Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig

Diskutiere Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ein klassischer Zündverteiler besitzt einen rotierenden Verteilerfinger. Den hat der R32 nicht mehr :great:
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #21
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
11880 schrieb:
Und wie nennt sich dann der "Kasten" in dem die sechs zyndkabel stecken am motorblock ?
Ein klassischer Zündverteiler besitzt einen rotierenden Verteilerfinger. Den hat der R32 nicht mehr :great:
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #22
11880
Guest
Ja das ist mir bekannt. Habe die ("") vergessen. "Zündverteiler"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #23
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der R32 hat weder Zündverteiler noch Zündkabel.

Die Zündung ist eine ruhende Zündung mit 6 Stabzündspulen, die direkt auf den Zündkerzen stecken.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #24
11880
Guest
svenni schrieb:
Der R32 hat weder Zündverteiler noch Zündkabel.

Die Zündung ist eine ruhende Zündung mit 6 Stabzündspulen, die direkt auf den Zündkerzen stecken.

Danke für die genau formulierung. Wie schon beschrieben meine ich den kasten von dem die 6 kabel ausgehen zu den Stabzündspulen. An den steckern könnte man dann eventuell regelmäßige funken erkennen.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #25
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Hochspannung wird beim R32 erst in den Zündspulen erzeugt. Bei Fahrzeugen mit Zündverteiler wird die Hochspannung hingegen in der Zündpule erzeugt, über das Hauptzündkabel an den Verteiler und von dort an die Zündkerzen weitergeleitet ;)
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #26
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
11880 schrieb:
Danke für die genau formulierung. Wie schon beschrieben meine ich den kasten von dem die 6 kabel ausgehen zu den Stabzündspulen. An den steckern könnte man dann eventuell regelmäßige funken erkennen.

Dann ist aber was kaputt :lol:

Unter den Steckern sitzen die Zündspulen. Oben auf den Steckern liegen nur 12V und das Taktsignal an. Die Hochspannung kann man nicht ohne Meßequipment messen.

Sobald eine Zündspule, ein Geber oder Aktuator flasche und unplausible Werte liefert, wird das sofort in den Fehlerspeicher eingetragen !
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #27
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Heißt das, dass alle Zündspulen OK sind, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Heißt das, dass alle Zündspulen OK sind, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Ja. Wenn z.B. die klassischen Isolationsprobleme auftreten, dann würde ein Fehler abgelegt werden.

Nicht nur beim R32 - bei jedem IVer und aufwärts wird fast alles überwacht.

EDIT: Was nicht abgelegt wird ist ein defekter LMM. Dazu muß man eine Testfahrt machen und den Luftmassenstrom auf den richtigen Wert prüfen. Wenn der LMM defekt ist, wird der immer kleiner, was das MSG nicht erkennen kann, da ja alle Werte auftreten können.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #29
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
PPP schrieb:
hmm... also du fliegst auf ne rote Ampel zu und drückst die Kupplung -> Motorleerlauf :) = Dieseltraktor, wie bei meinem alten 4-Zylinder der mal auf 3 Zylindern lief nur nicht ganz so krass. Wenn du also im Leerlauf die Fahrertür offen hast und dich leicht auflehnst spürst du einen deutlich unruhigen Lauf.

Laß mal die Kompression im WARMEN Zustand testen.

Wenn das zu Anfang nicht war, dürfte das nicht an der SW liegen. Meiner hat z.B. immer im Sommer geruckelt, erst nach einem Update wars weg.

Software altert nicht ;)
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #30
rulu57
Guest
svenni schrieb:
Laß mal die Kompression im WARMEN Zustand testen.

Wenn das zu Anfang nicht war, dürfte das nicht an der SW liegen. Meiner hat z.B. immer im Sommer geruckelt, erst nach einem Update wars weg.

Software altert nicht ;)

Die Software nicht, aber der Motor verändert sein Laufverhalten je höher die Laufleistung ist.
Aus diesem Grunde wurden bei meinen R einige Parameter der neuen Software per Hand angepasst.
Vor dem Update hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 650 – 700 U/min.
Nach dem Update knapp unter 600 U/min.
Man muss auf dem Drehzahlenmesser schauen um fest zu stellen ob der Motor läuft.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #31
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn die Kompression bei einem Zylinder deutlich schlechter als bei den restlichen Zylindern ist, kann z. B. ein Kolbenring gebrochen sein. Oder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. In beiden Fällen wird die Reparatur teuer.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #32
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
das passiert oft bei einem vr6 motor.
vorallem wenn er schlecht eingefahren wurde,
oder kalt gedrückt worden ist.

habe viele vergleiche bei meinem 3er vr6 ziehen können.
die einen haben es die anderen nicht.

man kann nicht von einer laufkultur eines reihensechzylinder ausgehen!
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #33
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
EDIT: Was nicht abgelegt wird ist ein defekter LMM. Dazu muß man eine Testfahrt machen und den Luftmassenstrom auf den richtigen Wert prüfen. Wenn der LMM defekt ist, wird der immer kleiner, was das MSG nicht erkennen kann, da ja alle Werte auftreten können.

Ich hatte mal vergessen, das Kabel wieder an den LMM zu stecken. Nach dem Motorstart leuchtete die Abgas- und ESP-Warnlampe und im STG wurde als Fehler eingetragen "... LMM unterer Grenzwert unterschritten..." als auch "... unterbrochen ..."
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #34
MeisteR32
Guest
Meine WS teilte mir mal mit, daß Daten erst im Fehlerspeicher abgelegt werden, sobald der LMM 50% falsche Signale zurückgibt.*noahnung*
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #35
Benji
Guest
Willkommen PPP, willkommen gotti!

Sorry daß ihr mit euren Autos solche Probleme habt. Da vergeht einem echt der ganze Spaß. Ich wünsche euch daß ihr die Probleme in den Griff bekommt und zwar bevor ihr gezwungen seit den LMM, die Zündpulen und Zündkerzen auszutauschen, die Drosselklappe zu reinigen und das Softwareupdate durchzuführen, ...

Da kann man echt nur fragen was wenn einem solche Kacke bei dem Kauf von einem Privaten passiert.*schock*
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #36
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Harry schrieb:
Ich hatte mal vergessen, das Kabel wieder an den LMM zu stecken. Nach dem Motorstart leuchtete die Abgas- und ESP-Warnlampe und im STG wurde als Fehler eingetragen "... LMM unterer Grenzwert unterschritten..." als auch "... unterbrochen ..."

Ja einen nicht mehr vorhandenen LMM erkennt natürlich das MSG. Aber wenn der einfach nicht mehr den Luftmassenstrom richtig mist, dann eben nicht, weil ja jeder noch so kleine Wert vorkommen kann. Das meinte ich!
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #37
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe ein Softwareupdate draufspielen lassen. Welche Versionsnummer nun läuft muss ich aber noch anfragen, hab ich vergessen zu fragen.

Der Fehler blieb leider, so haben mir die Freundlichen 6 nagelneue Zündspulen eingebaut. Der Fehler blieb leider (hab mich schon gefreut, denn die liefen auf Kulanz). Dann wurden meine wieder eingebaut, denn es liegt ja nicht daran, hieß es. Dann wurde ein neuer Luftmengenmesser eingebaut, der Fehler blieb :-(... nun haben die Meister keine Ahnung mehr und eine Anfrage an VW gestellt. Nächste Woche sollte eine Antwort kommen, dann wird weiter gesucht. Wenn gar nichts mehr geht dann haben die mir sogar einen Spezialtechniker versprochen der direkt aus Wolfsburg anreist :) ungkaublich aber daran glaub ich erst wenn ein günes männchen mit Servicekoffer und .:R-Lederjacke vor mir steht (totlach). Ich hab ja Urlaub... hab mir schon überlegt nach Wolfsburg zu fahren und direkt beim Chef zu klingeln....

Könnte es vielleicht noch was mit der Drosselklappe oder so zu tun haben ?
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #38
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
sollt meiner mal so mucken machen stell ich ihn bei VW in die Werkstatt und brenn ihn an... :D
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Alex_R32 schrieb:
sollt meiner mal so mucken machen stell ich ihn bei VW in die Werkstatt und brenn ihn an... :D
Dann ist er aber ganz im Eimer :D
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #40
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Thema:

Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig

Oben Unten