R 32 5er vs. Focus ST

Diskutiere R 32 5er vs. Focus ST im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Naja dass du vielleicht in der Kurve besser warst, liegt nicht unbedingt daran, dass du Allrad hast. Vergleich mal vom 5 er R32 und Focus ST die...
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #81
ciko999
Guest
Naja dass du vielleicht in der Kurve besser warst, liegt nicht unbedingt daran, dass du Allrad hast. Vergleich mal vom 5 er R32 und Focus ST die Rundenzeiten auf dem Nürnburging.

Der ST ist halt was spezielles, da können noch viele Allradler kommen, aber viel wird es Ihnen nicht bringen, wieso? Diff. Sperre heisst das Zauberwort. Ich kenn den Unterschied, bin mal nen gechippten R gefahren mit und ohne die Sperre, das ist wie Tag und Nacht, da dreht sich gar nix in der Kurve, ist ne super Sache.....

Von daher hut ab vom ST...
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #82
Ti-Mike
Guest
Ja ja die ST's,
nun musste ich es auch mal wissen, mein Schrauber hatte einen da, Serie nix Chip usw.
Also haben wir mal verglichen. Mein Schrauber auf dem hinweg mit dem Besitzer ( Schrauber ist gefahren ) und auf den Rückweg mein Schrauber in meinem R32 und ich mit Besitzer vom ST zurück.

Start: Lauch Control gegen Handschaltung - klarer Sieg für den R32
Autobahn(mal auf die 120km/H Begrenzung in der Schweiz geschissen): der R32 bekommt den ST nicht weg vom Heck, sei es ab 140 Vollgas.
Bei 270 laut R32 Tacho bleibt dem ST nur der Windschatten aber wegfahren, vergesst es.
Kleine Bergstrasse solange der ST nicht in den ersten oder 2ten muss kommt er gut hinterher,(mein einziger Vorteil war mein Fahrwerk KW V3) wenn die Kurve etwas enger wird sieht es nicht so gut aus , da hat der ST probleme, aber das macht eine halbe Sekunde aus, also auch dort keine wegfahren und der Vorsprung durchs Fahrwerk....na ja die konnte er durch spätere Bremspunkte wegmachen.

Das Auto und das Image gefällt mir nicht so aber Preis/Leistung nicht schlecht

Ford Focus ST in der Schweiz CHF 36.000 als 2 Türer ohne Extras
VW Golf V R32 in der Schweiz CHF 49.670 als 2 Türer ohne Extras
das sind CHF 13.670 oder 8.820 Euro nicht wenig.
...und das "Motörchen" ist auch nicht so klein wie beim GTI immerhin 5Zyl. 2.5l + Turbine.

.....wenn ich sehe was ich noch alles in meinen investiere das es einigermasen läuft, für ein Auto mit der Bezeichnung R.

aber was soll's ich finde die Form vom R32 und auch den Rest schön.

werde mir warscheinlich einen neuen kaufen in der nächsten Woche, Handschalter da mir das DSG nicht so zusagt beim HEIZEN, sonst ist es perfekt.
In meinem Passat 3.2 4Motion möchte ich es nicht mehr missen.

Grüsse aus Lugano


Mike
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #83
marvelles
marvelles
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
ciko999 schrieb:
Naja dass du vielleicht in der Kurve besser warst, liegt nicht unbedingt daran, dass du Allrad hast. Vergleich mal vom 5 er R32 und Focus ST die Rundenzeiten auf dem Nürnburging.

Der ST ist halt was spezielles, da können noch viele Allradler kommen, aber viel wird es Ihnen nicht bringen, wieso? Diff. Sperre heisst das Zauberwort. Ich kenn den Unterschied, bin mal nen gechippten R gefahren mit und ohne die Sperre, das ist wie Tag und Nacht, da dreht sich gar nix in der Kurve, ist ne super Sache.....

Von daher hut ab vom ST...

meine güte hast du probleme!!:D
fakt ist das er nunmal in der kurve keine chance hatte!!
auf der gerade waren wir fast gleich.:great:
und wie oft den noch...muss ich jedesmal ne videokamera mitnehmen und mitdrehen.
ich weiss wie gut mein r geht und gegen welche autos ich fahre kann.
und meine beifarerinn hat es auch mitbekommen....aus ende.
klaro ist der r nicht das allerbeste auto.
den ich bin auch gegen einen c 32 amg von einem schüler angetreten...keine chance.
aber gegen einen "ungechippten focu st"immer....keine frage.

keep cool8)

marvelles
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #84
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
mal auf die 120km/H Begrenzung in der Schweiz geschissen

Mutig, mutig.

Wie man so hört, kommt in der Schweiz das "Rasen mit mehr als 25 km/h über Limit" direkt hinter "Unzucht eines Gardisten mit dem Pabst", beides schwerste Kapitalverbrechen.

150 drüber dürfte zu einem heftigen Strafverfahren führen. Schon bei 50 drüber heißt es wohl: 30% des Nettoeinkommens, mind. 1400 SFr + 8 Tage Gefängnis

Sind die nicht auch die Idee gekommen, erwischten "Rasern" an Ort und Stelle das Auto zu beschlagnahmen und der Schrottpresse zu übergeben?
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #85
Ti-Mike
Guest
morty schrieb:
Mutig, mutig.

Wie man so hört, kommt in der Schweiz das "Rasen mit mehr als 25 km/h über Limit" direkt hinter "Unzucht eines Gardisten mit dem Pabst", beides schwerste Kapitalverbrechen.

150 drüber dürfte zu einem heftigen Strafverfahren führen. Schon bei 50 drüber heißt es wohl: 30% des Nettoeinkommens, mind. 1400 SFr + 8 Tage Gefängnis

Sind die nicht auch die Idee gekommen, erwischten "Rasern" an Ort und Stelle das Auto zu beschlagnahmen und der Schrottpresse zu übergeben?

ja ja so ist das, aber neuerdings heisst es direkt neben dem Auto niederknien und Genickschuss.
Quatsch wir sind natürlich die Autobahn Stecke zwischen den Auffahrten abgefahren.

Sonst kannst du den Führerschein gleich verbrennen.

Grüsse
Mike
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #86
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
chris@JubiGTI schrieb:
also das du einen focus st mit deinem R, so wie du schreibst, verblasen hast, nehme ich dir nicht ganz ab!

die 225PS sind gaaaaanz gaaaaanz schnell....

noch dazu wiegt er weniger als der R und wenn er nun noch einen chio chip gehabt hätte, würdest du dumm aus der wäsche gucken..;)

greetz

hab so nen Teil schon mitm VR6 verschruppt, die gehen echt nicht wirklich gut für 225PS
Sogar mein Kumpel ein eingefleischter Fordler meint, das mein R besser geht als der neue ST
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #87
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Und wirklich viel weniger wiegt der doch auch nicht, oder? hab mich noch nicht damit selbst befasst, aber arbeitskollege holt ihn morgen ab, meinte so 1,4-1,5t hat der auch... also praktisch ein"leere" R austattungstechnisch gesehn...

bin mal gespannt aufs erste "rennen"...:D
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #88
Ti-Mike
Guest
blankreich schrieb:
Und wirklich viel weniger wiegt der doch auch nicht, oder? hab mich noch nicht damit selbst befasst, aber arbeitskollege holt ihn morgen ab, meinte so 1,4-1,5t hat der auch... also praktisch ein"leere" R austattungstechnisch gesehn...

bin mal gespannt aufs erste "rennen"...:D

Ciao Blankreich,
die Daten sind folgende
R32 V als 4Türer inkl DSG wiegt 1617 KG
Ford Focus 2Türig (gibt ja keinen 4Türer) 1392 KG

macht laut meinem Tascherrechner 225KG leichter und das ist ne menge besonderst wenn diese Masse zu bremsen ist.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #89
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Also rechnen wir mal das Getriebe ab und die 2 Türen, und diverse Extras dazu beim Focus, dann sinds noch weniger...:D
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #90
Manuel
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao Blankreich,
die Daten sind folgende
R32 V als 4Türer inkl DSG wiegt 1617 KG
Ford Focus 2Türig (gibt ja keinen 4Türer) 1392 KG

macht laut meinem Tascherrechner 225KG leichter und das ist ne menge besonderst wenn diese Masse zu bremsen ist.

Grüsse aus Lugano

Mike

Natürlich gibt es ihn mit 4 Türen, kann man sich doch zusammenstellen!

Finde es immer lustig das schon immer so viele ein Rennen mit ein Auto hatten welches es erst seit kurzem gibt. Habe erst einen auf der Straße gesehen, von einen Rennen war aber keine Spur. Aus dem Bauch raus würde ich den ST einen identischen Durchzug zusprechen, etwas schlechter beim Anfahren und bei der Höchstgeschwindigkeit, aber nichts gravierendes. Man brauch sich ja nur die angegebnen Daten anschauen. Auf jeden Fall verblasen wird da nichts und mit einen alten VR6 schon garnicht!

Muss denn immer jeder der schnellste sein?
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #91
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Muss denn immer jeder der schnellste sein?[/quote]


Ja muss man, das ist eine Bestätigung der EHRE das man einen R32 fahren darf.

Spass beiseite : Ich schaue schon sehr oft in den Spiegel wer da so drängelt oder einfach nur sabbernd klotzt, kurzes Ampelbeschleunigen aber mehr nicht.

Hier in ANA wird gern mal gelasert und die FOTORENNLEITUNG steht auch überall.

Gruss BlueSky
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #92
Ti-Mike
Guest
Manuel schrieb:
Natürlich gibt es ihn mit 4 Türen, kann man sich doch zusammenstellen!

Finde es immer lustig das schon immer so viele ein Rennen mit ein Auto hatten welches es erst seit kurzem gibt. Habe erst einen auf der Straße gesehen, von einen Rennen war aber keine Spur. Aus dem Bauch raus würde ich den ST einen identischen Durchzug zusprechen, etwas schlechter beim Anfahren und bei der Höchstgeschwindigkeit, aber nichts gravierendes. Man brauch sich ja nur die angegebnen Daten anschauen. Auf jeden Fall verblasen wird da nichts und mit einen alten VR6 schon garnicht!

Muss denn immer jeder der schnellste sein?

Ciao Manuel,
ne man muss nicht immer der schnellste sein, es ging nur darum einem Vergleich zu posten, nachedem ich b.z.w. wir die möglichkeit hatten die zwei Autos mal zu vergleichen.
Es ging auch darum das Preis/Leitungs Verhältnis abzuwiegen aber wie ich auch schon in einem der voran gegangen Post's geschrieben habe, hat der Golf R sicherlich ein besseres prestige und vom wiederverkauf wollen wir nicht reden.

Grüsse aus Lugano

Mike

Betr. Auto's sehen komm mal nach Lugano, hier fahren schon 2 SLR McLaren und so einige anderen Auto's rum. Man sagt in der Schweiz auch oft " gerade in Genf vorgestellt und schon in Lugano auf der See promenade gesehen "
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #93
ciko999
Guest
Ich sag ja gar nicht dass du ihn verblasen hast. Es kommt doch immer auf den Fahrer drauf an. Alles ist möglich. Konnte ihn den Kurven auch mit dem SLK AMG Version mithalten, obwohl im Normalfall hätte ich eh keine Chance...

Schlussendlich ist ja fast keiner ein Rennfahrer da drausen und kennt seine Grenzen nicht so gut wie du. Kann ja auch sein.

Aber wie gesagt im Normalfall wäre das vielleicht auch anders gelaufen. Ich hasse Ford Europe, aber ST gefällt mir auch sehr gut. Gegen den hätte ich sogar gechippt Probleme, weil ich das schon mal von einem R Fahrer mitbekommen hab. Und in den Kurven wird mir mein KW auch nicht viel helfen. Ausserdem hab ich gehört die ST s streuen nach oben wie die Sau... Also auch schon 240 PS usw gehört, was mir auch realistisch vorkommt...

Aber bleib du mal cool und freu dich über den Sieg :D
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #94
Manuel
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao Manuel,
ne man muss nicht immer der schnellste sein, es ging nur darum einem Vergleich zu posten, nachedem ich b.z.w. wir die möglichkeit hatten die zwei Autos mal zu vergleichen.
Es ging auch darum das Preis/Leitungs Verhältnis abzuwiegen aber wie ich auch schon in einem der voran gegangen Post's geschrieben habe, hat der Golf R sicherlich ein besseres prestige und vom wiederverkauf wollen wir nicht reden.

Grüsse aus Lugano

Mike

Betr. Auto's sehen komm mal nach Lugano, hier fahren schon 2 SLR McLaren und so einige anderen Auto's rum. Man sagt in der Schweiz auch oft " gerade in Genf vorgestellt und schon in Lugano auf der See promenade gesehen "

Es geht ja nicht darum das man mal ein vergleich gefahren ist oder ein Rennen auf der AB hatte, mache ich auch. Ich kann nur nicht solche Sätze ab, den habe ich schon mitm VR6 verblasen. Das ist wunschdenken! Man kann doch mal eingestehen das es Autos gibt die ähnlich schnell oder auch schneller sind, selbst wenn sie billiger waren.

Gut, das solche Fahrzeuge anderswo öfters auftauchen als hier ist schon richtig, aber das da immer ein Rennen bei heraus kommt ist mir ein Rätzel.
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #95
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Manuel schrieb:
Natürlich gibt es ihn mit 4 Türen, kann man sich doch zusammenstellen!

Finde es immer lustig das schon immer so viele ein Rennen mit ein Auto hatten welches es erst seit kurzem gibt. Habe erst einen auf der Straße gesehen, von einen Rennen war aber keine Spur. . Auf jeden Fall verblasen wird da nichts und mit einen alten VR6 schon garnicht!

Muss denn immer jeder der schnellste sein?


:great:
Daumen Hoch, stell mich halt als Lügner hin, ich brauch mir nix zu Beweisen und andern auch nix. Sonst hätt ich nicht vor 3 Wochen nen Thread aufgemacht in dem ich von nem Serien 5er GTI mitm R verblasen wurde...
Ich habs so erlebt ob Du es glaubst oder nicht.
VR6 mit 185er Winterreifen
Bis 220 war ich minimal schneller und dann dann wars als würde er stehen. Hab dann kurz bis Tacho 250 Gas gegeben und dann gings für beide wieder von der A81 runter..
Ach ja, von den ST´s fahren bei uns in der Gegend mehr rum als Jubi GTI´s und IVer R und Ver R´s zusammen. Genauso ist es mit den Ver GTI´s ne Plage, seh ich am Tag mindestens einen obwohl ich mittlerweile im Schnitt nur 150km die Woche fahre. Frag mal den Carsten, der sagt bei ihm in der Gegend sieht er seltenst nen Ver GTI. Allein bei uns im Kaff stehen 4 Ver GTI und wir haben nur 2550 Einwohner. ST´s Schätz ich so auf 4-5 im ganzen Landkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #96
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hier in Köln ist ja bekanntlich die Ford Hauptstadt und die ST´s sind schon öfter anzutreffen. Allerdings ist es für mich relativ unwichtig, ob ich jetzt letztendlich drei Meter vor oder hinter ihm beim Spurt bin. Vielmehr Spass bereitet doch das Erschrecken von BMW, Mercedes und Audi...

Diese Woche hatte ich wieder das Vergüngen. Gerade aus der Stadt raus, zweispurig und eine Ampel. Dahinter dann nach ein paar hundert Metern eine Verengung auf eine Spur und danach zwei Kilometer Allee. Ich fahre dann immer ganz gediegen los und es ist doch immer das gleiche Spiel, egal ob Mercedes oder BMW, die wollen immer als erstes in die Allee...deshalb schonmal schön an der Ampel S einlegen und abwarten. Gerade die BMW Dieselfahrer überschätzen sich bei dem Spiel. Drehmoment mag ja ganz toll sein, aber nicht wenn ich daneben bin und der Wagen sich im optimalen Drehzahlbereich befindet.

Die Krönung bei dem ganzen ist dann, wenn ich dann vorne bin und dann auf der Allee die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h einhalte...

Da kochen dann die meisten und meinen, sie müssten mich noch überholen, was zeitlich auf dem kurzen Stück wirklich nichts bringt...höchstens fürs Ego...

Aber bis dahin hab ich meistens meinen Spass gehabt.
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #97
Manuel
Guest
Alex_R32 schrieb:
:great:
Daumen Hoch, stell mich halt als Lügner hin, ich brauch mir nix zu Beweisen und andern auch nix. Sonst hätt ich nicht vor 3 Wochen nen Thread aufgemacht in dem ich von nem Serien 5er GTI mitm R verblasen wurde...
Ich habs so erlebt ob Du es glaubst oder nicht.
VR6 mit 185er Winterreifen
Bis 220 war ich minimal schneller und dann dann wars als würde er stehen. Hab dann kurz bis Tacho 250 Gas gegeben und dann gings für beide wieder von der A81 runter..
Ach ja, von den ST´s fahren bei uns in der Gegend mehr rum als Jubi GTI´s und IVer R und Ver R´s zusammen. Genauso ist es mit den Ver GTI´s ne Plage, seh ich am Tag mindestens einen obwohl ich mittlerweile im Schnitt nur 150km die Woche fahre. Frag mal den Carsten, der sagt bei ihm in der Gegend sieht er seltenst nen Ver GTI. Allein bei uns im Kaff stehen 4 Ver GTI und wir haben nur 2550 Einwohner. ST´s Schätz ich so auf 4-5 im ganzen Landkreis.

Kann doch sein das du es erlebt hast, aber bist du sicher das die anderen auch wollten?
Kann mir halt nicht vorstellen das man an ein Auto ähnlich groß/schwer mit 50PS mehr so dran vorbei zieht das man ihn verbläst.
Brauchst mir aber nichts beweisen und ich will dich auch nicht angreifen. Ich glaubs halt nicht und gut. Habe halt eine persönliche Abneigung gegen das Wort verblasen. Nichts für ungut. :great:
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #98
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
ist doch klar wenn nen popliger 3er Golf der nach nem Unfall noch net mal wieder lackiert wurde mit hässlichen Winterreifen an nem ST dranklebt, dass der es wissen will, ansonsten hätt er sich das Auto sicher nicht gekauft :great:
Belassen wir es einfach dabei 8)
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #99
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ich finde, dass bei einmaligen Aufeinandertreffen schlecht Schlussfolgerungen gezogen werden können, wie schnell und wie langsam das andere Auto speziell gegenüber dem R ist.
 
  • R 32 5er vs. Focus ST Beitrag #100
Manuel
Guest
@ Alex, alles klar! :great:

Haben doch alle das gleiche Hobby!
 
Thema:

R 32 5er vs. Focus ST

Oben Unten