Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion

Diskutiere Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; -------------------------------------------------------------------------------- Hallo! Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine Reifenpanne...
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #1
axeldenk
Guest
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine Reifenpanne. Ich musste leider dafür einen neuen Reifen bestellen. Da ich jedoch mehrfach gehört habe, dass unterschiedliche Profiltiefe auf der gleichen Achse zu Problemen führen kann, habe ich sicherheitshalber gleich die komplette Vorderachse neu bereift.

Aktuell habe ich:
Vorne: neue Reifen (ca. 9 mm)
Hinten: gebrauchte Reifen (5-6 mm)

Jetzt hat mich der Mechaniker beim Reifenhändler gesagt, dass auch die hinteren Räder ersetzt werden müssten, da die Haldex Kupplung durch die unterschiedlichen Radumfänge der Vorder- und Hinterachse schleifen würde und durch die Erhitzung der Kupplung bzw. des Öls der Allradantrieb beschädigt werden kann.

Desweiteren sei der Allradbetrieb nicht mehr effizient und es könnten Probleme beim Fahren auftreten.

Ist Euch da was bekannt? Gibt es da Empfehlungen bzw. Vorschriften von VW? Was ratet Ihr mir?

Danke für reichliche Kommentare schon im Voraus und

viele Grüße

Axel
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #2
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
axeldenk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine Reifenpanne. Ich musste leider dafür einen neuen Reifen bestellen. Da ich jedoch mehrfach gehört habe, dass unterschiedliche Profiltiefe auf der gleichen Achse zu Problemen führen kann, habe ich sicherheitshalber gleich die komplette Vorderachse neu bereift.

Aktuell habe ich:
Vorne: neue Reifen (ca. 9 mm)
Hinten: gebrauchte Reifen (5-6 mm)

Jetzt hat mich der Mechaniker beim Reifenhändler gesagt, dass auch die hinteren Räder ersetzt werden müssten, da die Haldex Kupplung durch die unterschiedlichen Radumfänge der Vorder- und Hinterachse schleifen würde und durch die Erhitzung der Kupplung bzw. des Öls der Allradantrieb beschädigt werden kann.

Desweiteren sei der Allradbetrieb nicht mehr effizient und es könnten Probleme beim Fahren auftreten.

Ist Euch da was bekannt? Gibt es da Empfehlungen bzw. Vorschriften von VW? Was ratet Ihr mir?

Danke für reichliche Kommentare schon im Voraus und

viele Grüße

Axel

Ja klar, schleifen vor allen Dingen. Netter Versuch :D ! Die Haldex-Kupplung selbst hat keine mechanischen Berührungspunkte, das ist gerade der Trick dieses Teils (und hält theoretisch ewig!).

Deshalb ist der Typ vermutlich auch Mechaniker beim Reifenhändler geworden... *lol*

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Problem darstellt. Vielleicht hat ja einer der Spezies noch Input dazu.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #3
Toddi
Guest
Also bei solchen Millimeter-Abweichungen wird es da mit Sicherheit keine Probleme geben! Man sollte nur halt nicht komplett verschiedene Reifengrößen fahren! Also vorne z.B. ne 40er Decke und hinten ne 45er Decke. Das ist dann schon schädlich.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #4
Manuel
Guest
Haha, das habe ich ja noch nie gehört, Dann dürftest du auch keine Kurven fahren, da legen die Reifen auch unterstiedlichen Weg zurück. Das einzigste wo Probleme auftreten und das kann ich bestätigen ist beim ESP. Habe hinten rechts ein neun Reifen, die andern hatten alle 20000 runter. danach hat das ESP in Rechtskurver ehr geregelt als in Linkskurven. Das hat sich aber nach ein paar 100km gegeben, warum weiß ich auch nicht.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #5
axeldenk
Guest
Schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe heute Morgen noch einmal mit dem Meister meiner Freundlichen (WS) gesprochen. Er hat leider die Aussage des Reifenhändlers bestätigt.

Bereits ab 1mm Profilunterschied müssen die Reifen ersetzt werden.

Ich kann das immer noch nicht glauben. :p Gibt es hier vielleicht jemanden der offiziell bei VW nachfragen kann (VW WS Mitarbeiter)?

Danke und viele Grüße

Axel
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #6
Toddi
Guest
axeldenk schrieb:
Schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe heute Morgen noch einmal mit dem Meister meiner Freundlichen (WS) gesprochen. Er hat leider die Aussage des Reifenhändlers bestätigt.

Bereits ab 1mm Profilunterschied müssen die Reifen ersetzt werden.

Ich kann das immer noch nicht glauben. :p Gibt es hier vielleicht jemanden der offiziell bei VW nachfragen kann (VW WS Mitarbeiter)?

Danke und viele Grüße

Axel

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen das die Reifen schon bei 1mm Profilunterschied ausgetauscht werden müssen!!! Wenn du vier neue Reifen hast, dann nutzen diese sich ja auch unterschiedlich ab (Vorderachse zu Hinterachse)
Ich habe immernoch meinen 1. Satz Michelin drauf und da habe ich auch einen kleinen Profilunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse. Das ist auch ganz normal, da die Räder an der Vorderachse mehr beansprucht werden als an der Hinterachse.

Ich denke die wollen nur Kasse machen.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #7
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen das die Reifen schon bei 1mm Profilunterschied ausgetauscht werden müssen!!! Wenn du vier neue Reifen hast, dann nutzen diese sich ja auch unterschiedlich ab (Vorderachse zu Hinterachse)
Ich habe immernoch meinen 1. Satz Michelin drauf und da habe ich auch einen kleinen Profilunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse. Das ist auch ganz normal, da die Räder an der Vorderachse mehr beansprucht werden als an der Hinterachse.

Ich denke die wollen nur Kasse machen.

Also ich weiß das es beim Opel Calibra Turbo 4X4 Probleme gabe wenn die Reifen unterscheidlich abgefahren waren...aber das war eine ganz andere Allrad Technik als die 4Motion von VW!
Meines Wissens ist es beim Golf 4Motion egal ob die vorder Reifen mehr bzw. weniger Profil haben als hinten....anderes bzw. besseres System

Aber typisch Reifenhändler, wenn ich mich kaputt lachen will, fahre ich zum Reifenhändler um die Ecke und fange mal an zu fragen was so an Felgen bei mir drauf gehen und was alles gemacht werden muss. Da werden mir immer Märchen aufgetischt...das ist der Hammer
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #8
Matzemann
Guest
Bin mir auch ziemlich sicher, dass 2mm kein Problem sein können. Denn wie Toddi schon sagt, das passiert auch durch unterschiedlichen Verschleiß.
Du solltest jetzt nur darauf achten, dass die alten jetzt nicht auf der Achse sind, die sowieso schon mehr abnutzt. Also im Normalfall vorne.
So meine Ansicht.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #9
axeldenk
Guest
Die neuen Reifen habe ich auf die Vorderachse gezogen. Ich habe auch keinen Unterschied beim Fahren feststellen können.

Ich habe eben einfach mal bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen. Die wollen sich erkundigen und mir heute telefonisch Bescheid geben.

Bin mal gespannt. :)

Grüße Axel
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #10
Toddi
Guest
Bitte poste die Antwort von denen hier, bin auch mal gespannt was die so sagen. Ich bin morgen beim VW-Händler meines Vertrauens, werde da mal den Werkstattmeister fragen was der so sagt.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #11
axeldenk
Guest
Toddi schrieb:
Bitte poste die Antwort von denen hier, bin auch mal gespannt was die so sagen. Ich bin morgen beim VW-Händler meines Vertrauens, werde da mal den Werkstattmeister fragen was der so sagt.
Mache ich auf jeden Fall. Danke auch für deine Bemühungen.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #12
sunset
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich arbeite bei einem Autohaus und die Meister sagen alle dass bei 4Motion unterschiedliche Profiltiefe zwischen Vorder -und Hinterachse kein Problem ist.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #14
axeldenk
Guest
Nur zur Info, es hat sich noch kein VW Mitarbeiter wie angekündigt bei mir gemeldet. :-(
 
Thema:

Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.544
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
14
Aufrufe
5.503
Randall Flagg
Randall Flagg
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.788
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten