DSG doch nicht von VW?

Diskutiere DSG doch nicht von VW? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; BorgWarner DualTronic transmission debuts on VW Golf R32 and Audi TT 3.2! http://www.canadiandriver.com/news/030110-6.htm BorgWarner baut auch...
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #1
rulu57
Guest
BorgWarner DualTronic transmission debuts on VW Golf R32 and Audi TT 3.2!

http://www.canadiandriver.com/news/030110-6.htm

BorgWarner baut auch dass Getriebe (DSG) für den Bugatti 16.4.

CHICAGO, Dec. 10 /PRNewswire-FirstCall/ -- BorgWarner DualTronic(TM), the company's wet-clutch and control-system technology for a new-concept automated transmission that was launched this year on the Audi TT 3.2 and VW Golf R32, is on the 2004 Bugatti 16.4 Veyron. The industry-first technology enables a manual transmission to evolve and perform like an automatic transmission, yet deliver vehicle fuel economy improvements over automatic transmissions.

"The Bugatti 16.4 Veyron is the fastest, most powerful production vehicle ever built," said Tim Manganello, BorgWarner Chairman and CEO. "While the volume of a limited-edition vehicle is small, the role that DualTronic(TM) plays in the Bugatti certainly illustrates the far-reaching potential of the technology. The system's capacity for extremely fast yet imperceptibly smooth clutch-to-clutch shifts -- not to mention its ability to manage the highest engine output on the road, powered by four BorgWarner turbochargers -- figures prominently in the vehicle's performance."

DSG für R32 Turbo :lol:

Gruß Rüdiger
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #3
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
DONNR32 schrieb:
Soweit ich informiert bin, ist das DSG-Getriebe ursprünglich von Porsche entwickelt worden. 8)
Dem kann ich nur zustimmen. :D
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #4
rulu57
Guest
Von wem stammt das Getriebe, VW oder BorgWarner?

Oder gehört BorgWarner zu VW?

Ist schon komisch oder?

Gebaut wird das Getriebe in Kassel.

........................................................................................

Volkswagen mit Innovationspreis ausgezeichnet
AutoBild wählte Direktschaltgetriebe DSG auf Platz Eins

-Volkswagen realisiert weltweit ersten Einsatz in einem Serienfahrzeug
-keine Zugkraftunterbrechung, immer im optimalen Drehmomentbereich

Volkswagen hat von der AutoBild test&tuning für die Entwicklung und Einführung des Direktschaltgetriebes DSG den diesjährigen Innovationspreis erhalten. Dr. Wolfgang Schreiber, Leiter der Getriebeentwicklung von Volkswagen, nahm die Auszeichnung entgegen: „Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Es ist uns als erstem Automobilunternehmen der Welt gelungen, das

Direktschaltgetriebe großserientauglich zu machen. Das DSG ist eine der Innovationen, mit der Volkswagen wieder einmal technische Maßstäbe gesetzt hat. Das machen auch die rund 60 Patente deutlich, die bei uns während der Entwicklung des DSG entstanden sind“.

Das DSG ist das zur Zeit wohl innovativste Getriebe der Welt. Es verbindet auf eine faszinierende Art und Weise den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Agilität, dem Fahrspaß und der Sparsamkeit eines Schaltgetriebes. Es wurde Anfang 2003 im Volkswagen R32 in den Markt eingeführt. Im Touran ist das DSG seit Oktober bestellbar, der neue Golf wird im ersten Halbjahr 2004 mit DSG erhältlich sein.

Quelle: Volkswagen
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #8
DONNR32
Guest
Kein Problem...wenn man helfen kann, mach' ich's gerne. 8)
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #9
LaunchControl
Guest
Borg-Warner entwickelte lediglich die Nasskupplung für das DSG. Kommende Trockenkupplungen für die Drehmomentschwächeren Motoren werden u.a. auch von LuK entwickelt.
Das das Patent des PDK von Porsche gehalten wird, hat ja wohl nicht mehr viel mit dem heutigen DSG zu tun (siehe Mechatronik-Modul). Dieses hätte wohl in den 80ern die Grösse eines Wohnzimmerschranks gehabt.
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #10
Anonymous
Guest
:lol: Egal, bin jedenfalls von meinem DSG mehr als begeistert!

Hatte am letzten Freitag auf der A81 zufällig Gelegenheit mit einem US R32 (6-Gang) einen Vergleich zu fahren......dieser hatte keine Chance :lol: Bis der die Gänge wechselte war ich schon im 6. Gang!
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #11
MaxiArnold
Guest
servus, mal ne frage, schaltet das dsg eigentlich ab einer gewissen drehzahl selbstständig hoch?? wenn ja, ab welcher?! danke...
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #12
MaxiArnold
Guest
hallo??? weiß das keiner? :D :wink:
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #13
DONNR32
Guest
Hab's gelesen, habe aber Schalter. Ich glaube einer hat aber mal geschrieben dass er hochschaltet, nur bei welcher Drehzahl..keine Ahnung.. 8)
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #14
LaunchControl
Guest
Im S-Mode sowie im D-Mode wird automatisch bei Erreichen der Nenndrehzahl geschaltet. Vom 1. zum 2. lt. Drehzahlmesser etwas früher (ähnlich dem Schalter). Im M-Mode wird grundsätzlich nicht automatisch hochgeschaltet, d.h. der Wagen läuft in den Begrenzer.
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #15
MaxiArnold
Guest
ah ja, danke für die info. also muss mann auch immer schön wach bleiben beim dsg. kenne es nur von der tiptronic bei audi, die nämlich bei einer gewissen drehzahl einfach von selber hochschaltet um große schäden zu vermeiden. danke!
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #16
Anonymous
Guest
beim "S"-Modus dreht er bei jedem Gang leicht in den roten Bereich rein :lol:
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #17
andix
Guest
Das DSG ist eine Porsche-Entwicklung (des Ingenieurbüros). Die entwickeln auch viel für andere Hersteller (z.B. Turbos für Saab, Bremsen für Mercedes), das kann aber dann irgendwer in Lizenz bauen. Das Patent bleibt halt bei Porsche.
 
  • DSG doch nicht von VW? Beitrag #18
Guest
Guest
Genauso wie der Haldex-Allrad nedd vom VW ist.. der wurde in A bei Magna Steyr auf daten der Firma Haldex entwickelt...


Hatte letztens ne ganze Ladung Hinterachskupplungen aufm LKW.. auf der Seite Stand VW, Audi, SEAT Skoda... und der Empfänger war Volvo in Schweden... da diese ja auch Allradantribe mit der Haldex Kupplung bauen :roll:
 
Thema:

DSG doch nicht von VW?

Ähnliche Themen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6.151
J_U_K_I
Antworten
4
Aufrufe
1.240
J_U_K_I
Antworten
40
Aufrufe
5.354
coolhard
coolhard
Antworten
9
Aufrufe
1.854
UniniC1992
Antworten
4
Aufrufe
2.224
graeme86
Oben Unten