Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 13.01.2006, 14:21   #16
Franky
AW: Herstellungsort/e vom R32?

Zitat:
Zitat von speci
das ist die liste so wie sie im servicenet von vw steht
Hatte mich in der Liste von Sunny nur vertan weil ein Buchstabe nicht Betitelt war. Hab also Modeljahr und Ort vertauscht.
Hab mich schon gewundert weil Modeljahr auf einmal 1998 war, obwohl ich ein Mod.99 habe.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.01.2006, 14:37   #17
speci

na dann ist ja alles klar
ich komme auch mit den modelljahren teilweise durcheinander
speci ist offline  
Alt 13.01.2006, 15:27   #18
SirHenri

mein Ver R32 wurde in WOB gebaut, habe bei der Abholung in WOB bei der Werksbesichtigung auch einen R32 auf dem Band entdeckt......die R32 die in WOB abgeholt werden, werden auch dort gebaut...die anderen überall wo Golf v gebaut werden.....

Übrigens waren Teile des Werks für Besucher gesperrt, weil dort der MARAKESCH schon gebaut wird......markteinführung Ende 2006....

Hatte dort auch nach R36 gefragt, Dame meinte das noch nix bekannt sei!
Alt 13.01.2006, 16:12   #19
Muffel

Zitat:
Zitat von SirHenri
mein Ver R32 wurde in WOB gebaut, habe bei der Abholung in WOB bei der Werksbesichtigung auch einen R32 auf dem Band entdeckt......die R32 die in WOB abgeholt werden, werden auch dort gebaut...die anderen überall wo Golf v gebaut werden.....
Na denn... ist meiner ja auch aus WOB
Muffel ist offline  
Alt 13.01.2006, 21:04   #20
getilus

Alle Allrad - Modell vom Golf IV kamen aus Bratislava ! Also auch der R bis MJ 2004 ! Aber das kann m. E. nicht die teilw. "schlechte" Qualität vom R erklären, denn die VW-Standarts gelten in allen VW-Werken. Und meist liegt das Problem ja auch bei den zugelieferten Teilen, nicht am zusammenbauen, oder ?

getilus
Alt 13.01.2006, 22:54   #21
dr_ullrich

Zitat:
Zitat von getilus
Alle Allrad - Modell vom Golf IV kamen aus Bratislava ! Also auch der R bis MJ 2004 ! Aber das kann m. E. nicht die teilw. "schlechte" Qualität vom R erklären, denn die VW-Standarts gelten in allen VW-Werken. Und meist liegt das Problem ja auch bei den zugelieferten Teilen, nicht am zusammenbauen, oder ?

getilus
Die Qualitätsstandards sind tatsächlich weitestgehend gleich, trotzdem gibt es immer wieder in allen Bereichen Probleme, und zwar nicht nur mit Zulieferteilen. Auch innerhalb von VW gibts Zulieferer, z.B. für Getriebe, Motor ...

Ich glaube, Qualitätsprobleme resultieren daraus, dass sich so schnell so viel ändert, und zwar Produkt- und fertigungstechnisch. Beim Produkt z.B. der Can-Bus oder das DSG. Fertigungstechnisch z.B. sich verändernde Automatisierungsgrade (manuelle oder automatische Montage).

Im Vergleich zu den Asiaten haben die europäischen Hersteller aus 2 Gründen qualitativ das Nachsehen:
1. Die Europäer meinen gezwungen zu sein, neue Technologien als erster einsetzen zu müssen.
2. Die Mentalität der Mitarbeiter: Die Europäer sind zu schnell gelangweilt, immer und immer wieder wie selbstverständlich beste Qualität abzuliefern. Die Asiaten sind da disziplinierter.
Alt 14.01.2006, 08:09   #22
speci

da gebe ich dir recht!

vw achtet aber schon auf solche sachen...die hat schon mehere zulieferer pleite gehn lassen wiel die verbauten teile nachher doch nicht so gut waren wie vom zulieferer versprochen....
speci ist offline  
Alt 14.01.2006, 20:26   #23
HD-YX777

Zitat:
Zitat von speci
da gebe ich dir recht!

vw achtet aber schon auf solche sachen...die hat schon mehere zulieferer pleite gehn lassen wiel die verbauten teile nachher doch nicht so gut waren wie vom zulieferer versprochen....
Die Qualität der von Zulieferern hergestellten Teile hängt in erster Linie von den VW-Vorgaben ab Wenn VW sagt, dass das Teil xyz nicht mehr als xxx kosten darf, muss der Zulieferer billiger produzieren, was zwangsläufig zu Lasten der Qualität geht. Wenn dadurch Zulieferbetriebe kaputt gehen, geht das ausschließlich auf die Kappe von VW
HD-YX777 ist offline  
Alt 16.01.2006, 11:42   #24
MeisteR32

Der Golf V R32 wird sicherlich auch nur in der "Endmontage" in WOB gefertigt, nachdem die meisten Kleinteile von Billiglohn-Betrieben in Osteuropa gefertigt wurden.
Desweiteren ist zu sagen, daß die Asiaten im Gegensatz zu den Mitteleuropäern auch nicht in direkter Konkurrenz zu Lohndrückern aus dem Osten stehen und auch nur so günstig produzieren können, weil bei weitem keine so hohen Erfüllungsstandards gesetzt werden(Umweltschutz etc.)
Der grenzenlose Welthandel im Zuge der Globalisierung (Amerikanisierung) geht enorm auf Kosten der Qualität.
Alt 16.01.2006, 12:00   #25
speci

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Die Qualität der von Zulieferern hergestellten Teile hängt in erster Linie von den VW-Vorgaben ab Wenn VW sagt, dass das Teil xyz nicht mehr als xxx kosten darf, muss der Zulieferer billiger produzieren, was zwangsläufig zu Lasten der Qualität geht. Wenn dadurch Zulieferbetriebe kaputt gehen, geht das ausschließlich auf die Kappe von VW

deswegen sage ich ja auch das vw die pleite gehn lässt...
speci ist offline  
Alt 16.01.2006, 12:00   #26
speci

Zitat:
Zitat von HD-YX777

deswegen sage ich ja auch das vw die pleite gehn lässt...
speci ist offline  
Alt 16.01.2006, 12:10   #27
MeisteR32

Das nennt man "Rationierungsmaßnahmen im Auftrage der Gewinnmaximierung".
Daran ist leider nicht nur VW beteiligt.
Alt 16.01.2006, 20:12   #28
HD-YX777

Meine Frau hat früher in einem Betrieb gerbeitet, der Bremsleitungen herstellt. Ich könnte euch Stories erzählen...
HD-YX777 ist offline  
Alt 16.01.2006, 20:13   #29
zenetti

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Meine Frau hat früher in einem Betrieb gerbeitet, der Bremsleitungen herstellt. Ich könnte euch Stories erzählen...
Dann mal los, sind gespannt...
zenetti ist offline  
Antwort