60tkm service

Diskutiere 60tkm service im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Laut meinen VW Partner ist angelich ein "normaler" Ölwechsel bei 12-15t km besser für den Motor als ein Long Life :)
  • 60tkm service Beitrag #21
Okley
Guest
Laut meinen VW Partner ist angelich ein "normaler" Ölwechsel bei 12-15t km besser für den Motor als ein Long Life :)
 
  • 60tkm service Beitrag #22
TimR32
Guest
Grade hat VW angerufen der wagen muss noch länger in der werkstatt bleiben! Die lambdasonde ist defekt und muss getauscht werden irgendein motorlager muss gewechselt werden und ein lager in der lenkung! was genau ka ! hatte beim links lenken immer etwas spiel ! wird wohl ein länger Werkstatt aufenthalt!:(
 
  • 60tkm service Beitrag #23
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Oh man, das ist natürlich blöd. :( Hast du noch Garantie ?
 
  • 60tkm service Beitrag #24
TimR32
Guest
Ich hab noch genau bis zum 16 diesen Monats Garantie!!!!!:great: Schwein gehabt! Trotzdem schon wieder kacke!*roll*
 
  • 60tkm service Beitrag #25
Okley
Guest
Wisst ihr ob es diese "Garantie" auch in Österreich gibt ? Bzw. Verlängerung ? *noahnung*
 
  • 60tkm service Beitrag #26
TimR32
Guest
Grade ein anruf von VW der wagen muss die ganze woche noch in der werkstatt bleiben! er bekommt noch eine neue lenkhülse! und die motorwerte stimmten nicht etzt muss auch noch die steuerkette getauscht werden ich werd bekloppt der wagen hat immer gut gelaufen! hatte das schon mal jemand!?
 
  • 60tkm service Beitrag #27
TimR32
Guest
War grad in der werkstatt ich traute meinen augen kaum mein wagen war vorne komplett zerlegt! keine achse mehr drunter der zylinderkopfdeckel war ab! ich hab fast nen zusammenbruch erlitten der kfztti sagte mir das die zündung sich immer verstellen würde ! kann mir jemand mal irgendwie was dazu erklären?
 
  • 60tkm service Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
TimR32 schrieb:
War grad in der werkstatt ich traute meinen augen kaum mein wagen war vorne komplett zerlegt! keine achse mehr drunter der zylinderkopfdeckel war ab! ich hab fast nen zusammenbruch erlitten der kfztti sagte mir das die zündung sich immer verstellen würde ! kann mir jemand mal irgendwie was dazu erklären?

Hmm das klingt ja nicht gut aber irgendwie auch komisch!

Mal ein paar Gedanken dazu:

Der R hat ja keine Verteilerkappe mehr, sondern 6 einzelne Zündspulen (unter den roten Steckern). Zusätzlich sitzen zwei Geber unten am Motor: Drehzahlgeber und OT-Geber für Zylinder 1.

Weiterhin hat der R ja zwei obenliegende Nockenwellen, welche jeweils über einen Nockenwellenversteller verfügen. An diesen Verstellern ist jeweils auch noch ein Geber für die aktuelle Kolbenposition dran.

Aus all diesen Gebern wird vom Steuergerät u.a. der exakte Zündpunkt jedes Zylinders ermittelt. Dieser Zündzeitpunkt verstellt sich natürlich je nach Lastzustand und Drehzahl. (gibt noch mehr Randparameter)

Wenn irgendein Geber ausfällt oder ein unplausibles Signal liefert, geht sofort die Motorkontrolllampe an. Ein entsprechender Eintrag ist dann im Fehlerspeicher hinterlegt. Zusätzlich geht das Steuergerät in das berühmte Notlaufprogramm -> Leistungsverlust. War das bei Dir so ? War die Lampe mal an ?

Mal davon abgesehen, überwacht das Steuergerät ab Euro 4 Norm die Abgaswerte und die Katalysatoren. Hierzu werden entsprechende Readiness Codes erzeugt, welche bei einer AU per OBD ausgelesen werden. Es handelt sich hier um eine go/nogo Entscheidung für einzelne Funktionsgruppen (z.B. Sekundärluftsystem, Katalysatoren, etc.) Nur wenn alle okay sind, kann die AU fortgesetzt werden. Aber auch hier gilt: Wenn ein Test, welche in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden nicht bestanden ist, geht's Lämpschen an.

Insofern bin ich ein wenig erstaunt, was das jetzt bei Dir sein soll...aber Ferndiagnose ist leider meist nicht möglich! *noahnung*
 
  • 60tkm service Beitrag #29
TimR32
Guest
Ja die motor lampe ging einmal an! ich hab aber nie probs mit dem wagen gehabt leistungsverlust oder so! ich weiss echt nicht was die da machen auf jeden fall wchseln sie beide steuerketten usw! *roll* man man was das wohl gibt?
 
  • 60tkm service Beitrag #30
R32Krause
Guest
Es wird auf jeden Fall sehr teuer. Sei froh, daß Du es nicht bezahlen mußt. :D
 
  • 60tkm service Beitrag #31
TimR32
Guest
Ja bin ich ja auch aber ich verstehe nicht was die da treiben ich hab mototrmässig nie probleme gehabt der R hat immer tip top gelaufen! *noahnung* bin ich ratlos warum auf einmal alles defekt sein soll!?
 
  • 60tkm service Beitrag #32
Benji
Guest
Wenn du sagst du hattest nie Probleme und jetzt zerlegen sie dir den halben Wagen, dann frag ich mich doch wieviele Menschen gerade in diesem Augenblick einen R fahren oder kaufen der zwar einwandfrei läuft aber bald um ein Schweinegeld repariert werden muß.

Annahme: Garantie ist ein Monat früher ausgelaufen (sprich 16.09.05).
Wenn du deinen verkaufst hättest und ich wär Probegefahren, ja alles OK.
Gekauft und in 2 Monate meld ich Privatkonkurs an, weil die mir den halben Motor tauschen.
Da frag ich mich doch wie man sowas beim Kauf ausschließen soll nachdem ja die Neuwagengarantie trotz Anschlußgarantie nicht übertragbar ist.
 
  • 60tkm service Beitrag #33
TimR32
Guest
ich hab echt keinen plan! was da vor sich geht! ich wollte ihn nur zur wartung bringen und das lenkungspiel auf garantie beheben lassen! und jetzt ist auf einmal alle was kaputt steuerketten werden getauscht und so? ich blick nicht durch! er meinte wird ne sau teure reperatur gut das du noch garantie hast! Die motorwerte hätten nicht gestimmt und darauf schreibt VW vor das die steuerkette getauscht werden muss!???
 
  • 60tkm service Beitrag #34
rulu57
Guest
TimR32 schrieb:
ich hab echt keinen plan! was da vor sich geht! ich wollte ihn nur zur wartung bringen und das lenkungspiel auf garantie beheben lassen! und jetzt ist auf einmal alle was kaputt steuerketten werden getauscht und so? ich blick nicht durch! er meinte wird ne sau teure reperatur gut das du noch garantie hast! Die motorwerte hätten nicht gestimmt und darauf schreibt VW vor das die steuerkette getauscht werden muss!???

Ich vermute mal, dass VW festgestellt hat, dass es noch einen R32 ohne Probleme mit Zündaussetzer und Leistungsverlust gibt:D
Die Angelegenheit wird jetzt gründlich Bereinigt*lol*

Scherz bei Seite.
Ich kann nicht nachvollziehen das VW erst nach 2 Jahren oder 60.000 km das Problem mit der Steuerkette erkennt*noahnung*
Kann es sein, dass deine WS im Moment nicht ausgelastet ist???
 
  • 60tkm service Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
TimR32 schrieb:
ich hab echt keinen plan! was da vor sich geht! ich wollte ihn nur zur wartung bringen und das lenkungspiel auf garantie beheben lassen! und jetzt ist auf einmal alle was kaputt steuerketten werden getauscht und so? ich blick nicht durch! er meinte wird ne sau teure reperatur gut das du noch garantie hast! Die motorwerte hätten nicht gestimmt und darauf schreibt VW vor das die steuerkette getauscht werden muss!???


Deine Werkstatt kennt sich aber mit dem VR6 aus, oder ? Aber wenn VW das vorschreibt, muß das so gemacht werden....
 
  • 60tkm service Beitrag #36
TimR32
Guest
ich weiss es doch auch nicht! das ist eigentlich ein sehr grosses autohaus! denke schon das die da ahnung haben auch mir vr6 motoren! ich kanns mir nicht erklären! nächste woche soll er fertig sein bekomme morgen erstmal nen leihwagen bestimmt nen fox kackfaß !:)
 
  • 60tkm service Beitrag #37
Okley
Guest
Na Bravo,
kann man eigentlich einen Garantie beim freundlichen oder ei VW abschließen ? Würde das nähmlich machen. Meiner ist ja nun ca. mal 2,5 Jahre und hat weniger als 45tkm gelaufen ! *roll*
 
  • 60tkm service Beitrag #38
TimR32
Guest
Benutz die suche! ich kenn mich mit österreich da nicht aus!
 
Thema:

60tkm service

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.321
UweGolf32
UweGolf32
Flompen
Antworten
11
Aufrufe
1.413
mike.r32
mike.r32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.578
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten