Lenkradflattern ab 130 km/h

Diskutiere Lenkradflattern ab 130 km/h im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, ich habe seit Freitag meine Distanzscheiben auf dem R. Vorne 2 X 8mm, hinten 2 x 20mm. Jetzt habe ich bei etwa 130 km/h eine Unwucht...
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #1
DONNR32
Guest
Hallo Leute,
ich habe seit Freitag meine Distanzscheiben auf dem R. Vorne 2 X 8mm, hinten 2 x 20mm. Jetzt habe ich bei etwa 130 km/h eine Unwucht (ziemlich stark). Vielleicht ist ja bei der Montage ein Wuchtgewicht abgegangen, das werde ich gleich nächste Woche prüfen.
Meine Frage an diejenigen mit Spurplatten vorne: War das bei euch auch so?
Hatte mir die vorderen sowieso nur geholt um mir eine doppelte Eintragung bei Nichtgefallen zu ersparen. Ist optisch in Ordnung, aber wenn das so bleibt kommen Sie wieder runter. :cry:
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #2
Tokon
Guest
Kannst ja die Räder mal tauschen (Vorne - Hinten). Wenn's dann immer noch Vorne ist, stimmt wohl mit den Distanzscheiben was nicht.
Eigentlich darf keine Unwucht vom Rad her kommen, denn da ändert sich ja durch die Montage der Scheiben nichts (versehentliches Abgehen der Gewichte mal ausgeschlossen). Wenn die Räder ausgewuchtet werden geschieht das ja auch ohne Distanzscheiben auf der Maschine.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #3
DONNR32
Guest
Danke Tokon,

ja das ist mir klar, werde die Räder morgen mal tauschen. Spurplatten sind neu und von H&R.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #4
svenTThomsen
Guest
Nee, hatte ich nicht...allerdings muss man zugeben, dass bei extrem Hohem Geschwindigkeiten schon eine UNwucht zu merken ist, aber kein Lenkradwackeln oder so. Es brummt halt bei 250 ein bisschen, aber vielleicht ist Dir ja tatsächlich ein Gewicht abgegangen.Was ich mir allerdings schlecht vorstellen kann, da die ja eigentlich ziemlich fest sind.

Gruß Sven
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #5
DONNR32
Guest
@SvenTThomsen

Das fängt bei ca 130 an und wird dann ab 160 aber wieder besser. Naja mal schauen, es ist auf jedenfall zu stark.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #6
svenTThomsen
Guest
Hatte ich damals bei meinem Passat, lag tatsächlich daran, dass die Felge sch.... gewuchtet war...
Wie Tokon schon gesagt hat: Tausch einfach mal vorne und hinten und dann wist Du sehen, obs besser oder vielleicht noch schlimmer wird...und dann ab zum Reifenhändler und neu wuchten lassen!!!


Gruß Sven
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DONNR32 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe seit Freitag meine Distanzscheiben auf dem R. Vorne 2 X 8mm, hinten 2 x 20mm. Jetzt habe ich bei etwa 130 km/h eine Unwucht (ziemlich stark). Vielleicht ist ja bei der Montage ein Wuchtgewicht abgegangen, das werde ich gleich nächste Woche prüfen.
Meine Frage an diejenigen mit Spurplatten vorne: War das bei euch auch so?
Hatte mir die vorderen sowieso nur geholt um mir eine doppelte Eintragung bei Nichtgefallen zu ersparen. Ist optisch in Ordnung, aber wenn das so bleibt kommen Sie wieder runter. :cry:

Sind die vorderen Distanzscheiben mit Zentrierung? Falls nicht, dürften die Scheiben das Problem sein!
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #8
Blauesau
Guest
DONNR32 schrieb:
Danke Tokon,

ja das ist mir klar, werde die Räder morgen mal tauschen. Spurplatten sind neu und von H&R.

Hatte am Audi A8 genau das selbe,auch neue Spurplatten
von H&R,Waren auch Neu aber eine hatte nen schlag
weg und das ab Werk.Auch H&R kann sich nicht davon frei
sprechen.Wurde kostenlos getauscht.

Neu heist leider nicht immer Fehlerfrei.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #9
Guest
Guest
Hallo.... also wenn es bei 130km/h Anfängt ist die Unwucht hinten.... Vorne merkt man es zwischen 80-120 hinten meistens 130-160.... Es muß auch nicht unbedingt ein Gewicht abgegangen sein viele Fahrzeuge mit so einer Leistung und so hohen Geschwindigkeiten werden auf der Achse montiert gewuchtet.. das heist wenn du das Rad abmachst und nur verdreht wieder montierst hast du eine unwucht... aus diesem grund markiert man sich die stellung wenn man die räder abmacht...
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #10
DONNR32
Guest
Tomir32 schrieb:
DONNR32 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe seit Freitag meine Distanzscheiben auf dem R. Vorne 2 X 8mm, hinten 2 x 20mm. Jetzt habe ich bei etwa 130 km/h eine Unwucht (ziemlich stark). Vielleicht ist ja bei der Montage ein Wuchtgewicht abgegangen, das werde ich gleich nächste Woche prüfen.
Meine Frage an diejenigen mit Spurplatten vorne: War das bei euch auch so?
Hatte mir die vorderen sowieso nur geholt um mir eine doppelte Eintragung bei Nichtgefallen zu ersparen. Ist optisch in Ordnung, aber wenn das so bleibt kommen Sie wieder runter. :cry:

Sind die vorderen Distanzscheiben mit Zentrierung? Falls nicht, dürften die Scheiben das Problem sein!

Hab' ich auch schon dran gedacht, aber sie sind mit Zentrierung.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DONNR32 schrieb:
Tomir32 schrieb:
DONNR32 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe seit Freitag meine Distanzscheiben auf dem R. Vorne 2 X 8mm, hinten 2 x 20mm. Jetzt habe ich bei etwa 130 km/h eine Unwucht (ziemlich stark). Vielleicht ist ja bei der Montage ein Wuchtgewicht abgegangen, das werde ich gleich nächste Woche prüfen.
Meine Frage an diejenigen mit Spurplatten vorne: War das bei euch auch so?
Hatte mir die vorderen sowieso nur geholt um mir eine doppelte Eintragung bei Nichtgefallen zu ersparen. Ist optisch in Ordnung, aber wenn das so bleibt kommen Sie wieder runter. :cry:

Sind die vorderen Distanzscheiben mit Zentrierung? Falls nicht, dürften die Scheiben das Problem sein!

Hab' ich auch schon dran gedacht, aber sie sind mit Zentrierung.

War ja nur so ne Idee! Lass deine Räder mal auswuchten, dann siehst du auf jeden Fall ob es an der Rädern liegt oder nicht. 8)
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #12
DONNR32
Guest
Mister_allrad schrieb:
Hallo.... also wenn es bei 130km/h Anfängt ist die Unwucht hinten.... Vorne merkt man es zwischen 80-120 hinten meistens 130-160.... Es muß auch nicht unbedingt ein Gewicht abgegangen sein viele Fahrzeuge mit so einer Leistung und so hohen Geschwindigkeiten werden auf der Achse montiert gewuchtet.. das heist wenn du das Rad abmachst und nur verdreht wieder montierst hast du eine unwucht... aus diesem grund markiert man sich die stellung wenn man die räder abmacht...

Danke für den Tipp. Meine Räder wurden allerdings nicht auf der Achse gewuchtet. Ich hab' das übrigens alles meine WS machen lassen. Wurde alles gleich eingetragen.

@all
Danke für eure Antworten, ich werde dann berichten.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Im schlimmsten Fall kann es aber auch an dem Reifen liegen. Schau mal nach ob Du an der Flanke vielleicht eine Beule finden kannst. Dann hätte nämlich der Reifen einen Gewebebruch. Denke aber mal das das zu 2% der Fall sein könnte.
Ich hatte das auch mal.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #14
DONNR32
Guest
Ich schaue mal nach, aber das hätte dann bei der Demontage bzw. Montage der Räder passieren müssen... kann ich mir schlecht vorstellen. 8)
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #15
Treckerfahrer
Guest
Hi DONNR32

Ein älterer Kollege hatte mal erzählt, daß auf der AB sein Lenkrad gezittert hat.
„Dann musst du mal die Räder wuchten lassen!“

Darauf er: „Ne, ne –Handschuhfach auf – Flasche Hadenberg raus – Gluck,Gluck,Gluck– Lenkrad ruhig!“:lol:

Aber mal im ernst: Am wahrscheinlichsten ist, daß ein komplettes Rad durch die Distanzscheiben nicht perfekt rund läuft. Dann reichen schon geringe Abweichungen für spürbare Vibrationen.
Wenn die Räder selbst gewuchtet sind, musst du die Wuchtung noch mal auf der Achse prüfen lassen.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #16
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Hab vorne 10 mm hinten 25mm . Keine Probleme auch bei hohem Tempo.
Sind von H&R.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #17
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Kuechenfranky schrieb:
Hab vorne 10 mm hinten 25mm . Keine Probleme auch bei hohem Tempo.
Sind von H&R.

Gruß aus Soest
Frank

Hat ja auch keiner was gesagt! :wink:
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #18
7ieben
Guest
@ Küchenfranky: hast du die mit längeren bolzen, oder die die an erst festschraubt und dann die felge mit kurzen bolze an den scheiben festschraubt?
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #19
DONNR32
Guest
So,

das Lenkradflattern lag an den vorderen Distanzscheiben. Auch durch wuchten nicht hinzubekommen. Es war einer von H&R da der sich das angeschaut hat, die werden jetzt umgetauscht. Ich werde dann weiter berichten.

@7ieben

Die verschraubbaren Scheiben gibt es (von H&R)erst ab 20mm.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
DONNR32 schrieb:
So,

das Lenkradflattern lag an den vorderen Distanzscheiben. Auch durch wuchten nicht hinzubekommen. Es war einer von H&R da der sich das angeschaut hat, die werden jetzt umgetauscht. Ich werde dann weiter berichten.

@7ieben

Die verschraubbaren Scheiben gibt es (von H&R)erst ab 20mm.

@DONNR32
Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage: welche Vorteile bringen die Distanzscheiben :?:
 
Thema:

Lenkradflattern ab 130 km/h

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klapp_Spaten
Antworten
290
Aufrufe
35.368
manfredissimo
manfredissimo
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten