Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 12.12.2005, 01:51   #1
axeldenk
Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Hallo! Seit dieser Woche habe ich ein ganz neues Problem.

Etwas ab 100 km/h höre ich bei ca. 10-15 % Gasannahme ein komisches Pfeifen. Ich dachte erst, dass es etwas mit den Lautsprechern oder der Lüftung zu tun haben könnte, doch das gleiche passiert, wenn ich die Lüftung und das Radio komplett ausschalte.

Es ist ebenfalls sehr komisch, dass es nur bei ca. 15 % Gasstellung kommt. Trete ich das Gaspedal etwas weiter durch, ist alles leise. Tippe ich es nur ganz leicht an (ca. 5 %), dann ist auch alles weg. Fährt man also mit ca. 15 % durchgetretenem Gaspedal bei 130 km/h, pfeift es durchgehend.

Das Geräusch kommt sowohl beim "mehr durchtreten", als auch beim "wegnehmen" des Gas.

Ich dachte erst, dass vielleicht das Pedal selbst irgendwie das Geräusch verursacht. Beschleunigt man ab 100 km/h aber mit dem Tempomat, so kommt ebenfalls kurzzeitig das Pfeifen.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Kann vielleicht der Luftfilter irgendwie dieses geräuscht machen? Aber wieso kommt es dann erst ab 100 km/h? Um so schneller man dann fährt, um so lauter wird das Summen bei der "gewissen" Gaspedalbetätigung.

Kann auch bei ausgeschaltetem Radio eine Interferenz die Töne auf die Hochtöner übertragen? Die aktuelle Gasbetätigung ist doch sicherlich auch irgendwo im Bus vorhanden.

Für jegliche Hinweise danke ich von Herzen bereits im Voraus, mir geht das ganze nämlich wirklich auf den Keks.

Viele Grüße

Axel
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.12.2005, 08:39   #2
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Hast du vielleicht einen geänderten Luftfilter verbaut?

Wenn ja, kann es sein das es davon kommt!
.:R-Rider ist offline  
Alt 12.12.2005, 08:47   #3
LaunchControl
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Hast Du mal ans Getriebe gedacht ? Ich hatte bei ca. 60km/h, wenn ich im 6.Gang (manuell) mit viel Gas beschleunigt habe ein "singendes Geräusch" , welches dann wieder ab ca. 70km/h verschwand. War nur im 3. und 6. Gang (also gleiche Welle) zu hören. Das Geräusch war sicher nur von "Pedanten", wie ich es einer bin, zu hören.
Wechsel doch einfach mal den Gang bei deinem Test (von gerade auf ungerade).
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.12.2005, 08:57   #4
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Zitat:
Zitat von LaunchControl
Hast Du mal ans Getriebe gedacht ? Ich hatte bei ca. 60km/h, wenn ich im 6.Gang (manuell) mit viel Gas beschleunigt habe ein "singendes Geräusch" , welches dann wieder ab ca. 70km/h verschwand. War nur im 3. und 6. Gang (also gleiche Welle) zu hören. Das Geräusch war sicher nur von "Pedanten", wie ich es einer bin, zu hören.
Wechsel doch einfach mal den Gang bei deinem Test (von gerade auf ungerade).
Normalerweise müsste das Geräusch dann von den Synkronringen kommen! Wenn das aber der Fall wäre müsste es aber durchgehend sein und dann aber auch nicht unbedingt in jedem Gang!
.:R-Rider ist offline  
Alt 12.12.2005, 09:06   #5
LaunchControl
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Zitat:
Zitat von SunnyR32
Normalerweise müsste das Geräusch dann von den Synkronringen kommen! Wenn das aber der Fall wäre müsste es aber durchgehend sein und dann aber auch nicht unbedingt in jedem Gang!
Laut Technischem Aussendienst, kam das Geräusch von grenzwertigen Tolleranzen an den Zahnrädern (keine Ahnung bin nur Laie). Es war eben nur in einem ganz kleinen Geschwindigkeitsbereich zu hören. Da das DSG im D-Mode sowieso bei halbgas einen Gang runtergeschaltet hätte, wäre es mir nie aufgefallen. Nur durch manuelles Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller war es zu reproduzieren.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.12.2005, 10:15   #6
Vorteck
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Ich kann geräusche dieser Art durch meine Drosselklappe produzieren

Habe alle Schallisolierungen im Motorraum entfernt im Sommer und nen anderen Luftfilter gehabt. Ab da konnte ich beim drauftreten leise zischen ( so wie wenn man ne neue Wasserflasche aufdreht) und auch bei wenig Gas hat sich die Luft an der Drosselklappe gebrochen. Motor saugt dann ja ganz gut...

Kennt ihr diese kleinen runden Pfeiffen für kinder die immer schriller werden wenn man da reinpustet?? Die haben wir mal anders rum, so vier stück, vor nen 75 ps Golf direkt vor die Drosselklappe gebaut
Nen Turbo ist dreck dagegen
Vorteck ist offline  
Alt 12.12.2005, 12:26   #7
axeldenk
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Zitat:
Zitat von SunnyR32
Hast du vielleicht einen geänderten Luftfilter verbaut?

Wenn ja, kann es sein das es davon kommt!
Nein, ist noch der originale drin :-(
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.12.2005, 12:28   #8
axeldenk
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Zitat:
Zitat von LaunchControl
Hast Du mal ans Getriebe gedacht ? Ich hatte bei ca. 60km/h, wenn ich im 6.Gang (manuell) mit viel Gas beschleunigt habe ein "singendes Geräusch" , welches dann wieder ab ca. 70km/h verschwand. War nur im 3. und 6. Gang (also gleiche Welle) zu hören. Das Geräusch war sicher nur von "Pedanten", wie ich es einer bin, zu hören.
Wechsel doch einfach mal den Gang bei deinem Test (von gerade auf ungerade).
Das versuche ich mal, schließlich kommt es ja nur ab 100 und dann wohl auch meistens im 6ten Gang.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.12.2005, 20:00   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Ich tippe mal auf das Getriebe. Bei meinem ist es so, dass das Getriebe einen leisen Heulton von sich gibt, wenn ich im ersten Gang mit wenig Gas langsam fahre. Das war schon so als er nagelneu war. Wenn das Geräusch nur in bestimmten Gängen auftritt, kann es eigentlich nur das Getriebe sein.
HD-YX777 ist offline  
Alt 12.12.2005, 22:24   #10
Benji
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Bei mir ist dasselbe wie bei HD.
Wenn ich mit der zweiten im Schubbetrieb, sprich langsam auf eine Kreuzung mit dem zweiten Gang drin und Motorbremse heult er auch ganz leise.

Erinnert mich irgendwie ein wenig an alte Autos wenn man schnell mitm Rückwärtsgang fährt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.12.2005, 20:40   #11
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Das liegt daran, dass bei vielen Autos der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.
HD-YX777 ist offline  
Alt 13.12.2005, 22:21   #12
axeldenk
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Es kommt aber komischerweise erst bei ca. 100 km/h. Das Getriebe hat ja gerade mal erst so 10000 km ;-) Das wird doch kein Verschleissteil werden wie die Wischerblätter...

Mal im Ernst, ich habe jetzt die Endstufe, Radio, Lüftung alles ausgemacht. Habe sogar auf Grund eines Steinschlags am WE eine neue Frontscheibe bekommen. Es pfeift einfach nur bei leichtem Gasgeben ab 100. Egal welcher Gang. GIbts man etwas mehr gas, ist alles wieder in Ordnung. Total verhext. Ich bin ratlos...

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Ich tippe mal auf das Getriebe. Bei meinem ist es so, dass das Getriebe einen leisen Heulton von sich gibt, wenn ich im ersten Gang mit wenig Gas langsam fahre. Das war schon so als er nagelneu war. Wenn das Geräusch nur in bestimmten Gängen auftritt, kann es eigentlich nur das Getriebe sein.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.12.2005, 22:31   #13
rulu57
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Fährst du vielleicht Winterreifen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.12.2005, 22:49   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Zitat:
Zitat von axeldenk
Etwas ab 100 km/h höre ich bei ca. 10-15 % Gasannahme ein komisches Pfeifen. Ich dachte erst, dass es etwas mit den Lautsprechern oder der Lüftung zu tun haben könnte, doch das gleiche passiert, wenn ich die Lüftung und das Radio komplett ausschalte.
Geräusche vom Radio wegen Masseschleifen sind drehzahlabhängig und über den gesamten Drehzahlbereich zu hören.

Ich tippe mal auf zu großes Spiel in den Radlager(n). Hatte selbiges Problem bei meinem 3er auch. Dadurch kam es ganz bestimmten Lastzuständen zu solchen Geräuschen....ist aber nur eine Vermutung - Ferndiagnose ist ja nicht gerade einfach
biSheep ist gerade online  
Alt 13.12.2005, 23:00   #15
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Wenn ein Radlager hinüber ist hört man doch eher ein Klacken
HD-YX777 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pfeifen/quietschen Marcello R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 21.03.2013 16:04
Nach Summen (Pfeifen) aus dem Motorenbereich Icemen84 R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 31.07.2008 10:18
Summen im Bremspedal TimR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 0 13.07.2006 10:06
Summen im Wageninneren mbrandt32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 11.03.2006 17:20
Helles Pfeifen/Summen im Innenraum Hai Hamburg Sonstiges Tuning 4 25.04.2004 10:19



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de