Nockenwellenpositionssensor FALSCH

Diskutiere Nockenwellenpositionssensor FALSCH im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nockenwellenpositionssensor/Steuerkette wechseln Hallo!! Bin neu hier im Forum. Eine gesonderte Vorstellung muß ich noch schreiben!! Habe ein...
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #1
SuttrupWH
Guest
Nockenwellenpositionssensor/Steuerkette wechseln

Hallo!!
Bin neu hier im Forum. Eine gesonderte Vorstellung muß ich noch schreiben!!

Habe ein großes Motorproblem bei meinem R!!
Letzte Woche leuchtete meine Abgaswarnleuchte und beim Auslesen in meiner Werkstatt ergab sich folgender Fehler:

17755 Bank 2 und/oder 17748 Bank 2

Nockenwellenpositionssensor falsche Zuordnung!!!

Die obere Kette der Nockenwellen hat sich verlängert und jetzt passt die Position der Nockenwelle nicht mehr!! D.h. Zündaussetzer, Leistungsabfall, und die doofe Warnleuchte!!

Jetzt zur eigentlichen Frage!! Hat jemand schonmal diese Steuerkette gewechselt?? Ist es möglich sie zu wechseln ohne gleich den kompletten Motor auszubauen (Worte Werkstattmeister)???

Wäre nett wenn mir hier hemand helfen könnte!!!!!

Gruß

Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ohne den Motor auszubauen fast unmöglich glaube ich!

Hast du noch eine Garantie auf deinen R?
Rede doch mal mit WOB direkt, ob ihr da eine Lösung finden könnt!?!

Auf jedenfall in der WS durchführen lassen!
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #3
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
also wenn dann muß wenigstens das getriebe raus. aber wieviele KM hat der wagen gelaufen?

mfg
SuttrupWH schrieb:
Hallo!!
Bin neu hier im Forum. Eine gesonderte Vorstellung muß ich noch schreiben!!

Habe ein großes Motorproblem bei meinem R!!
Letzte Woche leuchtete meine Abgaswarnleuchte und beim Auslesen in meiner Werkstatt ergab sich folgender Fehler:

17755 Bank 2 und/oder 17748 Bank 2

Nockenwellenpositionssensor falsche Zuordnung!!!

Die obere Kette der Nockenwellen hat sich verlängert und jetzt passt die Position der Nockenwelle nicht mehr!! D.h. Zündaussetzer, Leistungsabfall, und die doofe Warnleuchte!!

Jetzt zur eigentlichen Frage!! Hat jemand schonmal diese Steuerkette gewechselt?? Ist es möglich sie zu wechseln ohne gleich den kompletten Motor auszubauen (Worte Werkstattmeister)???

Wäre nett wenn mir hier hemand helfen könnte!!!!!

Gruß

Philip
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #4
SuttrupWH
Guest
Der Wagen hat jetzt 64000 KM runter!! EZ ist 10.03.2003
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wurde die Nockenwellenpositionsgeber einmal überprüft ? Der war bei mir auch schon hin. Sind öfter mal hin. Das MSG geht dann in den Notlauf

Steuerkettentausch - hmm kommt drauf an welche. Die obere kann man so tauschen, bei der unteren muß das Getriebe raus. Man muß die Nockenwellenversteller neu justieren und auch den Spanner erneuern.
Wenn Du es richtig machen willst, muß man eigentlich beiden Ketten und alle Laufräder erneuern. Kosten Material etwa 300€, Arbeit mit Sicherheit 1000€.

Hier mal ein Bild ums zu veranschaulichen - der gelbe Pfeil ist die Zylinderkopfdichtung. In dem Bereich dieser Abdeckung tritt bei vielen R's auch das Öl aus, weswegen alles verölt wird. -> ZKD Tausch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #6
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Also ich hab erst vor paar Wochen bei VW wegen meinem VR6 gefragt zwecks Kettenwechsel sowie Spanner und Lauf- bzw. Gleitschienen und da sagte man mir ca 1500€. Die haben alleine 10 Stunden auf den Ausbau angesetzt... Trottels ey, ich (kaufmann) hab den kompletten Motor ohne Grube, ohne Bühne nur mit nem Stapler in meiner Garage komplett mit Kabelbaum in nicht ganz 12 Stunden getauscht...
Naja, VW halt...
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #7
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
Wurde die Nockenwellenpositionsgeber einmal überprüft ? Der war bei mir auch schon hin. Sind öfter mal hin. Das MSG geht dann in den Notlauf

Steuerkettentausch - hmm kommt drauf an welche. Die obere kann man so tauschen, bei der unteren muß das Getriebe raus. Man muß die Nockenwellenversteller neu justieren und auch den Spanner erneuern.
Wenn Du es richtig machen willst, muß man eigentlich beiden Ketten und alle Laufräder erneuern. Kosten Material etwa 300€, Arbeit mit Sicherheit 1000€.

Hier mal ein Bild ums zu veranschaulichen - der gelbe Pfeil ist die Zylinderkopfdichtung. In dem Bereich dieser Abdeckung tritt bei vielen R's auch das Öl aus, weswegen alles verölt wird. -> ZKD Tausch...

Hi!!

Ich kenne mich leider nicht so gut mit reparieren aus!!
Der Werkstattmeister sagte mir nur daß die Kette neu muß, er aber nur eine Anleitung dafür hat wenn der ganze Motor raus ist! Er wußte selber nicht ob es auch möglich sie zu wechsel ohne alles aus zu bauen!!
Ich glaube die Geber wurden schon getauscht, war aber wohl nicht der Grund!!
Es wäre aber wohl nur die obere Kette!!

??? ??? ??? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SuttrupWH schrieb:
Hi!!

Ich kenne mich leider nicht so gut mit reparieren aus!!
Der Werkstattmeister sagte mir nur daß die Kette neu muß, er aber nur eine Anleitung dafür hat wenn der ganze Motor raus ist! Er wußte selber nicht ob es auch möglich sie zu wechsel ohne alles aus zu bauen!!
Ob er jetzt die geber schon getestet oder ausgewechselt hat kann ich im Moment nicht sagen!!*noahnung*
Es wäre aber wohl nur die obere Kette!!

??? ??? ??? ???
Und der Kettenspanner ist noch okay ? Wäre nicht die erste Kette die fälschlicherweise wegen einem defekten Spanner getauscht wurde :-/

VW Werkstatt oder eine freie ?
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #9
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
Und der Kettenspanner ist noch okay ? Wäre nicht die erste Kette die fälschlicherweise wegen einem defekten Spanner getauscht wurde :-/

VW Werkstatt oder eine freie ?

Da muß ich den Kerl nochmal fragen!!
Ist ne Freie W!!
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SuttrupWH schrieb:
Da muß ich den Kerl nochmal fragen!!
Ist ne Freie W!!

Wie wärs mal mit einem VW Dealer ? Ich würde den R32 nicht in eine freie WS geben!
Um den VR6 zu zerlegen, brauchts einen Menge Spezialwerkzeug.

Ich habe früher die alten 2,8er aus dem Golf III auch überholt, da gings noch mit einem Nockenwellenlineal, beim 3,2L aber net....
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #11
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
Wie wärs mal mit einem VW Dealer ? Ich würde den R32 nicht in eine freie WS geben!
Um den VR6 zu zerlegen, brauchts einen Menge Spezialwerkzeug.

Ich habe früher die alten 2,8er aus dem Golf III auch überholt, da gings noch mit einem Nockenwellenlineal, beim 3,2L aber net....

Da wird der am Montag wohl hingehen......laut Meister!!
Gewesen ist der da wohl schon aber die haben das beim R auch noch nicht gemacht!!!
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #12
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
du kriegst ja weder kette noch spanner ausgebaut wenn das getriebe noch drann ist. Und das Lineal brauchst auch noch.(oder auch nicht :D )

Mfg

Und meistens haben die bei VAG von den VR Motoren auch nicht den Ahnungsschein
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
RS32 schrieb:
du kriegst ja weder kette noch spanner ausgebaut wenn das getriebe noch drann ist. Und das Lineal brauchst auch noch.(oder auch nicht :D )

Spanner ist beim 3,2L VR6 von hinten in die Abdeckung eingeschraubt und kann ohne weiteres Zerlegen ausgetauscht werden. Die obere Kette bekommt man ohne Abbau des Getriebes heraus.
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #14
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
bei mir war der nockenwellensensor auch schon im fehlerspeicher.

er wurde gelöscht seitdem keine anzeigen mehr

geht das noch auf die anschlußgarantie??
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #15
TimR32
Guest
bei mir wurden auch alle steuerketten getauscht! dann zündungsteile usw damit der fehler wegging! alles in allem über 3000 scheine! aber auf garnatie kann dir gerne mal meine history schicken damit du sehn kannst was gemacht wurde!*roll*ey du kommst ja aus osna! dann wohnen wir nicht weit auseinander! vielleicht kann ich dir tipps geben oder wie gesagt dir die history geben! kannst ja dann bei meinem vw händler nachfragen bei denen war das problem bekannt! kannst dich ja melden!
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
@SuttrupWH: Welches BJ ist Dein .:R überhaupt ? Wenn ich mich entsinne gabs bei den ersten .:R Probleme mit den Ketten....
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #17
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
@SuttrupWH: Welches BJ ist Dein .:R überhaupt ? Wenn ich mich entsinne gabs bei den ersten .:R Probleme mit den Ketten....

BJ ist 03

Wäre ja nicht schlecht wenns bekannt wäre......
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #18
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
@SuttrupWH: Welches BJ ist Dein .:R überhaupt ? Wenn ich mich entsinne gabs bei den ersten .:R Probleme mit den Ketten....

BJ ist 03

Wäre ja nicht schlecht wenns bekannt wäre....
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #19
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
sorry meinte die obere gleitschiene gegen die der spanner drückt.
svenni schrieb:
Spanner ist beim 3,2L VR6 von hinten in die Abdeckung eingeschraubt und kann ohne weiteres Zerlegen ausgetauscht werden. Die obere Kette bekommt man ohne Abbau des Getriebes heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
RS32 schrieb:
sorry meinte die ober gleitschiene gegen die der spanner drückt.

Jop das ist richtig, den bekommt man so net raus. Aber meist sind die Spanner hin und die Kettenspannung ist futsch. Dann verdrehen sich die Nockenwellenversteller nicht mehr richtig und das wars dann....

Abhilfe wäre neuen Spanner und Steuerzeiten neu justieren.

BJ 2003 hat diese Probleme meine ich nicht mehr. Die ersten aus 2002 hatten mal Probs damit. Aber es gibt auch einige im Forum die mit den 2003ern Probs hatten...
 
Thema:

Nockenwellenpositionssensor FALSCH

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.177
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten