung. Und die funktioniert ja bekanntlich nicht im Leerlauf sondern nur wenn der Gang drin ist.
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #12
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Aragami schrieb:
Im Manuellen Modus, also bei nach rechts gelegten Gangwahlhebel schaltet das DSG nicht von alleine hoch und dreht bis zum Begrenzer :!:
scheint aber softwareabhängig Unterschiede zu geben
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #13
dr_ullrich
Guest
Klaus schrieb:
scheint aber softwareabhängig Unterschiede zu geben
Die GUTE FAHRT schreibt: "Schade nur, dass nun auch der R32 bei Betrieb in der manuellen Schaltgasse nicht mehr gegen den Begrenzer läuft, also automatisch hochschaltet."

Ich verstehe nicht, was daran schade sein soll...*noahnung*

Ich kann mir nur eine Situation vorstellen, wo das Hochschalten stören könnte: Im echten Rennbetrieb auf der Rennstrecke. Wenn dort eine Kurve derart angefahren wird, dass so grade die Maximaldrehzahl eines Ganges erreicht wird. Wegen der Kurve muß aber sowieso der Speed runter, so dass ein Wechsel in den nächsthöheren Gang überflüssig ist und der Gangwechsel sogar störende Lastwechselreaktionen in der Kurve verursacht.
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #14
LaunchControl
Guest
Klaus schrieb:
Die Gedenksekunde beim Losfahren an der Ampel habe ich nicht, nur wenn man den LaunchControl Modus benutzt, dann ja.

Ist bei meinen beiden DSG´s ganz genauso. Beim "digitalen" Anfahren (Bremse lösen/Gas betätigen) fährt bisher niemand schneller los. Beim LC-Start dauert´s nach lösen der Bremse "gefühlte" 0,3sek. bis es dann losgeht.
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
getilus schrieb:
5. Die ersten DSG (DSG-Steuergeräte-Stand) haben nicht im manuellen Modus nicht hochgeschaltet (Mj. 2002), die ab Mj 2003 schon
Der DSG war ab Mai 2003 bestellbar. Es gibt somit nur Modelljahr 2003 und 2004. Nicht jedoch 2002 :!:
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
dr_ullrich schrieb:
Ach ja, mich würd auch mal interessieren, welches Gitter ich aufschneide - und vor allem warum - Ist das gut oder schlecht? *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Der IVer R32 hat drei Gitter unten in der Frontschürze. Das mittlere Gitter (immer offen) sorgt für zusätzliche Kühlung des Motors. Das (in Fahrtrichtung) rechte Gitter ist beim Handschalter geschlossen. Beim DSG ist es offen, weil sich dahinter der Ölkühler für das DSG befindet. Das linke Gitter ist bei beiden Versionen geschlossen. Manche sägen die Waben der Gitter aus optischen Gründen aus. Wirklich nötig ist das aber nicht. Beim Ver R32 sind diese Gitter nicht vorhanden und können deshalb auch nicht aufgeschnitten werden. Dein Rang hängt übrigens von der Anzahl deiner Beiträge ab ;)
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #17
dr_ullrich
Guest
HD-YX777 schrieb:
Der IVer R32 hat drei Gitter unten in der Frontschürze. Das mittlere Gitter (immer offen) sorgt für zusätzliche Kühlung des Motors. Das (in Fahrtrichtung) rechte Gitter ist beim Handschalter geschlossen. Beim DSG ist es offen, weil sich dahinter der Ölkühler für das DSG befindet. Das linke Gitter ist bei beiden Versionen geschlossen. Manche sägen die Waben der Gitter aus optischen Gründen aus. Wirklich nötig ist das aber nicht. Beim Ver R32 sind diese Gitter nicht vorhanden und können deshalb auch nicht aufgeschnitten werden. Dein Rang hängt übrigens von der Anzahl deiner Beiträge ab ;)

D A N K E !!! Endlich weiß ich, was ich bin! :)
Ich bin also ein AmFremdeLeuteIVerR32LüftungsgitterAussäger - cool 8)

und ich kanns nur ändern durch viel Posten...

Da ich aber die Anzahl der Beiträge nur sehr bedingt für ein Qualitätsmerkmal eines Mitgliedes halte, werde ich mein Verhalten hier nicht ändern. ;)

Dann bleib' ich eben son Lümmel! :D
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
dr_ullrich schrieb:
Da ich aber die Anzahl der Beiträge nur sehr bedingt für ein Qualitätsmerkmal eines Mitgliedes halte, werde ich mein Verhalten hier nicht ändern. ;)
Jedem das Seine und mir das Meine 8)
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #20
axeldenk
Guest
LaunchControl schrieb:
Es gab beim IVer offenbar mind. 2 verschiedene Steuergeräte(Softwareauslegungen). Mein erstes DSG (BJ10/03) verhielt sich so wie deins, d.h manuell wurde in den Begrenzer gefahren und es hatte die Tipp-In Funktion, d.h. im D-Programm wurde ca. 15sek. nach letztem Betätigen eines Paddels automatisch wieder zurück zum D-Modus gewechselt. In 01/04 erhielt ich dann ein nagelneues DSG. Dieses schaltet im M-Modus automatisch bei Erreichen der Höchstdrehzahl hoch. Dafür hat es jetzt nicht mehr Tipp-In, d.h. sobald ein Paddel betätigt wird, bleibt das DSG im M-Modus bis man ihn abschaltet oder anhält.

Gruß
Hehe, bei mir ist das jetzt total gemischt. Ich habe auch keine Tipp-In Funktion, aber er schaltet trotzdem nicht bei M ;-)
 
Thema:

Fragen zum DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eggerson
Antworten
7
Aufrufe
4.759
rs250
rs250
Marcel32
Antworten
5
Aufrufe
1.610
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten