Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten?

Diskutiere Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich bitte um Eure Hilfe. Langsam macht mich die Sache mit den Winterreifen verrückt. Zum Thema: Ich brauche nun leider auch...
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #1
Limo
Guest
Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe.

Langsam macht mich die Sache mit den Winterreifen verrückt.
Zum Thema:

Ich brauche nun leider auch Winterräder für meinen neuen R. So hab ich mir gedacht, rufe ich doch mal bei unseren Händler des Vertrauens an, und frag mal net nach, was der so für Preisvorstellungen hat.
Zur Antwort hab ich bekommen, wenn ich überhaupt noch was bekommen kann, dann nur noch 17"ler mit 225/45 R17. Jetzt hab ich aber schon überall im Forum gesucht, und diese Größe noch nie gehört. Auf meine dumme Frage ob die denn freigegeben seien, die Antwort bekommen, ich müßte eh bei 17" bzw. 18" immer eine TÜV Eintragung vornehmen, wenn ich nicht gerade die Serienfelgen hernehme. ??? ??? HÄ??? ???

Kam mir jedenfalls spanisch vor. So nun hab ich die tolle Idde gehabt, und in Wolfsburg angerufen, ob ich bei der Abholung nicht gleich die Räder klarmachen kann? Auf die bewährte freundliche Art der dortigen MA hab ich eine telefonnummer der VW Autohaus Wolfsburg bekommen. Dort angerufen und die Auskunft bekommen, dass die sogar noch einen Satz da hätten, den ich für 1596€ bekommen könnte (17"ler) ich wieder ??? ??? HÄ??? ??? .

Ich habe dann noch bemerkt, dass aber die Reifen im VW KOnfigurator nur 1080€ kosten, wie das den sein kann (hab noch die 36€ für die Montage vergessen). Ich müsse froh sein, dass ich überhaupt noch welche bekommen würde. Nun hab ich mich dann höflich bedankt und aufgelegt.

Meine Fragen:

Kann mir jemand sagen, welche Felgen bzw. Reifen ich kaufen kann, ohne dass ich gleich zum TÜV damit muss (ist Leasingfahrzeug, und habe somit keinen Brief)?

Welche Reifengrößen sind denn explizit im Brief für einen Ver R32 freigegben? Bei meinem Passat hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit der Felgenauswahl.

Danke für Hilfe

Grüße
Limo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Dann nimm die selbe Felgen und Reifengröße wie im Sommer auch!

Also 7,5x18 ET 37 mit 225/45-18!

Aber im Brief stehen immer voreingetragene Sätze, einer für Sommer und einer für Winter!
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #3
Limo
Guest
SunnyR32 schrieb:
Dann nimm die selbe Felgen und Reifengröße wie im Sommer auch!

Also 7,5x18 ET 37 mit 225/45-18!

Aber im Brief stehen immer voreingetragene Sätze, einer für Sommer und eier für Winter!

Hallo Sunny,

danke für den Tip, wie ist bei den Felgen, wenn ich die gleiche Größe eines anderen Herstellers an Felgen nehme, muss die dann eingetragen werden?

Sorry für die blöde Frage, aber die Leute von Heute haben mich ziemlich verunsichert.

Gruß
Limo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Limo schrieb:
Hallo Sunny,

danke für den Tip, wie ist bei den Felgen, wenn ich die gleiche Größe eines anderen Herstellers an Felgen nehme, muss die dann eingetragen werden?

Sorry für die blöde Frage, aber die Leute von Heute haben mich ziemlich verunsichert.

Gruß
Limo
Nein! Wenn sie die gleiche größe und ET haben, musst du die nicht eintragen lassen!

Ausser es wird die KBA Nummer oder der Felgenname mit in die Eintragung geschrieben!
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
In meinem Fahrzeugschein stehen folgende Reifengrößen:
225/40R18 88Y
205/50R17 93H M + S
225/45R17 91W
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
HD-YX777 schrieb:
In meinem Fahrzeugschein stehen folgende Reifengrößen:
225/40R18 88Y
205/50R17 93H M + S
225/45R17 91W
Du musst auch mal gucken welche Felgengrößen du fahren darfst! Die sind auch für den Ver R freigegeben!
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #7
Limo
Guest
Hallo zusammen,

hab ein Update.

Habe heute ein Angebot vom meinem Freundlichen aus Herzogenaurach erhalten.

Sind CMS C1 Felgen mit 7J*17 dazu Dunlop SP Winter Sport M3 mit 205/50 R17V (bis 240km/h).
Er möchte rund 1.000€ dafür.

Sollen für den Vér R freigegeben sein (mit ABE).

Ist der Preis Eurer Meinung OK?

Grüße
Limo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #8
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi Limo,
den Preis find ich ein wenig Happig aber scheint Standard zu sein!War bei Point S und die haben mir ein Angebot gemacht mit NOName Alus und No Name Gummis über gut 900,-€!!! Ich hab meinen R jetzt mit Winteralus(Meribel 6Jx17 mit 205/50-17) ab Werk bestellt für nen Aufpreis von 895,-€, minus Rabatt für 760,-€ :D Bekomme die direkt in WOB montiert und kann so den R mit Winterreifen in der Autostadt abholen. Die Sommerreifen tut mir dann mein Händler kostenlos montieren.Top Service in Wolfburg:great: ...hoffe nur es klappt auch so;)
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #9
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich habe hier in einem anderen thread ne pdf online gestellt welche reifen und felgen du so für deinen r32 fahren kannst.

ist die ori pdf ausm servicenet von vw.
da sollte dir mit geholfe sein!
leider weiss ich nun den direkten link nicht :(

aber ich schau gleich nochmal!

€dit:

http://www.unsere-autos.de/Ratgeber_Raeder_Reifen_neu.pdf
punkt 7 für golf
dann 7.5 für r32

da sind reifen und räder die du so fahren darfst!
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #10
Limo
Guest
speci schrieb:
ich habe hier in einem anderen thread ne pdf online gestellt welche reifen und felgen du so für deinen r32 fahren kannst.

ist die ori pdf ausm servicenet von vw.
da sollte dir mit geholfe sein!
leider weiss ich nun den direkten link nicht :(

aber ich schau gleich nochmal!

€dit:

http://www.unsere-autos.de/Ratgeber_Raeder_Reifen_neu.pdf
punkt 7 für golf
dann 7.5 für r32


da sind reifen und räder die du so fahren darfst!

Hallo Speci,

danke für die Infos.

Mann das des so kompliziert ist um ein paar dusslige Winterreifen zu bekommen, ist schon echt der Hammer.
Beim meinem Passat bin ich einfach zum nächsten Reifenhändler gegangen und der hat mir sofort werche montiet, die auch passten.
Ist wohl das "Schicksal der Motorleistung". *lol*

Ich habe jetzt mir die CMS Teile mit den Dunlop Gummis bestellt. Das musste ich machen, sonst hätte der Termin 02.02.06 nicht mehr geklappt.

Grüße aus dem Frankenland

Limo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #11
Timo245
Guest
Habe gerade einfach mal so nach Winterreifen auf Alus geguckt fürs nächste Jahr....

Ehrlich gesagt habe ich keine Felge in der benötigten Größe 6 x 17 gefunden.

In der VW Empfhelung steht auch nur die Meribel drin!

Gibt es überhaupt andere Felgen???

MfG Timo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #12
Limo
Guest
Timo245 schrieb:
Habe gerade einfach mal so nach Winterreifen auf Alus geguckt fürs nächste Jahr....

Ehrlich gesagt habe ich keine Felge in der benötigten Größe 6 x 17 gefunden.

In der VW Empfhelung steht auch nur die Meribel drin!

Gibt es überhaupt andere Felgen???

MfG Timo


Hallo Timo,

ich hatte da auch schon gesucht, und auch nichts gefunden.

Ist wohl eine komische Größe.

Die 6x17" Felge macht auch nur Sinn, wenn man unbedingt auf dem R Schneeketten (dürfen nicht größer als 8mm auftragen) draufmontieren will.

Ansonsten gibt es genügen 7x17" mit ABE, auf die auch die 205/50 R17 reifen draufgehen, halt dann nur ohne Schneeketten.

Grüße
Limo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #13
Timo245
Guest
Ach so, das wusste ich nicht....

Dachte es gehen nur die 6 x 17!

Also kann ich auch "normale" 7 x 17 nehmen?? Ist das auch sicher?

Ähm... da kommt gleich die Frage: Warum darf man darauf keine Schneeketten montieren?? Raufpassen würden sie doch aber bestimmt, oder??

Viele Grüße
Timo

P.S.: Ohne dass ich sie mir jetzt bestellen werde / würde, aber diese hier wären möglich, ja?? http://cgi.ebay.de/17-Zoll-Alutec-S...ryZ40262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #14
Timo245
Guest
Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage:

Ist hinsichtlich der Einpresstiefe auch etwas zu beachten??
Die o.g. Felge gibt es zum Beispiel in ET 38 und 45...?!?!? Wo ist der Unterschied bzw. was ist erlaubt??

Diese erforderliche ABE kriegt man dann automatisch dazu??

Viele Grüße
Timo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #15
Limo
Guest
Timo245 schrieb:
Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage:

Ist hinsichtlich der Einpresstiefe auch etwas zu beachten??
Die o.g. Felge gibt es zum Beispiel in ET 38 und 45...?!?!? Wo ist der Unterschied bzw. was ist erlaubt??

Diese erforderliche ABE kriegt man dann automatisch dazu??

Viele Grüße
Timo

Hallo Timo,

da bin ja fast froh darüber, dass nicht nur "ich" dieses Hin und Her mit den Felgen hatte. Nun zu der ET kann ich Dir das Beispiel CMS C1 Felge nennen (auch 7x17"). Die Felge mit der ET45 hat eine ABE für den Ver, muss also nichts weiter beachten, nur die ABE mím Auto mitführen. Bei der ET38 muss Du das von TÜV abnehmen lassen. Denke, dass es bei Deinen Felgen auch nicht anders sein wird.
Bezüglich der Schneeketten wäre ich mit den 7x17" Felgen etwas vorsichtig. Nicht nur dass man die offiziell nicht drauf tun darf, macht bestimmt auch nicht besonders ansehliche Schrammen ins Blech wenns schief geht.

Ich habe mit das mit den Schneeketten mal von meinem freundlichen erklären lassen.

Also wenn im Fahrzeugbrief ausdrücklich eine Reifen-Felgen Kombi drin ist, die hinten M+S darnstehen hat, ist hier die Montage von Schneeketten grundsätzlich möglich (evtl. mit Auflagen, wie hier die max. 8mm für die Ketten).

Ich hoffe das stimmt dann auch so, wie es mir erklärt wurde.

Grüße aus dem Frankenland

Limo

Noch zwei mal schafen, dann darf ich auch "R" fahren, juhu.:D
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #16
dr_ullrich
Guest
SunnyR32 schrieb:
Dann nimm die selbe Felgen und Reifengröße wie im Sommer auch!

Also 7,5x18 ET 37 mit 225/45-18!

Ich will jetzt wirklich nicht kleinlich sein, sondern ich wills einfach nur verstehen:
Muß es nicht heißen: 7,5x18 ET 51 mit 225/40-18

wie in dem VW-Räder-Ratgeber angegeben?
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #17
Timo245
Guest
Habe heute diese Antwort von Alutec erhalten:

~~Hallo,

leider haben wir für den R32 aufgrund der extrem großen Bremsanlage keine
Felgen im Programm.

MFG~~

Na, das fängt ja gut an!

Hast Du Dein Gutachten auch gut gelesen?? Habe auch schon welche gesehen, wo immer ein Leistungsbereich von X bis maximal 110 kw angegeben war.

Ist für den R ein bisschen wenig!!

MfG Timo

P.S.: Irgendwie werde ich nicht schlau aus diesem ganzen "ET-Kram"!
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #18
Limo
Guest
Timo245 schrieb:
Habe heute diese Antwort von Alutec erhalten:

~~Hallo,

leider haben wir für den R32 aufgrund der extrem großen Bremsanlage keine
Felgen im Programm.

MFG~~

Na, das fängt ja gut an!

Hast Du Dein Gutachten auch gut gelesen?? Habe auch schon welche gesehen, wo immer ein Leistungsbereich von X bis maximal 110 kw angegeben war.

Ist für den R ein bisschen wenig!!

MfG Timo

P.S.: Irgendwie werde ich nicht schlau aus diesem ganzen "ET-Kram"!

Hallo Timo,

ja mit den CMS C1 Felgen bin ich mir ganz sicher.

CMS selbst hat mir den ganzen Schrieb mal zugesannt.

Ist die ABE-Nr: 44979 hier ist 55-184KW Leistung angegeben (Fahrzeugtyp 1K). Das Rad hat die Radnummer C1 7074560S. Entweder mit 205/50 R17 oder 225/45R17. Wenn Du auf www.cms-wheels.com gehst, ist aber nur die alte Version zum downloaden.

Es ist ausschließlich die ET mit 45mm angegeben.

Gruß
Limo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #19
Timo245
Guest
Ahja... alles klar, Danke schonmal!

Ich finde allerdings, daß die C4 Felge besser aussieht. Geht die auch??

Habe gerade mal bei eBay geguckt... die sind ja schweineteuer *schock*

Halleluja!

MfG Timo
 
  • Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten? Beitrag #20
Limo
Guest
Hallo,

die C4 würde mir auch besser gefallen, war aber bei meinem Händler nicht leiferbar.

Der Preis abei Ebay ist eine Frechheit.

Für die C1 mit Dunlop V Reifen (bis 240km/h) zahle ich nur rund 1000€.

Gruß
Limo
 
Thema:

Reifenfreigabe, hilfe was muss man beachten?

Ähnliche Themen
Antworten
4
Aufrufe
753
JensR32ontour
JensR32ontour
R32_Micha
Antworten
11
Aufrufe
1.108
R32_Micha
R32_Micha
Oben Unten