Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt)

Diskutiere Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; @Engel912: Dann behalte doch einfach deinen R, kannst ihn ja später kaufen! :wink: Also ich würde das nicht überleben, wenn ich meinen R...
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #21
Anonymous
Guest
@Engel912: Dann behalte doch einfach deinen R, kannst ihn ja später kaufen! :wink:


Also ich würde das nicht überleben, wenn ich meinen R abgeben müsste :roll:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #22
Guest
Guest
defiant schrieb:
@engel912

keine Sorge. Ist ja nur ein doofer Austausch-filter. Keine Sau interesseriert das. Weder den Tüv noch sonst wen.

Bringt ja keine Mehrleistung.

mfg
hast du was am verbrauch bemerkt??? also säuft er jetzt weniger?! oder isses "nur" das drehmoment ... also im endeffekt?!


bei diesem komischen kit, das blauesau da gepostet hat, würde ja evtl. auch eine verbrauchsminderung eintreten, die ich SEHR befürworten würde ;)
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #23
Blauesau
Guest
Demnächst gibt es den K&N Filter bei Edeka im Kühlregal.

Für 39 Euro incl. 2xButter. :idea:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #24
defiant
Guest
@engel

mein Verbrauch ging um ca. 1 Liter runter je nach Fahrweise. Was der Filter tatsächlich brachte war ein bissel mehr Drehmoment was man auch merkte.

Kannst ihn ruhig reintun und wenn du deinen R32 verkaufst kannst ihn wieder rausnehmen. Ist eine Sache von ca. 10 Minuten.

mfg
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #25
DONNR32
Guest
Danke blauesau, habe mir einen für 54 € bestellt. :lol: :lol:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #26
Guest
Guest
defiant schrieb:
@engel

mein Verbrauch ging um ca. 1 Liter runter je nach Fahrweise. Was der Filter tatsächlich brachte war ein bissel mehr Drehmoment was man auch merkte.
so ... hab den jetzt für 54€ gekauft (danke an blauesau fürs suchen auf ebay ;)) .... mal sehen, was MIR der filter dann bringt :) den krieg ich sogar SELBST eingebaut ...

btw: ob man es glauben mag oder nicht, ich hab sogar schon selbst nen ölwechsel gemacht sowie nebelscheinwerfer montiert (beides golf III) ;) :oops:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #27
DONNR32
Guest
Warum sollte man Dir das nicht glauben? 8)
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #28
Guest
Guest
DONNR32 schrieb:
Warum sollte man Dir das nicht glauben? 8)
weil ich mit auto-technik nichts am hut hab/keine ahnung hab ... z.b. kann ich mit den werten drehmoment oder so NULL anfangen ... WAS genau das bringt :?:

PS: ok, das ist klar
Nm: das war glaub ich drehmoment???
KW: warum nimmt man nicht PS?!

usw ;)
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #29
Guest
Guest
Habe mal ne Frage wenn hier auch schon über die Luftfilter gesprochen wird..... habe noch einen K&N vom S3 zu hause...... geht der in den R32?
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #31
JOBI777
Guest
@defiant...

wo warst du denn auf dem prüfstand?! haste ne url?! suche einen, find aber nix... :(
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #32
svenTThomsen
Guest
eggi schrieb:
Habe mal ne Frage wenn hier auch schon über die Luftfilter gesprochen wird..... habe noch einen K&N vom S3 zu hause...... geht der in den R32?

Nee der passt nicht...habe einen in meinem TT, bin der Meinung, dass der Filter anders aussah, als der von MeyeR32 (der hat auch nen K&N in seinem R!) aber probieren geht über studieren... Im S3 müsstest Du doch eigentlich zwei Filter gahbt haben, oder!? Einen großen und einen Mini-Filter, der kam auf den Schlauch von der Getriebeentlüftung...

Gruß Sven
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #34
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Der K&N vom S3 passt auch im Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D
Ich hatte noch einen von meinem ex S3 und der hat gepasst. Übrigens ist das der selbe Filter wie bei den anderen Golf 4 auch :wink:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #35
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Tolle Werte für einen Serien R. War es jedesmal der gleiche Prüfstand ?
Etwas Leistung ist auch den niedrigen Temperaturen bei der zweiten Messung
zuzuschreiben. 25 Grad sind nicht so ideal, da sich bei gleicher Luftmenge weniger Sauerstoff-Moleküle in der angesaugten Luft befinden (-->Dichte).
Wieviel Euro hast du für die Messung abdrücken müssen ?
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #36
defiant
Guest
@ilu

War derselbe Prüfstand und derselbe Tester. Habe 90 Euro bezahlt für 2 Messungen.

Was die Ansaugtemperatur betrifft hast du natürlich recht. Die 25 Grad waren net optimal.
Die Werte von 14 Grad sind optimal für einen Serien-R32.

Wenn ich die 35.000 km Marke überschritten habe werde ich nochmal testen gehen. Vielleicht ist ja dann noch ein bissel mehr Leistung hinzugekommen ..... mit etwas Glück. :D :D :D :lol:

mfg
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #37
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat er ja dann bei 75000 km 300 PS :D :D :D
(Scherz)
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #38
defiant
Guest
@ilu

schöner Traum :roll: .

mfg
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #39
DONNR32
Guest
Dann hab' ich ja schon vielleicht 270 PS.....ich hab' schon 35.000 km drauf. :lol: :lol:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #40
Guest
Guest
defiant schrieb:
Hallo,

war heute morgen zum zweiten Mal auf dem Prüfstand mit meinem Baby. Ich war bereits schon einmal im Sommer letzten Jahres auf demselben.

1. Messung von 2003: Kilometerstand ca. 8900 km (verschmutzter Serien-Luftfilter):

Leistung am Motor: (178,2 kw) 242,5 Ps bei 6360 u/min
Drehmoment: 326 Nm bei 2950 u/min
Ansaugtemperatur: 25 Grad
Luftdruck: 995 hPa

Die Messung von heute morgen:

Kilometerstand ca. 22.800 km (mit K&N Austausch-filter):

Leistung am Motor: (190,4 kw) 259 Ps bei 6250 u/min
Drehmoment: 355,3 Nm bei 3120 u/min
Ansaugtemperatur: 14 Grad
Luftdruck: 992 hPa

Anmerkungen:

Der niedrige Luftdruck bei den zwei Messungen beeinflusst die Leistung am Motor natürlich auch. Laut Prüfer hätte ein höherer Luftdruck bei gleicher Ansaugtemperatur durchaus noch einige Ps mehr freigesetzt.

Man kann schön sehen wie der Motor nach der Laufleistung von 22.800 km sich freigefahren hat und das bestätigt auch die Meinungen einiger hier dass der VR6 gute 20.000 km braucht um sich richtig freizufahren.

War er bei der ersten Messung noch sehr zugeschnürt und jungfräulich so haben die tausenden von Autobahn-kilometern dem Motor eine gute Fitness beschert.

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich meinen R nicht tunen werde da ich in Sachen Leistung mir lieber ein stärkeres Auto ab Werk kaufe als das Risiko eines Motortunings eingehe.

mfg


Deine erste Messung kann ich ja noch gut nachvollziehen aber die 2.te Messung ( vorallem die Nm ) ist wohl nur ein schlechter Witz.
355 Nm bei nur 3,2 l ist wohl ein bischen viel ! Das wären ja über 111 Nm pro Liter . Man kann schon mehr als nur 320 Nm aus 3,2 l kitzeln wie z.B. der M3 aber der Motor ist bei dem anders konstruiert und dreht auch viel höher als der R32 Motor.

Der Ferrari 575M Maranello hat

5,7 l
589 Nm > 103 Nm/l
-------------------------
911 GT3 (2003)

3,6 l
385 Nm > 107 Nm/l


Nicht mal Ferrari oder Porsche schafft das aus einem Saugmotor ( ausser BMW M3 ) soviel Nm aus einem Liter zu kitzeln aber dein R32 schafft das ohne Probleme . Du würdest es sogar noch glauben wenn irgendwann mal auf deine Prüfstandsergebnisse 300 oder mehr PS stehen. Aber jeder soll glauben was er soll . Der R32 hat bei 3,2 l normale 320 Nm , kann aber auch ein paar Nm mehr sein ( so bis 330 Nm klingt sehr realistisch ) aber was darüber ist ( träum weiter ) ausser du hast mehr Hubraum.

Ich bin nur realistisch .
 
Thema:

Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.354
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.610
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.059
coolhard
coolhard
Oben Unten