Abgasleuchte

Diskutiere Abgasleuchte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, meine Abgasleuchte leuchtet bei mir.was kann das sein? kann mir jemand helfen?
  • Abgasleuchte Beitrag #1
liljon
liljon
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Abgasleuchte leuchtet bei mir.was kann das sein? kann mir jemand helfen?
 
  • Abgasleuchte Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Da gibts zich Fehlermöglichkeiten. Fehlerspeicher auslesen (lassen). Andere Möglichkeit gibts nicht, den Fehler zu finden.
 
  • Abgasleuchte Beitrag #3
liljon
liljon
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Da gibts zich Fehlermöglichkeiten. Fehlerspeicher auslesen (lassen). Andere Möglichkeit gibts nicht, den Fehler zu finden.
habe ich machen lassen.da steht irgendwas von überdruck??
 
  • Abgasleuchte Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Um Dir dort weiterzuhelfen bräuchte ich schon den genauen Fehlercode. Es gibt für das Motorsteuergerät vom R etwa 300 Fehler, die auftreten können....viel Spaß beim Raten :D
 
  • Abgasleuchte Beitrag #5
rulu57
Guest
Wenn die Anzeige permanent leuchte, Auto abstellen und NICHT weiter fahren*schock*
Sollte die Anzeige nur blinken, Montag in die WS:D
 
  • Abgasleuchte Beitrag #6
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
hatte ich auch schon 2 mal...einfach mal ein paar tage abwarten,dann erlischt die lampe bestimmt wieder(war zumindest bei mir so)-das letzte mal war vorm halben jahr auffer bahn...nach 2 tagen war sie wieder aus und hat seitdem nicht wieder aufgeleuchtet...wenn nicht-diagnosegerät...

gruß

ROTTI
 
  • Abgasleuchte Beitrag #7
liljon
liljon
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
rulu57 schrieb:
Wenn die Anzeige permanent leuchte, Auto abstellen und NICHT weiter fahren*schock*
Sollte die Anzeige nur blinken, Montag in die WS:D
habe schon ein termin am montag. die meinen das irgendwo vorne ein schlauch verstopft ist.
 
  • Abgasleuchte Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ohh man Leute. Das bringt doch alles nix. Jeder der das schonmal hatte kann einen anderen Fehler gehabt haben.

Wie rulu schon sagte: leuchtet die Lampe, Auto stehen lassen, WS informieren, ansonsten demnächst in die WS...
 
  • Abgasleuchte Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
liljon schrieb:
habe schon ein termin am montag. die meinen das irgendwo vorne ein schlauch verstopft ist.

Also Sekundärluftsystem funzt net...
 
  • Abgasleuchte Beitrag #10
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
0815rotti schrieb:
hatte ich auch schon 2 mal...einfach mal ein paar tage abwarten,dann erlischt die lampe bestimmt wieder(war zumindest bei mir so)-das letzte mal war vorm halben jahr auffer bahn...nach 2 tagen war sie wieder aus und hat seitdem nicht wieder aufgeleuchtet...wenn nicht-diagnosegerät...

gruß

ROTTI

dann hast du aber trotzdem nen fehler der im fehlerspeicher abgelegt ist :D

ich würde einfach in die ws und fertig!

schliesse mich svenni da voll und ganz an :D
 
  • Abgasleuchte Beitrag #11
R32Krause
Guest
Hatte das bei meinem alten R auch einmal. Dauerleuchten. Natürlich am Wochenende und ich war in Deutschland unterwegs. Bin sofort in die nächste Werkstatt. War irgend so ein Ventil an der Auspuffanlage. Konnte so weiterfahren und habe es dann die Woche drauf reparieren lassen. Man muß also nicht in jedem Fall den Wagen stehen lassen. In den Werkstätten ist doch immer ein Notdienst, der das zwar nicht unbedingt reparieren, aber zumindest sagen kann, ob man noch fahren kann. :great:
 
  • Abgasleuchte Beitrag #13
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Sekundärluftsystem

whity r32 schrieb:
was ist das sekundärluftsystem??
Das ist eine Luftpupmpe die während der Aufwärmphase Luft in den Zylinderkopf pupmpt und aus dem Auslasskanal raus. bewirkt eine Nachverbrennung von CO und HC sowie der Katalysator wird zusätzlich schneller aufgewärmt und ist so schneller Betriebswarm. Ist rein eine Einrichtung zwegs Abgase.

Zur Kontrolleuchte die dauernd oder zeitweise brennt, wie schon erwähnt gibt es sehr viel Fehlercodes. Aber aus Erfahrung da ich auf VW arbeite funktionieren vielfach die Lamdasonden nicht die wechslen wir bei VW und Audi sehr sehr viel egal welches Modell die halten einfach nichts aus, und es fällt in den meisten Fällen die Sondenheizung aus. Bei meinem R wurden die 2 vor Kat schon ersetzt seitdem funktionierts wieder, zudem war meiner nicht der einzige R mit diesem problem.

MfG Rocco
 
  • Abgasleuchte Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bei mir war vor einiger Zeit die doofe Lampe auch ständig an und das Sekundärluftsystem klang wie eine startende Concorde......war ein Schlauch ab:-/
 
  • Abgasleuchte Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
whity r32 schrieb:
was ist das sekundärluftsystem??

In Ergänzung zu Rocco's Beitrag:

Das Sekundärluftsystem bläst kalte Luft hinter die Ventile. Hierdurch wird der Sauerstoffanteil im Abgas gesteigert, wodurch sich die beiden Kat's schneller erwärmen. Das ist u.a. eine Vorschrift in der Euro 4 Norm. Der Kat muß nach einer definierten Zeit Betriebstemp. haben. Damit diese erreicht wird, gibt es dieses System...
 
  • Abgasleuchte Beitrag #16
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
speci schrieb:
dann hast du aber trotzdem nen fehler der im fehlerspeicher abgelegt ist :D

ich würde einfach in die ws und fertig!

schliesse mich svenni da voll und ganz an :D


@speci

nee,eben nicht,hat mich auch gewundert,das problem trat vor der inspektion auf...und beim auslesen war alles in ordnung!!!komisch*noahnung*

gruß ROTTI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasleuchte Beitrag #17
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
danke für die antworten

bei mir war auch schon die lamdasonde kaputt.

hatte auch schon öfters die lampe

ihr wißt ja was vw sagt, wir löschen sie mal und wenn sie wieder kommt ....

also lampenfreie zeit noch! danke :great:
 
  • Abgasleuchte Beitrag #18
MIvr32
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hi, bei mir ist die abgaskonrolleuchte eben angegangen, habe dsg und wen ich in den R lege passiert nix, normales verhalten des autos währe das er von alleine anfängt zurück zu rollen genau so mit dem D, passiert auch nix wenn ich dann leicht aufs gas gehe ruckt er unglaublich doll, und zwischen den gängen genau das selbe rucken.! bitte um schnelle antwort, müsste wissen ob ich morgen noch so fahren könnte muss nähmlich zur arbeit..... und das sind ca 50 km weg. danke freu mich auf antwort
 
  • Abgasleuchte Beitrag #19
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) bitte um schnelle antwort, müsste wissen ob ich morgen noch so fahren könnte muss nähmlich zur arbeit..... und das sind ca 50 km weg. danke freu mich auf antwort

Auch wenn ich für eine schnelle Antwort zu langsam bin/war - meine Ferndiagnose lautet :arrow: Drosselklappe anpassen lassen ...
 
  • Abgasleuchte Beitrag #20
MIvr32
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke, bin nicht mit dem auto gefahren, hab aber heute morgen den adac angerufen, damit die vorbei kommen und mal den speicher auslesen.
luftmengenmesser war das problem. soll ca 150€ bei vw kosten.
 
Thema:

Abgasleuchte

Ähnliche Themen
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
906
orbitalRS
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
239
Dummbacke
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Antworten
0
Aufrufe
475
bilboo
Antworten
1
Aufrufe
725
Dummbacke
Oben Unten