Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 12.11.2005, 12:51   #1
chiefrocka
Mein R ruckelt...

hi there.

seit einiger zeit zieht mein r vorallem bei tieferen tourenzahlen nicht wie gewohnt und ruckelt etwas!! noch dazu kommt dass dies nur zeitweise vorkommt!? was könnte das sein? Kann das am DSG liegen?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.11.2005, 14:23   #2
andre702
 
Avatar von andre702
AW: Mein R ruckelt...

Genau das hab ich auch, weiß aber nicht woher das kommt.
Habe gehört das es mit der neuen SW weg geht. Was bei mir aber nicht der fall war. Kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilfts bei dir?
andre702 ist offline  
Alt 12.11.2005, 18:31   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Mein R ruckelt...

Isolationsprobleme der Zündspulen ??

Wenn das erst seit einiger Zeit ist, kann das nicht an SW liegen, da diese ja nicht altert
biSheep ist offline  
Alt 12.11.2005, 18:42   #4
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Mein R ruckelt...

Bei meinem war vor kurzem - trotz aktueller SW - untenrum keine Leistung -> es war der LMM defekt.
Harry ist offline  
Alt 12.11.2005, 19:25   #5
chiefrocka
AW: Mein R ruckelt...

Zitat:
Zitat von Harry
Bei meinem war vor kurzem - trotz aktueller SW - untenrum keine Leistung -> es war der LMM defekt.
Ein Freund hatte bei seinem TT auch probs mit dem LMM! Denke wohl dass dieser defekt ist! Soviel ich weiss kann man ihn einfach rausnehmen und wenns ohne gut ist ists klar?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.11.2005, 20:47   #6
getilus
AW: Mein R ruckelt...

Zitat:
Zitat von chiefrocka
Ein Freund hatte bei seinem TT auch probs mit dem LMM! Denke wohl dass dieser defekt ist! Soviel ich weiss kann man ihn einfach rausnehmen und wenns ohne gut ist ists klar?

Hey, woher hast du denn das ?? Wenn man den LMM "rausnimmt" wird der R wahrscheinlich gar nicht mehr anspringen, geschweige denn fahren ! (ist allerdings ungeprüft !). Und wenn, dann sicher nur im "Notprogramm", weil für die Motorsteuerung ein entscheidender Wert fehlt. Einen defekten LMM erkennt noch nicht mal das OBD (Fehlerspeicher). Hier hilft nur neukaufen, einbauen und probieren, ob's weg ist.
Also, wenn die Leistung "untenrum" dauerhaft, das heißt nicht nur temporär, weg ist, dann liegt's sicher nicht an der Motorsteuergerätesoftware, dann ist mit Sicherheit was an der "Hardware". Erster Tip : richtig, der LMM, die zweite Sache wurde auch schon genannt : Zündspulen.


getilus
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.11.2005, 21:13   #7
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Mein R ruckelt...

Das stimmt leider nicht.
Ich hatte mal vergessen, den LMM-Stecker wieder dranzustecken.
Folge: Es brannte die Abgas- und die ESP-Lampe im Cockpit. Nach dem Stecken war die ESP-Lampe wieder aus, aber die Abgaslampe brannte noch längere Zeit nach.
Und der Fehlerspeicher registrierte auch prompt "... LMM unterer Grenzwert unterschritten..." als auch "... unterbrochen ...".
Harry ist offline  
Alt 12.11.2005, 21:47   #8
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Mein R ruckelt...

Wozu braucht man überhaupt einen LMM, wenn der Motor auch ohne läuft Bei meinem VR6 ging der Motor nach dem Abziehen des LMM-Steckers übrigens sofort aus.
HD-YX777 ist offline  
Alt 13.11.2005, 01:21   #9
andre702
 
Avatar von andre702
AW: Mein R ruckelt...

Zitat:
Zitat von svenni
Isolationsprobleme der Zündspulen ??
Kannst du das etwas näher erklären?
Hat sich da was gelöst, oder wie kan man sich das vorstellen?

Also bei mir ruckelt er nur wenn ich Vollgas gebe!
Wenn ich nur leicht, so ca. 1/2 Gas gebe, dreht er sauber hoch.
Manchmal kommt es aber auch vor das er bei Vollgas sauber hochdreht.

Was würdet ihr sagen Software oder Hardware
andre702 ist offline  
Alt 13.11.2005, 13:05   #10
chiefrocka
AW: Mein R ruckelt...

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Wozu braucht man überhaupt einen LMM, wenn der Motor auch ohne läuft Bei meinem VR6 ging der Motor nach dem Abziehen des LMM-Steckers übrigens sofort aus.
Bin selbst nicht vom Fach aber soviel ich weiss ist dr LMM nur dazu da dass das Auto genug Luft bekommt. Der LMM merkt wenn man im Gebirge ist wo die Luft dünner ist und saugt so mehr Luft an...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.11.2005, 13:13   #11
Andreas
AW: Mein R ruckelt...

Der R hat auch einen Höhengeber drin . das ist ein Relais über den Bremsflüssigkeitsbehälter. vieleicht ist das defekt!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.11.2005, 13:18   #12
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Mein R ruckelt...

Bevor hier online dies oder das festgestellt wird würde ich vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen.....
Indecent ist offline  
Alt 13.11.2005, 17:18   #13
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Mein R ruckelt...

Zitat:
Zitat von andre702
Kannst du das etwas näher erklären?
Hat sich da was gelöst, oder wie kan man sich das vorstellen?

Also bei mir ruckelt er nur wenn ich Vollgas gebe!
Wenn ich nur leicht, so ca. 1/2 Gas gebe, dreht er sauber hoch.
Manchmal kommt es aber auch vor das er bei Vollgas sauber hochdreht.

Was würdet ihr sagen Software oder Hardware
Die Zündspulen haben in der sekundären Hochspannungswicklung Isolationsprobleme gehabt. Dadurch kommt es zu Überschlägen in den Wicklungen und damit zu vermiderter Zündspannung. So entstehen Fehlzündungen. Es gibt überarbeitete Zündspuelen. Deine WS sollte das aber wissen...
biSheep ist offline  
Alt 13.11.2005, 17:20   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Mein R ruckelt...

Zitat:
Zitat von Andreas
Der R hat auch einen Höhengeber drin . das ist ein Relais über den Bremsflüssigkeitsbehälter. vieleicht ist das defekt!
Falsch! Der Höhengeber sitzt wie bei jedem VW im Motorsteuergerät und ist nicht einzeln tauschbar. Bei einem Defekt würde die Motorkontrollampe angehen und auch ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein...
biSheep ist offline  
Alt 13.11.2005, 20:46   #15
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Mein R ruckelt...

Ab einem bestimmten Produktiondatum kommen im R32 verbesserte Zündspulen zum Einsatz. MeineR hat diese Spulen laut Auskunft der WS schon drin.
HD-YX777 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32 Zieht nicht mehr richtig und ruckelt Martin32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 19 25.06.2010 15:06
Fahrwerk ruckelt M-Darkwolf R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 17.09.2009 19:09



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de