Power Boost Ventil

Diskutiere Power Boost Ventil im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hat von euch schon jemand ein Power Boost Ventil verbaut? Wenn ja, würde mich interessieren ob das wirklich mehr Leistung bringt oder ob man das...
  • Power Boost Ventil Beitrag #1
Guest
Guest
Hat von euch schon jemand ein Power Boost Ventil verbaut?

Wenn ja, würde mich interessieren ob das wirklich mehr Leistung bringt
oder ob man das eher nicht merkt.

Angaben zur Mehrleistung sind mit 8-10% angegeben, das ist doch schon was und der Preis geht, auch 169€ ist OK.

Wenn man jetzt mal überlegt und eine BMC Airbox und das Power Boost Ventil einbaut müsste man so ca. 30PS mehr haben und das ganze für 444 €.


Das klingt doch gut, auch wenn man nur 15-20 PS mehr Leistung erhält ist es immer noch günstiger als Chiptuning.

Was meint Ihr dazu??
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #2
Anonymous
Guest
:D habe bei mir mal die kolbenbodenbeleuchtung ausgeschaltet,hat auch schon 5 ps gebracht.. :wink:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #3
defiant
Guest
Powerboostventil?? :?:

Ich denke bei solchen Wörtern eher an einen Turbomotor was ja bei den meisten hier im Forum (ausser einigen Ausnahmen :D ) nicht der Fall ist.

Wie soll dieses Dingsbums funktionnieren?

mfg
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #4
Guest
Guest
Die Aufgabe des Benzindruckreglers im Motor:

Die elektrische Benzinpumpe versorgt das Einspritzsystem mit Hochdruck, welcher von einem Benzindruckregler kontrolliert und konstant gehalten wird. Üblicherweise sind diese Benzindruckregler nicht justierbar und ab Werk auf ein Maximum von 3,0 bar eingestellt.

Im Leerlauf reduziert der Benzindruckregler den Systemdruck um 0,5 bar. Während des Beschleunigens unter Vollast wird der Benzindruck proportional erhöht. Allerdings wird hierbei ein sehr mageres (leistungsarmes) Kraftstoffgemisch eingespritzt, wie es die EU-Normen von Fahrzeugen neueren Datums verlangen. Dies sind die daraus resultierenden Nachteile:

* verzögertes Ansprechverhalten
* gelegentlich Fahrprobleme im Stop-and-go-Betrieb
* Leistungslöcher während der Volllastbeschleunigung

Wie Arbeitet das Power-Boost - Ventil ?

Zunächst kann der Benzindruck mittels einer Einstellschraube am Power-Boost - Ventil justiert werden (Obergrenze ca. 5,0 bar). Das Ventil wird mit einer Voreinstellung von 2,5, 3,0 bar oder 3,5 bar (je nach Fahrzeugtyp) geliefert. Genau wie beim Seriendruckregler wird der Druck im Leerlauf reduziert.

Während des Volllastbeschleunigens wird der Benzindruck 1,7-fach schneller aufgebaut als bisher - daher die Verbesserung des Ansprechverhaltens.

Der höhere Benzindruck produziert ein angereichertes und besser zerstäubtes (=leistungsstärkeres) Kraftstoffgemisch, was unmittelbar zu einer Verbesserung der Fahreigenschaften mit folgenden Vorteilen führt:

* spontaneres Ansprechverhalten
* keine Leistungslöcher mehr
* schnellere Beschleunigung
* bis zu 8 % mehr Motorleistung
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Aha, klingt aber sehr optimistisch! :wink:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #6
Anonymous
Guest
@gringo
unser spongebob kann dir da mehr zu sagen,er hat erfahrung
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #7
Guest
Guest
@Tomir: so stehts ja auch nur in der beschreibung. frag ja deshalb ob jemand genaueres weiss.


@robert32dsg: spongebob hats aber glaub ich auch noch nicht drin
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #8
Anonymous
Guest
spongebob hatte es aber schon mal in einem anderen auto drin.im R wird es freitag eingebaut. und wenn es drin ist,gehts zur leistungsmessung mit beiden autos :D :D :D
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #9
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Auf das Ergebnis bin ich aber mal gespannt. :D
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #11
Anonymous
Guest
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, Voodoo soll auch noch was bringen. :roll:

Skeptische Grüße
Marko
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
7ieben schrieb:
wie immer was olli :p :wink:

Ja klar, ich meine, ich finde das gut das wir einige habe die hier alles mal ausprobieren, ich kann mir dann später die besten sachen zusammensuchen und brauche nicht mehr zu probieren.
Also bitte schön Berichte abliefern. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #13
JOBI777
Guest
also ausser mehr Spritverbrauch kann ich mir da nicht an Leistung vorstellen... naja mal abwarten...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #14
Crushcaspar
Guest
So abwegig ist das gar nicht!!! Um aber ein optimales Benzin Luftgemisch zu kreieren müsssen zumindest noch ein paar Sachen gemacht werden.

Die Kombination Airbox und PowerBoost Ventil klingt sehr vielversprechend, aber 10% Mehrleistung halt ich für eher unrealistisch.

Cu markus

Bin aber auf die Ergebnisse gespannt, denn die Gewürze bestimmen den Geschmack und zu viel des guten muß noch lange nicht schmecken:)...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #15
Anonymous
Guest
...schon interessant, wie fundiert manche antworten sind...nun ja, beim Einsatz eines FSE Benzindruckreglers verspricht man sich eher eine kleine Leistungssteigerung...der Vorteil liegt in der Anpassung des Drucks an andere Änderungen (Einspritzdüsen etc.) und in einem verbesserten Ansprechverhalten...mehr nicht...und die Airbox zusammen mit dem Regker bringen schon mal gar keine 30 PS...ich habe dezent ETWAS mehr am R verändert, um zu diesem Ergebnis (Basis-Leistung waren gemessenen 255PS und nicht 241...mein geschätztes Ziel sind min. 275 PS...wird ja am Freitag gemessen) zu kommen...und von 255 auf 275 sind 20 PS...aber egal...probiert es selbst aus...nur dann kann man auch mitreden...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #16
Guest
Guest
hey leute um es nochmal klar zustellen, ich glaube das auch nicht so ganz was die hersteller schreiben.
die angaben die ich gemacht habe beziehen sich auf das was auf der homepage des herstellers zu finden war und auf nichts anderes.
wer würde da noch chiptuning machen, wenn das so wäre?

ich denke aber in verbindung mit dem ein oder anderen teil lassen sich halt doch ein paar ps mehr raus holen.
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Da magst du recht haben. Deswegen finde ich es auch gut das hier einige sind die das ausprobieren wollen. Und wenn das dann doch nicht der Hit ist, kann man immer noch was anderes Ausprobieren.
Fände ich außderdem gut, wenn das auch mal so klappen würde wie man sich das vorstellt.
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #18
Anonymous
Guest
Habe das Ventil gestern eingebaut...fahre jetzt konstant mit 1 Bar höher als Serie...Ansprechverhalten hat sich nochmals verbessert...der R läuft wesentlich geschmeidiger und runder...das Gemisch wurde wie geplant entsprechend angefettet...für ASU muss der Druck jedoch wieder zurückgenommen werden...größere Einspritzdüsen bringen nix, weil ich dann den Druck wieder zurücknehmen müsste und der Effekt der Gleiche wäre...alles in allem ein geniales Teil...der Einbau dauert ca. drei Stunden wenn es ordentlich aussehen soll...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #19
Guest
Guest
Wer stellt denn dieses Powerboostventil her? URL? Und wie isses dann mit der Garantie?

@Spongebob: ist der einbau kompliziert? und hat sich was am Verbrauch geändert?
 
Thema:

Power Boost Ventil

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.342
UweGolf32
UweGolf32
republic
Antworten
32
Aufrufe
4.063
Vorteck
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.945
coolhard
coolhard
Oben Unten