Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!!

Diskutiere Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Das kann ich Dir sogar sagen: die hebt ein Stück ab. Wenn man im Stand richtig Gas gibt, sieht das schon etwas sonderbar aus (und das ist nicht...
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #21
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Toddi[i schrieb:
Was macht die Ansaugbrücke denn wenn man Gas gibt? Das würde mich mal interessieren.[/i]

Das kann ich Dir sogar sagen: die hebt ein Stück ab. Wenn man im Stand richtig Gas gibt, sieht das schon etwas sonderbar aus (und das ist nicht nur die Bewegung des Motors oder sowas).
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #22
Toddi
Guest
jesses schrieb:
Das kann ich Dir sogar sagen: die hebt ein Stück ab. Wenn man im Stand richtig Gas gibt, sieht das schon etwas sonderbar aus (und das ist nicht nur die Bewegung des Motors oder sowas).

Gut, wenn sie sich etwas abhebt oder bewegt, denke ich hat das keinen Einfluß auf die Drücke die entstehen können, oder sehe ich das falsch?
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #23
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wo wir schon immer über Verdichtung und Drücke reden....
Hat jemand genaue Daten vom R32 Motor?? also jetzt nicht 3,2L hubraum *lol*
Ich will bei meinem Mahle-Kolben einsetzen um die Verdichtung zu reduzieren, brauche dafür natürlich Bohrung, hub etc. Mein kollege is momentan etwas lahm und es ist bald winter, dann solls ja losgehen..
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #24
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
@toddi
Die Ansaugbrücke fängt beim Gas geben an zu pumpen, so wie es jesses beschrieben hat. Und wenn du jetzt da nen Turbo draufbaust bist du somit automatisch auf der Druckseite und die Ansaugbrücke bläst sich jedesmal auf wenn du unter Last fährst. Du kannst die Kraft auch ausrechnen die auf deine Ansaugbrücke wirkt. Du brauchst das Volumen und den Ladedruck und dann weißt du was sie aushalten muss wenn du Vollgas gibst. Allerdings berücksichtige das es beim Turbo einen sogenannten Overboost gibt, d.h. in dem Moment wenn du Vollgas gibst und der Lader den vollen Druck erreicht hat, du für kurze Zeit ca. 0,3bar mehr Ladedruck hast. Zumindest ist es bei mir so. Mein Auto läuft auf 1,2bar und hat im Overboost 1,5bar. :D
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #25
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
@vorteck

bohrung 84,0
hub 95,9
Verdichtung 11,25

mfg
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #26
Toddi
Guest
lower4er schrieb:
@toddi
Die Ansaugbrücke fängt beim Gas geben an zu pumpen, so wie es jesses beschrieben hat. Und wenn du jetzt da nen Turbo draufbaust bist du somit automatisch auf der Druckseite und die Ansaugbrücke bläst sich jedesmal auf wenn du unter Last fährst. Du kannst die Kraft auch ausrechnen die auf deine Ansaugbrücke wirkt. Du brauchst das Volumen und den Ladedruck und dann weißt du was sie aushalten muss wenn du Vollgas gibst. Allerdings berücksichtige das es beim Turbo einen sogenannten Overboost gibt, d.h. in dem Moment wenn du Vollgas gibst und der Lader den vollen Druck erreicht hat, du für kurze Zeit ca. 0,3bar mehr Ladedruck hast. Zumindest ist es bei mir so. Mein Auto läuft auf 1,2bar und hat im Overboost 1,5bar. :D

Ich kann das Problem trotzdem irgendwie nicht nachvollziehen ??? Das mit dem Overboost ist mir schon klar, aber ich fahre ja nur auf 0,4 bar. (Vorerst)
Bei Stufe 2 denke ich wird der Druck auf 0,8 bis 1,0 bar angehoben (Vermutung).
Gehen wir nun mal von 0,8 bar aus, die später einmal anliegen. Meinst du wirklich die Brücke könnte platzen oder Risse bekommen?
Wenn ja, warum bleibt EIP seit Jahren bei dieser Variante? Sie bauen es ja beim 2.9Liter Motor genauso! Bestimmt nicht weil es nicht hält, oder?

Irgendwie fehlt mir in der Aussage/Vermutung "Die Ansaugbrücke hält dem Druck nicht stand" die Beweiskraft! Wie ich oben schon erwähnt habe, ich denke EIP würde das System so nicht bauen, wenn sie wüssten das es nicht hält. In den USA, bei deren Gesetzten, kann sich eine Firma sowas nicht leisten.
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #27
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Ich kann das Problem trotzdem irgendwie nicht nachvollziehen ??? Das mit dem Overboost ist mir schon klar, aber ich fahre ja nur auf 0,4 bar. (Vorerst)
Bei Stufe 2 denke ich wird der Druck auf 0,8 bis 1,0 bar angehoben (Vermutung).
Gehen wir nun mal von 0,8 bar aus, die später einmal anliegen. Meinst du wirklich die Brücke könnte platzen oder Risse bekommen?
Wenn ja, warum bleibt EIP seit Jahren bei dieser Variante? Sie bauen es ja beim 2.9Liter Motor genauso! Bestimmt nicht weil es nicht hält, oder?

Irgendwie fehlt mir in der Aussage/Vermutung "Die Ansaugbrücke hält dem Druck nicht stand" die Beweiskraft! Wie ich oben schon erwähnt habe, ich denke EIP würde das System so nicht bauen, wenn sie wüssten das es nicht hält. In den USA, bei deren Gesetzten, kann sich eine Firma sowas nicht leisten.

Das mag schon sein, das es die Ansaugbrücke aushält, allerdings holst du mit einer kurzen Ansaugbrücke immer mehr Leistung raus als bei ner langen. Gerade nach dem LLK sollte der Weg so kurz wie möglich sein um möglichst effizient zu sein.
Dadurch das bei EIP die Brücke nicht kaputt geht, denke ich wird sie auch bei die halten, aber was du über die Gesetze schreibst kann ich nicht bestätigen. In Deutschland hast den sogenannten TÜV, bei dem solch ein Motorumbau genehmigt werden muß, bevor man sowas als Firma vertreiben kann. In Amerika, haben es die Firmen auch nich einfach, allerdings entwickelt EIP keine Bauteile, sondern kauft sie auch nur zu. D.h. wenn bei den Amis bei solch einem Umbau die Ansaugbrücke platzt, trägt EIP keine Schuld da das Teil von VW ist. VW hat aber auch keine Schuld da der Motor modifiziert ist, somit is der der Dumme der es käuft. Dafür gibt es bei uns den TÜV der sicherstellt das bei deutschen Firmen sowas nicht passiert. Die haben natürlich auch ihren Preis, aber ihr wisst ja: Spaß Kostet!!!
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #28
Toddi
Guest
@ lower4er

In Amerika, haben es die Firmen auch nich einfach, allerdings entwickelt EIP keine Bauteile, sondern kauft sie auch nur zu. D.h. wenn bei den Amis bei solch einem Umbau die Ansaugbrücke platzt, trägt EIP keine Schuld da das Teil von VW ist. VW hat aber auch keine Schuld da der Motor modifiziert ist, somit is der der Dumme der es kauft.

Das ist wohl auch richtig wie du es darstellst. Aber meine Intention lag darauf, das die Firma EIP sicherlich nicht Ihren Ruf schädigen will indem sie ein System verkauft, wo die Funktion mit der Seriensaugbrücke nicht einwandfrei und dauerhaft gegeben ist. Ich denke wenn solche Fälle vermehrt aufgekommen wären, oder aufkommen, dann wird EIP mit Sicherheit sehr schnell darauf reagieren und das ändern.
Ein gutes Beispiel dafür ist, das EIP ausdrücklich auf der Internetseite davor warnt Rennsportnockenwellen zu verbauen, wenn man ein Turbosystem hat oder einbauen will!
 
Thema:

Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.864
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.132
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.568
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten