Power Boost Ventil

Diskutiere Power Boost Ventil im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Oh Gott...Fragen über fragen...kommst Du nach Frankfurt??? Dann erkläre ich Dir in Ruhe die Wirkungsweise, denn der ganze technische Kram, den Du...
  • Power Boost Ventil Beitrag #41
Anonymous
Guest
Oh Gott...Fragen über fragen...kommst Du nach Frankfurt??? Dann erkläre ich Dir in Ruhe die Wirkungsweise, denn der ganze technische Kram, den Du erwähnt hast bleibt weiterhin unbeeinflusst in Funktion...der Systemdruck wird nur erhöht, so dass die Anfettung bei Volllast ermöglicht wird...ausserdem regelt der Seriendruckregler 70% langsamer, als das FSE-Teil...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #42
Anonymous
Guest
Weiß noch net wegen Frankfurt, hängt ja nicht nur von mir ab, da ist ja noch jemand der sich Freund nennt und der will immer mitreden wenn´s um den R geht (dummerweise hat er mehr zu sagen als ich :cry: ) Werde aber richtig zickig nerven, damit wir kommen und du mir alles erklären kannst, bin nämlich sehr gespannt, denn dass die anderen Bauteile nicht beeinflußt werden kann ich mir nicht erklären, läuft doch alles über Can Bus... :?:
Wart dann mal ab
Venny
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #43
Anonymous
Guest
Nun ja...dann versuch es mal... :D :D :D ...also das Prinzip ist recht einfach...der Systemdruck wird erhöht (10% reichen - also auf 4,4 Bar) und somit wird die Fliessgeschwindigkeit erhöht...es wird nicht MEHR Sprit eingespritzt sondern die gleiche Menge (wird ja über das Steuergerät geregelt) mit MEHR Druck...das wars...die Verbrennung ist effizienter und der Motor "zieht" besser...natürlich ist der FSE-Regler insofern optimiert, dass der Druckaufbau 70% schneller geschieht, als beim Serienregler (der winzig ist)...zufrieden?
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #44
Anonymous
Guest
Spongebob schrieb:
@ aty - Nein, erhöhter Benzindruck führt zu der gleichen Anfettung des Gemischs, wie z. Bsp. in der Warmlaufphase...selbst wenn ich jetzt auf utopische 6 oder 7 Bar hoch gehen würde, läuft der R zwar wie n Sack Nüsse, ABER er läuft und die Motronic regelt nichts zurück...

Also dann ist das Gemisch doch nicht angefettet, so wie du geschrieben hast, sondern der Kraftstoff wird mit mehr Druck eingespritzt,dadurch besser zerstäubt und somit vollständig "besser" verbrannt. Du erzielst also einen höheren Wirkungsgrad in der Verbrennung?? Hab ich das jetzt richtig verstanden? :wink:
Hmm, dann bin ich jetzt wohl die Nächste in der Reihe, die gespannt auf deine Ergebnisse des Prüfstandes wartet! :wink:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #45
Anonymous
Guest
Das Gemisch wird nur in der Volllastphase angefettet, weil das Steuergerät so fix gar nicht reagieren kann...der Effekt macht sich am meisten bei Vollgas bemerkbar...frag mal ThoR32, dem habe ich das auch eingebaut!
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #46
Anonymous
Guest
Hmmm klingt ja net schlecht. Aber zusätzlich zum Kompri ist doch bestimmt nicht möglich, bzw. nicht so effektiv, oder?
Wie siehts denn mit dem Spritverbrauch aus? Viel höher?
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #47
ThoR32
Guest
Venny schrieb:
Hmmm klingt ja net schlecht. Aber zusätzlich zum Kompri ist doch bestimmt nicht möglich, bzw. nicht so effektiv, oder?
Wie siehts denn mit dem Spritverbrauch aus? Viel höher?


natürlich ist es möglich :!:

z-engineering bietet sogar ein solches teil, zusätzlich zum kompressor, an.

ich hab nur ein problem mit dem teil, wenn mein baby kalt ist springt er nicht richtig an, weil das gemisch zu fett ist.....
aber der einbau hat sich gelohnt :lol:

ich werde es wahrscheinlich auch drinlassen wenn ich meinen kompressor bekomme. ist aber dann eine abstimmungssache.

mein spritverbrauch hat sich auch nicht drastig erhöht (alles im grünen bereich :lol: )
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #48
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@Thor, Du hast das Teil also auch schon drin?
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #50
Anonymous
Guest
@thor: der überfettet, wenn es kalt ist? Na Prost Mahlzeit, wenn das wirklich so ist, d.h. wenn ich das richtig verstanden habe, dann laß ich die Finger davon, dann verkoskt der Kolben ja total, und es setzt die Lebenserwartung des Motors herunter, pder nicht? :?:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #51
Anonymous
Guest
Sorry, aber unser Motor hat a) eine Klopfregelung und b) wird unser Gemisch über die Lambda-Sonde "gefettet" - mein R springt seit dem Einbau besser an...wie kommt das nur??? Lass uns das Thema in Frankfurt erörtern...Angebot steht...ausserdem erstmal bei ABT fragen, ob die nicht ewh schon nen anderen Regler verbaut haben bzw. den BenzinSYSTEMdruck per Neuprog. des Steuergerätes erhöht bzw. angepasst haben... :shock:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #52
Anonymous
Guest
hey hey, ich habe mich nur auf das bezogen was thor gesagt hat...
Außerdem kann weder der Klopfsensor, noch die Lambda Sonde ein Signal senden, wenn der Motor nicht anspringt und noch keine Verbrennung stattgefunden hat :?
Naja, wie die Lambda Sonde das Gemisch anfetten soll weiß ich nicht, hab so eine Sonde noch nie gesehen :wink:
vielleicht ist dein Steuergerät angepasst worden, durch eine komplette neue Grundeinstellung und veränderung der Messwerte und das von thor nicht :?:
venny
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #53
Anonymous
Guest
Die Lambdasonde sitzt vor dem KAT und misst die Verbrennungswerte bzw. den Restwert an unverbranntem Gemisch und gibt diese an das Steuergerät weiter, so dass dieses das Gemisch von mager zu fett regelt...wenn ein Motor schlecht anspringt, liegt das 100% nicht am Benzinsystemdruck (der FSE-Regler KANN kein schlechtes Anspringen verursachen) sondern eher an den Kerzen & Zündkabeln...mein Steuergerät ist jungfräulich und es wurden bis dato keinerlei Änderungen durchgeführt...ist ja alles nicht bös gemeint...nur find ich es unfair eine kleine Panik zu verursachen, die mit dem Bauteil nix zu tuen hat... :D :D :D :D
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #54
arjanh
Guest
slechtes starten ?

slechtes starten ===>> check the bobines (kaltes wetter und feucht) !!!
check it on block 15/16 with VAG com

My third coilpack has just been replaced (60.000 km).

Das druckregler kann das nicht sein.

Greetings A. Hoogstraate
Holland

now ca. 40.000 km mit das modifiziertes benzindruckregler
und chip und airbox and milltek exhaust 272 ps/346 nm
(on the rolling road) :lol:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #55
Anonymous
Guest
@ arjanh - was fährst Du für nen Druckregler? FSE oder Bosch mit 5Bar konstant?
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #56
Anonymous
Guest
@ spongebob: Kleine Panik? *grummel* hab ich nicht gemacht, jedenfalls empfand ich das nicht so; egal. Aber ein Motor kann absaufen, wenn immer mehr Kraftstoff eingespirtzt wird und nicht gestartet wird, sorry und das habe ich mir bei thor´s Aussage vorgestellt.Mit dem Kraftstoffdruck hat das nichts zu tun, nur mit der Menge des Kraftstoffes.
War wohl mehr oder weniger ein Kommunikationsproblem....
ABER das es zwei Lambda Sonden gibt, und nur eine die Gemischzusammensetzung überwacht und das auch nicht durch Messung des Restsauerstoffgehaltes, sondern über Spannungsabfälle die dem Steuergerät mitgeteilt werden, brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten, oder? :wink:
Sorry, is ja net bös gemeint, aber wenn schon denn schon ganz richtig :shock:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #57
arjanh
Guest
I use a PBV it's a regulator with two pressuremembrames,
the first membrames setpoint is always 0,8 bar higher then the first.

it takes the over when you give full throttle (0,8 bar higher as setpoint)

(setpoint is 4,2 bar)


Artikelnr: VK-384-VR6-H


Greetings A. Hoogstraate
Holland :D
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #58
Anonymous
Guest
@ Venny - lass uns das Thema beerdigen...der FSE-Regler ist ein geniales Teil und bietet ein sehr faires Kosten-Leistungs-Verhältnis...nur komisch, dass Du zuerst schreibst: "...hab so eine Sonde noch nie gesehen" und dann auf einmal textest: "ABER das es zwei Lambda Sonden gibt, und nur eine die Gemischzusammensetzung überwacht und das auch nicht durch Messung des Restsauerstoffgehaltes, sondern über Spannungsabfälle die dem Steuergerät mitgeteilt werden, brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten, oder?" - AAAAAHA...welch wundersame Wandlung...bist ja voll der Lambdaprofi geworden...

Du hast ja grundsätzlich recht...frag mal bei ABT nach, ob Du den FSE-Regler in den R32 Deines Freundes einbauen darfst... :D

@ arjanh - THX! I use the same model myself...nice prod!
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #59
ThoR32
Guest
Spongebob schrieb:
@ Venny - lass uns das Thema beerdigen...der FSE-Regler ist ein geniales Teil und bietet ein sehr faires Kosten-Leistungs-Verhältnis...nur komisch, dass Du zuerst schreibst: "...hab so eine Sonde noch nie gesehen" und dann auf einmal textest: "ABER das es zwei Lambda Sonden gibt, und nur eine die Gemischzusammensetzung überwacht und das auch nicht durch Messung des Restsauerstoffgehaltes, sondern über Spannungsabfälle die dem Steuergerät mitgeteilt werden, brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten, oder?" - AAAAAHA...welch wundersame Wandlung...bist ja voll der Lambdaprofi geworden...

Du hast ja grundsätzlich recht...frag mal bei ABT nach, ob Du den FSE-Regler in den R32 Deines Freundes einbauen darfst... :D


na na na

nicht streiten :lol: :lol: :lol:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #60
Anonymous
Guest
@spongebob: hey hey, geh mal bitte nicht zu weit. Ich habe geschrieben, dass ich noch nie eine Sonde gesehen habe, die das Gemisch anfettet! Das war ironisch gemeint, weil die Sonde schließlich ein Sensor ist und kein Aktor.
Und ich habe dich gebeten mir diesen Regler zu erklären, weil ich immer noch eine Lehre zur Kfz-mechanikerin mache und wissen möchte wie so etwas funtz, da ich damit weder in der Schule, noch im Betrieb oder auch Lehrgängen konfrontiert werde. Ist also kein Grund, mich doof anzumachen! :cry:
 
Thema:

Power Boost Ventil

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.836
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.219
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.456
UweGolf32
UweGolf32
republic
Antworten
32
Aufrufe
4.123
Vorteck
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.090
coolhard
coolhard
Oben Unten