Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.12.2005, 15:37   #1
R32-BaSti
DSG - Problem beim Anfahren

Morgens..

Wenn ich stehe und anfahren will, dann habe ich ab und zu das Problem,
das man das Gefühl hat, das die Bremse noch aktiv ist. Er fährt dann sehr
schwerfällig an, wenn er dann aber ca. 2500 Umdrehungen erreicht hat,
schießt er auf einmal los. Das Problem tritt nur ab und zu auf und wenn
ich bei meinem Freundlichen bin, wie auch sonst, natürlich nicht.

Den Bremslichtschalter habe ich schon getauscht. Aber das Problem
besteht immernoch.
Und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

Zur Zeit bin ich echt ratlos. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte ?

Noch als Info: Ich habe das Gefühl das es auch wärmeabhängig ist. Das heißt,
wenn der Motor warm ist oder draußen das Klima ein bisschen wärmer ist,
tritt es häufiger auf.

Grüsse
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.12.2005, 15:48   #2
Matzemann
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Also ich würde sagen, dass ist das schon oft beschriebene Leistungsverlustproblem. Dies tritt soweit ich weiß (auch bei mir) meist nur bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten auf. Ich hatte das auch schon öfter beim Anfahren an der Ampel. Ist also eher softwarebedingt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.12.2005, 19:46   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Genau das ist es.
Softwareupdate machen lassen, evtl. ist es dann weg.
Vielleicht bringt auch 100 Oktan Benzin eine Besserung. Probiers einfach mal mit einer Tankfüllung.
Klaus ist offline  
Alt 21.12.2005, 20:25   #4
rulu57
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Lass dir mal die Historie vom deinem R zeigen.
Achte auf tausch Zündspulen und Software.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.12.2005, 21:04   #5
R32-BaSti
AW: DSG - Problem beim Anfahren

In der Historie von meinem R steht nichts von Zündspulen oder Software.

Meinst du es könnten die Spulen sein?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.12.2005, 21:42   #6
rulu57
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Zitat:
Zitat von R32-BaSti
In der Historie von meinem R steht nichts von Zündspulen oder Software.

Meinst du es könnten die Spulen sein?
Nein, die Zündspulen wurden bei mir auch immer wieder getauscht

Ich tippe auf den Klopfsensor

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=3293
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.12.2005, 13:33   #7
Benji
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Sind die Handschalter auch davon betroffen oder ist das ein DSG Problem?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.12.2005, 13:37   #8
MeisteR32
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Einige Handschalter sind auch betroffen, aber in meinem Fall begann das Ruckeln im maximalen Drehmomentsbereich, also ab ca. 2.800 u/min. und ab ca. 3.200 u/min. schoss R wieder los.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.12.2005, 14:26   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Die Klopfsensoren sind zu empfindlich eingestellt und bemerken oft ein Klopfen, das garnicht vorhanden ist. Das führt dann zu den bekannten - bei DSG und Handschalter vorkommenden - Erscheinungen wie Ruckeln oder Leistungsverlust infolge Rücknahme der Zündung Abhilfe soll ein Online-Update des Motorsteuergerätes schaffen. Diese Info kommt von meinem KD-Berater und ist erst einen Tag alt Mal sehen ob´s hilft
HD-YX777 ist offline  
Alt 22.12.2005, 17:32   #10
jesses
 
Avatar von jesses
AW: DSG - Problem beim Anfahren

@HD: Du hast (hattest) das Problem doch bisher nicht, oder?

Klopfsensoren ist ein gutes Stichwort: was tanken die "Ruckler" eigentlich (immer mind. SuperPlus/gleiche Tankstelle)?
jesses ist offline  
Alt 22.12.2005, 19:02   #11
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten Deshalb lasse ich demnächst das Steuergerät online updaten. Bei mir kommt ausschließlich Super Plus von Esso in den Tank. V-Power ist mir zu teuer und bringt m. E. auch nix.
HD-YX777 ist offline  
Alt 23.12.2005, 09:11   #12
Matzemann
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Also ich tanke nur SuperPlus von Markentankstellen. Interessant wäre allerdings wirklich mal zu testen, ob es mit V-Power usw. nicht auftritt.
Eine anderer Theorie, die ich auch noch habe ist, ob das ganze vielleicht nur auftritt, wenn man mehrere Tage nur innerorts rumgefahren ist. Das ist aber allerdings noch mehr als eine Vermutung von mir.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.12.2005, 09:48   #13
MeisteR32
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Bei mir tritt das Ruckeln seit geraumer Zeit auch häufiger auf.
Ich hab schon gar keine Lust mehr, mit dem R aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen.
Ich hatte bis jetzt immer Super Plus von Agip und markenlosen Tankstellen in letzter Zeit getankt, vor dem "Ruckeln" stets V-Power und Ultimate 100.
Gestern nachmittag hab ich mal wieder Ultimate 100 getankt und werde nun 2 Tankfüllungen davon probeweise fahren, um zu testen, ob das Ruckeln noch auftritt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.12.2005, 16:10   #14
Erik-R32
 
Avatar von Erik-R32
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Bei mir hat ein Software-Update auf die Version vom (ca.) November 2005 und ein Tausch aller Zündspulen genau das gleiche Problem einwandfrei behoben.
Erik-R32 ist offline  
Alt 26.12.2005, 23:46   #15
andre702
 
Avatar von andre702
AW: DSG - Problem beim Anfahren

Stand bei dir was im Fehlerspeicher?

Habe das gleiche Problem, aber da bei mir nichts drin steht sagt mein Freunlicher das alles in Ordnung sei!
andre702 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4-motion beim Anfahren phoenix84 R32 Probleme/Fehler/Defekte 31 09.01.2016 15:51
Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren INeedNOS R32 Probleme/Fehler/Defekte 32 10.12.2009 10:19
Beim Anfahren Quietscht es. Getriebe? AbarthDriver1 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 17.02.2009 19:02
Anfahrschwäche / Rucken beim Anfahren nando Allgemein 2 18.08.2008 20:57
beim anfahren ... Ufuk82 R32 Probleme/Fehler/Defekte 26 13.03.2008 17:55

Stichworte zum Thema DSG - Problem beim Anfahren



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de