8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln?

Diskutiere 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Tag auch! Der Frühling rückt näher, der "Größenwahnsinn" auch... Ich plane jetzt entweder einen Satz BBS RS-GT in 8 1/2J x 19 mit Bereifung...
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #1
Blaubarschbube
Guest
Tag auch!

Der Frühling rückt näher, der "Größenwahnsinn" auch...

Ich plane jetzt entweder einen Satz BBS RS-GT in 8 1/2J x 19 mit Bereifung 225/35 R 19 zu montieren (teuer) oder einen vergleichbaren (aber günstigeren) Radsatz von OZ + Bereifung.

Man hat bei obigen BBS-Rädern eine 46er ET. Das zugehörige Gutachten schreibt die Verwendung eines Zentrierringes und passender Radschrauben vor.

Wird man bei dieser Kombination auch schon bördeln müssen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Rad-/Reifen-Satz auf einem Ver-Golf/GTI/R32 oder kennt sich aus?

Danke
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #2
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Servus,
denke nicht das du bei 8,5 und ET46 schon börteln mußt.
Die Abmaße sind eher harmlos. Kannst du also bedenkenlos kaufen.
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #3
Cello2405
Guest
Ja das denke ich auch die ET ist ja noch geringer als bei den Serien Rädern.
Da wirst du wohl noch Spurplatten verbauen müssen damit es nach was ausschaut:great:
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #4
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Cello2405 schrieb:
Ja das denke ich auch die ET ist ja noch geringer als bei den Serien Rädern.
Da wirst du wohl noch Spurplatten verbauen müssen damit es nach was ausschaut:great:

...bzw. um den notwendigen Freiraum "nach innen" (Federbein, Bremssattel) zu gewährleisten
(nur eine Vermutung, würde ich im Vorfeld sicherheitshalber abklären).
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #5
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Auch wenn es paßt, der TÜV wird mit sicherheit die Freigängigkeit prüfen, demnach wirst du ums Bördeln nicht rumkommen!

Im Gutachten wird mit sicherheit auch das selbe stehen, also geh auf nummer sicher und lege deine Kanten an!
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #6
Blaubarschbube
Guest
@SunnyR32

Das ist ja der Witz an der Sache:

Das Gutachten zu den BBS-Felgen sagt nix zu irgendwelchen Maßnahmen an der Karosserie/Bördeln.

Guckst Du hier .

Hier werden nur Radschrauben, Zentrierringe, Reifen eines Herstellers gefordert und Verwendung von Schneeketten untersagt. - War´s das wirklich? Hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Blaubarschbube schrieb:
@SunnyR32

Das ist ja der Witz an der Sache:

Das Gutachten zu den BBS-Felgen sagt nix zu irgendwelchen Maßnahmen an der Karosserie/Bördeln.

Guckst Du hier .

Hier werden nur Radschrauben, Zentrierringe, Reifen eines Herstellers gefordert und Verwendung von Schneeketten untersagt. - War´s das wirklich? Hm?
Fährst du auch ein geändertes Fahrwerk oder Serie?
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #8
Blaubarschbube
Guest
Nö, das soll soweit Serie bleiben. Da wird nix verändert.
Auch wenn das optisch nicht zu 100% korrekt kommt...
Verspreche mir einen besseren Rest"komfort".

Ich möchte es wie gesagt auch bei der 225er-Breite auf 19" belassen. Kommt aus meiner Sicht besser beim Handling.

Ziel ist einfach weniger Reifen, mehr (edle) Felge in der Seitenansicht. Und mehr Platz zum Putzen...
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #9
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Ich persönlich würde an einem niegelnagelneuen Wagen keine Bördelarbeiten machen lassen.
Entweder die Felge passt so wie der Radkasten es ab Werk erlaubt, oder man sucht sich eine andere Felge.

Zugegeben wird es wohl bei entsprechender Tieferlegung mitunter knapp werden,
aber auch das müsste sich (wenn man nicht gerade die Titanic vom Hof chauffieren will ;) ) bei dezenter Tieferlegung ohne Karosseriearbeiten ausgehen.
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #10
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
also ich fahre 8,5x19 et 35 bbs challenge..zwar aufm passat aber die gingen auch so untern 4rer und der 5 rer hat noch grössere radhäuser...
also denke das wird so passen....



gruss 4motion
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #11
Blaubarschbube
Guest
@zenetti

So sehe ich das auch. An meinem Auto wird nichts mehr gebogen.

Außerdem steht der Ver auch von Haus aus nicht da, wie der Storch im Salat. Man muss ja nicht übertreiben.

@4motion

Wichtige Info. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #12
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Da wirst Du keine props bekommen bei et45. Habe ET 30 vorne, und hinten mit 20mm Distanzscheiben drauf mit ner Teiferlegung und alles eingetragen OHNE zu bördeln. ( Golf IV ) Aber beim V er ist noch mehr Platz. :great:
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #13
sheava
Guest
Also zu den Felgen kann ich nix sagen, aber zu Spurverbreiterungen.

Hatte an meinem Ver unter die original Felgen ( auch original Fahrwerk ) vorne 10mm Platten pro Rad dran. Hab sie jetzt wieder runter gemacht, da ich bei Bodenwellen und schnellen Kurven immer aufgesessen bin 8-( .
Hinten hab ich zur Zeit 15mm pro Rad und das ist keine Problem :great:

mfg
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #14
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
sheava Hinten hab ich zur Zeit 15mm pro Rad und das ist keine Problem :great: mfg[/quote schrieb:
Von welcher Firma sind die? Hast Du da auch ein Foto davon? KAnn man den Unterschied erkennen?
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #15
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, aber von Spurplatten halte ich überhaupt nichts. Das sieht von hinten immer so aus als ob es für breitere Felgen bzw. Reifen nicht gereicht hat.
Hab auch 10mm Distanzscheiben an der Vorderachse, allerdings muß ich die fahren bei den Felgen wegen der Freigängigkeit der Bremsen. Aber extra Scheiben nur für die Optik würde ich mir nicht draufschrauben. Wie gesagt, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :D
 
  • 8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Beitrag #16
sheava
Guest
DrMav schrieb:
Von welcher Firma sind die? Hast Du da auch ein Foto davon? KAnn man den Unterschied erkennen?

Von welcher Firma kann ich dir net sagen. Hab die damals bei Audi bestellt und hatte die auf meinem A4 3.0 TDI drauf.
Die Spurplatten sind für zwei verschiedene Lochkreise ausgelegt und ich hatte das Glück das sie beim Golf passen. Sowas wie ABE oder so hab ich auch nicht da solche umbauten in Frankreich keinen interessieren :D
Denk mal aber da passen auch die einfachen über das Auktionshaus drauf musse halt nur auf den Lochkreis achten und längere Radbolzen holen.

In diesem Thread hab ich vorher / nachher Bilder gepostet, kannst es dir ja mal anschauen, wie gesagt die vorderen sind mittlerweile wieder runter.

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=3142
 
Thema:

8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.228
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eifelgeist
Antworten
17
Aufrufe
3.012
Robyking
Robyking
dave81
Antworten
2
Aufrufe
1.943
dave81
dave81
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.807
UweGolf32
UweGolf32
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6.700
FR(32)ED
FR(32)ED
Oben Unten