R32 Turbo von SLS mit 465PS

Diskutiere R32 Turbo von SLS mit 465PS im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Woher soll denn Mike Rothe wissen, daß ein R36 rauskommen soll?! Oder sprichst Du vom Passat?
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #41
MeisteR32
Guest
kpk schrieb:
sorry, aber ich muß noch einmal auf den S3 von rothe zurückkommen!

Ich war in dem Winter dort, als das Auto gebaut wurde!
naja und so berauschend fand ich das auch nicht - eine 10er zeit mit so einem umbau! Das haben Hobbyschrauber aus HH mit weniger Aufwand geschafft!
Bei dem Audi flog gleich mal die maschine raus - da wurde ein "alter" 16v Motor verwendet und naja bei dem konsequenten Leichtbau - Seitenwände, Kotflügel, Scheiben, Innenraum, Heckklappe usw usw.......
Mann, Mann mir wurde damals sogar der Betrag der Aufbaukosten nur für die Karosserie gesagt, aber ......??? lange ist es her)

Ich finde das Teil nicht so berauschend!
Generell muß man sagen, daß - so finde ich - Rothe die Entwicklung in Sachen Vw total verpennt hat! Während die den A3 mit 3,2l Motor inkl Bi-T. präsentieren, arbeitet HGP schon am neuen r36 Motor mit Aufladung!
Soll jetzt nicht heißen, daß die Geschäfte schlecht laufen, aber als Kunde beider Firmen weiß ich wovon ich spreche und wer mein Vertrauen hat!

mfg

Woher soll denn Mike Rothe wissen, daß ein R36 rauskommen soll?!
Oder sprichst Du vom Passat?
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #42
Toddi
Guest
kpk schrieb:
sorry, aber ich muß noch einmal auf den S3 von rothe zurückkommen!

Ich war in dem Winter dort, als das Auto gebaut wurde!
naja und so berauschend fand ich das auch nicht - eine 10er zeit mit so einem umbau! Das haben Hobbyschrauber aus HH mit weniger Aufwand geschafft!

mfg

Ole ist weißgott kein Hobbyschrauber ;) Aber du hast Recht, er hat etwas weniger Aufwand betrieben. Allerdings hat er auch länger gebraucht um zu dem Ergebnis zu kommen. :)
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #43
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Woher soll denn Mike Rothe wissen, daß ein R36 rauskommen soll?!

weil es sein job ist und der HGP das auch weiß!!!
Mann, Mann, angeblich hat der schon die ersten R36 Motoren - sprich vw präsentiert den Motor in einem Modell und kurz später kommt der HGP mit einem Turbo!
also da macht wohl einer seine Hausaufgaben etwas genauer! *lol*

Aber du hast Recht, er hat etwas weniger Aufwand betrieben. Allerdings hat er auch länger gebraucht um zu dem Ergebnis zu kommen.

naja naja, weißt du wie lange der aufbau von dem S3 gebraucht hat???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #44
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich könnte mir auch vorstellen das VW an HGP heran tritt, damit die da ein wenig Leistung rein machen. Manche kaufen dann lieber einen VW mit dem Motor als ein anderes Fabrikat um da noch ein bisschen Leistung rein zu machen.
So wie VW das in den USA gemacht haben, bei HPA.
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #45
Toddi
Guest
HPA ist ja auch aus der Firma HGP entstanden. Der Gründer von HPA hat vorher bei HGP gearbeitet und sich dann in Canada selbständig gemacht.
Ist ja an den Turbokits von HPA auch gut zu erkennen wo sie Ihren Ursprung haben. :D
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #46
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
IS R3200 schrieb:
Der Umbau auf ca 450 Ps , kostet 9500 euro ohne Einbau..

Den Einbau kann man jedoch selbst vornehmen , laut Steffens Aussage.

Klar kann man das......ich bin zwar nicht ungeschickt aber grade mal den Kopf runterreißen und einen Turbo mit Verdichtungsreduzierung einbauen muß nicht sein:D :D :D
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #47
Ferdy
Guest
Exjubi schrieb:
Klar kann man das......ich bin zwar nicht ungeschickt aber grade mal den Kopf runterreißen und einen Turbo mit Verdichtungsreduzierung einbauen muß nicht sein:D :D :D


Ach es geht auch ohne ;)

Aber ich haette da auch angst vor :(
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #48
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Toddi schrieb:
HPA ist ja auch aus der Firma HGP entstanden. Der Gründer von HPA hat vorher bei HGP gearbeitet und sich dann in Canada selbständig gemacht.
Ist ja an den Turbokits von HPA auch gut zu erkennen wo sie Ihren Ursprung haben. :D
Ja, so kenne ich das auch.:)
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #49
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Steht nicht irgendwo auf der HGP Seite das HPA der offizielle Partner von HGP in Nordamerika ist ?*noahnung* ???
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #50
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
kpk schrieb:
eine 10er zeit mit so einem umbau! Das haben Hobbyschrauber aus HH mit weniger Aufwand geschafft!
Na toll, schon wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen ...

Der S3 ist nicht wie der Renner für die Viertelmeile, sondern für die Rennstrecke (TGP) aufgebaut worden. Wenn man das berücksichtigt, ist eine 10er Zeit absolut top! Im Gegenzug möchte ich gern mal den Renner auf der Strecke im Vergleich zum S3 sehen ... Abgesehen davon, daß der Gewinner bereits feststeht, hätte Ole schon großes Glück, wenn sein Geschoß eine einzige Runde überstünde :D Wie gesagt, Äpfel und Birnen ...

Zum Hintergrund: Abseits vom TGP hat Mike Rothe seinerzeit an einigen solcher Veranstaltungen teilgenommen. Neben dem Spaßfaktor ging es dabei auch um einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt für seine Firma. Nettes Detail am Rande: Bei einem dieser Events ist Mike auf Stefan Amman mit seiner Roten Flamme getroffen. Amman wollte damals unbedingt ein Rennen und ist dann von Mike so dermaßen in Grund und Boden gefahren worden, daß die üblichen Ausflüchte herhalten mußten (Kupplung verschlissen, Ladedruck/Abstimmung war nicht optimal). Amman muß deswegen wohl richtig angepisst gewesen sein, was aber der guten Stimmung im Rothe-Lager nicht geschadet hat :D

kpk schrieb:
weil es sein job ist und der HGP das auch weiß!!!
Mann, Mann, angeblich hat der schon die ersten R36 Motoren - sprich vw präsentiert den Motor in einem Modell und kurz später kommt der HGP mit einem Turbo!
also da macht wohl einer seine Hausaufgaben etwas genauer!
Das Zauberwort in Deinen Ausführungen heißt "angeblich" ... Damit reduziert sich Deine Aussage zu einer simplen Behauptung, zu einem Gerücht aus der gleichnamigen Küche. Fakten sind etwas anderes. Abgesehen davon kann ich Dich beruhigen: Mike beklagt sich weder über die Auftragslage noch über mangelnde Zusammenarbeit mit VW :great:

Erweise Dir und uns doch bitte den Gefallen und verzichte auf diese Vergleiche zwischen HGP und Rothe. Niemand (IMHO auch Du nicht) kennt diese beiden Firmen so genau, als daß er sich ein objektives Urteil erlauben könnte.

Fakt ist: Beide Tuner
  • konkurrieren im selben Fachgebiet.
  • verstehen ihr Handwerk.
  • haben ein qualitativ/quantitativ ähnlich umfangreiches Produktangebot.
  • haben ihre Pro- und Anti-Fraktionen.

Wer von beiden am Ende "besser" ist, kann sich nur im direkten (Leistungs-) Vergleich entscheiden. Behauptungen und Gerüchte über den einen oder anderen Tuner in einem Forum wie diesem, sind für die meisten User nicht nachprüfbar, vertiefen aber die Gräben zwischen den einzelnen Fraktionen und schaffen ein negatives Klima. Das führt zu nichts und hat hier schon viel Ärger verursacht - sogar soviel, daß diese Firmennamen eine zeitlang zensiert waren. Bitte erspare uns das.

Gruß,
Kunta
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #51
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ich verstehe jetzt nicht, wo dein Problem liegt.
.... außer das du eine Kundschaft von Rothe bist! (Ich vertrete hier nur meine Meinung - und greife keinen in irgendeiner Form an!)

Fakt ist, wie du geschreiben hast, daß der S3 für die Rundstrecke gebaut wurde - die damalige Aussage von Rothe hörte sich uns gegenüber anders an, aber gut... - und der R32 vom Ammann eben nicht (man vergleiche nur mal den aufbau der Karosserie - Serien R32 gegen Leichtbau!)
Jetzt vergleichst DU Birne mit Äpfeln!
Lassen wir die 2 auf der 1/4 mile antreten, wird wohl nicht viel Unterschied mehr sein - außer im Kampfgewicht der Beiden!
oder hast du den Vergleich in Nardo damals gelesen! Ich glaube, da hat der HGP r32 sein Pontential mehr als nur aufgezeigt!

Abgesehen dvon zählen bei einer Rundstrecke mehrere Faktoren, wie Fahrwerk, Bereifung, Abstimmung usw....... nicht zu vergessen die Fahrkünste - die ohne Zweifel beim Mike mehr als vorhanden sind!

Das Zauberwort in Deinen Ausführungen heißt "angeblich" ... Damit reduziert sich Deine Aussage zu einer simplen Behauptung, zu einem Gerücht aus der gleichnamigen Küche.

Gut, dann lassen wir das Wort angeblich eben weg! Wie gesagt, jeder hat seine Kontakte....... :D (wie es bei Rothe ausschaut, kann ICH nicht sagen, deshalb sage ich in diesem Punkt auch nichts dazu!)

Abgesehen davon kann ich Dich beruhigen: Mike beklagt sich weder über die Auftragslage noch über mangelnde Zusammenarbeit mit VW

Läßt mich wiederum relativ kalt, sagen wir so, ich habe damals mein Lehrgeld bezahlt..... Mir wurde eben im dezember von einem Bekannten erzählt, daß die Hallen bei Rothe leer sind, aber gut, habe ich eben nur gehört und deshalb lege ich dafür auch nicht meine Hand ins Feuer! wie der Mike über junge vw-Fahrer denkt, habe ich in meinem anderen Post geschrieben, aber das ist dann auch nebensächlich!

Behauptungen und Gerüchte über den einen oder anderen Tuner in einem Forum wie diesem, sind für die meisten User nicht nachprüfbar, vertiefen aber die Gräben zwischen den einzelnen Fraktionen und schaffen ein negatives Klima. Das führt zu nichts und hat hier schon viel Ärger verursacht - sogar soviel, daß diese Firmennamen eine zeitlang zensiert waren. Bitte erspare uns das.

Gut, wollte eben nur Mißverständnisse vermeiden und meine Argumente noch mals untermauern - sagen wir, Erfahrungsberichte eines Autofreaks.....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #52
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
kpk schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, wo dein Problem liegt.
.... außer das du eine Kundschaft von Rothe bist!
Moin.

Wenn Du glaubst, ich hätte ein Problem mit Deinen Aussagen, nur weil ich Kunde bei Rothe bin, hast Du meinen Post nicht verstanden ...

Sagen wir mal so: Ich habe einfach etwas gegen undifferenziertes Blabla ohne Hintergrundwissen, das nur dazu dient, eine ohnehin feststehende negative Meinung zu transportieren. Das ist nichts weiter als billige Polemik. Denk' mal darüber nach.

Wenn Du etwas über Probleme oder schlechte Erfahrungen mit der Firma Rothe berichten kannst, warum eröffnest Du dann nicht einen eigenen Thread dazu? Das wäre sicherlich für viele interessant.

kpk schrieb:
Fakt ist, wie du geschreiben hast, daß der S3 für die Rundstrecke gebaut wurde - die damalige Aussage von Rothe hörte sich uns gegenüber anders an, aber gut... - und der R32 vom Ammann eben nicht (man vergleiche nur mal den aufbau der Karosserie - Serien R32 gegen Leichtbau!)
Jetzt vergleichst DU Birne mit Äpfeln!
Äh, da bringst Du gerade Oles Renner mit dem R32 von Stefan Amman durcheinander:

Du hast die Viertelmeilen-Zeit vom S3 (Rennstreckenfahrzeug) mit der von Oles Renner (Viertelmeilenfahrzeug) verglichen. Klar, daß der Renner auf der Viertelmeile gewinnen MUSS, eben weil der S3 anders aufgebaut wurde. Um deutlich werden zu lassen, daß dies kein fairer Vergleich ist, wollte ich im Gegenzug den Renner und den S3 zum Duell auf die Rennstrecke schicken. Es ist ebenso klar, daß der Renner hier keinen Stich gegen den Audi sehen würde, wenn er überhaupt eine einzige Runde heil übersteht. Was ist also das Fazit? Jedes der beiden Fahrzeuge dominiert in dem Einsatzgebiet, für das es konzipiert wurde.
kpk schrieb:
Das haben Hobbyschrauber aus HH mit weniger Aufwand geschafft!
Da wäre ich mir nicht so sicher! ;)



So, und jetzt kommen wir zur Roten Flamme von Stefan Amman:
kpk schrieb:
Lassen wir die 2 auf der 1/4 mile antreten, wird wohl nicht viel Unterschied mehr sein
Eben nicht. Das Duell zwischen Amman und Mike fand damals auf der Viertelmeile statt. Der zeitliche Abstand war gelinde gesagt "deutlich". Aber wie schon geschrieben, sollte das nur eine nette Anekdote am Rande sein. Wenn damit etwas "bewiesen" werden sollte, dann lediglich die Tatsache, daß Amman sich seiner Sache offensichtlich viel zu sicher war, demzufolge eine verdiente Packung kassiert hat und schließlich auch noch ein schlechter Verlierer war.

Gruß,
Kunta
 
  • R32 Turbo von SLS mit 465PS Beitrag #53
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Sagen wir mal so: Ich habe einfach etwas gegen undifferenziertes Blabla ohne Hintergrundwissen

??? und wo soll ich das von mir gegeben habe! Fakt ist, daß ich meine Meinung zum S3 kund getan habe!
Und Fakt ist auch, wenn man sich den Vw Sektor anschaut, daß klar HGP die Nase vorne hat!

Mehr habe ich dazu nicht gesagt!

und was den Vergleich betrifft: Es wurde geschrieben, daß der Audi eine 10er Zeit schafft - gut hat der r32 auch schon gebracht! was an dem einen Tag wirklich mit welchen Auto los war, kann keiner beantworten! Ist klar, daß der Ammann sauer war, wer wäre das nicht! Immerhin hat er ja bewiesen, daß der Wagen auch die 10er Zeit bringt!
Oft sind Kleinigkeiten ausschlaggebend: nur als BSP - 2002 wollte man uns die performance des Rothe Boras beweisen - rein zufällig :D - gesellte sich auf der Bahn eine AMG SLK dazu - und was passierte - der Bora wurde auf das heftigste nass gemacht - Warum? weil ein 30€ org. Vw Teil den Geist aufgegeben hatte ( das nur mal als BSP - bitte jetzt keine Diskussion -lassen wir das so einfach stehen).
zurück zum vergleich: Wenn man jetzt den Aufbau der beiden Autos und die Kosten betrachtet, überzeugt mich persönlich trotzdem der S3 nicht wirklich!
Interessant wäre das Leistungsgewicht der beiden Wagen! Dann wäre meine Aussage wohl um etliches klarer!

mfg
 
Thema:

R32 Turbo von SLS mit 465PS

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.755
Fix R32
Fix R32
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
R32 Paddy
Antworten
0
Aufrufe
1.035
R32 Paddy
R32 Paddy
Antworten
15
Aufrufe
2.274
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.864
DUBgrafix
Oben Unten