Der erste ABT R 32 mit Kompressor

Diskutiere Der erste ABT R 32 mit Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey @all, also ich habe mal ein paar eurer Diskussionen verfolgt, von wegen Tuning etc. Wir haben unseren R 32 von Abt tunen lassen und es ist...
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #1
Anonymous
Guest
Hey @all,
also ich habe mal ein paar eurer Diskussionen verfolgt, von wegen Tuning etc. Wir haben unseren R 32 von Abt tunen lassen und es ist der aller ERSTE von Abt!!!!!!! Abt hat einen Kompressor eingebaut und zwar hat Abt es geschafft, als erster Tuner, den Kompressor einzubauen ohne (!) den Holm abzusägen.
Der R 32 hat jetzt 370 Nm, ist offiziell mit 335 PS angegeben, hat aber in Wirklichkeit ca. 365PS, der Kompressor läuft mit 0,35bar.
Das Beste ist das ABT die volle Garantie übernimmt. Also kein Garantie Verlust, wie es sonst ist.
Im R 32 steckt natürlich noch mehr. ABT hatte beim reinen Einbau, also ohne Software Anpassung und mit einem Ladedruck von 0,4bar rund 400PS aus dem Motor geholt; leider ist es dann eine Frage der Zeit bis das Material nachgibt. Also wurde der Ladedruck runter gefahren und nur 365 PS raus geholt. Aber es reicht. Der R 32 zieht in allen Gängen durch, ohne Probleme, die Sportauspuffanlage klingt jetzt erst richtig gut und der Motor singt das schönste Lied.
Achso irgendwo habe ich gelesen, dass einer hier meint man könnte den Kompressor aussschalten. Das hätte ich gerne mal erklärt, den der Kompressor wird auch bei anderen Tunern über den Riementrieb angetrieben, und da der die ganze Zeit läuft, läuft wohl auch der Kompressor die ganze Zeit oder nicht?
Außerdem möchte ich mal los werden, das ein Sportluftfilter von AutoUnger nicht das wahre ist. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit ATU gesammelt? Hey, es gibt so viele vernünftige Tuner, wieso nehmt ihr dann Prutscher ATU? Nene, der arme Wagen.
Also ich kann den Kompressor Einbau von ABT nur empfehlen, es ist so geil wenn dir auf der Bahn selbst ein Porsche platz machen muss. *hähä* :lol:
Ach ja unser R 32 ist silber, Ledersitze, Navi, etc. Ansonsten baulich nichts weiter verändert, außer den Kompressor. Aber er ist definitiv der aller aller ERSTE von ABT!!!!! ich kann echt jedem diesen Einbau nur empfehlen... Venny
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #2
7ieben
Guest
herzlich wilkommen.. oah dann bist du also der erste net schlecht :wink: bin auf deinen erfahrungsberichte gespannt... vielleicht sieht mann sich ja in frankfurt ?
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #3
Anonymous
Guest
Zunächst mal herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Community! :D

Freut mich, daß ein ABT zu uns gefunden hat. Deine Beschreibung klingt sehr interessant!

Mich würde sehr interessieren, was Du für das tuning bezahlt hast! Würdest Du es mir per PM verraten, da hier keine Preise genannt werden sollen. Wäre total klasse! :?:

Hatte mal nen GTI von ABT und war immer sehr zufrieden. Wäre sehr interessiert!

Kommst Du zum Treffen nach Frankfurt???? (PFLICHT!) :lol:

Würde mir Dein Baby gerne mal anschauen!

Gruß Jens
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #4
Guest
Guest
Re: Der erste ABT R 32

Venny schrieb:
ich kann echt jedem diesen Einbau nur empfehlen...
da abt das ja nicht aus jux und tollerei gemacht hat, wäre ne zusätzliche zahl bestimmt auch interessant: was soll denn so ein spass KOSTEN???




hi übrigens *winktmaleben* :)
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #5
LaunchControl
Guest
7ieben schrieb:
oah dann bist du also der erste net schlecht :wink: bin auf deinen erfahrungsberichte gespannt... vielleicht sieht mann sich ja in frankfurt ?

Ne ne, er ist der "aller aller aller ERSTE" :D
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #6
Anonymous
Guest
Ja ernsthaft, bin da sehr stolz drauf, DIE erste mit einem ABT r zu sein, weil Abt sehr lange überlegt hat den R zu tunen, wegen geringen Herstellungszahlen. Außerdem haben sich echt viele da beworben um der Erste zu sein und Abt hat mich/uns ausgewählt. Da bin ich echt mal sehr stolz drauf.
Ja darf ich denn jetzt den Preis hier nennen oder nicht? Weil doch schon zwei danach gefragt haben?
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #7
Anonymous
Guest
hi.

klar fährt abt den ladedruck zurück.

denn ohne andere motorkomponenten zu ändern hält der motor kaum 0,4 bar aus aber auch schwerlich 0,35 bar.

400 ps ohne ladeluftkühler etc halte ich auch für ein gerücht.

die sache mit der garantie tönt interessant.

allerdings wenn es das gleiche thema ist wie sonst die garantie bei abt ist die nicht besser oder schlechter als jede andere tuner garantie.

PS dann warst du also der der sein wagen sozusagen als testobjekt nach abt gegeben hat.

ging mir nicht anders bei rothe. :D
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #8
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Erst mal sevuz auch von mir.Ich wünsch dir viel spass hier bei uns und ich seh schon,du hast gleich kontakt gefunden :wink:
Greetings
Uncut
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #9
Anonymous
Guest
BIIIIITE Bilder und nen Preis...ohne LLK aber echt voller Risiko...wenn es aber hält - warum nicht...wäre aber auch bei nem Preis von um die 5000 Euro (MAXIMAL) interressant...

Schon mal THX für die Infos Venny!
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #10
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Venny schrieb:
Ja ernsthaft, bin da sehr stolz drauf, DIE erste mit einem ABT r zu sein, weil Abt sehr lange überlegt hat den R zu tunen, wegen geringen Herstellungszahlen. Außerdem haben sich echt viele da beworben um der Erste zu sein und Abt hat mich/uns ausgewählt. Da bin ich echt mal sehr stolz drauf.
Ja darf ich denn jetzt den Preis hier nennen oder nicht? Weil doch schon zwei danach gefragt haben?
Klar kannst du ihn nennen. Nur keine Sonderpreise für abt oder ähnliches ... Darum geht es.

Gruss Pierre
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #11
Anonymous
Guest
:lol: hätte eventuell auch interesse! Macht der ABT auch den R32 DSG???

PS: herzlich willkommen im Forum und hoffentlich bis bald in Frankfurt am 24. April!
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #12
Guest
Guest
PierreR32 schrieb:
Klar kannst du ihn nennen. Nur keine Sonderpreise für abt oder ähnliches ... Darum geht es.

Gruss Pierre
hugh - der admin hat gesprochen ...

offtopic hierzu: also darf man "standardpreise", die jeder bekommt, hier nennen ... nur wenn ich bei XY nen supersonderextrarabatt bekomme, darf ich das nedd sagen :?:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #13
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Engel912 schrieb:
PierreR32 schrieb:
Klar kannst du ihn nennen. Nur keine Sonderpreise für abt oder ähnliches ... Darum geht es.

Gruss Pierre
hugh - der admin hat gesprochen ...

offtopic hierzu: also darf man "standardpreise", die jeder bekommt, hier nennen ... nur wenn ich bei XY nen supersonderextrarabatt bekomme, darf ich das nedd sagen :?:
Ok also wenn du zu Tuner xy fährst kannst du natürlich sagen was du bezahlt hast. Es geht darum diese Sonderpreise entweder für alle zugänglich zumachen und das ohne irgend einen Zwang von zeit oder Stückzahl. Siehe Endrohre. Auf einmal sollen die in ebay angeboten werden die leute melden sich und warten ewig bis die teile bekommen.
Das ist das was ich meine.

Gruss Pierre
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #14
Anonymous
Guest
Also wir haben einen Sonderpreis bekommen, weil es halt wirklich das Versuchskaninchen war. Wir haben den R auch erst seit drei Wochen zurück und ich kann nicht mit voller Garantie sagen, dass Abt das Tuning noch weiter durchführt, angestrebt war es, weil ebend auch der baugleiche Motor in der Audi A3 und TT Serie geliefert wird. Jedoch hat ABT Abstand vom Einbau des Kompri im R32 mit DSG genommen (wegen Nm>350, zumindest bei der Auswahl des "Ersten"), wies beim A3 und TT mit DSG ausschaut weiß ich net...
Zum Preis: vorgenommen hatte sich ABT den Einbau in 10 Werktagen zu schaffen, gedauert hat es aber ca. 15 Werktage (Abstimmung des Motors auf den Kompri erwies sich schwieriger als geplant...) und damals sprach man von ca. 7.500 - 8.500 € Serienpreis für weitere Kunden, wies nun ausschaut weiß ich nicht, da ABT offiziell noch keine Angaben über den Kompri Einbau in den 3,2 Liter V6 macht...weiterhin muss ich noch hinzufügen das ABT natürlich nachfolgenden Kunden ihre gängigen Garantieleistungen zusichert, wie die im Detail dann aussehen weiß ich auch net...
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #15
Anonymous
Guest
Bin froh, dass das DSG mir einen Strich durch die Rechnung macht...ansonsten würde ich auch auf sinnlose Gedanken kommen...denn ein Turbo oder Kompi auch 350nm begrenzt ist mal extrem sinnlos...da reichen Chip und Trickkiste vollkommen aus...
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #16
Anonymous
Guest
aber ich habe mir die sache nochmal durch den kopf gehen lassen.

die leistung die nen kompi produziert verbraucht er ja teilweise durch seinen antrieb selber.

also ich glaube merh als 50 ps sind nicht drin sprich so ca. 300 ps.

wenn bei dir jetzt 365 ps arbeiten sollen glaube ich schon nur nicht mit 0,35 bar.

vorallem auch nicht ohne verdichtungsreduzierung
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #17
Anonymous
Guest
Hallo!! Habe vorhin geschrieben, dass Abt auch die Software des Motorsteuergerätes anpassen mußte und da lange programmiert hat, bis es so geklappt hat das die Garantie geben können und trotzdem das Preis Leistungverhältnis stimmt. Also werden die, denke ich, wohl auch die Verdichtungtemperatur, den Verdichtungsgrad etc. angepasst haben. Wieso sollte der Kompressor seine eigene Leistung z.T. verbrauchen? Der wird ganz normal über den Riementrieb mit angetrieben... ?? :?:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #18
enners
Guest
Venny schrieb:
...... Wieso sollte der Kompressor seine eigene Leistung z.T. verbrauchen? Der wird ganz normal über den Riementrieb mit angetrieben... ?? :?:

Genau weil er eben über den Riemen angetrieben wird. So ne Lima schluckt auch Leistung und wird ja nur über den Riemen angetrieben.
Doch ich denke, dass es auf jeden Fall deutlcih unter 10% liegen wird.
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #19
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Hallo Venny,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Sehr interessanter Bericht über deinen R32 Kompressor :D
Bitte halte uns auf dem laufenden mit weiteren Infos 8)

Ich habe dein Topic mal in den Bereich Motortuning verschoben; ich denke hier ist es besser aufgehoben :wink:
 
  • Der erste ABT R 32 mit Kompressor Beitrag #20
Anonymous
Guest
pilzmann schrieb:
...also ich glaube merh als 50 ps sind nicht drin sprich so ca. 300 ps....

wenn bei dir jetzt 365 ps arbeiten sollen glaube ich schon nur nicht mit 0,35 bar.

vorallem auch nicht ohne verdichtungsreduzierung


Also nochmals (werde die nächsten Tage auch das Leistungsdiagramm posten, und einige schnuckelige Bilder....) auch wenn pilzmann skeptisch ist, die Leistung meines R32 beträgt nach Diagramm bereits 335PS (ist natürlich korrigiert, damit ABT bei weiteren Einbauten auch eine Leistungssteigerung sicherstellen kann und für offizielle Zwecke, denn R32 Motor ist nicht gleich R 32 Motor... ), die inoffizielle Leistung beträgt aber 365 PS (ebend mit dem Motor Glück gehabt :D )... deine Skeptis werde ich dann spätestens in Frankfurt aufs Eis legen :p
und ach ja, die ohnehin schon standart sehr hohe Verdichtung bewirkt beim Einbau des Kompri eben den hohen Leistungszuwachs hbei niedrigem Ladedruck, angepaßt werden mußte sie dennoch...man will ja auch länger was davon haben :D
 
Thema:

Der erste ABT R 32 mit Kompressor

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.801
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.174
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.191
UweGolf32
UweGolf32
R32_Micha
Antworten
10
Aufrufe
1.609
R32_Micha
R32_Micha
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.972
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten