Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 30.10.2005, 18:56   #1
Manuel
Funkrionsweise DSG ?

Hallo, meine Mutter hat sich ein neues Auto mit DSG gekauft. (Kein R32) Konnte jetzt das erste mal DSG live erleben und kann mich ärgern das es das Getriebe noch nicht gab als ich meinen R bestellt hatte.

Nun meine Frage, da ich das Getriebe absolut faszinierend finde will ich wissen wie das Ding funktioniert.
Das es ein Doppelkupplungsgetriebe ist und der nächst höhere Gang immer schon vorgewählt ist weiß ich schon durch diverse Zeitungen. Mir ist es aber schleirhaft wie das Getriebe die Motordrehzahl so schnell und ruckfrei nach unten bekommt. Ich meine wenn ich bei 4000U/min ein Gang ein lege wo der Motor aber nur 3000 U/min dreht und ich du Kupplung schnell los laße ruckt es. Der Drehzahlmesser bei ein DSG Fahrzeug fällt so schnell das man denkt die Nadel bricht ab, aber wenn man nicht hinschaut merkt man einfach nicht wann er Schaltet.

Hoffe mich kann da einer Aufklären.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.10.2005, 19:14   #2
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Funkrionsweise DSG ?

Die weichen Übergänge sind elektronisch so gut vorprogrammiert und aufeinander abgestimmt(Drehzahl, Kupplungsschleifmoment etc.) dass man es selbst nicht so hinbekommt - ganz einfach !

Eines der wichtigsten Dinge sind natürlich die 2 Kupplungen, die hat der Handschalter halt nicht. Somit sind die ruckfreien und fliesenden Übergänge erst möglich.
Klaus ist offline  
Alt 30.10.2005, 19:15   #3
R32Krause
AW: Funkrionsweise DSG ?

Da habe ich schon etliche Berichte drüber gelesen. Allerdings nicht wirklich verstanden. Mir reicht, daß es funktioniert.
Such mal im Internet mit Google.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 31.10.2005, 00:02   #5
CloseUp
 
Avatar von CloseUp
AW: Funkrionsweise DSG ?

Hi Manuel,

Bin seither einmal in einem Auto mit DSG mitgefahren und war auch total begeistert von dem DSG. Es war ein Audi TT 3.2 quattro.

Vielleicht hilft dir der folgende Link zum Verständis der Funktionsweise des DSG noch weiter:

http://www.kfz-tech.de/GetrDSG.htm

Und wenn du viel Zeit zum Lesen hast ist dieser Link vielleicht noch informativ:

http://www.all4engineers.com/index.p...alloc=35/id=44

Grüße, CloseUp
CloseUp ist offline  
Alt 31.10.2005, 10:10   #6
Manuel
AW: Funkrionsweise DSG ?

Na da waren doch schon mal ein paar gute links bei!

So wie es ausschaut wird der Motor echt durch die Überschneidung der Kupplungen mit der Drehzahl nach unten "gewürgt". Dachte immer das für den Zeitraum des schaltens, auch wenn er sehr kurz ist, von der Elektronik kurz das Gas weggenommen werden muss. Aber dann dachte ich wieder das würde man doch dann merken. Das die Kupplungen das Aushalten den Motor unter volllast so sanft mit der Drehzahl runter zu kriegen hätte ich nicht gedacht.

Werde mir bei Gelegenheit mal den langen Link rein ziehen. Vielleicht steht es da ja noch deutlicher.

Danke!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 31.10.2005, 11:51   #7
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Funkrionsweise DSG ?

Hatte mir auch mal eine gute Beschreibung gesichert.
http://www.filer.de/websource/Allgem...swagen_DSG.zip
Harry ist offline  
Alt 31.10.2005, 13:21   #8
Benji
AW: Funkrionsweise DSG ?

Die Technik find ich auch toll aber ich rühr dann doch lieber selber im Getriebe rum.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.11.2005, 19:49   #9
rulu57
AW: Funkrionsweise DSG ?

Zitat:
Zitat von Manuel
Hallo, meine Mutter hat sich ein neues Auto mit DSG gekauft. (Kein R32) Konnte jetzt das erste mal DSG live erleben und kann mich ärgern das es das Getriebe noch nicht gab als ich meinen R bestellt hatte.

Nun meine Frage, da ich das Getriebe absolut faszinierend finde will ich wissen wie das Ding funktioniert.
Das es ein Doppelkupplungsgetriebe ist und der nächst höhere Gang immer schon vorgewählt ist weiß ich schon durch diverse Zeitungen. Mir ist es aber schleirhaft wie das Getriebe die Motordrehzahl so schnell und ruckfrei nach unten bekommt. Ich meine wenn ich bei 4000U/min ein Gang ein lege wo der Motor aber nur 3000 U/min dreht und ich du Kupplung schnell los laße ruckt es. Der Drehzahlmesser bei ein DSG Fahrzeug fällt so schnell das man denkt die Nadel bricht ab, aber wenn man nicht hinschaut merkt man einfach nicht wann er Schaltet.

Hoffe mich kann da einer Aufklären.
Gib mir bitte deine eMail-Adresse.
Ich habe da etwas für Dich.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.11.2005, 21:48   #10
Manuel
AW: Funkrionsweise DSG ?

[email protected]

Bin ich mal gespannt!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.11.2005, 22:10   #11
rulu57
AW: Funkrionsweise DSG ?

Zitat:
Zitat von Manuel
[email protected]

Bin ich mal gespannt!
Ist auf dem Weg zu Dir.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.11.2005, 23:45   #12
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: Funkrionsweise DSG ?

Zitat:
Zitat von rulu57
Ist auf dem Weg zu Dir.

kannst du es mir bitte auch schicken?

[email protected]


danke
manuel_bosl ist offline  
Alt 02.11.2005, 08:25   #13
Manuel
AW: Funkrionsweise DSG ?

Zitat:
Zitat von Manuel
[email protected]

Bin ich mal gespannt!
So spät war es doch noch garnicht!

Meine e-Mail ist:

[email protected]
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.11.2005, 10:46   #14
rulu57
AW: Funkrionsweise DSG ?

eMail`s sind raus

Viel Spaß
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.11.2005, 12:30   #15
Manuel
AW: Funkrionsweise DSG ?

Angekommen!

Super Detailreich! Manchmal etwas zu hoch für mich, aber im Gesammteindruck würde ich mich als schlauer bezeichnen.

Was auch zum Thema passt, kann mir mal einer die "Lounch Control" genau erklären?, also wie man sie aktiviert und was der Effekt ist?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4er GYD DSG auf 5er BUB Motor & 7 Scheiben DSG Kupplung!? Tom.Schmeler R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 18.10.2011 14:15
DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? R-ler Motortuning 26 23.05.2011 08:49
DSG LMM und DSG EEPROM flash in Handschalte? graeme86 Motortuning 3 30.08.2009 04:40
R32 DSG Lenkrad an normalen Golf ohne DSG??? supergolf Elektronik (Allgemein) 3 14.07.2008 14:29



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de