Winterreifen bis 210 km/h

Diskutiere Winterreifen bis 210 km/h im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, komme gerade von der Autobahn. Habe einen C30 CDI AMG gerade ganz alt aussehen lassen. Als mein Tacho (sicherlich zu hohe Anzeige)...
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #1
dci_990
Guest
Hallo Leute,

komme gerade von der Autobahn. Habe einen C30 CDI AMG gerade ganz alt aussehen lassen. Als mein Tacho (sicherlich zu hohe Anzeige) knapp 280 zeigt, hatte der keine Chance. Leider fiel mir hinterher ein, dass ich nur Reifen bis 210 km/h habe (da habe ich gepennt bei der Auslieferung:(). Wie ist denn das mit Winterreifen, die bis 210 km/h zugelassen sind? Kann man die ab und zu ohne Probleme ein wenig überziehen? Oder besser gar nicht?

Besten Dank für sachkundige Auskunft.
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
dci_990 schrieb:
Hallo Leute,

komme gerade von der Autobahn. Habe einen C30 CDI AMG gerade ganz alt aussehen lassen. Als mein Tacho (sicherlich zu hohe Anzeige) knapp 280 zeigt, hatte der keine Chance. Leider fiel mir hinterher ein, dass ich nur Reifen bis 210 km/h habe (da habe ich gepennt bei der Auslieferung:(). Wie ist denn das mit Winterreifen, die bis 210 km/h zugelassen sind? Kann man die ab und zu ohne Probleme ein wenig überziehen? Oder besser gar nicht?

Besten Dank für sachkundige Auskunft.
naja 210Km/h sind die max Geschwindigkeit. Man hat noch ein wenig reserve die man aber nicht dauerhaft ausnutzen sollte.
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #3
axeldenk
Guest
Ich bin früher immer mit 10% Tolleranz (bsow. wg. Tachoabweichung) gefahren. Also Tacho 222 km/h. Viel schneller dann wirklich nur bei besonderen Ereignissen (wie bei deinem C30 CDI *g*).

Gefährlich ist bei Winterreifen die Überhitzung. Dadurch kann der Reifen schmelzen oder die Lamellen verkleben.

Goodyear bspw. gibt inoffiziell alle 190er Reifen für 210 km/h frei.
Siehe hier:
http://www.goodyear.at/company/news/Ultra_Grip_6.html

Also, etwas Luft ist da immer. Aber in den Grenzbereichen sollte man die Sicherheit und den Verschleiss nicht vernachlässigen.

Hoffe das hilft die etwas :)

dci_990 schrieb:
Hallo Leute,

komme gerade von der Autobahn. Habe einen C30 CDI AMG gerade ganz alt aussehen lassen. Als mein Tacho (sicherlich zu hohe Anzeige) knapp 280 zeigt, hatte der keine Chance. Leider fiel mir hinterher ein, dass ich nur Reifen bis 210 km/h habe (da habe ich gepennt bei der Auslieferung:(). Wie ist denn das mit Winterreifen, die bis 210 km/h zugelassen sind? Kann man die ab und zu ohne Probleme ein wenig überziehen? Oder besser gar nicht?

Besten Dank für sachkundige Auskunft.
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #4
Timo245
Guest
OK, gering und kurz sehe ich ja noch ein....

Aber 20% drüber finde ich nicht gerade gering!!
Ich würde da echt aufpassen!

MfG Timo
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #5
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Ich hab nen Nokian in 225/45/17 der geht bis 240

Jungs, mal ne Frage, der R is ja bis über 240 eingetragen, muss ich dann nächstes Jahr im Winter in meinem R nen schwulen 240er Aufkleber reinkleben??
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #6
MaRcus32
Guest
Also meine Winterreifen sind V bis 240 km/h,dann darf ich ja auch ein bißchen überziehen.. *lol*
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
die aufkleber sind keine pflicht...
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #8
Matzemann
Guest
Also ich habe mal Tests gesehen, wo Reifen schon bei so (ganz genau kann ich mich nicht erinnern) 5km und 10 km/h über der Höchstgeschwindigkeit futsch gegangen sind. Das ist aber schon eine Zeit her und es hing stark von der Reifenmarke ab. hier also eine generelle Aussage zu treffen, ist unmöglich. Aber wenn der Reifen noch gut aussieht, also nichts verklebt ist oder ähnliche schadhafte Stellen zu sehen sind, sollte es wohl nochmal gutgegangen sein.

Ich meine übrigens, dass dieser Aufkleber schon Pflicht ist. Ich habe ihn jedenfalls immer im Auto liegen und sollte tatsächlich mal eine Kontrolle kommen, bei der die Polizei auch noch den Geschwindigkeitsindex meiner Reifen überprüft, werde ich ihn aufkleben ;-)
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #9
Okley
Guest
Morgen Leute :)

Also das finde ich mal eine Krasse "Überschreitung" :-D

Aber mal eine andere Fragen: Dein R läuft laut Tacho 280km/h
gerade aus *schock* Meiner läuft nur 270km/h laut Tacho *roll*

Ist denn der Ver Aerodynamischer als der IVer *roll* :D

Motor sollte ja "fast" der identische sein :-*
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #10
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
speci schrieb:
die aufkleber sind keine pflicht...

selbstverständlich sind die Pflicht, ist sogar ein offizieller TÜV-Mangel,
aber wer klebt sich so etwas schon an ;)
Mein TÜVer hat da letzten Monat auch mal drüber hin weg gesehen.
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #11
Okley
Guest
Hui Gott sei Dank haben wir sowas nicht bei uns in A *roll*
Solche Aufkleber "verschandeln" ja nur die Autos 8)
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #12
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
§ 36 der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:

Bereifung und Laufflächen

1. Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

http://www.reifendirekt.de/Wintereifeninfos.html

*roll* *noahnung*
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich würde mit einem HR-Reifen niemals 250 fahren *schock*
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #14
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Mein Reifenhändler hatte gar keine Kleber bis 240 Km/h da zu selten verkauft. Meine waren in Orginalgröße extra bestellt worden.
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #15
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Jo, die Größen und Geschwindigkeitsindexe wie V oder darüber sind echt noch Exoten bei den Winterreifen. Aber dafür gibts ja reifendirekt und deren Montagepartner :great:
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #16
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
ich würd mir das auch nicht mehr trauen.bei meinem G60 hatte ich winterreifen bis 210 drauf.bin 10 minuten mit 240 gefahren,dann hat es einen knall gegeben.alles hat zu wackenl angefangen.hab ihn ausrollen lassen und nachgesehen.es hatte sich ein reißen stück der lauffläche abgelöst.seit dem bin ich vorsichtig
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Solche Eskapaden sind auch schon tödlich ausgegangen....
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #18
dci_990
Guest
Jaja,

es reicht ;) Ich habs ja verstanden. Es war ja auch keine Absicht! Ehrlich! Danke für Eure Infos!
 
  • Winterreifen bis 210 km/h Beitrag #19
Okley
Guest
@dci die reden immer so schlau ne :D

Sei froh das nichts passiert ist 8)
 
Thema:

Winterreifen bis 210 km/h

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.185
Henry
Henry
Antworten
17
Aufrufe
3.979
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.808
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten