Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 14.11.2005, 19:58   #1
altasar
 
Avatar von altasar
Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Hallo.

habe ja schon viele Beiträge durchgelesen in jeden steht was anderes drinnen was man an Leistung und Drehmoment mit einen Chip rausholen kann!

mal sind es utopische Werte mal reale Werte!

kann mal einer hier genau sagen was man rausholen kann bzw. machbar ist!
altasar ist offline  
Alt 14.11.2005, 20:21   #2
Nils
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

denke das bei unserem r ca 12 ps +/- rauszuholen ist.mehr halte ich für übertrieben

gruss nils
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.11.2005, 20:29   #3
Gast800
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Es ist zwar so viel, dass Du es gleich nach dem Chippen merkst - aber andererseits so wenig, dass Du Dich nach ein paar Tagen nicht mehr erinnerst, dass es vorher weniger war!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.11.2005, 20:34   #4
RS32
 
Avatar von RS32
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Zitat:
Zitat von HeineR32
Es ist zwar so viel, dass Du es gleich nach dem Chippen merkst - aber andererseits so wenig, dass Du Dich nach ein paar Tagen nicht mehr erinnerst, dass es vorher weniger war!
Besser kann man es nicht schreiben
RS32 ist offline  
Alt 14.11.2005, 20:39   #5
szandor
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

... so isses!
Aber 8-ung, nach dem chippen den Unterdruckschlauch
nicht abziehen, sonst ist das magere "Mehr-Drehmoment"
gleich wieder weg.........
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.11.2005, 00:22   #6
Benji
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Zitat:
Zitat von szandor
... so isses!
Aber 8-ung, nach dem chippen den Unterdruckschlauch
nicht abziehen, sonst ist das magere "Mehr-Drehmoment"
gleich wieder weg.........
Kann mir gut vorstellen daß es einige gibt denen die paar NM nicht wert genug sind auf den Sound zu verzichten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.11.2005, 02:59   #7
dr_ullrich
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Nothelle bietet für den aktuellen R32 an: 265 PS, 350 Nm bei 2.500 - 3.000 U/min, 14 km/h schneller als Serie und 0-100 km/h: 0,3 sec. Sollte seriös sein.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.11.2005, 10:29   #8
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Zitat:
Zitat von dr_ullrich
Sollte seriös sein.
Inwiefern? Bei Nothelle auf der Homepage steht sinngemäß "wir machen nur Audi". Was machen die denn für VW? Vielleicht kannst Du da Aufklärung bieten
jesses ist offline  
Alt 15.11.2005, 15:52   #9
Muffel
 
Avatar von Muffel
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Nothelle bietet zwar nur für den Audi an, aber der TT und der A3 haben doch den gleichen Motor, wie der neue R32, von daher...

@dr_ullrich: Hast Du auch schon eine Info über den Preis dieser Leistungssteigerung für den R32?
Muffel ist offline  
Alt 15.11.2005, 21:38   #10
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

15 PS mehr bringen beim R32 vielleicht 4 bis 5 km/h. Mehr auf keinen Fall
HD-YX777 ist offline  
Alt 15.11.2005, 21:46   #11
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Zitat:
Zitat von dr_ullrich
14 km/h schneller als Serie
wers glaubt ... oder Schreibfehler ?

EDIT: HD war schneller
Klaus ist offline  
Alt 15.11.2005, 22:07   #12
Alex_R32
 
Avatar von Alex_R32
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

ja, die Motoren sind gleich, aber die Motorcharakteristik ist im A3 net gleich wie im TT, im Phaeton net gleich wie im Touareg und im R32 wieder ne ganz andere. Jedes Fabrikat (Golf oder TT) haben eine zu dem Auto passende Abstimmung. Genauso passt die Software vom 180 1,8T TT net in nen Jubi GTI. Sind 2 verschieden Welten. Darauf solltet ihr beim Chippen achten, weil ich hab schon mitbekommen das unseriöse Tuner einfach mal die Software von nem baugleichen Motor aber von nem andren Fabrikat aufspielen und dann geht nämlich gar nix mehr...
Alex_R32 ist offline  
Alt 15.11.2005, 22:07   #13
JensR32
 
Avatar von JensR32
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Bei mir waren es durchs chippen 26Nm und 7PS mehr. Das ist keine Vorgabe vom Tuner, kein "Gefühl" sondern das Ergebnis auf einem unabhängigen Prüfstand vor und nach dem Chippen ( alles innerhalb von 5 Stunden, nicht das jetzt wieder Diskussionen bezüglich Wetterbedingungen etc kommen )

Um dieses Ergebnis jedoch zu erreichen muss man natürlich 98Oktan fahren.
JensR32 ist offline  
Alt 15.11.2005, 22:34   #14
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Das ist doch mal eine fundierte Aussage.
Wie waren denn die Daten vor dem Chippen (PS / Nm)?
Klaus ist offline  
Alt 15.11.2005, 22:42   #15
R32Krause
AW: Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Ich denke mal, daß sich das nicht lohnt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
er ist nun da! hansiR32 Allgemein 12 17.12.2009 00:00
So nun ist es soweit Rocco Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 18 07.03.2007 18:54
So nun ist mein R Fertig Rocco Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 18 28.02.2007 16:26
Sport Auto ist nun Online Kermit Allgemeines 5 11.01.2007 10:57



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de