Keine Leistung bei Kälte

Diskutiere Keine Leistung bei Kälte im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Da es ja in letzter Zeit draußen ein wenig kälter ist.......mir ist aufgefallen das der R irgendwie nicht so ganz richtig geht wenn er eiskalt...
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #1
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Da es ja in letzter Zeit draußen ein wenig kälter ist.......mir ist aufgefallen das der R irgendwie nicht so ganz richtig geht wenn er eiskalt ist- sobald er eine gewisse Temperatur erreicht hat läuft er ganz normal. Nicht das Ihr meint ich trete die Karre sofort auf den Kopf wenn`s kalt ist:D
Kann es sein das das Steuergerät erst die volle Leistung freigibt wenn er warm ist??????
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Bei diesen Temperaturen beinhaltet die Luft mehr Sauerstoff und somit sollte er sogar mehr Leistung generieren.
Ich möchte nur an den Test der Autobild vor 2 Jahren erinnern, als der R32 bei Minus-Graden mit ca. 6,2 Sekunden auf 100 getestet wurde.
Bis zur optimalen Betriebstemperatur fährt sich der R schon ein wenig träge, würde aber mal sagen, daß es einfach mit dem Material an sich zutun hat.
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wenn der R betriebswarm ist fährt er ja auch richtig klasse bei dem Wetter, ist zwar nicht so ein krasser Unterschied wie bei meinem ex-Jubi :D
Habe nur das Gefühl das die Karre gar nicht geht wenn er kalt ist....
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #4
SchwarzerGTI
Guest
Vielleicht weil morgen´s dein Kopf noch zu Kalt ist *lol*

Grüße vom Scooter :great:
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der R ist in der Kaltlaufphase per Software begrenzt. Somit steht die volle Leistungs erst an, wenn das Öl warm ist :great:
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #6
Manuel
Guest
svenni schrieb:
Der R ist in der Kaltlaufphase per Software begrenzt. Somit steht die volle Leistungs erst an, wenn das Öl warm ist :great:

Echt? Ich habe eigentlich immer das Gefühl gehabt das er wenn er kalt ist besser am Gas hängt und irgendwie mehr druck hat. Zumindest bei niedrigen Touren, den hoch drehen tue ich ihn ja nicht wenn er noch kalt ist. *noahnung*
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Manuel schrieb:
Echt? Ich habe eigentlich immer das Gefühl gehabt das er wenn er kalt ist besser am Gas hängt und irgendwie mehr druck hat. Zumindest bei niedrigen Touren, den hoch drehen tue ich ihn ja nicht wenn er noch kalt ist. *noahnung*

Laut meinen Infos ist er im Serienzustand via Kennfeld in der Leistung begrenzt, solange die Öltemp <80°C ist. Finde das macht auch Sinn...
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Eine "Begrenzung der Leistung" in kaltem Zustand ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil: Wenn er warm wird, wird er eher träger - allerdings nur im Sommer.
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #9
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Eine Begrenzung der Leistung würde keinen Sinn machen, wenn man den R trotzdem in den Drehzahlbegrenzer jagen könnte. Schädlich bei kaltem Motor sind die Drehzahlen, nicht die Leistung.
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
ilu schrieb:
Eine Begrenzung der Leistung würde keinen Sinn machen, wenn man den R trotzdem in den Drehzahlbegrenzer jagen könnte. Schädlich bei kaltem Motor sind
die Drehzahlen, nicht die Leistung.

Jein. Die Belastung der Lager und Kolben hängt natürlich auch von der Leistung ab. Wenn das Öl dann noch zähflüssig ist, kommt das nicht gut.

Ehrlich gesagt jage ich den R sehr selten in den Begrenzer. Kommt ja vorher schon genug Power 8) Bei kaltem Motor würde ich sowas jedenfalls nicht machen.

Woher ich die Info habe, daß eR abgeregelt ist ? Steht im SSP vom Audi A3 3,2 drin. Ist IMHO derselbe Motor.
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Der Svenni hat recht, es gibt mehrere Kennfelder im Steuergerät, eins davon quasi fürs warm fahren. Die Auslassnockenwellen werden auch im anderen Winkel angestellt um die Verbrennung näher zum Kat durchschlagen zu lassen damit die auf Temperatur kommen. Sekundärluftpumpe etc., da wird dann einiges anders laufen.
Also, keine Panik, merkt man halt stärker wenn der Wagen nen Chip hat, macht meiner auch.
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
Der Svenni hat recht, es gibt mehrere Kennfelder im Steuergerät, eins davon quasi fürs warm fahren. Die Auslassnockenwellen werden auch im anderen Winkel angestellt um die Verbrennung näher zum Kat durchschlagen zu lassen damit die auf Temperatur kommen. Sekundärluftpumpe etc., da wird dann einiges anders laufen.
Also, keine Panik, merkt man halt stärker wenn der Wagen nen Chip hat, macht meiner auch.

...das nenne ich doch mal eine aussagekräftige Antwort- Danke und Gruß nach Verl:D
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #13
Benji
Guest
Ja ja, wieder was gelernt. :great:
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Jojo lesen bildet 8)

Aber besser als VW hat IMHO BMW die Warmlaufphase gelöst: Dort wird zusätzlich zur Abregelung noch der rote Bereich für den Drehzahlmesser vergrößert, so daß man auch optisch einen Eindruck hat, wie hoch man den Motor drehen darf :great:
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #15
MeisteR32
Guest
svenni schrieb:
Jojo lesen bildet 8)

Aber besser als VW hat IMHO BMW die Warmlaufphase gelöst: Dort wird zusätzlich zur Abregelung noch der rote Bereich für den Drehzahlmesser vergrößert, so daß man auch optisch einen Eindruck hat, wie hoch man den Motor drehen darf :great:

Ja, da hast Du recht. So nen "thermisch bedingten" Drehzahlbegrenzer sollte VW auch verbauen, gefällt mir.
Trotzdem man beispielsweise den 745i bzw. 750i und auch den M3 CSL anfangs bis ca. 4.000 bzw. 4.500 u/min. drehen könnte. Das ist auch schon einiges.
Kommt aber sicherlich auch darauf an, WIE kalt der Motor ist.
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Kommt aber sicherlich auch darauf an, WIE kalt der Motor ist.

So ist es denn kalt ist nicht gleich kalt :D Frauen empfinden ja bereits Temperaturen < 25°C als kalt :lol:
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Exjubi schrieb:
...das nenne ich doch mal eine aussagekräftige Antwort- Danke und Gruß nach Verl:D

Immer wieder Gerne, *lol*

Zu dem BMW

nettes Gimmic, Ich hätte aber lieber ne Kontrollampe die mir sagt wann der Motor auf den grossen Wasserkreislauf öffnet :)
...Oder digitale Öl und Wassertemperatur.


nach neuer Rechtschreibung schreibt man doch Kontrolllampe jetzt so oder ?*lol*
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vorteck schrieb:
nach neuer Rechtschreibung schreibt man doch Kontrolllampe jetzt so oder ?*lol*
ja. Obwohl es bescheuert aussieht *lol*
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #19
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
So, mein Hundertster Eintrag :great:

Das ist das einzige was ich noch brauch:

Anzeige der Öltemperatur

:great: :great: :great: :great: :great:
 
  • Keine Leistung bei Kälte Beitrag #20
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Alex_Jubi schrieb:
So, mein Hundertster Eintrag :great:

Das ist das einzige was ich noch brauch:

Anzeige der Öltemperatur

:great: :great: :great: :great: :great:

Das würde mich auch noch interessieren! Ich frag mich eh wieso die das weggelassen haben, der 3er hatte das doch auch!

Scheiß VW:p :D
 
Thema:

Keine Leistung bei Kälte

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Antworten
9
Aufrufe
2.322
dr heile
dr heile
saki4185
Antworten
15
Aufrufe
3.083
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten