Was bringt V-Power?

Diskutiere Was bringt V-Power? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Das ist vielleicht beim Golf V R32 so. Von 1990 bis 1992 hatte ich einen Golf II GTI G60, mit dem ich sehr zufrieden war. Als dann 1992 der Golf...
  • Was bringt V-Power? Beitrag #41
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
dr_ullrich schrieb:
Es ist eine psychologische Schutzfunktion, zunächst mal den Neuen zu verteufeln: "Mehr Leistung hat er ja nicht wirklich, optisch hat er sich ja nur verschlechtert und die Qualitäts-Anmutung - na ja! Da bleib ich doch lieber bei meinem (alten) Baby! Der 4er ist doch in Wirklichkeit besser als der 5er, denn beim alten heißt R noch 'Racing', beim neuen doch wohl 'Rentner' - ha ha."
Das ist vielleicht beim Golf V R32 so. Von 1990 bis 1992 hatte ich einen Golf II GTI G60, mit dem ich sehr zufrieden war. Als dann 1992 der Golf III VR6 herauskam, hat der mir sofort gefallen. Kein halbes Jahr später hatte ich einen VR6. Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass die meisten hier im Forum, die einen Golf V R32 fahren oder bestellt haben, vorher keinen Golf IV R32 hatten. Es gibt also eine "Hemmschwelle" und das nicht ohne Grund.
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #42
dr_ullrich
Guest
HD-YX777 schrieb:
Es gibt also eine "Hemmschwelle" und das nicht ohne Grund.

Interessant, also nicht nur Psychologie, sondern "echte" Gründe.

Kann es vielleicht sein, dass es am Marketing-Konzept von VW liegt? Gibt es heute 3 Stufen der GTI-Seligkeit:
1. GT (170 PS) für die Einsteiger, Youngster
2. GTI (200 PS) für die Erwachsenen Sportler (ca. 25-35 Jahre)
3. R32 für die ehemaligen GTI-Fahrer, die eigentlich die konventionelle Business-Limo (A6, 5er...) fahren (sollten) (ca. 40 - 50 Jahre)

Bei dieser Betrachtung bleiben die "jungen Wilden" auf der Strecke. Das sind die, von denen das VW-Marketingkonzept vorsieht, GTI zu fahren, wo sie aber schon lange drüber hinweg sind. Die hätten vielleicht vom neuen R einen deutlichen Leistungsschub erwartet. Außerdem ist das neue Fahrwerk nicht hart genug und der Auspuffsound verkümmert.
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #43
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Es liegt nicht am Marketing-Konzept sondern an der Tatsache, dass der Ver dem IVer R32 optisch nicht das Wasser reichen kann. Als nächster Grund ist der billig wirkende Innenraum zu nennen. Motor- und fahrwerkstechnisch hat allerdings der Ver R32 die Nase vorn. Ich persönlich werde - wenn überhaupt - erst umsteigen, wenn die Differenz zwischen den beiden Motorleistungen deutlich größer als 9 PS wird. Hätte ich keinen "alten" R32 würde ich wahrscheinlich den neuen kaufen. Verrückte Welt.
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #44
Gast800
Guest
Nachdem das hier so langsam zum philosophischen "Altentreff" mutiert, muss ich doch noch 'mal meinen Senf dazu geben:
Nach vorwiegend BMW's und Benzen habe ich im Alter den Spaß am Kompakten entdeckt, mit Vorliebe leicht übermotorisiert. Zuerst den V6 4M, dann kurz drauf den R32. Insofern ein ganz atypischer R32-Kunde, nicht aus der üblichen VW-Gemeinde kommend (obwohl ich "ganz am Anfang" rund 200.000 km Käfer hinter mich gebracht habe), und somit gar nicht in's Raster passend. Meinen R habe ich für mich optimiert und bin eigentlich sehr zufrieden, meine zunehmende Neigung zum Neuen kommt nur vom "Bedürfnis" nach dem DSG (was es 2002 im R noch nicht gab) und von der Begierde, hin und wieder "was Neues" haben zu wollen.

Ich freue mich für jeden, der sich auf den Neuen freut, aber auch für jeden, der Spaß am Alten hat - und für jeden, der Spaß an diesem Forum hat! Aber vielleicht sollten wir 'mal einen neuen Thread aufmachen, von V-Power sind wir langsam arg weit weg...
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #45
dr_ullrich
Guest
HeineR32 schrieb:
Aber vielleicht sollten wir 'mal einen neuen Thread aufmachen, von V-Power sind wir langsam arg weit weg...

Da hast Du recht! Ich werde ein neues Thema vorschlagen, brauch einfach noch ein wenig Zeit, es zu formulieren!??? ??? ???
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #46
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also mein R wurde nach den Nocken auf 100 Oktan abgestimmt!Ob es nun grossartig was bringt oder nicht ist mir wurschd!Habe schon vor dem R permanent V-Power getankt!
Geld hin oder her....wir sind doch hier in einem Auto-Forum...sparen wir am Auto?
Also ICH NICHT 8) !

Und das ich die letzten zwei Jahre das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen habe das bestätigt mir die Prämie die ich in den nächsten Tage erhalten werde...eine Digicam die locker 240 Euro wert ist..und von dem Geld kann ich mir ja auch mal was gönnen wenn ich sie verkauft habe :D

Daher gibt es für mich nur SHELL V-POWER :great:
 
Thema:

Was bringt V-Power?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten