Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion

Diskutiere Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine Reifenpanne. Ich musste leider dafür einen neuen Reifen bestellen. Da ich jedoch mehrfach gehört...
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #1
axeldenk
Guest
Hallo!

Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine Reifenpanne. Ich musste leider dafür einen neuen Reifen bestellen. Da ich jedoch mehrfach gehört habe, dass unterschiedliche Profiltiefe auf der gleichen Achse zu Problemen führen kann, habe ich sicherheitshalber gleich die komplette Vorderachse neu bereift.

Aktuell habe ich:
Vorne: neue Reifen (ca. 9 mm)
Hinten: gebrauchte Reifen (5-6 mm)

Jetzt hat mich der Mechaniker beim Reifenhändler gesagt, dass auch die hinteren Räder ersetzt werden müssten, da die Haldex Kupplung durch die unterschiedlichen Radumfänge der Vorder- und Hinterachse schleifen würde und durch die Erhitzung der Kupplung bzw. des Öls der Allradantrieb beschädigt werden kann.

Desweiteren sei der Allradbetrieb nicht mehr effizient und es könnten Probleme beim Fahren auftreten.

Ist Euch da was bekannt? Gibt es da Empfehlungen bzw. Vorschriften von VW? Was ratet Ihr mir?

Danke für reichliche Kommentare schon im Voraus und

viele Grüße

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bei Allradantrieb sollten nach Möglichkeit alle Reifen den gleichen Abrollumfang haben. Eine fundierte Begründung habe ich jetzt nicht parat. Werde mich mal schlau machen.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #3
szandor
Guest
Beim 4motion sollten natürlich alle Reifen den gleichen Abrollumfang haben.
Aber........ das da zwischen Vorder und Hinterachse einen Unterschied
von nur 3-4mm so gravierend sein soll kann ich fast nicht glauben.
VW hat da sicher eine gewisse Toleranz miteinberechnet. Vermutlich will der Reifenhändler einfach nur 2 Reifen mehr verkaufen..... ???
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Also, bei Allrad soll deswegen der gleiche Abrollumfang beibehalten werden, da alles ein Antriebsstrang ist! bei einem ungleichen Abrollumfang würden sich die Räder unterschiedlich schnell drehen somit würde sich deine Haldex früher oder später verabschieden!

Ich glaube das die Tolleranz zwischen 1 und 2% liegt! Bin mir aber nicht 100pro sicher!
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #5
sheava
Guest
Jo, das mit den vier gleichen Reifen stimmt. Hab mir vor zwei Wochen bei meinem Audi einen Reifen platt gefahren, den man leider auch nicht mehr reparieren kann. Bei Audi meinten Sie auch zuerst ich soll alle vier wechseln. Habe gerademal 10T Km runter und ein reifen würd samt Montage 250 Euro kosten (235/40/18 Y Dunlop Sport 01 ) - also kompletter Satz 1000 Euro. Da ich ja bei diesem Autohaus meinen R32 bestellt habe und die dafür in zwei Wochen meinen Audi zurücknehmen hätte Ihnen das natürlich so gepasst.
Hab dann meinem Händler gesagt ich würde dann eben nen gebrauchten kaufen mit ca 80% Restprofiel, damit wären die Verhältnisse ja wieder hergestellt :D daraufhin haben wir uns auf einen neuen geeinigt 8)
Die Aussage von Audi war dass bei einem Quattro die Toleranz bei +- 2mm liegt.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #6
andix
Guest
Vergiss es--das kannst Du vernachlässigen. Du kriegst jetzt immer etwas mehr Drehmoment an die HA als normal, aber schaden wird das der Haldex nicht. Die Mechanik ist extrem robust (hält bis zu 3500 Nm aus!) und bei Überhitzung des Öls wird das Drehmoment an der HA sowieso reduziert.
Außerdem ist es jetzt sowieso kühler.

Dein Auto wird sich jetzt also etwas hecklastiger fahren, das wars.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #7
R32Krause
Guest
Ich muß sagen, daß ich das nicht gewußt habe und darauf auch nie gekommen wäre. Wenn sich also die Reifen vorn etwas schneller abfahren, macht es Sinn, die von Zeit zu Zeit auf den Achsen zu tauschen.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #8
rulu57
Guest
Ja haben wir den Heute schon den 1. April:D

Dank der Erfindung des Differentialgetriebes ist der Umfang oder die Geschwindigkeit des Rads vollkommen egal:great:
Ich könnte auf einer Achse ohne Probleme ein 17“ und ein 18“ Rad fahren*roll*
Beim Notrad ist dies übrigens so*roll*
Das Fahrverhalten wird sich natürlich negativ verändern, aber Zerstören kann man nichts:D
Beim Zentraldifferential/Verteilergetriebe (Haldex) ist es nicht anders:great:

Ich muss immer öfter Feststellen, dass die Qualität der Mechaniker immer mehr zu wünschen übrig lässt8-( 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
rulu57 schrieb:
Ja haben wir den Heute schon den 1. April:D

Dank der Erfindung des Differentialgetriebes ist der Umfang oder die Geschwindigkeit des Rads vollkommen egal:great:
Ich könnte auf einer Achse ohne Probleme ein 17“ und ein 18“ Rad fahren*roll*
Beim Notrad ist dies übrigens so*roll*
Das Fahrverhalten wird sich natürlich negativ verändern, aber Zerstören kann man nichts:D
Beim Zentraldifferential/Verteilergetriebe (Haldex) ist es nicht anders:great:

Ich muss immer öfter Feststellen, dass die Qualität der Mechaniker immer mehr zu wünschen übrig lässt8-( 8-(
Komm, dann mach es doch mal!

Fahr doch mal vorne deine originalen 18" und hinten 19"!!!

Dann werden wir ja sehen ob deine Aussage zutrifft!!!

Überleg doch mal wie dein 4 Motion arbeitet und was passiert wenn du 2 verschiedene Abrollumfänge fährst???
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #10
rulu57
Guest
SunnyR32 schrieb:
Komm, dann mach es doch mal!

Fahr doch mal vorne deine originalen 18" und hinten 19"!!!

Dann werden wir ja sehen ob deine Aussage zutrifft!!!

Überleg doch mal wie dein 4 Motion arbeitet und was passiert wenn du 2 verschiedene Abrollumfänge fährst???

Bei einem Kraftfahrzeug, dem häufigsten Einsatzgebiet, ist ein Differential bzw. Differenzial (oder auch Ausgleichsgetriebe) ein Getriebe zwischen den angetriebenen Rädern. Da die Räder einer Achse, beim Fahren in einer Kurve unterschiedlich lange Wege zurücklegen, dürfen sie nicht starr miteinander verbunden werden.

Das Differential (erste Zeichnungen fertigte Leonardo da Vinci) besteht aus einem großen Tellerrad, einem Triebling und Kegelrädern. Der Triebling sitzt am Ende der Welle vom Getriebe, die meist eine Kardanwelle ist. Am Tellerrad ist die Glocke mit zwei oder drei Kegelrädern.

Bei Geradeausfahrt wird so die Drehung gleichmäßig auf beide Räder aufgeteilt. Wird ein Rad angehalten, so dreht sich das andere doppelt so schnell. Genauso wirkt es umgekehrt. Dreht ein Rad durch, so bleibt das andere stehen. Um das z.B. bei Schnee zu verhindern gibt es eine manuell schaltbare oder automatische Differentialsperre. Bei den automatischen Sperren, gibt es solche, die 100 % sperren (d.h. beide Räder drehen gleich schnell) oder nur z.B. 70% (d.h. ein Rad erhält 70% des Drehmomentes, das andere 30%). Eine Sonderbauform ist das Withworthdifferenzial das automatisch eine 30 % zu 70 % Drehzahl- Drehmomentenaufteilung ermöglicht.

Besonders bei manuellen Sperren muss man darauf achten, dass man im gesperrten Zustand nur geradeaus fahren darf. Ein Bewegen der Lenkung kann entweder bei rutschigem Untergrund unwirksam bleiben oder bei wieder trockenen Untergrund kann es aufgrund der sich aufbauenden mechanischen Spannungen zur Beschädigung des Differentials kommen.

Bei Fahrzeugen, bei denen alle Räder angetrieben sind (Allradantrieb), ist dieser Ausgleich auch zwischen Vorder- und Hinterachse notwendig. In diesem Fall spricht man von einem Längs- oder Zentraldifferential.

Allgemeine Beschreibung


Ein Differentialgetriebe ist ein spezielles Planetengetriebe (auch als Drei-Wellen-Getriebe bekannt). Solche Planetengetriebe werden über ihre Standübersetzung i_0 charakterisiert. Die Standübersetzung wird ermittelt, indem man den Planetenträger (im Falle des Achsdifferentials ist das der Differentialkorb = Gehäuse) festhält.

Achsdifferential

Wird das Differential als Achsdifferential verwendet, dann sorgt es für den Ausgleich zwischen zwei Rädern. In diesem Falle ist die Standübersetzung stets i_0 = -1, d.h. wenn man den Differentialkorb (=Gehäuse des Differentials) festhält (z.B. Gang einlegen) und am linken Rad dreht, dann dreht sich das rechte Rad mit der gleichen Drehzahl, aber in entgegengesetzter Richtung.

Zentraldifferential

Zentraldifferentiale werden bei mehr als einer angetriebenen Achse benötigt, um die Leistung des Motors zwischen den Achsen aufzuteilen. Zentraldifferentiale können wie Achsdifferentiale beschaffen sein, so dass sie ebenfalls eine Standübersetzung von i_0 = -1 haben, man spricht dann von einer Momentenaufteilung von 50:50 zwischen den Achsen.

Es ist aber auch möglich, dass Zentraldifferentiale andere Standübersetzungen haben, dann kann die Hinterachse mehr Antriebsmoment auf die Straße bringen, als die Vorderachse - beim Beschleunigen und in Steigungen ein großer Vorteil. Eine mögliche Verteilung wäre z.B. 35:65, d.h. wenn die Vorderachse 35% des Antriebsmomentes bekommt, dann kann die Hinterachse bis zu 65% übertragen.

Zentraldifferentiale werden gelegentlich als Stufenplanetensatz gebaut, falls sie aus baulichen Gründen nicht über den Steg angetrieben werden können.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Differentialgetriebe aus der freien Enzyklopaedie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Die Liste der Differentialgetriebe Autoren ist in der Wikipedia unter dieser Seite verfügbar, der Differentialgetriebe Artikel kann hier bearbeitet werden.



Und Ja, ich lade Dich gerne zu einer Vorführung nach Göttingen ein :great: :great: :great:


http://www.visicon-online.de/html_d/index_d.html


Gruß Rüdiger
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #11
TimR32
Guest
ich wollte auch grad schon meinen! ich fahr mir nen reifen kaputt und soll dann sofort alle 4 wechseln ja wer bin ich denn?*buck*
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #12
Manuel
Guest
@ Rulu

Bin voll deiner Meinung! :great:

Dächte ich hätte hier schonmal was zu geschrieben, konnte aber kein Post von mir finden.

Ist doch eine ganz einfache Kiste!

Was ist der Effekt wenn man unterschiedlich große Räder fährt? Das größere Rad dreht sich langsamer.
Was passiert wenn man eine Kurve fährt? Das Krurveninnere, hintere Rad hat den kürzesten Weg und dreht sich somit am langsamsten.
Daraus schließe ich, wenn durch unterschiedlich große Räder etwas am Auto kaputt geht, passiet dies auch beim Kurven fahren. Da im Bedienungsbuch nichts steht das ich nur geradeaus fahren darf denke mal es bleibt alles heile.

Das einzigste wie ich dachte schon mal erwähnt zu haben, das ESP wird beeinflußt. Ich habe hinten rechts ein neuen Reifen drauf. ca. 4mm mehr Profil. Effekt, in Rechtskurven greift das ESP minimal früher ein als in Linkskurven. Mehr ist mir nicht aufgefallen.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mir ist es auch neu, daß durch unterschiedliche Reifendurchmesser die Haldex Schaden nimmt. Schließlich könnte es ja auch sein, daß bei vielen Kurven ein Reifen z.B. stärker abgenutzt wird als der andere. Somit treten ja immer geringfügig unterschiedliche Reifendurchmesser in der Praxis auf. Mir ist lediglich bekannt, daß das ESP auf unterschiedliche Reifendurchmesser nicht mehr optimal reagiert.
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mann, natürlich hat Rulu recht. Sehr schöne Erklärung übrigens.

Wäre doch auch Schwachsinn, da sich auch beim R die vorderen Räder immer am stärksten abnutzen, dann müßte man ja ständig neue Reifen drauf machen, oder die jeden Monat von hinten nach vorne tauschen.*roll*
 
  • Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion Beitrag #15
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
...mhhh... das kleinere unterschiede nicht auf die Haltbarkeit gehen war mir bekannt. Aber das der Abrollumfang gänzlich egal sein soll... ??? Beim TT haben die Leute mit Mischbereifung auch immer geschaut das sie den gleichen Abrollumfang hatten. Dies hier hab' ich in nem rs-2 Forum gefunden:
Na wie auch immer. Das Diffi halte ich für haltbarer als die Reifen. Es kann aber auch sein, dass durch die langfristige Überlast des Mittendifferenzials, ein erhöter Verschleiß möglich ist. Also wie geschrieben, unterschiedliche Radumfänge sind unbedingt zu vermeiden, da es sonst, zu unberechenbaren Reaktionenen des Fahrzeugs kommen kann und zu erhöhtem Verschleiß von Antriebsmechanik und Reifen kommt. Die hier angesprochene Liste von Radumfängen ist in diesem Fall nicht anwendbar! Da der Radumfang von der Felgenbreite abhängt. Im extremen Fall einer Kombination von 245/35 auf einer 17"x10" Felge, also Durchmesser: 17Zoll - Breite: 10Zoll, ist der Umfang geringer als bei einer Rad-Reifen-Kombination 245/35 auf einer Felge die zwar auch einen 17" großen Durchmesser hat aber nur 8Zoll breit ist. Der größeren Rollumpfang hat natürlich die 8" breite Felge. Daher gilt es bei Mischbereifung und bei Mischbefelgung immer korrekt den Umfang zu messen. Eine Toleranz von 1,5% ist dabei zuläßig.
//Edit: Hab jetzt auch noch was im Passat Forum dazu gefunden: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewt...&postorder=asc&highlight=abrollumfang+4motion Also wie ich schon sagte bis zu einer bestimmten Toleranz ohne PRobleme, danach wirds evtl. teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenpanne - Reifenwechsel bei 4Motion

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.593
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
13
Aufrufe
2.057
axeldenk
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.845
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten